Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die erste Rückmeldung geht immer ganz fix, aber wenn man dann fragt warum das Handschuhfach ausgebaut werden soll und ob man (komplett anonymisiert) filmen darf, bekomme ich plötzlich keine Antworten mehr, nichts, nicht mal ein NEIN...
Nun, ich hätte erstmal gefragt, ob ich filmen darf, dann hätte ich gefilmt und zum Schluss hätte ich die kritischen Fragen, z.B. zum Handschuhfach, gestellt. Das hätte die Chancen auf das Gesamtpaket vielleicht erhöht. ;) :) :)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nun hab ich tatsächlich mal eine positive Antwort bekommen das ich filmen darf wenn alles komplett anonymisiert wird, aber dafür soll die Wartung mehr als 280€ kosten…

Der Filter kostet nun schon über 51€ netto und der Handschuhfachausbau über 40€ netto und es gibt eine Sicherheitspauschale von knapp 50€ netto…

Vergesst es!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da steckt die Miete für die Location und die Gage für die Schauspieler mit drin.
Die gehen davon aus, das du, durch die Vermarktung des Dreh's das Geld wieder rein bekommst.

Nicht zu vergessen die Nominierung für die nächsten Oscars für das beste Drehbuch und die Beste Kameraführung. :unsure:

Hol dir die Mehrkosten von 80 Euro durch die Werbeeinnahmen wieder rein.
Das wäre schon interessant. (y)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sooooo...

nach diversen Telefonaten habe jetzt einen Termin, ich darf den Wagen von unten filmen, Handschuhfach Aus/Einbau wird nicht durchgeführt/berechnet wenn nicht notwendig. Ich bin hooooch gespannt auch wenn das alles wahrscheinlich völlig unkritisch wird. Also rein theoretisch sollte die Wartung dann bei unter 180€ liegen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Rücken des KFZ-Mechatronikers entscheidet das, hab schon genug von den Jungs umgeschult die einen kaputten Rücken hatten. :cool:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und gibt es eigentlich so etwas wie ein Wartungsbuch/Checkheft? Hab auf die Schnelle nur Bedienungsanleitungen finden können und einer blauen Mappe.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...die Frage, ob der Filterwechsel einen Handschuhfachausbau erfordert, beantwortet offiziell nur das Werkststthandbuch (das aber noch niemand von uns zu Gesicht bekommen hat). Dort steht lt. Aussage diverser AHs, dass das die dort genannte, und damit für das AH verbindliche Vorgehensweise sei.
Dass der Filterwechsel faktisch auch ohne Handschuhfachausbau geht, ist offensichtlich. Aber für das AH offiziell halt nicht erlaubt.

Die Frage, warum Dacia so einen Schmarrn vorschreibt, bleibt. Evtl. um den Mechanikerrücken etwas zu schonen, damit der sich weniger "verrenken" muss? Nur meine Hypothese.
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und gibt es eigentlich so etwas wie ein Wartungsbuch/Checkheft? Hab auf die Schnelle nur Bedienungsanleitungen finden können und einer blauen Mappe.

Es gibt kein separates Wartungsheft (wie von anderen Automarken gewohnt).
Schau mal in der Bedienungsanleitung (bei uns: deutsche Ausgabe von 9/2021) unter Kapitel 6 (Technische Daten).
Da werden unter "Kontrollnachweise" (6.8) die Wartungen und Kontrollen eingetragen...
;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es gibt doch das Dong Feng Handout, hier wurden doch die ersten 10 Seiten per G.-Übersetzer zur Verfügung gestellt🤔
Das war doch das Original-Wartungshandbuch🇨🇳🥬🤷🏻‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...wo finde ich das denn... :unsure: ?
U.a. Schicki 78 war da fleißig:


Hier im Fred die ersten 10 Seiten-Deitschübersetzung:

 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...der Kwid ist aber kein Elektrofahrzeug! Heißt, höchstens Karosserie, Bremsen usw. könnten ähnlich sein, falls sie nicht für seinen Sprung nach Europa geändert/verbessert wurden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...falls nicht auch der Filter extra für Europa hinzugefügt wurde... ;-)

Ich hatte ihn jedenfalls damals, als @Schicki78 das Dokument erstmals hier bereitgestellt hatte, nicht gefunden (vielleicht aber auch nur zu schnell überblättert).
 

Empfohlene Communitys



Oben