Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Zur Erinnerung: Der Hintergrund der Schieflastvermeidung ist, dass Drehstrom-Generatoren/-Transformatoren drei Wicklungen haben die symmetrisch belastet werden sollten, weil diese an sich teuer sind (viel und aufwändig verarbeitetes Kupfer) und auf deinen/unseren höchsten Momentanverbrauch ausgelegt werden müssen. Sonst könnte zu Spitzenlastzeiten die Energieversorgung ausfallen. Also entweder achtet man bei der Übertragung auf die Vermeidung der Schieflast oder legt das System (ungefähr) drei mal so stark aus. Auch zu dreifachen kosten versteht sich. Aber selbst das würde nicht reichen, um Regelungen zur Schieflast fallen lassen zu können. Denn eine absolut symmetrische Belastung ohne Schieflast deines Heimnetztes hat zur Folge, dass kein Strom über die Erdung deines Hauses fließt. Stattdessen bewegen sich die Elektronen dann von Phase zu Phase. Hättest du alle Generatoren und Trafos in der Bemessung verdreifacht müsstest du auch deinen Anlagenerder verstärken, weil bei einphasiger Belastung nichts von Phase zu Phase fließt. Ich fühle mich deshalb nicht von Gesetzen schikaniert, der Zweck heiligt hier mE die Mittel.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Das ist richtig. Aber es muss alles im Verhältnis bleiben. Wir haben einen Spring... also ein Auto worüber andere e-Auto Besitzer mit ihren Taycans, Teslas mit ihren 400 - 800V schmunzeln. Was meinst wenn die Einphasig laden würden... gut geht deshalb ja auch nicht.
Glaub mir, wenn wir mit unserem Spring Spielzeug mal auf einer Phase 1 mit 28A läd und der Nachbar in seinem Altbau die ganze Wohnung mit Waschmaschinen, Kühlschränke, PCs usw... auf einer Phase hat. Geht das über die ganze Straße verteilt, im Rauschen unter. Und meinen Nullleiter habe ich sowieso überdimensioniert ausgelegt. In Deutschland müssen wir uns bei nem Spring glaub keine Sorgen machen.

Ich habe bei mir sowieso alle Starkverbraucher (z.B. Zisternenpumpe, Waschmaschine, Badezimmer Steckdosen, Backofen Herd) auf Phase 2 und 3 verteilt, da ich Phase 1 als Notstromversorgung (Kühlschränke, Heizungspumpen, Licht, EDV) geplant habe. So kann ich mit dem Spring bei einem Stromausfall wenigstens Phase 1 versorgen. Damit kann ich mal knapp 1-2 Tage überbrücken.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ok, dann lade ich auf Phase 2. Am besten ich baue einen Phasenwechselrelais mit Zufallsgenerator ein.
"Und heute geht der Preis an.... Phase 3!" :)
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
sowas sollte man anmelden und da wird geschaut wie angeschlossen werden sollte.

Was bedeutet Schieflast?​

Eine Schieflast tritt auf, wenn bei der Stromübertragung im dreiphasigen Drehstromnetz einzelne Phasen ungleichmäßig belastet werden. Im schlimmsten Fall kann dies zu Schäden im Stromnetz (z. B. Kraftwerksgeneratoren, Transformatoren) und in Folge zu einem regionalen oder lokalen Stromausfall führen
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich melde gar nichts mehr an.... alles was Du offiziell richtig machen willst, da bekommst nachträglich nur Probleme mit. Bisher leider nur Erfahrung damit gemacht, das man besser fährt wenn man nichts sagt und einfach macht. Das bezieht sich auf alles. Nicht nur auf die Stromversorgung.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ja, klar... das geht nicht. Da hast Du recht. Weiß ja schon was meine Zisternenpumpe im Anlaufstrom zieht. Das kannst eindeutig an einer alten Glühbirne auf selber Phase sehen. Mit den neuen LEDs wird das natürlich maskiert.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
ich glaub es nicht - gefühlt haben wir doch die letzten Monate über nichts anderes gesprochen. In Deutschland gilt die Schieflastverordnung. Insbesondere auch ein einphasiges Elektro-Auto darf nur mit max. 20A geladen werden. Bevor man etwas behauptet von dem man keinen Ahnung hat, erst einmal alles hier nachlesen, in spezielle Foren zum Thema "E-Auto und laden" gehen, in die Technischen Anschlussbedingungen oder die VDE schauen oder eine Elektrofachkraft befragen.
Ich hab bei Aldi AC mit ca 30 Ampere und ca 7kw geladen
 
Oben