Erste Wartung

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich habe scheinbar ein Geheimdokument bekommen, oder ihr habt alle euer Zeug nicht gelesen :ROFLMAO:

Unten das Papier, auf dem draufsteht, was wann gemacht werden muss. Der Plan ist für Deutschland, in anderen Ländern, in denen nicht so viele Verrückte wohnen, muss der Ölwechsel nicht nach 20.000, sondern erst nach 30.000 km gemacht werden :LOL::LOL::LOL:

Meiner muss erst Juli 23, da ist noch Zeit, wahrscheinlich habe ich dann noch keine 20.000 drauf.

Anhang anzeigen 5785
Sicher ein Geheimdokument!! Ich habe nichts dergleichen bekommen. Bin jetzt zur 1. Wartung gefahren, weil mich das Display dazu aufgerufen hat - nach 1 Jahr und 8000km........
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sooo, bei mir steht die erste Wartung an und ich habe begonnen zu schauen wo ich sie machen lasse, falls ich sie machen lasse.

Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
Update. Es geht auch noch teurer. Dieses Mal aus dem südlichen Speckgürtel Hamburgs.
 

Anhänge

  • IMG_3366.jpeg
    IMG_3366.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 144

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Update. Es geht auch noch teurer. Dieses Mal aus dem südlichen Speckgürtel Hamburgs.
Damit wäre die Wartung preislich genauso hoch wie die letzte 7. Wartung bei meinen Dokker cdi. Da war aber auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel dabei. Kann also sagen das es keinen Unterschied macht ob man einen Verbrenner oder ein E Auto hat was die Wartung angeht. Der Hersteller hat tolle Phantasie Posten die den Preis auf Verbrenner Niveau heben.

ATU hätte günstigere E Auto Pakete. Werde meine freie Werkstatt wieder bemühen müssen.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Die Garantieverlängerung mit dem Wartungsvertrag ist deutlich günstiger gegenüber jeder einzelnen Wartung. Nach drei Jahren muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, und da rufen die Werkstätten über 400 € auf. Nach dem fünften Jahr soll die Bremsflüssigkeit und die 12 V Batterie erneuert werden. Wenn man alles zusammen rechnet kommt man auf über 600 € für die Wartung.
Der Wartungsvertrag über 40.000 km kostet nur 1315€.
Ich werde nächste Woche nach Dortmund fahren und versuchen dort den Wartungsvertrag mit der Garantieverlängerung über fünf Jahre abzuschließen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so ne Frage, an die die sich da garantiert besser auskennen.
Muss man wirklich nach fünf Jahren die Bremsflüssigkeit tauschen? :unsure:
Bei all meinen Verbrenner wurde das bis jetzt noch nie gemacht. :rolleyes:
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Nein, der Wechselintervall ist nicht maßgeblich für den Zustand der Bremsflüssigkeit.
Neue BF ist Pipi-Farbend.
Ich wechsel selbige wenn aussieht wie Whiskey. Hab auch schon BF gehabt die aussieht wie Cola. Das ist definitiv zu spät.😬
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der ADAC sagt das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu tauschen ist unabhängig von der Laufleistung.
Hab mich da verlesen stimmt überein erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mal so ne Frage, an die die sich da garantiert besser auskennen.
Muss man wirklich nach fünf Jahren die Bremsflüssigkeit tauschen? :unsure:
Bei all meinen Verbrenner wurde das bis jetzt noch nie gemacht. :rolleyes:
Ich wette nicht. Ich habe die Flüssigkeit bei meinem Prius damals jedes Mal von der Freien testen lassen ob sie noch gut ist und sie musste letztendlich viele viele Jahre nicht ersetzt werden. In den 19 Jahren Prius 2 wurde sie genau einmal getauscht.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Die Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit und muss deshalb alle zwei Jahre erneuert werden. Wasser in der Bremsleitung. Wird bei dem Spring nicht zur Bremsversagung führen, da wir nicht so schnell unterwegs sind, aber die Bremseanlage,
( hauptbremszylinder, Bremssättel, Rad-Bremszylinder ), können rosten.
Ganz schlimm ist es bei den hinteren Bremsen, der Zylinder bei Bremstrommeln rostet sehr schnell von innen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit und muss deshalb alle zwei Jahre erneuert werden. Wasser in der Bremsleitung. Wird bei dem Spring nicht zur Bremsversagung führen, da wir nicht so schnell unterwegs sind, aber die Bremseanlage,
( hauptbremszylinder, Bremssättel, Rad-Bremszylinder ), können rosten.
Ganz schlimm ist es bei den hinteren Bremsen, der Zylinder bei Bremstrommeln rostet sehr schnell von innen.
nein, nein. Erstens hat @Brenner recht. Bremsflüssigkeit muss nur gewechselt werden wenn ein bestimmter Wasseranteil überschritten wird. Gute Werkstätten messen das mit einem entsprechenden Gerät. Das kann man sich auch für kleines Geld selbst kaufen. Alles andere sind pauschale Aussagen mit denen sich auch leicht gutes Geld verdienen lässt.
Zweitens: rosten tun weder die Bremstrommeln noch die Hydraulikzylinder wegen dem geringen Wasseranteil in der BF (die Bremstrommeln kommen noch nicht einmal damit in Berührung). Das Problem ist, dass bei einem entsprechendem Wasseranteil und hoher Hitze bei starken Bremsvorgängen das Wasser in der BF sieden und verdampfen kann - der Druck lässt dann schlagartig nach, was natürlich nicht gut wäre...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Garantieverlängerung mit dem Wartungsvertrag ist deutlich günstiger gegenüber jeder einzelnen Wartung. Nach drei Jahren muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, und da rufen die Werkstätten über 400 € auf. Nach dem fünften Jahr soll die Bremsflüssigkeit und die 12 V Batterie erneuert werden. Wenn man alles zusammen rechnet kommt man auf über 600 € für die Wartung.
Der Wartungsvertrag über 40.000 km kostet nur 1315€.
wenn man unbedingt 5 Jahre zu Dacia zur Wartung fahren möchte könnte sich das vielleicht rechnen - je nach Geschäftstüchtigkeit der Vertragswerkstatt ;). Überlegenswert ist noch, nur das Wartungspaket, ohne Garantieverlängerung zu nehmen, oder nur bis zum Ende der 3 jährigen Garantiezeit zu Dacia zu fahren (ca. 250 Euro Wartung) und danach das notwendige in einer freien Werkstatt machen lassen. Wird auf jeden Fall sehr viel günstiger (Bremsflüssigkeit 50 Euro, Batterie 50-60 Euro)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Zweitens: rosten tun weder die Bremstrommeln noch die Hydraulikzylinder wegen dem geringen Wasseranteil in der BF (die Bremstrommeln kommen noch nicht einmal damit in Berührung).
Davon abgesehen ist das Wasser nur der Katalysator bzw. das Elektrolyt zum Rosten wird Sauerstoff benötigt.
Im geschlossen System sollte da keiner in Form von Luft sein wäre kontraproduktiv.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Ich habe die Tage bei einem anderen Fahrzeug hinten einen Radbremszylinder erneuert, weil er fest hing und von innen angerostet war. Durch die Rostpartikel wird die Dichtung beschädigt und somit läuft die Bremsflüssigkeit auch in die Trommel. Selbst mit Schleifvlies habe ich den Kolben des Radbremszylinders nicht wieder blank bekommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist das nächste Problem die Bremsflüssigkeit fördert in Verbindung mit Luft die Korrosion.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe die Tage bei einem anderen Fahrzeug hinten einen Radbremszylinder erneuert, weil er fest hing und von innen angerostet war. Durch die Rostpartikel wird die Dichtung beschädigt und somit läuft die Bremsflüssigkeit auch in die Trommel. Selbst mit Schleifvlies habe ich den Kolben des Radbremszylinders nicht wieder blank bekommen.
das ein Kolben eines Radbremszylinders Rost ansetzt passiert und ist ein regelmäßiger Schaden bei etwas älteren Autos. Allerdings ist es umgekehrt wie Du denkst. Die Bremsflüssigkeit bindet das Wasser und verhindert damit sogar Korrosion.
Don hat ja auch erklärt das Luft, bzw. Sauerstoff dazu gehört. Der Wassergehalt der Luft (Sauerstoff ist da ja auch drin) ist zudem um ein vielfaches größer als der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Um Rosten in der Bremstrommel zu verhindern müsstest Du also die Bremstrommel (einschl. Radbremszylinder) luftdicht abschliessen - was natürlich nicht geht.
Übrigens - obwohl ich auch gerne spare - aber die Kolben der Radbremszylinder gehören ausgewechselt und nicht abgeschliffen. Da gibt es in der Regel entsprechende Reparatursätze mit den Dichtungen zusammen. Je nach Fahrzeug kosten die ganzen Radbremszylinder aber auch nur ein paar Groschen im Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
genau, früher hat man noch die Kolben gewechselt, aber heute doch nicht mehr, kostet doch im Vergleich nix mehr
 
Oben