Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo..
Ich frage mich gerade mit wieviel Ampere Ideal und akkuschonend geladen wird..
Wie lange dauert es mit 8, 10, 12 oder 16 Ampere bis der Spring von ca 20% auf 80 oder gar voll geladen ist?
Über Nacht hat man ja viel Zeit...
Aber manchmal hat man auch weniger Zeit und da frage ich mich auch wieviel Reichweite kommt bei den o.g. Ampere pro Stunde drauf?

Wir würden über die rote 16A Dose laden...

Gibt es dazu Erfahrungen?

Besten Dank und Grüße 🙂
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
16A die Stunde ca.:

3,54kWh
12,5% SOC
25km Gewinnung an Reichweite

Somit 30% auf 80% in 4 Stunden
Ca. 5% Ladeverluste
 

Anhänge

  • DDD65B5B-7DC7-492A-9CC5-85E596AE36F6.jpeg
    DDD65B5B-7DC7-492A-9CC5-85E596AE36F6.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 182
  • 1CDB7E89-BA95-444D-A46D-2092F919BED9.jpeg
    1CDB7E89-BA95-444D-A46D-2092F919BED9.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 209
  • FEE88100-A748-44CA-B546-746266AD301E.jpeg
    FEE88100-A748-44CA-B546-746266AD301E.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 204

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei cce rot 16a oder sogar 28a wenn es ein 32a Anschluss ist und der ladeziegel 22kw kann

Der spring kann über AC (wechselstrom) nicht so schnell laden dass die Batterie schaden nimmt oder dadurch vorzeitig altert (zumindest nicht zwischen 20-80%)

Und je höher die Ampere Zahl um so geringer die Stromverluste pro Ladung
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein Stimmt nicht 32 AMPERE du brauchst nur einen 32 Ampere Hausanschluß machen lassen
ich glaub es nicht - gefühlt haben wir doch die letzten Monate über nichts anderes gesprochen. In Deutschland gilt die Schieflastverordnung. Insbesondere auch ein einphasiges Elektro-Auto darf nur mit max. 20A geladen werden. Bevor man etwas behauptet von dem man keinen Ahnung hat, erst einmal alles hier nachlesen, in spezielle Foren zum Thema "E-Auto und laden" gehen, in die Technischen Anschlussbedingungen oder die VDE schauen oder eine Elektrofachkraft befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jgf

eDacia-Erfahrener
Hallo..
Ich frage mich gerade mit wieviel Ampere Ideal und akkuschonend geladen wird..
Wie lange dauert es mit 8, 10, 12 oder 16 Ampere bis der Spring von ca 20% auf 80 oder gar voll geladen ist?
Über Nacht hat man ja viel Zeit...
Aber manchmal hat man auch weniger Zeit und da frage ich mich auch wieviel Reichweite kommt bei den o.g. Ampere pro Stunde drauf?

Wir würden über die rote 16A Dose laden...

Gibt es dazu Erfahrungen?

Besten Dank und Grüße 🙂
Nach meinen ersten Ladeerfahrungen, bringen dir 30 Minuten Ladezeit an einer 11kW
Wallbox gesicherte mindestens 16km Fahrtstrecke.
 

rhm

eDacia-Interessierter
Bei einem 32 A Hausanschluß beginnt die Schieflast erst bei über 7 Kw

Wenn du den JUICE PHASER. nimmst kannst und darfst du aus 16-A-Drehstromdose 25 A zum einphasigen Laden verwenden
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei einem 32 A Hausanschluß beginnt die Schieflast erst bei über 7 Kw

Wenn du den JUICE PHASER. nimmst kannst und darfst du aus 16-A-Drehstromdose 25 A zum einphasigen Laden verwenden
ja, aber das ist doch wieder ein ganz anderes Thema - auch das wurde hier schon zig mal erläutert. Dafür brauchst Du aber einen Juice Phaser und der sorgt dafür das eine einzelne Phase des Hausnetzes nicht über das zulässige Mass belastet wird.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das hat nichts mit verstehen zu tun - das ist nicht erlaubt. Mach Dich ersteinmal sachkundig und dann lass uns weiterdiskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer800

eDacia-Begeisterter
@rhm Also in der Regel sind moderne Hausanschlüsse mit 63A pro Phase abgesichert.
Ein 32A Hausanschluss, wäre wenn er mit 32A belastet wird, sofort voll ausgelastet (beim Spring zwar nur eine Phase) aber da reicht ein zusätzlicher Verbraucher, und der Strom ist aus.

Du meinst wahrscheinlich eine 32A Drehstrom Dose, oder eine fest installierte 22kw Wallbox.

Es ist aber tatsächlich so, das die Schieflast Verordnung nicht zulässt, das man 32A aus einer Phase zieht.

Natürlich gibt es eventuell Einzelfälle bei denen es der Netzbetreiber Genehmigt hat.

Und natürlich kann man sowas auch einfach so machen, das ist dann aber leider illegal.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Diese Antwort gilt jetzt nur für „DerFrühlingDarfKommen“:

WENN Du eine rote CEE 16-Ampere Steckdose nutzt, dann lade mit den maximalen Ladestrom, was Dein Ladegerät zulässt. Sollten es keine 16-Ampere schaffen, dann kauf Dir eins mit 16 Ampere!

16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt aufgerundet 3,7 kW

Der Akku im Spring verträgt bis zu 30kW Ladeleistung, mit den lächerlichen 3,7 kW nutzt Du gerade mal 12,5% der möglichen Ladeleistung! Also IMMER Akkuschonend! Außerdem: je kürzer die Ladedauer, umso geringer die Ladeverluste.

Ggf. per Timer oder per App bei 80 bis 90 % Füllstand beenden!
 
Oben