Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@Clinnt @David Romero : Dankeschön :giggle: . Das klingt dann doch so als wäre alles entspannt :coffee:
Ja, ich lade, wenn sie vom Elektriker dann mal angeschlossen ist, mit einer roten CEE 16-Ampere Steckdose und habe tatsächlich ein Ladegerät, welches behauptet 16-Ampere zu können. Ich kann ihn auch runterregeln - aber das spare ich mir dann doch wohl auf, falls ich doch mal an die Haushaltssteckdose muss.
Dann bin ich ja froh wenn ich mit meinem 16-Ampere-Anschluss immer Akkuschonend lade - dann muss ich da nicht groß vorher nachdenken o_O
Ob ich die Ladezeit vor dem erreichen der 100% beenden kann warte ich mal ab - habe oft eine Fahrtstrecke von rund 130km

Schöne Grüße von SprinGolf (ehemals "DerFrühlingDarfKommen")
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ja leider ist man mit dem Spring beim einphasigen Laden zuhause etwas eingeschränkt .
Bei 16A über CCE rot ist einphasig nur 3,7 KW drin ( wegen der schieflast) auch eine 11KW Wallbox bringt da nicht mehr zumindest für den Spring
Und eine 22KW Box muss der Netzbetreiber auch nach Prüfung der Hauselektrik genehmigen was sehr oft mit großen Kosten verbunden ist oder gar nicht genehmigt wird….
Ich habe deshalb eine Wallbox die mit 3,7 KW Max läd über eine Phase im Schnitt 3,58KW das reicht für den Spring
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Ja leider ist man mit dem Spring beim einphasigen Laden zuhause etwas eingeschränkt .
Bei 16A über CCE rot ist einphasig nur 3,7 KW drin ( wegen der schieflast) auch eine 11KW Wallbox bringt da nicht mehr zumindest für den Spring
Und eine 22KW Box muss der Netzbetreiber auch nach Prüfung der Hauselektrik genehmigen was sehr oft mit großen Kosten verbunden ist oder gar nicht genehmigt wird….
Ich habe deshalb eine Wallbox die mit 3,7 KW Max läd über eine Phase im Schnitt 3,58KW das reicht für den Spring
Die AC-Ladesäulen liefern 6 Komma nochwas Kilowatt an den Spring, doppelte Menge.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Und ja die ladeverluste sind höher als beim DC laden ist aber bei allen Fahrzeugen ähnlich das bei AC die Ladeverluste höher sind als bei DC
Bedingt durch die schnellere Ladezeit …
Dieses Schnellladen kann sich allerdings auch negativ auf den Akku auswirken…
Da muss jeder seinen Weg finden
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Der Spring kann AC 6,6 KW Max an einer 22KW Ladesäule/Wallbox ziehen dass ist sein Limit bei AC
Und 30-33 KW DC
Und da bei uns 16A CCE Rot schon in der Garage lag war das aus Kostengründen die einfachste Möglichkeit
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@SprinGolf Wenn Du Dir ne CEE-Dose mit 3x 16 Ampere legen lässt, dann kauf Dir halt gleich ein richtiges Ladegerät!


Klar, ist ne Geldfrage - aber Förderung gibt es derzeit eh keine, somit kannste auch etwas mobiles kaufen.
Mit dem GO-E Charger kannst Du über App Ladezeiten und Lademengen steuern, punktgenau zur Wunschzeit auf 100% laden, den Gesamtverbrauch sehen und und und , außerdem könntest Du (andere EV) auch 3-phasig laden.

 

Anhänge

  • 4D103550-326A-4321-8632-EDDF83145A6A.jpeg
    4D103550-326A-4321-8632-EDDF83145A6A.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 108

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
@SprinGolf Wenn Du Dir ne CEE-Dose mit 3x 16 Ampere legen lässt, dann kauf Dir halt gleich ein richtiges Ladegerät!


Klar, ist ne Geldfrage - aber Förderung gibt es derzeit eh keine, somit kannste auch etwas mobiles kaufen.
Mit dem GO-E Charger kannst Du über App Ladezeiten und Lademengen steuern, punktgenau zur Wunschzeit auf 100% laden, den Gesamtverbrauch sehen und und und , außerdem könntest Du (andere EV) auch 3-phasig laden.

Über 16A einphasig kommen nur 3,7 KW auch über den Go E Charger es sei denn Mann hat 22KW liegen…. Und ja es besteht die Möglichkeit über eine 16A CCE Rot mit einem mobilen Charger 11KW zu laden was aber dem Spring nicht hilft
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
@SprinGolf Wenn Du Dir ne CEE-Dose mit 3x 16 Ampere legen lässt, dann kauf Dir halt gleich ein richtiges Ladegerät!


Klar, ist ne Geldfrage - aber Förderung gibt es derzeit eh keine, somit kannste auch etwas mobiles kaufen.
Mit dem GO-E Charger kannst Du über App Ladezeiten und Lademengen steuern, punktgenau zur Wunschzeit auf 100% laden, den Gesamtverbrauch sehen und und und , außerdem könntest Du (andere EV) auch 3-phasig laden.

Der go E Charger ist ja auch nicht schlecht
Aber erst an einem 32A Anschluss würde er für den Spring Interessant da dort dann erst
Die Ladeleistung (AC) abgerufen werden kann
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja! Jeder halt wie er kann (also welche baulichen Anschlussmöglichkeiten machbar sind).
Ich hab auch den GO-E Charger HomeFix und kann tatsächlich einphasig 32 Ampere (7,4 kW) laden.
Achtung: Reizwort - Shitstorm: Ich kenne die deutsche Schieflastverordnung, ich rede nur davon, was TECHNISCH bei mir möglich ist!

Bitte keine neue Diskussion über die Schieflast (die übrigens für Industrie nicht gilt).
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
16A die Stunde ca.:

3,54kWh
12,5% SOC
25km Gewinnung an Reichweite

Somit 30% auf 80% in 4 Stunden

Das ist ja mal ne Sache... mein Ladegerät (hängt an der roten CEE 16 A Dose) gibt mir Rätsel auf....

Das Laden begann bei 19% - ich dachte mir, gut dann hänge ich es für 6 Stunden an und habe dann ca 94% wieder drauf.... Ich habe das Gerät auf Zeitverzögerung gestellt, damit es morgens dann schön bereit ist..

Heute früh ging ich dann zum Auto (er war dann doch zu 100% voll) und gucke auf das Display des Ladegeräts:
16A
394V
Ladezeit 5:27:08
59.17 Kwh (?!?!?!? o_O😲)

Bitte was? 59.17 Kwh? Wie soll das denn in den Spring 59.17 Kwh reinpassen???

Wenn ich das ausrechne (gerechnet damit das der Spring bei 100% - 30 kWh verspeist - habe ich hier im Forum gelesen) dann müssten 24,3 kWh eigentlich in den Akku geflossen sein....

Hat hier irgendjemand eine hübsche Erklärung für mich? Bin grad ein bissl am rätseln und grübeln :unsure:
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Du rechnest falsch, 16A x 230V x 5,5h = 20,24kWh. Der Spring läd nur Einphasig und dann musst du mit 230V rechnen ;). Das ganze bei einem cos.Phi von 1 gerechnet. Da wird dein Zähler im Ladegerät dir wohl einen Streich spielen - den so hoch sind die Ladeverluste ja nun auch nicht.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@PeterPal
mein Rechenweg war ein anderer... der Dreisatz ganz nach dem Motto wenn 100% - 30kWh entsprechen, dann müssen 81% (die er wohl geladen hat) 24,3 kWh entsprechen...

Bei deinem Weg habe ich das doofe Problem das ich mit den Einheiten und nicht zurechtkomme und nicht weiß wie sich da 20,24 ergeben - gerne darfst du mir aber eine Mathe-Nachhilfe geben wie das gerechnet wird... 😁
 

Empfohlene Communitys



Oben