Erste Wartung

Kirchner

eDacia-Interessierter
"Wenn die Nerven aber stark genug sind, kann man ja auf das vorsorgliche Austauschen verzichten und warten bis das Fahrzeug "rumspinnt" Warum so ironisch?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Das Problem beim Elektrischen ist, dass eine Schwäche der Batterie sich nicht durch einen unwilligen Anlasser ankündigt, sondern mit Störungen jeglicher Art, die man nicht unbedingt mit der Batterie in Verbindung bringt. Wenn die Nerven aber stark genug sind, kann man ja auf das vorsorgliche Austauschen verzichten und warten bis das Fahrzeug "rumspinnt"

...was kostet es denn, meine Nerven zu schonen und eine neue Batterie einzubauen?
Muß das von Dacia gemacht werden?
Gibt es besondere Auflagen, wie Ah, oder Bautyp?
Kann man das selber machen?
Ist da was zu beachten, wenn ich das Auto stromlos mache?
Ist beim Wiederanschluss was zu beachten?

... :unsure: ❓
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
da dies Alter noch kein Spring hat kann man nur mutmassen. Wenn man bedenkt dass viele schon 100 Euro bezahlen damit ein 10 Euro Papierfilter gewechselt wird rechne ich hier mit 200-250 Euro.
Selbermachen geht natürlich. Ob beim Wechseln im System etwas zurückgesetzt werden muss weiss ich nicht. Ansonsten einfach trennen, welchseln und wieder anschliessen. Masse trennt man zuerst und schliesst es zuletzt wieder an. Selbermachen wird so etwa 50-75 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hatte meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Keine Probleme.
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Vorm ersten mal hatte ich Damals beim AH nachgefragt, es muss im Auto nichts zurück gesetzt werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Keine Probleme.
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Vorm ersten mal hatte ich Damals beim AH nachgefragt, es muss im Auto nichts zurück gesetzt werden.
na ja, möglicherweise muss man dem Batteriemanagement mitteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. So ist es ja beim modernen Benziner auch. In der Regel sind die Systeme aber selbstlernend, so dass sich das Problem über einen kurzen Zeitraum selbst neu einregelt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Beim abklemmen des Pluspols würde ich aber trotzdem drauf achten, dass das Kabel keinen Kontakt zur Masse bekommt.
Immer dran denken, das der 12 V Bleiakku ja zeitweise über den DC/DC-Wandler nachgeladen wird, in dem Moment würde es einen Kurzschluss geben wenn das Pluspol-Anschlusskabel Kontakt zur Masse hätte.

Wahrscheinlich wird der Fall nie eintreten, da die 12V unterumständen die Steuerspannung für den Ladevorgang liefern.
Aber wer weiss schon was in so einem Chinesenhirn vorgeht. 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nein, wenn der DC/DC-Wandler in diesem Moment die Batterie läd dann kommt der Strom aus der anderen Richtung.

Beim Verbrenner hast du ja recht, da würde ja niemals der Motor selbständig anspringen um die Batterie nachzuladen.

Aber wir kennen ja unseren Spring der macht das ja anders. Wie ich auch geschrieben habe ist das wahrscheinlich kein Problem.
Aber ich wäre da vordichtig. ;)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Abklemmen und dann gut Isolierten.
Dann kann nichts passieren.
Wie auch, selbst wenn der Befehl laden käme.
Vorsichtig sein ist richtig.
Wenn man es sich nicht zu traut?
Bleibt nur die Werkstatt.
Wenn ich das selber mache dann nur mit einer randvollen Batterie.
Ich will nicht das er gleich lädt.
Ich traue mir das zu.

Ansonsten mindestens 200 €
Anstatt vielleicht 50-60€
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Problem ist halt wenn du die Batterie abklemmst sieht der Spring 0V.

Keine Ahnung ob er dann versucht die Batterie über den DC/DC-Wandler zu laden.

Da nützt dir dann deine volle Batterie auch nix.

Aber wie du gesagt hast, das Pluspol-Kabel einfach entprechen isolieren, z.B. mit einem Stück alten Fahrradschlauch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Noch besser, Equipment zum Arbeiten unter Spannung aus dem Niederspannungsbereich. (y)

Das hat halt nicht jeder, deswegen mein Tipp mit dem Fahrradschlauch, weil Gummi-Putzhandschuhe wären mir vom Material zu dünn.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Habe meine erste Inspektion auch hinter mir. Angesichts der Mondpreise manch anderer Autohäuser, finde ich die Rechnung bei mir fair.
Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt und das auch so angegeben. War kein Problem.
Rechnung Dacia Spring 1. Inspektion Wahl.jpg
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hat einer Fotos vom Innenraumfilter wechseln? Wird bestimmtes werkzeug benötigt?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sooo, bei mir steht die erste Wartung an und ich habe begonnen zu schauen wo ich sie machen lasse, falls ich sie machen lasse.

Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 111021.png
    Screenshot 2023-05-31 111021.png
    55,9 KB · Aufrufe: 134
Oben