Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich bin bisher bei den Verbrenner Dacias mit meinem Autohaus zufrieden, auch die Autos waren immer gut.
Bei Verbrennern scheint irgendwie die Ersatzteilversorgung nicht so schlimm zu sein wie beim Dongfeng Spring.
Dacias bestehen ja zu 100% aus Renault Teilen. Beim Spring bin ich ursprünglich auch davon ausgegangen, da das Design ja eindeutig von Renault kommt und er auch als Renault (als Verbrenner) weltweit vertrieben wird.
Erstaunt hat mich gestern hier die Info, dass das Bremssystem von einem japanischen Zulieferer kommt. Die Dinger scheinen also nicht nur in China von Drittfirmen gebaut zu werden, sondern sind zu einem bisher unbekannten Anteil nicht aus dem Renault-Baukasten zusammengesetzt. Das scheint der Grund für die ungewöhnlich schlechte Ersatzteilversorgung zu sein. Wird sich aber bestimmt bessern. Es wurden ja nicht gerade wenig davon im letzten Jahr verkauft.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dacias bestehen ja zu 100% aus Renault Teilen. Beim Spring bin ich ursprünglich auch davon ausgegangen, da das Design ja eindeutig von Renault kommt und er auch als Renault (als Verbrenner) weltweit vertrieben wird.
Erstaunt hat mich gestern hier die Info, dass das Bremssystem von einem japanischen Zulieferer kommt.
Renault-Nissan-Mitsubishi die hängen schon länger zammen. Mit vielen Höhen & Tiefen..
Dacia ist mittlerweile Leistungsträger🦾
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ein erstes Update:
Gestern rief mich in netter Herr von Renault an und fragte nochmal nach, welchem Servicepartner der Vorgang konkret zuzuordnen ist (obwohl ich die Rechnung angehängt hatte :unsure:).
Es tut sich also etwas und ich bin auf Antwort gespannt...
Ein zweites Update:
Heute rief erneut eine sehr nette Dame des DACIA-Kundenservice an und bestätigte @Bender s Vermutung, dass die Mobi-Garantie innerhalb der Neuwagengarantie inklusive ist, die Berechnung des Postens bei mir also fälschlicherweise erfolgte.
Netterweise erhalte ich als Wiedergutmachung einen Gutschein über 40 Euro, den sich Dacia und das Autohaus teilen.

Ich kann auch hier wiederum absolut nichts Negatives über den Service bei Dacia berichten.
Auch wenn es, wie bei mir, nur um wenige Euro geht, wird sich schnell, engagiert und ausgesprochen freundlich gekümmert..
Ich hoffe, ich darf lange bei dieser Meinung dazu bleiben.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ich kann auch hier wiederum absolut nichts Negatives über den Service bei Dacia berichten.
Ich in deinem Fall schon.
Im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service steht eindeutig:

--->>>> Pannenhilfe 3Jahre bzw 100tkm

Da hat es das Autohaus einfach mal versucht ungerechfertigte Einnahmen zu generieren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich in deinem Fall schon.
Im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service steht eindeutig:

--->>>> Pannenhilfe 3Jahre bzw 100tkm

Da hat es das Autohaus einfach mal versucht ungerechfertigte Einnahmen zu generieren.
Da gebe ich Günter recht. Da wollte man es offensichtlich "auf die Doofe" versuchen - vermutlich funktioniert das in 80% der Fälle...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich sprach vom Service der Dacia Kundenbetreuung. Die Aussage, auf die ihr euch bezieht, bezog sich meinerseits nicht aufs Autohaus.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hast du eine Gutschein oder Auszahlung von 40 Euro bekommen. Weil Gutschein würde ich frech finden. Du zahlst vorher zuviel und bekommst kein Geld zurück. Die 40 Euro als Gutschein bleiben ja bei Dacia. Ist wie ein Kredit an Dacia. D.h bis zum Auslösen des Gutscheines hast du die 40 Euro nicht zur Verfügung
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hast du eine Gutschein oder Auszahlung von 40 Euro bekommen. Weil Gutschein würde ich frech finden. Du zahlst vorher zuviel und bekommst kein Geld zurück. Die 40 Euro als Gutschein bleiben ja bei Dacia. Ist wie ein Kredit an Dacia. D.h bis zum Auslösen des Gutscheines hast du die 40 Euro nicht zur Verfügung
Steht oben drüber, dass es einen Gutschein gab. Richtig ist das nicht - es wurde eine Leistung berechnet, die nicht erbracht worden ist. Da zählt nur Rückzahlung der 20,23 € und sonst nichts. Wenn der 40€-Gutschein bei der nächsten Wartung angerechnet werden kann, wäre das akzeptabel (obwohl, bei einem Filterpreis von 54,31€?). Dann aber gleich klären, wömöglich ist der Gutschein auf drei Monate befristet (was auch nicht rechtens wäre).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mein Gott, ihr meckert mir zu viel. :rolleyes:
Klar kann ich drauf pochen, dass der Betrag erstattet wird. Oder ich beschwere mich lauthals, dass es nicht 50 Euro sind, die auf dem Gutschein stehen. Außerdem hätte ich den - wenn dann - gern persönlich überbracht und nen Blumenstrauß dazu, während der Knecht nen Kniefall macht.

Oder ich freue mich, dass nächstes Jahr auf der Wartungsrechnung 40 Euro abgezogen werden.
Den LuFi werde ich zukünftig auch selber machen, wie eh und je.
Der Gutschein ist ein Jahr gültig, wie der letzte von Dacia auch.
Die 40 Euro als Gutschein bleiben ja bei Dacia. Ist wie ein Kredit an Dacia. D.h bis zum Auslösen des Gutscheines hast du die 40 Euro nicht zur Verfügung
Ja sicher bleiben die dort. Spätestens nächstes Jahr würde ich sie ohnehin wieder hintragen. Und ich bin in der glücklichen Situation, Mo-Fr auf Arbeit gehen zu dürfen und eine Kapitalbindung in dieser Form verschmerzen zu können. Passiert ja zum Glück nicht jede Woche.

Im Übrigen kann man ja auch sagen, dass ich heute 20,23 € investiert habe, die sich innerhalb eines Jahres auf 40 € vermehren.
Knappe 100% Rendite p.a.
Muss mir erstmal einer nachmachen 😆
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
So. Nach nun einem Jahr Springerle fahren und über 12.000 km war diesen Dienstag auch bei uns die erste Inspektion fällig.
Kostenpunkt rund 170€ inkl. des hier umstrittenen Ein-und Ausbaus des Handschuhfachs zwecks Tausch des Reinluftfilters... Für mich aber ok so.
Vieeel wichtiger ist für mich, dass mir auf den Hinweis von @Transit16 der BKV auf Garantie getauscht worden ist und damit nun die nächtlichen oder standzeitbedingten unnatürlich hohen Akku-Verluste weg sind und auch das Surren nach dem Aufschließen und Öffnen der Fahrertür! 🙃
Interessant ist ebenfalls, dass meine Lenkung deutlich direkter und nicht mehr so schwammig wie vorher ist! Das habe ich sofort nach dem Abholen bemerkt, als ich auf der Bundesstrasse unterwegs war. Fühlt sich jetzt an, wie es sein soll und wie man es von vorherigen Autos gewohnt war...👍🏼 Springerle fühlt sich jetzt wie "Großer" an...
Insgesamt also ein lohnender Besuch bei meinem AH gewesen...
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Was wurde denn diesbezüglich gemacht?
Tja, das ist eine gute Frage... Das habe ich heute telefonisch auch wissen wollen, konnte mir mein Verkäufer mit dem ich immer den Kontakt habe gar nicht genau sagen, was ich ihm aber nicht krumm nehme.
Er meinte evtl. eine Justierung über die Software... Aber das kann ich nicht sagen, da kenne ich mich schlichtweg nicht aus, wie heute Servolenkungen eingestellt werden. Elektronisch, hydraulisch, pneumatisch oder ein "Mix" aus mehreren Möglichkeiten?
 

ronman

eDacia-Genießer
Ich war ja zur ersten Inspektion, die Werkstatt kannte das Schaumstoff Problem logischer Weise nicht, darauf hin habe ich den Dacia Kunden Service angeschrieben. Heute ruft eine nette Dame an, sagt sie habe mit dem Autohaus Rücksprache gehalten und das Problem ist unbekannt, war doch klar. Sie meinte wenn ich wolle, könnte ich das Auto nochmal für 3 Tage zur Werkstatt bringen und man schaut sich das noch einmal an. Ich sagte, der Händler hat 3 Springs auf dem Hof, da braucht er nur vor die Tür gehen und nicht mein Auto. War einleuchtend. Auf meine Frage, ob solche Mängel notiert und in einer Datenbank gesammelt werden, nein, sie ist nur von der Kundenbetreuung und hat von Technik keine Ahnung. Ob es in der Technikabteilung aufgenommen wird konnte sie nicht sagen. Ihr Vorschlag, ich sollte doch noch zu einem andern Händler in der Region fahren und dort vorstellig werden.
Ich werde den Händler anrufen, die Antwort kenne ich schon.
Was mich bei solchen Telefonaten Extrems nervt, ist die schlechte Verständigung. Da sitze ich in einer größeren Stadt, im freien, habe ein 5 G Netz als Vodafone Business Kunde, das neuste und "beste" Samsung S23. Ich verstehe nur jedes 2 Wort, Hall, Echo, Aussetzer ohne Ende und ich will wichtige Dinge klären.
Fazit, Dacia sitzt das Problem aus.
Danke und Gruß Ronman
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
So, jetzt wird es auch mal länger......ich bin ja mit meinem Autohaus so gar nicht zufrieden. Deshalb haben wir auch den Jogger Hybrid jetzt woanders bestellt, da wurden wir sehr gut behandelt und hatten nicht das Gefühl, abgefertigt zu werden. Auch mit den Garantiearbeiten waren wir nicht zufrieden, aber ich hatte gedacht, die haben ihn uns verkauft, jetzt sollen sie auch mal machen. Zufällig war ich in der Nähe und dachte "frag doch mal nach, was denn die erste Wartung kostet".

Erste Aussage: 329,-- EURO!!!

Ich sach, das wäre aber teuer, da wären sie aber ganz weit vorne im Ranking.

Daraufhin fragte er, wo ich es denn billiger gesehen hätte und ich antwortete: "Überall, im ganzen Netz ist es preiswerter"

da ging er in sich und sagte: 209,--! könnte er noch machen, aber mehr ginge nicht. Da wäre ja schließlich der Pollenfilter zu wechseln und das wäre ein Waaahnsinnsaufwand.

Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das wohl selber könnte, auch ohne Handschuhfachausbau, worauf er dann meinte, "DANN IST DIE GANZE GARANTIE FLÖTEN".

Ok, hab ich erstmal so hingenommen und heute mal ein Telefonat mit dem Händler geführt, bei dem wir den Jogger bestellt haben. Hier kostet eine 1. Wartung 170,-- (inkl MwSt), aber jetzt kommts: "Den Pollenfilter müssen wir aber bei 6000km noch nicht unbedingt mit wechseln, wenn Sie etwas handwerklich geschickt sind, könnten Sie das auch selber machen" sagte die Dame am Telefon.

Ich hab dann gesagt, dass ich das wohl selbst machen werde, da fragte sie nur, ob ich den bei ihnen kaufen wolle, dann müsste sie ihn bestellen, oder aber aus dem Zubehör??

Also ich ihr dann sagte, dass ich ihn selbst besorge, meinte sie "ok, dann sind es 109,-- Euro. Brauchen Sie einen Leihwagen?"

Bei meinem alten Händler kostet ein Leihfahrzeug 15,-- Euro am Tag, hier ist er umsonst :)

Ich sach "ja gerne" und habe einen Termin am 12.9. gemacht.

DAS nenne ich Service, auch wenn man ein "vermeintlich billiges" Auto kauft.

Den Fehler mit der manchmal nicht zu öffnenden Heckklappe hat sie dann auch gleich notiert.

Nachdem 12.9. werde ich berichten, wie es war......
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
329,-- EURO!!!

Ich sach, das wäre aber teuer, da wären sie aber ganz weit vorne im Ranking.

Daraufhin fragte er, wo ich es denn billiger gesehen hätte und ich antwortete: "Überall, im ganzen Netz ist es preiswerter"

da ging er in sich und sagte: 209,--! könnte er noch machen, aber mehr ginge nicht. Da wäre ja schließlich der Pollenfilter zu wechseln und das wäre ein Waaahnsinnsaufwand.

Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das wohl selber könnte, auch ohne Handschuhfachausbau, worauf er dann meinte, "DANN IST DIE GANZE GARANTIE FLÖTEN".
Für mich ganz klar:
Wucherer & Unfugerzähler(Angstmacher) par exellence🏆Sooo eine🥕🙈
Und mal eben gönnerhaft über 30% Rabattz gewähren.. aus der Hüfte🔫
🔝reagiert t.o.m.c.a.t.👍🏼👏🏼💪🏼
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... Schaf es aber nicht ein bild hochzuladen ,die Datei sei zu groß .
Gruß Salvo
Meines Wissen hat jeder Win-PC "MS Paint".
Bild in in Paint hochladen, im Reiter "Start" "Größe ändern" anklicken und dann z.B. im angewählten Prozentsatz den Wert bei "horizontal" von 100 reduzieren (z.B. auf 50 oder noch kleiner). Der vertikal-Wert ändert sich automatisch. Abspeichern und Du hast ne kleinere Datei.
Wenn die immer noch zu groß ist wiederholst Du das Ganze mit Deiner schon verkleinerten Version oder der Originalen mit noch kleineren Werten.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 

Empfohlene Communitys



Oben