Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ist es richtig, dass Dacia alle 3 Jahre, egal wie viel km, die 12V auf Kundenkosten austauscht? Was würde das ungefähr kosten, hat jemand schon die 3 Inspektion nach KM oder Jahren gemacht?
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
km spielen dabei keine Rolle...
Das wäre noch blöder, somit wäre die Batterie nach 4Jahren und z.B. 20TKM oder sogar 15TKM neu. Das kenne ich von gar keinem Auto, nichtmal vom Verbrenner, wo die Batterie nichtmal von der HV in Schuss gehalten wird. Unser BMW hat 8 Jahren mit der 1. Batterie ausgehalten und wurde mit 90% SOH der 12V verkauft. Das Tesla fährt auch schon 3 Jahren über 100TKM mit der 1. Batterie...

Die denken sich aber alles mögliche aus, um Geld für die Werkstatt einzusammeln.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hält Dich doch keiner davon ab die Batterie solange zu benutzen wie Du willst.
Ich habe es am Anfang auf für Unsinn gehalten - aber nach aktueller Pannenstatistik des ADAC sind bei den Stromern zu 95% die 12V Akkus für Pannen verantwortlich. Das macht schon Sinn das Teil vorsorglich zu wechseln - zudem bei der Größe eine Markenbatterie gerade mal 50 Euro kostet..
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mir nicht ganz klar wird, wozu ein Elektroauto überhaupt noch eine 12 V Batterie braucht. Nachhaltig finde ich das nicht :(
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wurde hier mal irgendwo beschrieben.

Komfort/ Kosten:
Die 12V-Batterie wird für das 12V-Bordnetz benötigt.
Nahezu alle preisgünstig verbaubaren Verbraucher im Pkw-Bereich (Leuchten, Radio, Fensterheber, Zentralverriegelung,... aber auch Airbag-Zünder) laufen mit 12V und das Bordnetz muss wegen spontanen Lasten eine Pufferbatterie haben.

Sicherheit/ Zulassung (somit das wichtigere Thema):
im Falle eines heftigeren Unfalls wird der HV-Akku pyrotechnisch vom Fahrzeug getrennt. Auch bei einem Liegenbleiben wegen leerem HV-Akku gibt es keinen Strom mehr vom TraktionsAkku.
Dennoch muss gewährleistet werden, das die Warnblinkanlage, das Notrufsystem usw noch funktioniert.
Diese Sicherheitssyteme laufen ebenfalls über das bewährte 12V-Bordnetz.
 

fraggl

eDacia-Genießer

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Artikel kann mich nicht überzeugen zumal im Artikel ja selber gesagt wird das es auch ohne gehen würde.
Das man für eine Redundanz für Sicherheitssysteme separate Energien benötigt ist ok. Aber dafür brauche ich keine 12 V Batterie in dieser Größe. Da würde auch ein kleineres System reichen das nicht auf Blei aufgebaut ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Artikel kann mich nicht überzeugen zumal im Artikel ja selber gesagt wird das es auch ohne gehen würde.
Das man für eine Redundanz für Sicherheitssysteme separate Energien benötigt ist ok. Aber dafür brauche ich keine 12 V Batterie in dieser Größe. Da würde auch ein kleineres System reichen das nicht auf Blei aufgebaut ist.
das lässt sich sicher auch eleganter / nachhaltiger lösen. Ist nur kein Druck da, weil 12 V Blei Akkus standardmäßig und preiswert verfügbar sind
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
hält Dich doch keiner davon ab die Batterie solange zu benutzen wie Du willst Ich habe es am Anfang auf für Unsinn gehalten - aber nach aktueller Pannenstatistik des ADAC sind bei den Stromern zu 95% die 12V Akkus für Pannen verantwortlich.
Ja, bei "Stromern" die falsch konfiguriert sind, nicht bei "Stromern" generell - es sind hautpsächlich VW IDs und Hyundais Kias, die hatten diverse 12V Probleme, weil irgendwelche Microcontroller die 12V im Stand runtergesaugt haben. VW hat sogar einen stillen Rückruf gemacht. Es sollte aber glaube ich jetzt mehr oder weniger im Griff sein. Anfängerfehler halt, bei Teslas hast du das Problem selten (eher bei älteren Model S) - Model 3 kaum bis gar nicht, weil die 12V ständig überprüft wird und dort alles abgestimmt ist.

Und bei Garantie wie z.B. Verlängerung oder wie jetzt Leasing oder Finanzierung mit 5 Jahren zwingt dich sehr wohl Dacia dazu. Es wird sicherlich dort direkt im Renault 300€+ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
Aus dieser Sicht macht das schon durchaus Sinn:
1. Fehler, Auto und Motor und Sport zitieren:)
2. Fehler, das was dort steht nicht richtig verstehen.

Natürlich brauchen Autos keine 12V, nur sind die Komponenten halt so "historisch gewachsen" und die Teile sind so abgestimmt. Tesla will das anders machen und irgendwann wird auch die 12V-48V sicherlich gehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist schon recht off-topic.
Aber unser Renault-Händler hatte vor gut 10Jahren auch schon mal erwähnt, das man bei höher ausgestatteten Fahrzeugen irgendwann sicher mal auf 24V umsteigen würde.
Hintergrund war bereits damals: Kupfer und somit Masse und Kosten einsparen.
Ich glaube, in Autos sind knapp 25kg Kupfer als Kabel verlegt.
Durch eine Verdopplung der Spannung könnte man bei gleicher Leistung den Kabelquerschnitt halbieren und bräuchte dementsprechend ~12,5kg weniger Kupfer.

Vorteil_24V: da gibt es aus dem Lkw-Bereich bereits ebenfalls viel Standard-Equipment.

Vorteil_48V: da könnte man die Kupfermasse im Vergleich zu 12V auf ein Viertel reduzieren.
Nachteil_48V: da gibt es noch nicht wirklich viel etabliertes Equipment und: bei 48V DC möchte man in der Regel auch schon nicht mehr mit den Fingern dran kommen 💥
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
bei 48V DC möchte man in der Regel auch schon nicht mehr mit den Fingern dran kommen 💥
Das tut nix, nach VDE gilt bei Gleichspannung erst 120V als kritisch für uns Zweifüßler.
Bei Wechselspannung haben wir da als Grenze 50 V. Im Vierfüßler-Bereich bzw. da wo feuchtigkeit und nakte Haut ist, liegt die Grenze dann bei 60V DC und 25V AC.
Für Kinderspielzeug dsnn kleiner gleich 12V.
Deshalb spielen die kleinen immer so gerne mit Autos. :cool:
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Also können wir uns einigen, dass weder 1 Jahr Service Intervalle noch alle 4 Jahren 12V Austausch sinnvoll sind...Ich frage mich wann das die Käufer in Betracht ziehen werden...
Würde ich jetzt ein Tesla Model 2 mit 2x mehr Batterie für 30,000€ vor BaFa ohne Pflicht Service oder ein Dacia für 25-26,000€ mit Pflichtservice kaufen was mich dazu noch um die 1300€ über 5 Jahre kostet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also können wir uns einigen, dass weder 1 Jahr Service Intervalle noch alle 4 Jahren 12V Austausch sinnvoll sind...Ich frage mich wann das die Käufer in Betracht ziehen werden...
Würde ich jetzt ein Tesla Model 2 mit 2x mehr Batterie für 30,000€ vor BaFa ohne Pflicht Service oder ein Dacia für 25-26,000€ mit Pflichtservice kaufen was mich dazu noch um die 1300€ über 5 Jahre kostet.
Ich ziehe tatsächlich sowohl den jährlichen Service als auch den Batterietausch nach 4Jahren in Betracht.
Ich ging anfangs von durchschnittlich jährlich ~150-200€ aus.
Dürfte auch in etwa hinkommen, schätze ich.
Die erste Wartung bei mir war mit 80€ unerhört günstig. Der Filter kommt dann halt nächstes Jahr noch drauf und die Wartungen werden sicher insgesamt (Verschleißteil-)intensiver im Laufe der Zeit.
Nach 4Jahren noch die 12V-Batterie: 60-80€.

Aber ich habe die letzten 20Jahre ganz gute Erfahrung mit dem Konzept gemacht:
Billiges Auto kaufen und warten/ prüfen lassen wie ein teures.
Ich habe aber wahrscheinlich auch Glück mit unserer Renault/Dacia-Werkstatt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also können wir uns einigen, dass weder 1 Jahr Service Intervalle noch alle 4 Jahren 12V Austausch sinnvoll sind...Ich frage mich wann das die Käufer in Betracht ziehen werden...
Würde ich jetzt ein Tesla Model 2 mit 2x mehr Batterie für 30,000€ vor BaFa ohne Pflicht Service oder ein Dacia für 25-26,000€ mit Pflichtservice kaufen was mich dazu noch um die 1300€ über 5 Jahre kostet.
In der Garantiezeit kommt meiner auch zur Wartung zu Dacia. Für das Wartungspaket habe ich 240 Euro bezahlt. Danach geht er in die Freie Werkstatt wenn was ist. In der Regel wird man das sogar selbst machen können (wenn man keine 2 linken Hände hat). Die Batterie werde ich nach 5 Jahren für einen 50er selbst wechseln. Halte ich für eine gute Idee - weil beim Anlasser habe ich es gehört wenn die Batterie bald fällig ist - beim Stromer merkst Du es erst wenn die Elektronik spinnt.
Wenn Du unbedingt Garantie über 5 Jahre haben möchtest kannst Du Dir ein 4 jähriges Wartungspaket nehmen - kostet 815 Euro. Da ist auch schon der Batteriewechsel drin.
Ansonsten - ich kenne den Tesla 2 nicht - kannst Du die vermutlich nicht miteinander vergleichen. Der Spring ist etwas für Asketen und Leute die Freude daran haben ihre Umwelt zu schonen.
 
Oben