Erste Wartung

MR_Spring

eDacia-Interessierter
Ich habe nächste Woche meine erste Wartung und würde gerne von euch wissen was Ihr meint zu potentiellen Softwareupdates... ich habe einen MJ 2021 ohne Ladeverluste und entsprechend auch mit der ursprünglichen Softwareversion. Sollte ich Dacia bei der Wartung verbieten eine ggf verfügbare Version aufzuspielen oder nicht?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
eigentlich sagt man ja "never change a running system" - aber ich glaube wenn Du ein Systemupdate verbietest (soweit eins vorliegt) kann das Auswirkungen auf Deinen Garantieanspruch haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zumindest im Mai gab es für den My21 noch kein Systemupdate. Zum Glück, ich hatte mir nämlich die selbe Frage gestellt...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Sollte ich Dacia bei der Wartung verbieten eine ggf verfügbare Version aufzuspielen oder nicht?
Hatte mal ein ähnliches Thema mit einem Duster....dort sollte auch ein Update aufgespielt werden. Erst nachdem man mir erklären konnte welche Änderungen damit bezweckt waren (es ging um die Intervallerhöhung zum Freibrennen des DPFs konnte ich mir ein Reim draus machen und habe dies abgelehnt, weil dadurch der Kraftstoffverbrauch steigt und die prognostizierten Werte vor dem Kauf nicht mehr einzuhalten sind. Der Grund war für den Händler verständlich der auf den Wartungsnachweis lediglich den Vermerk gesetzt hat das der Kunde aus den besagten Gründen des Update abgelehnt hat. Verloren habe ich damit die Garantie auf den DPF, was in 3 Jahren kein gewöhnlich kein hohes Risiko darstellt.

Ein kompletten Garantieausschluß hätte ich mir nicht gefallen gelassen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute einen Termin gemacht im AH für die 1Wartung.
Anzeige im Auto ploppt auf , Wartung in 28 Tagen ,
Auf die Frage der Kosten.......220,-Euro mit Filter
Ohne Filter 100,- Euro
Filter selbst liefern.......O.Ton.......wir verbauen kein mitgebrachtes Material
Filter selbst kostet ca 50,-Euro
Habe mich für die Variante ohne Filter entschieden
Prompt kam die Ansage Garantieausschluss
Las es drauf ankommen und lasse mich da nicht verrückt machen und gut ist
Nachfrage Update.......ist nicht vorgesehen für mein Fahrzeug liegt kein Eintrag vor
Habe festhalten lassen kein Wischwasser nach zu füllen das kann ich selber
Dann lasse ich mich mal überraschen in 28 Tagen und werde berichten
 

Güllemaster

eDacia-Neuling
die Autohäuser wollen Geld verdienen.Ich habe die Vorgaben gemacht ,wie kein Wasser auffüllen ,kein
Innenraumfilterwechsel.Es wurde auch so gemacht.Reserverad wurde aufgefüllt,Anschließend wurde der Wagen noch durch die Waschanlage gefahren.

Werkstatteingriff
0008KA DACIA WARTUNG Z.E. 0,70 Std
OHNE INNENRAUM FILTER
*** VIELEN DANK FÜR IHREN AUFTRAG! ***
*** STETS GUTE FAHRT ! ***​
*** IHR TEAM VOM AUTOHAUS ! ***
62,00
Eingriff netto:
43,40 EUR
43,40 EUR
1
Endbetrag war mit Mwst 51,65€.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hatte mal ein ähnliches Thema mit einem Duster....dort sollte auch ein Update aufgespielt werden. Erst nachdem man mir erklären konnte welche Änderungen damit bezweckt waren (es ging um die Intervallerhöhung zum Freibrennen des DPFs konnte ich mir ein Reim draus machen und habe dies abgelehnt, weil dadurch der Kraftstoffverbrauch steigt und die prognostizierten Werte vor dem Kauf nicht mehr einzuhalten sind. Der Grund war für den Händler verständlich der auf den Wartungsnachweis lediglich den Vermerk gesetzt hat das der Kunde aus den besagten Gründen des Update abgelehnt hat. Verloren habe ich damit die Garantie auf den DPF, was in 3 Jahren kein gewöhnlich kein hohes Risiko darstellt.

Ein kompletten Garantieausschluß hätte ich mir nicht gefallen gelassen.
Problem: Die Software-Updates sind oftmals inkrementell, d.h. beim nächsten Update, das du vielleicht als sinnvoll erachtest und haben magst, ist das DPF-Update automatisch mit dabei.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Danke @Kinas Spring das du mich in dieser Angelegenheit erwähnt hast 🫶 . Meine erste Wartung war tatsächlich fast doppelt so teuer wie bei @Güllemaster . Ich werde mal sein AH per PN in Erfahrung bringen und werde wichtige Gedanken denken ☺️

P.S.: zum Thema Wischwasser auf/nicht auffüllen habe ich eine 'Bild-Zeitung' reife Anekdote, die mir mit meinem Suzuki vor ein paar Jahren mal mit einem AH passiert ist. Damit hätte ich damals online gehen sollen 😁
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Fast das Doppelte wie bei @Güllemaster ist ja auch schon sehr günstig, im Gegensatz zu hier sonst genannten Preisen.
Warum ist die Wartung bei euch im Norden so günstig 🤔???
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So nachdem mein kleiner seit ein paar Tagen immer nach Wartung schreit, habe ich jetzt einen Termin gemacht.
Allerdings auch erst einen Monat später bekommen, da der Terminkalender für den August voll war. 🤷‍♂️

Kostenmäßig sollte es keine Überraschung geben, da ich das Wartungspaket mit gebucht habe. Ich lass mich mal überraschen. ;)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
AH Mattern in Gütersloh hat etwa 170€ für den Service nach einem Jahr kassiert. Optionale Posten (Wischerblatt ersetzen, Wischerwasser nachfüllen) wurden alle von mir verneint. Der Trost war der Satz "Dacia arbeitet an einer Lösung" zum Thema "Schlag beim Gasgeben". @Güllemaster Ein tolles AH hast du da. Leider zu weit weg von hier:)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
So nachdem mein kleiner seit ein paar Tagen immer nach Wartung schreit, habe ich jetzt einen Termin gemacht.
Allerdings auch erst einen Monat später bekommen, da der Terminkalender für den August voll war. 🤷‍♂️
Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber lass dir bitte einen Vermerk auf die Rechnung schreiben.....sinngemäß : ein früherer Termin konnte auf Grund der hohen Auslastung nicht erfolgen, Stempel und Unterschrift der Werkstatt.
Grund bei einem Duster TCe 125, bekannt für Motorprobleme, hat ein Kunde den Termin um 3 Wochen überzogen. Nach der Wartung, einen Monat später, gab der Motor seinen Geist auf. Dacia hat den Motortausch auf Garantie abgelehnt, weil die Wartungsfrist nicht eingehalten wurde.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Du glücklicher, rechtzeitig den Termin gemacht, 2 Monate vorher. ;)

Oder biste der einzige Kunde beim freundlichen. :sneaky:
 

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, erste Wartung, Filter von mir selbst gewechselt, Autohaus Rogg in Illertissen bei Ulm. Endsumme 120 € ,da kann ich nicht klagen.
Gruß Ronman
 
Oben