Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

daciakae

eDacia-Erfahrener
Halte ich für eine gute Idee - weil beim Anlasser habe ich es gehört wenn die Batterie bald fällig ist - beim Stromer merkst Du es erst wenn die Elektronik spinnt.
Wenn Du unbedingt Garantie über 5 Jahre haben möchtest kannst Du Dir ein 4 jähriges Wartungspaket nehmen - kostet 815 Euro. Da ist auch schon der Batteriewechsel drin.
Kannst du schon auslesen, brauchst ein OBD für 2€ und eine kostenlose App...Oder eben ein 12V Gerät zum Auslesen...
Kostet mehr, soweit ich mitbekommen habe ca. 1200€. Ob Batteriewechsel drin ist weiß ich nicht, aber gehe davon aus. Aber für 1200€ ist es wiederum zu teuer. Die 5 Jahre Garantie gibt es jetzt "kostenlos" für Leasing und Finanzierung. Muss man halt die 300€ für die Batterie +, +,+ blättern bis die 5 Jahre rum sind.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kannst du schon auslesen, brauchst ein OBD für 2€ und eine kostenlose App...Oder eben ein 12V Gerät zum Auslesen...
Kostet mehr, soweit ich mitbekommen habe ca. 1200€. Ob Batteriewechsel drin ist weiß ich nicht, aber gehe davon aus. Aber für 1200€ ist es wiederum zu teuer. Die 5 Jahre Garantie gibt es jetzt "kostenlos" für Leasing und Finanzierung. Muss man halt die 300€ für die Batterie +, +,+ blättern bis die 5 Jahre rum sind.
meinst Du ich habe die 815 Euro geraten? :unsure: Und wenn ich nicht sicher bin ob die Batterie drin ist, dass schreibe ich das auch.
Etwas eigenartig Deine Art zu argumentieren und zudem unstrukturiert. Mittlerweile wird man ja ständig misstrauisch ob man es mit einem Bot zu tun hat (nichts für ungut...)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
meinst Du ich habe die 815 Euro geraten? :unsure: Und wenn ich nicht sicher bin ob die Batterie drin ist, dass schreibe ich das auch.
Etwas eigenartig Deine Art zu argumentieren und zudem unstrukturiert. Mittlerweile wird man ja ständig misstrauisch ob man es mit einem Bot zu tun hat (nichts für ungut...)
Ja und meine ca. 1200€ Brutto sind aktuell von gestern. Kann wie immer an dem Händler liegen, aber das ist meine Auskunft.
Das ist der Preis für Garantieverlängerung mit Werkstatt für 2 Jahren über die 3 Jahren normale Garantie. Nur Werkstatt geht nicht mehr, kommt mit Garantieverlängerung.
Für Leasing und Finanzierung ist es "kostenlos "(über die Zinsen)
Das ist meine Auskunft vom Dacia Händler
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja und meine ca. 1200€ Brutto sind aktuell von gestern. Kann wie immer an dem Händler liegen, aber das ist meine Auskunft.
Das ist der Preis für Garantieverlängerung mit Werkstatt für 2 Jahren über die 3 Jahren normale Garantie. Nur Werkstatt geht nicht mehr, kommt mit Garantieverlängerung.
Für Leasing und Finanzierung ist es "kostenlos "(über die Zinsen)
Das ist meine Auskunft vom Dacia Händler
ok, dann reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich sprach von einem 4-jährigen Wartungspaket, Du von Garantieerweiterung. Schau mal hier

 

daciakae

eDacia-Erfahrener
ok, dann reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich sprach von einem 4-jährigen Wartungspaket, Du von Garantieerweiterung. Schau mal hier

Genau, ich rede von 5 Jahre Verlängerungsgarantie und das kommt immer mit Wartungspaket. Das ist auf jeden Fall viel besser als nur das reine Wartungspaket, da der Unterschied kaum mehr als 100€ ist. Beide kosten so um die 1050-1200€.

Wobei ich unter der Seite zum "Berechnen" https://service.dacia.de/ auch nicht schlauer geworden bin, was es genau kostet, da ich nicht ganz verstehe ob die KM Leistung pro Jahr oder für den Gesamtenzeitraum oder nur ab dem 3. Jahr...Ist ja aber egal, ich buche das definitiv nicht.

Dein Paket mit 4 Jahren finde ich auch nicht, ist vielleicht nicht mehr aktuell.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dein Paket mit 4 Jahren finde ich auch nicht, ist vielleicht nicht mehr aktuell.
1681481256810.png
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe in den letzten Tagen die erste Wartung machen lassen. Habe ohne Filterwechsel 80 EUR gezahlt.

Als ich den Serviceberater auf die Prüfung des SOH Wertes der Batterie im Rahmen des Service angesprochen habe hat er mir auf dem Rechner eine Abfrage Möglichkeit dafür gezeigt. Das Fahrzeug übermittele eine "ungefähren" Wert über die verbaute Onlineverbindung. Dieser betrug nach einem Jahr und 9000km bei meinem Spring 97 %.

Außerdem wurde ein Relais getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. Ich hatte bemängelt, dass öfters im Bordcomputer die Meldung "Aktives Bremsen aus" angezeigt wird. Das Problem sei bekannt und dies sei die Arbeitsanweisung dazu. Ich solle es im Auge behalten. Eine Akis Nummer wollte er mir dazu leider nicht nennen.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Dazu habe ich leider nicht die technischen Möglichkeiten. Der Wert dürfte aber wohl auch eher eine "Grobe Schätzung" sein denke ich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das denke ich nicht, wenn die denn online aus dem Spring auslesen, dann denke ich das der mit dem Wert in CanZe übereinstimmt.
In wie Weit der Wert durch das Steuergeräte korrekt ermittelt wird, ist natürlich wieder eine andere Sache, aber eine Schätzung wird es nicht sein.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ich habe einen nagelneuen Spring 2023 in einem Showroom ausgelesen, der hatte 98% SOH bei 0km, 1 DC Ladung. Wahrscheinlich durch einfaches Stehen von mehreren Monaten oder die haben alle 98% SOH schon mit der Auslieferung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also meiner hatte nach 8 Tagen bei mir einen SOH von 99%.
Aber das ist ja auch ein Italiener.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Falls jemand, warum auch immer, die Wartungsanzeige selbst zurückstellen möchte, ohne übers OBD2 zu gehen: Da wurde im Forum schon vor langer Zeit beschrieben, dass man nur so oft auf den Knopf im Cockpit-Display drücken müsste, bis die Angabe mit den "Rest-kilometern" bis zur nächsten Wartung erscheint. Dann Knopf nochmal drücken und halten, bis es sich resettet...
Problem: Bei mir gab es diese Anzeige nicht :-(
Lösung: Es muss die "Zündung" zwar an sein, das "OK" darf aber nicht leuchten. Das hatte es bei meinen damaligen Versuchen immer getan.
Wenn es NICHT leuchtet, dann klappt der Reset! :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate
Kann es sein das deine Lösung noch nicht den Weg in unseren Tipps und Tricks Bereich gefunden hat?
Dann solltest du das mal als Problemlöser wenn Zeit ist hinzufügen. (y)
Oh, danke, ich schaue immer nur nach "neueste Beiträge", hatte mich noch nie mit den Unterforen beschäftigt. Ich suche es und stells rein!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ach ist "herrlich"... nun habe ich mich entschlossen die Wartung doch machen zu lassen, alleine aus Erfahrungs/Videogründen und was passiert....?

Die erste Rückmeldung geht immer ganz fix, aber wenn man dann fragt warum das Handschuhfach ausgebaut werden soll und ob man (komplett anonymisiert) filmen darf, bekomme ich plötzlich keine Antworten mehr, nichts, nicht mal ein NEIN...

Die Region 15km um mich herum hab ich durch... muss ich wohl doch wieder Richtung Osten schauen.
 
Oben