Erste Wartung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Um Gottes Willen, mir der App, bin froh das die mir den Ladezustand anzeigt, da will ich nix von der App verlangen, was sie vielleicht kaputt macht wegen Überlastung.

Hab meinen Termin ganz altmodisch per Telefon ausgemacht und mit denen gesprochen, ist zwar heutzutage nicht mehr state of the art, hat aber ohne Fehler funktioniert. ;)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Erste Wartung nach einem Jahr und ~12,3k km ist durch.
Testhalber habe ich den Filter (mache ich normal selbst) mit wechseln lassen. 184,85 Euro komplett.
Teilt sich auf in:

Pos. A "Wartung"
- Service 73,54€
- Mobilitätsgarantie 20,23€
Pos. B "Filterwechsel"
- VA Ausbau/Einbau (vmtl. Handschuhfach)36,77€
- Filter54,31€

Auf Garantie wurde ein lautes Knacken des Türfeststellers Beifahrertür untersucht und behoben. Es hatten sich Muttern gelockert, so dass der Feststeller selbst nicht mehr richtig fest war und die Geräusche verursachte.

Außerdem bekamen wir den Spring innen wie außen picobello gereinigt zurück und zu 89% geladen war er auch (abgegeben mit irgendwas Mitte 20%).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Termin für den 30.06. wurde am 23.06. vereinbart. Also 7 Tage Vorlauf...
Wie der Posten "Mobilitätsgarantie" zustande kommt, habe ich im Nachgang rückgefragt und warte hier noch auf Antwort.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich hab mal ne frage, könnte man hier auch ne "Abstimmung" einbauen in der man den bezahlten preis der ersten Wartung eintragen kann?
so in 50€ schritten oder so?
es war ja jetzt schon bei vielen soweit und die bezahlten Preise gehen doch sehr auseinander find ich.
das wär vielleicht für neueSpringfahrer interessant was auf sie zukommt und sie könnten dann etwas besser vorbereitet zum Händler gehen.
man könnte den preis besser hinterfragen ( z.b. Handschuhfach Ausbau ) wenn man weis das einige 100€ zahlen und andere 300€

nur so ne Idee
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Termin für den 30.06. wurde am 23.06. vereinbart. Also 7 Tage Vorlauf...
Wie der Posten "Mobilitätsgarantie" zustande kommt, habe ich im Nachgang rückgefragt und warte hier noch auf Antwort.
soweit ich das gelesen und verstanden habe, besteht für die ersten 3 Jahre eine Mobilitätsgarantie (also inkl.). Bedingung ist die regelmäßige Wartung bei Dacia.
Die Berechnung dürfte also erst nach 3 Jahren stattfinden.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wofür im Beitrag #605 der Posten "Mobilitätsgarantie" berechnet worden ist, erschließt sich mir auch nicht. Entweder gab es für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzfahrzeug oder war das das Aufladen von 20% auf 89%?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Danke für eure Antworten.
Bei euch gab es diesen Posten also auf der Rechnung nicht?

Die Preise, die ich oben angegeben habe, sind Brutto-Preise.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Erstaunlicherweise hat sich da auch ein Begriff geändert. Nach meinem Verständnis heisst die Mobilitätsgarantie nun Dacia Assistance, oder in der Garantiezeit heisst sie Dacia Assistance, nach der Garantie ist es die optionale (und kostenpflichtige) Mobilitätsgaratie. Wie immer, alles etwas undurchsichtig. Klar ist für mich aber, dass es in der Garantiezeit kostenlos ist

Quelle www.dacia.de:
1688726163848.png

Quelle: Dacia Garantiebedingungen Stand 2022:
1688726431978.png
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Danke.
Garantiebedingungen habe ich nur für "thermische" Fahrzeuge (Verbrenner) gefunden.
Laut AH ist die Berechnung so in Ordnung und wäre innerhalb der Renault-Gruppe Standard.
Wenn andere das nicht separat ausweisen, wäre der Betrag wahrscheinlich in anderen Posten enthalten.

Ich habe das jetzt mal offiziell bei Dacia rückgefragt.
Mal sehen was die schreiben.

Von Seat kannte ich die Verlängerung der Mobi bislang auch nur kostenfrei im Rahmen der Inspektion.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich hab mal ne frage, könnte man hier auch ne "Abstimmung" einbauen in der man den bezahlten preis der ersten Wartung eintragen kann?
so in 50€ schritten oder so?
es war ja jetzt schon bei vielen soweit und die bezahlten Preise gehen doch sehr auseinander find ich.
das wär vielleicht für neueSpringfahrer interessant was auf sie zukommt und sie könnten dann etwas besser vorbereitet zum Händler gehen.
man könnte den preis besser hinterfragen ( z.b. Handschuhfach Ausbau ) wenn man weis das einige 100€ zahlen und andere 300€
bringt so nicht viel. Manche gehen zum Vertragshändler, andere zu einem unabhängigen und dann gibt es regionale Preisunterschiede schon allein vom Lohn, energie, Miete usw, was eingepreist wird. Ich werde nicht aus dem Süden in den Norden fahren für eine Wartung oder über die Preise dikutieren. Was die Zukunft bringt weis auch keiner.
Richtig ist, dass die abgerechneten Positionen interessant sind.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
bringt so nicht viel. Manche gehen zum Vertragshändler, andere zu einem unabhängigen und dann gibt es regionale Preisunterschiede schon allein vom Lohn, energie, Miete usw, was eingepreist wird. Ich werde nicht aus dem Süden in den Norden fahren für eine Wartung oder über die Preise dikutieren. Was die Zukunft bringt weis auch keiner.
Richtig ist, dass die abgerechneten Positionen interessant sind.

vielleicht würde es ja anderen helfen, aber wenn du keinen nutzen draus hast dann nehm ich die Idee natürlich zurück.
vielen dank
 

Salvo

eDacia-Erfahrener
Guen morgen an alle.
Gestern hab ich die erste Wartung am Spring machen lassen, jetzt meine Frage, sieht man die gemacht wartung in der Dacia APP?
Grüße aus Freiburg Salvo
 
Oben