Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja. Unter „Meine Termine“, dann „Wartungsverlauf ansehen“ öffnen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oder auch nicht, ich konnte am Anfang auch so einige Sachen nicht sehen.
Erst als ich beim Service angerufen habe, haben die das freigeschaltet.
Begründung war wenn uns die AH nichts mitteilen schalte eir auch nix frei. 🤷‍♂️
 

Salvo

eDacia-Erfahrener
Oder auch nicht, ich konnte am Anfang auch so einige Sachen nicht sehen.
Erst als ich beim Service angerufen habe, haben die das freigeschaltet.
Begründung war wenn uns die AH nichts mitteilen schalte eir auch nix frei. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20230708_163914.jpg
    Screenshot_20230708_163914.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 78

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, erste Inspektion erledigt, was mich ärgert und wundert, das Desinteresse der Werkstätten. Blaue Balken Probleme, Schaumstoff Kotflügel ? nie gehört im Form lesen, nein, warum sollten wir. Also steht man wieder ohne Unterstützung wie ein Depp in der Werkstatt, aber dafür gibt es ja Euch :)
Danke und Gruß
Ronman
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine erste Wartung ist nun auch vollbracht.

Der primäre Grund diese überhaupt durchführen zu lassen war tatsächlich das zunehmende Knacken beim Lastwechsel. Ich denke und hoffe das es dagegen in Zukunft Abhilfe geben wird.


Ansonsten hinterließ der Besuch bei mir im Nachhinein gemischte Gefühle. Die Mitarbeiter am Frontdesk waren stets freundlich und die haben mir den Wagen sogar auf ein extra Bühne gefahren damit ich dort Videos machen kann.

Gekostet hat der Spaß 192€, also genauso viel wie avisiert (ohne Wischwasser).


Warum jedoch habe ich gemischte Gefühle?

1.) Ich habe das knacken bei Lastwechsel angegeben, dieses wurde auch handschriftlich auf der Auftragserteilung vermerkt, aber ich habe dazu keine weiteren Infos erhalten, sprich ob das Problem bekannt ist, ob es bei meinem von der Werkstatt ebenfalls festgestellt wurde usw.

2.) Handschuhfachausbau für Filterwechsel. Sie haben es versucht, aber es ging nicht ohne Ausbau des Handschuhfaches. Da stand ich natürlich etwas doof dar, weil ich behauptet habe es ginge auch ohne.

3.) Ich habe ein Wartungsprotokoll bekommen, aber mit dem komme ich nicht zurecht. Das Datum auf dem Protokoll weicht 3 Wochen ab und der Kilomerstand ist zweistellig. Die erste 6 Punkte waren bereits mit "in Ordnung" vorausgefüllt, aber die Eintragung beim Ladezustand fehlt. Verbandskasten wurde laut Häckchen geprüft, aber das Feld für das Verwendungsdatum ist leer. Zigarettenanzünder wurde geprüft obwohl ich keinen habe. Tagfahrlicht wurde nicht geprüft obwohl vorhanden.

In dieser Weise kann ich das gesamte Protokoll durchgehen. Bei vielen Zeilen fehlt der Eintrag oder Häckchen, d.h. für mich das es nicht geprüft wurde.

Bei der protokollierten Probefahrt wurde alles was im Protokoll steht geprüft, aber es fand keine Probefahrt statt. Hab sogar eben extra meine Dashcam geprüft, der Wagen hat das Gelände definitiv nicht verlassen.

Tja, was soll ich dazu sagen...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Tja, was soll ich dazu sagen...
hättest Du 49,90 Euro bezahlt wäre es gerade noch ok.
So ist es eine Frechheit. Wenn das so schlampig dokumentiert wurde, in welcher Qualität sollen dann die Arbeiten ausgeführt worden sein? Vermutlich auch so schlampig...

Ich verstehe nur nicht wieso man Dir beweisen konnte dass das Handschuhfach raus muss, wenn hier schon zig Leute es ohne gemacht haben - auch per Video dokumentiert. Hast Du ne Vorserie und da sieht das alles noch anders aus?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Da ich den Filter mit eigenen Händen (wie viele Andere hier auch) selbst gewechselt habe und dies wirklich Problemlos OHNE Ausbau des Handschuhfach ist mir die Aussage des Autohauses ein Rätsel.


Der Rest deiner Schilderungen und Dokumentation mit Dashkam ist auch höchst Merkwürdig.
Hier würde ich den Werksattleiter auf alle fälle darauf ansprechen und auch Dacia in Brühl mit ins Boot holen.

Kann mir nicht vorstellen das eine so seltsame abarbeitung von Wartungsprotokollen im Sinne von Dacia ist.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Salvo Du warst doch bei einer freien Werkstatt und nicht bei Dacia oder? Vielleicht melden die Freien das nicht bei Dacia, so dass es nicht in die app kommt? Frag mal deine Werkstatt, ob dies das dort melden.
 

Salvo

eDacia-Erfahrener
@Salvo Du warst doch bei einer freien Werkstatt und nicht bei Dacia oder? Vielleicht melden die Freien das nicht bei Dacia, so dass es nicht in die app kommt? Frag mal deine Werkstatt, ob dies das dort melden.
Hey Gurke

Ne ne ich ab das bei Renault-Dacia machen lassen.
Wartungsprotokoll ab ich aber keins bekommen ,und bis jetzt auch keine rechnung.
Aber das update für die 3 blaue balken anscheinend ja.
Gruß Salvo
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Bei der protokollierten Probefahrt wurde alles was im Protokoll steht geprüft, aber es fand keine Probefahrt statt. Hab sogar eben extra meine Dashcam geprüft, der Wagen hat das Gelände definitiv nicht verlassen.
Da solltest du echt mal ein Video dazu machen. Das Autohaus muss ja nicht erwähnt werden.

Aber man könnten auf das Wartungsprotokoll eingehen und das mit der Probefahrt und Filterwechsel.
So sind andere User gewarnt, etwas genauer hinzuschauen und die Autohäuser geben sich vielleicht in Zukunft mehr Mühe, die es bisher nicht getan haben.

Wenn dann dein AH den Link zu dem Video bekommt, dann haben sie es vor Augen, was die da so machen und können aus den Unstimmigkeiten lernen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich habe das jetzt mal offiziell bei Dacia rückgefragt.
Ein erstes Update:
Gestern rief mich in netter Herr von Renault an und fragte nochmal nach, welchem Servicepartner der Vorgang konkret zuzuordnen ist (obwohl ich die Rechnung angehängt hatte :unsure:).
Es tut sich also etwas und ich bin auf Antwort gespannt...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine erste Wartung ist nun auch vollbracht.

Der primäre Grund diese überhaupt durchführen zu lassen war tatsächlich das zunehmende Knacken beim Lastwechsel. Ich denke und hoffe das es dagegen in Zukunft Abhilfe geben wird.


Ansonsten hinterließ der Besuch bei mir im Nachhinein gemischte Gefühle. Die Mitarbeiter am Frontdesk waren stets freundlich und die haben mir den Wagen sogar auf ein extra Bühne gefahren damit ich dort Videos machen kann.

Gekostet hat der Spaß 192€, also genauso viel wie avisiert (ohne Wischwasser).


Warum jedoch habe ich gemischte Gefühle?

1.) Ich habe das knacken bei Lastwechsel angegeben, dieses wurde auch handschriftlich auf der Auftragserteilung vermerkt, aber ich habe dazu keine weiteren Infos erhalten, sprich ob das Problem bekannt ist, ob es bei meinem von der Werkstatt ebenfalls festgestellt wurde usw.

2.) Handschuhfachausbau für Filterwechsel. Sie haben es versucht, aber es ging nicht ohne Ausbau des Handschuhfaches. Da stand ich natürlich etwas doof dar, weil ich behauptet habe es ginge auch ohne.

3.) Ich habe ein Wartungsprotokoll bekommen, aber mit dem komme ich nicht zurecht. Das Datum auf dem Protokoll weicht 3 Wochen ab und der Kilomerstand ist zweistellig. Die erste 6 Punkte waren bereits mit "in Ordnung" vorausgefüllt, aber die Eintragung beim Ladezustand fehlt. Verbandskasten wurde laut Häckchen geprüft, aber das Feld für das Verwendungsdatum ist leer. Zigarettenanzünder wurde geprüft obwohl ich keinen habe. Tagfahrlicht wurde nicht geprüft obwohl vorhanden.

In dieser Weise kann ich das gesamte Protokoll durchgehen. Bei vielen Zeilen fehlt der Eintrag oder Häckchen, d.h. für mich das es nicht geprüft wurde.

Bei der protokollierten Probefahrt wurde alles was im Protokoll steht geprüft, aber es fand keine Probefahrt statt. Hab sogar eben extra meine Dashcam geprüft, der Wagen hat das Gelände definitiv nicht verlassen.

Tja, was soll ich dazu sagen...
Moin,

anbei mal das anonymisierte Wartungsprotokoll.

Vielleicht habe ich es ja auch ganz falsch verstanden und freue mich auf eure Meinung und/oder Vergleiche mit euren Protokollen.
 

Anhänge

  • bedba565-1404-4b9b-bd94-ffb2f784f6f6.jpeg
    bedba565-1404-4b9b-bd94-ffb2f784f6f6.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 116

Günter

eDacia-Erfahrener
Joo, da kann ich was beisteuern.

Allerdings gehe ich bei Anwälten und Autohäusern immer so vor, das ich die Kontrolle behalte.

Bei der Anahme wurde ich gefragt, ob Scheibenwasser und Kühlwasser nachgefüllt werden kann.

Ich sagte daraufhin, Scheibenwasser und Reinluftfilter mache ich selber und ob aus technischer Sicht andere Flüssigkeiten nachzufüllen sind, dafür sei ich heute hier zwecks 1.Wartung.

Während der Wartung war ich in der Werkstatt anwesend, es dauerte ca. 45min incl. dem Aussaugen des vorderen Fußraumes und einer einfachen Wagenwäsche innerhalb des Autohauses.

Den Spring hatte ich Online in Braunschweig gekauft und der Wagen wurde vor die Tür (Kreis Leer) geliefert.

Bei dem Autohaus wo die Wartung gemacht wurde, hatte ich die Probefahrt gemacht, aber es konnte damals nicht geliefert werden.

Wegen dem Klong, soll ich mich an das Autohaus wenden, wo der Spring gekauft wurde. Das Thema ist dem Autohaus Janssen aber auch bekannt, eine Lösung dafür aber nicht.
Generell sagte der Werkstattmeister, dass die MY21 Modelle eher wenig Probleme machen.

Gruß,Günter
 

Anhänge

  • 1.Wartung.jpg
    1.Wartung.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 118
  • Rechnung 1.Wartung.jpg
    Rechnung 1.Wartung.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 116

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute die 1 Wartung machen lassen
Ohne Filterwechsel
83,40 Netto
15,85 Mwst
99,25 Brutto
1,5 h im AH gewartet und zwischendurch mal geluschert
Natürlich war niemand permanent am Auto zu sehen
hatte ich auch nicht erwartet
er wurde erstmal aus mein Sichtfeld gefahren
Einen gestandenen Handwerker trickst man so schnell aber nicht aus
hab sein Versteck gefunden
Es wurde ausgelesen , Luft abgelassen alle 4 Reifen(Mein spezialisierter Reifenhändler war scheinbar inkompetent)
Reserverad aufgefüllt
Naja.........
Bremsen Prüfstand,Sichtkontrolle Motorrraum(Frunk hatte ich sicherheitshalber ausgebaut,Rumänischer 4 Clips)
Auto Hebebühne Sichtkontrolle in meinen Beisein
Also alles tutti paletti
Preis fand ich Ok
Siliconspray für Fahrergurt wurde gemacht, geht jetzt wieder mal schauen wie lange
Tja Fazit
Mein Spring wurde in dem 1 Jahr einmal gewaschen
Kein Rost zu sehen und ich komm von der Küste salzhaltige Luft
Hab nix selber Konservieren lassen
Kein Rost an den Schaumstoff Teilen
Das Auto wird bei mir wahrhaftig nicht geschont,ist mein Dienstwagen 150-300 Km am Tag Laufleistung / Umgebung 50-100km Kurzstrecke/
Lade ihn tagsüber mitunter CCS nach,Nachts Steckdose zu Hause

Ich bin zufrieden mit den Kleinen
Hoffe ich bin nicht der einzigste der ein Perfektes Auto bekommen hat
Irgendwie erschliesst sich mir die ganze Aufregung um den Kleinen nicht

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Dacia
Bekomm auch keine Provision fürs Schönreden

Haben fertig;)
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Dacia
Bekomm auch keine Provision fürs Schönreden

Haben fertig;)

Dann hast du richtig Glück mit dem Spring und dem Autohaus.
Ich bin bisher bei den Verbrenner Dacias mit meinem Autohaus zufrieden, auch die Autos waren immer gut.

Bei Verbrennern scheint irgendwie die Ersatzteilversorgung nicht so schlimm zu sein wie beim Dongfeng Spring.
Mal sehen wie sich das dann entwickelt, wenn ich im März '24 zur ersten Durchsicht muss.
 
Oben