Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

ich sitze gerade im KIA Autohaus und lasse unseren großen Diesel warten (alle 2J/30tkm) und tüven. Erwartungsgemäß wird hier aufgrund der erst 6 Jahre und 67.000km nichts zu erwarten sein.

Der Dacia hat ja jährliche Intervalle und ich frage mich ernsthaft ob es Sinn macht mit ihm zur "Fachwerkstatt" zu fahren, nur damit er seinen Stempel bekommt obwohl eigentlich nichts (und auch der Innenraumfilter) zu machen ist.

Meinen Prius habe ich nach Ablauf der 7 Jahre Garantie die anschließenden 12 Jahre immer nur bei unserer Hinterhofwerkstatt des Vertrauens warten lassen, aber auch nur mit "TÜV ist dran, schaut mal ob was zu machen ist, macht Ölwechsel und prüft die Bremsflüssigkeit". Das war es.


Warum sollte ich mit dem Dacia erst nach Ablauf der Garantie damit anfangen und nicht sofort? Der Wertverlust eines später 10-15-20 Jahre alten Autos durch fehlendes Wartungsheft ist quasi nicht vorhanden, hab ich gerade wieder gemerkt.
Was soll passieren. Längere Garantie gibt es nur auf den Akku und die gesetzliche Gewährleistung ist in 6 Monaten auch dahin dank Beweislastumkehr.
Von einem Hersteller oder Händler Kulanz zu erwarten nur weil das Serviceheft lückenlos ist gibt es quasi auch nicht mehr...


Mein aktuelles Bauchgefühl sagt... der Wagen fährt seit über einem halben Jahr und 6.000km fehlerfrei, es sind seit der ersten Generation keine Dinge ausgefallen die relevant sind für eine Garantie... der Wagen wird auch so weiter fahren. Alle 2 Jahre TÜV und Bremssystem checken reicht aus.


Eure Meinung?
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sehe ich tatsächlich auch so.
Selbst meine Verbrenner habe ich nicht Warten lassen.
Nur TÜV und Ölwechsel, alles andere bei Bedarf und nicht Präventiv.

Wie auch du bin ich der Meinung, dass insbesondere beil el. Dacia das Lückenlose Checkheft kaum eine Rolle spielt.

Einzig das Thema Garantie wird eben unter umständen anstregender.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bislang hat Dacia stets Kulanz gezeigt, wenn es mal zu einer Instandsetzung nach Ablauf der Garantie gekommen ist. Rein rechnerisch kann man allerdings darauf verzichten, da die hohen Werkstattkosten eines Vertragshändlers, abzüglich einer Kulanzleistung von 30-50%, meist dennoch über dem Preis einer freien Werkstatt liegen. Die jährlichen Wartungsarbeiten sind bis auf den Wechsel der Flüssigkeiten (Bremse und Kühlung) nur Makulatur, den Betrieb gefährden sie sicher nicht. Mit Aushändigung des Wartungsplans ist man im Besitz der Herstellervorgaben für die jeweiligen Leistungsumfänge, daher könnte man sich auch auf die Suche einer freien Werkstatt machen.....ob man die findet, bleibt dahingestellt.
 
G

Gast995

Guest
Ich sehe es auch so ,nur bring ich ihn in die Dacia Werkstatt ,weil ich noch keine frei Werkstatt gefunden, weil da muss einer den dementsprechenden Elektro Lehrgang haben ,sonst darf da keiner dran ,bzw nur nach Abnahme durch diesen Monteur .
Laut Gesetz darf man das und die Werkstatt darf dann einen Garantie Antrag nicht ablehnen .
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich glaube ich habe noch nie eine Wartung in einer Vertragswerkstatt machen lassen - und ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Auto. Das liegt daran, dass ich erstens meinem Geld nicht böse bin und zweitens nie einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen mit zweifelhaften Garantien hatte (letzteres wegen ersteres ;)) Beim Spring werde ich aber darauf achten, dass er in der Garantiezeit zur Wartung in die Vertragswerkstatt kommt. Erstens sind die Kosten in den ersten 3 Jahren überschaubar und ich will Diskussionen bei Garantieansprüchen vermeiden, dass eine unsachgemäße Wartung Verursacher sei. Dazu kommt, dass freie Werkstätten sich momentan noch nicht sonderlich gut mit E-Autos auskennen und ich in den ersten Jahren Nachbesserungen in Form von Softwareupdates erwarte.
Nach der Garantiezeit werde ich aber keine weiteren Wartungen beim Vertragshändler durchführen lassen.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Bei jedem Verbrenner bin ich bei dir. Bei E-Autos mit 8-Jahresgarantie auf den Akku sehe ich das etwas vorsichtiger. Ich glaube nicht, dass Dacia dir nach 7 Jahren mal eben einen neuen Akku spendiert wenn du die jährliche Durchsicht (unabhängig davon, was die Vertragswerkstatt da tatsächlich macht) vernachlässigst oder woanders durchführen lässt. Garantie ist halt eine freiwillige Leistung des Herstellers und der kann Bedingungen daran knüpfen. Wenn ich dann nach 7 Jahren auf 5-8.000€ für den Akku sitzen bleibe, fände ich das nicht so witzig.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wäre ich bei einem teuren Auto bei dir, aber wenn der 14T€ Spring nach 7 Jahren massive Akkuprobleme macht wäre es für mich Zeit etwa Neues zu kaufen.

Klingt zwar hart, ist aber wahrscheinlich so.
Ich spare alles was den Dacia angeht zusammen, kostenlose kWh vom Arbeitgeber spare ich so als hätte ich die AC Preise einer öffentlichen AC Säule bezahlt. THG Quote und jeder Cent der durch euch Supporter (Einkauf über Links) zusammenkommt. Auch eine ggf. nicht erfolgte Wartung wird darauf gespart.

Mein Wunsch“Traum“ wäre es am Ende der wirtschaftlichen Springzeit genau das angespart zu haben (unabhängig vom Wert des Geldes) was er mal gekostet hat. Nämlich 14.200€ ohne mein ganzes Zubehör.


Aber mal schauen, ich bin da absolut nicht vernagelt bei diesem Thema. Das größte Herausforderung wäre wohl eine Daci Werkstatt zu finden der ich vertraue.

Ich fahre ja mit dem KIA nicht umsonst 66km aus Hamburg raus zur Wartung.
 
G

Gast995

Guest
@Brenner ich glaube in 7 Jahren sind die soweit das die Akkus wieder fit bekommen ,Stecker dran für ein Paar Stunden zu mindesten das er wieder 90 % hat. Ach die werden billiger

Das wird schwer 10 Jahre THG 3000 Euro 100000 Km mal 16 kw/h x 0,65 cent Strom ca 1000 Euro Steuer ca 1300 Euro 1400 Wartung .Alles auf 10 Jahre wird knapp 1000 Euro Reifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast995

Guest
@Heinz aus Detmold das schon ,aber vielleicht sind die Akkus dann so gut ,das man 300 -350 km kommt ,ok da müsste vielleicht an der Software gebastelt werden von Dacia
sieht man ja an Solar Paneelen die leisten auch immer mehr
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wäre ich bei einem teuren Auto bei dir, aber wenn der 14T€ Spring nach 7 Jahren massive Akkuprobleme macht wäre es für mich Zeit etwa Neues zu kaufen.
Damit ist das Thema ja nicht erledigt. Hättest Du einen 7 Jahre alten Spring mit neuem Akku (könntest Du noch sagen wir mal 8000 Euro bekommen (Glaskugel) im anderen Fall kannst Du ihn auf den Schrott bringen. Aber ja, Wartung beim Vertragshändler bis er 7 ist, da kann man schon ein paar Tausender versenken...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich denke ja, das Auto spätestens nach 4 Jahren und 11 Monaten zu verkaufen. Dann hat er noch einen Monat der auf 5 Jahre verlängerten Garantie. Daher muss ich halt leider 4 mal hin. Ggf. den Innerraumfilter selber wechseln und ausklammern. Aber eben nur wegen der Garantie.

Wenn man sich die durchzuführenden "Arbeiten" ansieht geht das natürlich ohne diese jährliche Wartung. Die sicherheitsrelevanten oder schwierigen Dinge kann jede freie Werkstatt vor TÜV erledigen, das meiste kann man selber checken.
Mache ich bei meinen Autos schon lange so. Drucke mir die Liste der Inspektionspunkte aus, mache selber, was geht und gebe den Rest der freien Werkstatt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
KIA ist übrigens bei E-Autos durchaus strikter in den Vorschriften. Hier ist eine Wartung jährlich (!) bzw. bei XX km bei einer KIA-Vertragswerkstatt vorgeschrieben, sonst ist die Garantie flöten. (Nur mündlich von meinem Kumpel mitgeteilt bekommen.)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Für mich rechnet es sich, da ich den Spring bis zum Ende fahren werde...
das muss natürlich Jeder für sich selbst entscheiden. So wie ich das sehe, rechnet sich das nur für Dacia.
Die zu 90% unnötigen Durchsichten, über die Garantiezeit von 3 Jahren hinaus, zu bezahlen sehe ich beim besten Willen nicht ein. Die anfallenden Verschleissreparaturen sind überschaubar und in Eigenleistung kein Problem. Da im Wartungsplan keine belegbare Akku.-/ Wartung oder Pflege gibt, würde mich interessieren wie sich Dacia bei einem diesbezüglichen Garantieanspruch verhält. Bin mir aber auch sicher das der SOH des Akkus, innerhalb der Garantiezeit, nicht unter 70% sinken wird
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
2xWartung bei Dacia (nach 1 und 2 Jahren), ab der 3. Wartung selber machen (da ist die Garantie ja dann eh vorbei).
Weil falls was Größeres in den ersten 3 Jahren sein sollte, z.B. kaputter Motor oder so, das ist mir das Geld der 2 Wartungen wert.
 
Oben