Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Und das was du hier schreibst, ist eine Unterstellung. Oder kannst du das belegen?

WENN dem so wäre, wäre ich natürlich bei dir. Aber mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und das was du hier schreibst, ist eine Unterstellung. Oder kannst du das belegen?

WENN dem so wäre, wäre ich natürlich bei dir. Aber mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
stimmt - das ist eine Unterstellung. Also muss ich umformulieren:
die berechnen das was sie eigentlich tun sollten, machen es aber vermutlich nicht, weil es nicht nötig ist - das wäre Betrug
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich muss gestehen, dass ich mir vorab keinen Preis geholt habe.
Leider kann ich, was die Händlerdichte angeht, nicht aus dem Vollen schöpfen.
Bisher wurden die Garantiearbeit stets zügig und zuvorkommend erledigt und auch bei der Inspektion lief alles Tipitopi.
Nur der Preis ist eben eine Hausnummer und der Scheibenklar Beschiss ist unmöglich.
Mal sehen, was mir die Akkugarantie zukünftig wert ist.
Der Spring ist der erste Wagen, mit dem ich zum Service bin.
Und es hat sich schon beim ersten Mal bestätigt, daß es blanke Abzocke ist.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich muss gestehen, dass ich mir vorab keinen Preis geholt habe.
Leider kann ich, was die Händlerdichte angeht, nicht aus dem Vollen schöpfen.
Kostenvoranschläge verschiedener Händler meinte ich auch nicht.
Normalerweise bekommst du aber vom Meister bei der Direktabnahme (!) eine Kostenschätzung, die in aller Regel auf deinem Auftragsexemplar vermerkt ist.
Hast du sowas nicht bekommen?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die berechnen das was sie eigentlich tun sollten, machen es aber nicht, weil es nicht nötig ist - das ist Betrug
ich hab auch verbluefft gefragt, ob die das wirkich gemacht haben, der mann hat das voellig ernst bestaetigt. dabei ist mein handschuhfach voller zeug, kann man das zum ausbauen zulassen?

vielleicht hilft ein klebeband an einer unauffaelligen stelle?
 

fraggl

eDacia-Genießer
ich hab auch verbluefft gefragt, ob die das wirkich gemacht haben, der mann hat das voellig ernst bestaetigt. dabei ist mein handschuhfach voller zeug, kann man das zum ausbauen zulassen?

vielleicht hilft ein klebeband an einer unauffaelligen stelle?
Da gab es doch mal ein Video, wo das einer in unter 5 Minuten mit eingebautem Handschuhfach hinbekommt.
Interessant ist ja auch die zweite Wartung: Da wird ja nur der Innenraumfilter gewechselt, nichts weiter ;)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
ich hab auch verbluefft gefragt, ob die das wirkich gemacht haben, der mann hat das voellig ernst bestaetigt. dabei ist mein handschuhfach voller zeug, kann man das zum ausbauen zulassen?

vielleicht hilft ein klebeband an einer unauffaelligen stelle?
Am besten ein Klebeband mit einem Etikett "Handschuhfach nicht demontieren, Pollenfilter bereits getauscht"
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
ich hab auch verbluefft gefragt, ob die das wirkich gemacht haben, der mann hat das voellig ernst bestaetigt. dabei ist mein handschuhfach voller zeug, kann man das zum ausbauen zulassen?

vielleicht hilft ein klebeband an einer unauffaelligen stelle?

...Du hattest keine Geschwister und hast auch nie Detektiv gespielt...?

Einfach ein Haar, am besten ein blondes, einklemmen, das ist am einfachsten und bemerkt auch niemand...

(y) ;)❗
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
worin einklemmen? vermutlich wird das fach zumindest geoeffnet, um an den odb anschluss zu kommen (den ich nach vorn geleitet habe, so dass man sich nicht nach hinten arbeiten muss).
oder willst du es selber ausbauen, ein haar hinterklemmen und wieder einbauen? da scheint mir ein klebeband doch einfacher.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da gab es doch mal ein Video, wo das einer in unter 5 Minuten mit eingebautem Handschuhfach hinbekommt.
Interessant ist ja auch die zweite Wartung: Da wird ja nur der Innenraumfilter gewechselt, nichts weiter ;)
das stimmst so nicht ganz. Es gibt ja 2 Grundinspektionen - früher sagte man die "kleine" und die "große". Bei Dacia heisst es - glaube ich - "A" und "B". Bei der zweiten Wartung ist die große/"B" dran. Der Umfang ist etwas größer. Damit dürfte es auch noch einmal ein bisschen teuerer als bei der ersten werden.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Da gab es doch mal ein Video, wo das einer in unter 5 Minuten mit eingebautem Handschuhfach hinbekommt.
Interessant ist ja auch die zweite Wartung: Da wird ja nur der Innenraumfilter gewechselt, nichts weiter ;)
Ich hab beim Wechseln des Filters auf dem Handy den Timer laufen lassen.
Ohne Stress in 3 min gewechselt.
Und bei mir sitzt der DSP noch im Fussraum und stört ein wenig beim raus ziehen des Filters.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Die Dame von Dacia hat mir erklärt das die AHs die das Handschuhfach drinlassen sich nicht an die Herstellerangaben halte, und damit kein gültiger Eintrag im Serviceheft entsteht. Und ich solle Ihr die Häuser melden. Stasi Methoden an der Dacia Deutschland Hotline.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Dame von Dacia hat mir erklärt das die AHs die das Handschuhfach drinlassen sich nicht an die Herstellerangaben halte, und damit kein gültiger Eintrag im Serviceheft entsteht. Und ich solle Ihr die Häuser melden. Stasi Methoden an der Dacia Deutschland Hotline.
Mann Mann Mann, das hiesse ja Du müsstest bei einem Grantieanspruch im Zweifel nachweisen, dass Dein Autohaus das Handschuhfach zum Filterwechsel ausgebaut hatte - so ein bullshi... :ROFLMAO:
 

Springliese

eDacia-Kenner
Also bei mir lag alles, was im Handschuhfach war, beim Abholen auf dem Beifahrersitz. Also gehe ich mal davon aus, daß...

Mit 186,- EUR liege ich ja wohl im Mittelfeld.
 

Empfohlene Communitys



Oben