Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich denke bis ich die Bremsen machen muss wird es die Teile auch im Netz geben.
Ansonsten bleibt nur die Teile beim Händler zu kaufen. Machen lass ich die nicht bei Dacia.
Dazu schraube ich zulange Autos...
Ist doch nichts dabei.

Thema Wartung. 100 Euro sind ja noch OK. Aber meine 230 Euro sind Abzocke. Werde wohl die Werkstatt wechseln...
 
G

Gast1784

Guest
Ich denke bis ich die Bremsen machen muss wird es die Teile auch im Netz geben.
Ansonsten bleibt nur die Teile beim Händler zu kaufen. Machen lass ich die nicht bei Dacia.
Dazu schraube ich zulange Autos...
Ist doch nichts dabei.

Thema Wartung. 100 Euro sind ja noch OK. Aber meine 230 Euro sind Abzocke. Werde wohl die Werkstatt wechseln...
Meine Söhne sind ja auch der KFZ-Branche und sagen unisono die Beläge gibt es, man muss nur mal öffnen und ausmessen, sind sicherlich Beläge und auch Scheiben für wirklich keine Preise. Auch die Trommel ist vermutlich ein Produkt aus dem Regal. Dass der Teilemarkt da noch nichts gelistet hat liegt einfach daran das es erst nach Jahren Nachfrage gibt. Leuchtet mir ein. Kenne ich auch so von anderen Neuwagen die noch nicht lange am Markt waren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin mal gespannt, wann die Bremsscheiben innen Rost ansetzen und fällig werden.

Mein vorheriger Dacia Pickup war extrem wartungsarm - aber die originalen Bremsscheiben rosteten verhältnismäßig zu meinem Fahr- und Nutzungsprofil deutlich zu schnell.
Mein Händler empfahl mir dann, auf Brembo-Scheiben zu wechseln.
Die werden ja eigentlich eher bei sportlicheren Fahrzeugen verwendet.
Aber tatsächlich waren die Bremsscheiben nur ca. 15% teurer und hielten mindestens 80% länger (Wagen verkauft und Bremsscheiben waren noch i.O.)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@MarcusderSpringer und @Frank ihr redet von unterschiedlichen Dingen. @Rudi Rüssel meinte den 12V Akku der nach 4 Jahren zum Wechsel eingeplant ist....vom HV Akku, dessen Zeitansatz für den Tausch deutlich höher ist, war nicht die Rede....hätte auch nichts mit dem Thema "jährliche Wartung" zu tun
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
AT-Akku Dacia Spring 6769,55 €, Zeitansatz Dacia 2,4 Stunden.

Ich schone unseren Akku, ist billiger. Geschätzter Restwert wenn das Auto bei ca. 120.000 Kilometer und 80 % sein ende erreichen wird im Alter von 15 Jahren: 3000 Euro.

Aber mal sehen, wenn man es schafft den Rost aufzuhalten ist der Spring für deutlich mehr Kilometer gut.
Rostschutz macht auch beim Spring echt Sinn...;)
Möchte ihn gerne auch länger als 15 Jahre fahren können...
 

McS

eDacia-Neuling
Ich denke bis ich die Bremsen machen muss wird es die Teile auch im Netz geben.
Ansonsten bleibt nur die Teile beim Händler zu kaufen. Machen lass ich die nicht bei Dacia.
Dazu schraube ich zulange Autos...
Ist doch nichts dabei.

Thema Wartung. 100 Euro sind ja noch OK. Aber meine 230 Euro sind Abzocke. Werde wohl die Werkstatt wechseln...
"230€ Abzocke",
war heute beim 1. Jahresservice (Dacia-Renault-Werkstätte in Wien) geht nicht unter €250 + Ust für Z.E. Kontrollzertifikat. Inhalt: Service Fzg + Prüfung Fzg. + Reinluftfilter Aus-Einbau + Pollenfilter + Scheibenklar.
Also so 100- 150 € für Inspektion A lt. carwiki.de/dacia-spring-inspektion war in Ostösterreich für mich nicht realisierbar.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Hat jemand beim Service schon ein Prüfprotokoll oder ähnliches bekommen, aus welchem die Batteriekapazität (in %) ersichtlich ist?

Wäre ja sehr wichtig um ggf. die entsprechende Garantie in Anspruch nehmen zu können falls die Batterie zu stark abbaut.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
"230€ Abzocke",
war heute beim 1. Jahresservice (Dacia-Renault-Werkstätte in Wien) geht nicht unter €250 + Ust für Z.E. Kontrollzertifikat. Inhalt: Service Fzg + Prüfung Fzg. + Reinluftfilter Aus-Einbau + Pollenfilter + Scheibenklar.
Also so 100- 150 € für Inspektion A lt. carwiki.de/dacia-spring-inspektion war in Ostösterreich für mich nicht realisierbar.
Sehe ich auch so...
Der Preis ist viel zu hoch...
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Hat jemand beim Service schon ein Prüfprotokoll oder ähnliches bekommen, aus welchem die Batteriekapazität (in %) ersichtlich ist?
Die SOH ist nicht Teil des Wartungsprotokolls. Falls der Wert benötigt wird, muss das wohl im Vorfeld angefragt werden.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Natürlich nicht, das ist Abzocke, besonders wenn Dacia 5000km pro Jahr Leasings anbietet. Was soll an dem Fahrzeug dran sein nach 5TKM und 1 Jahr Stadtfahrten. Komplette Abzocke aber so ist es halt, die müssen wie Vertragspartner noch am Leben halten
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Das Tehma 1. Wartung und die Vergewaltigung des Halters durch Dacia mit folgender Anzeige
Dacia.jpg

und das DAUERHAFT nicht wie bei anderen Herstellern nur nach dem Start für ein kurze Zeit NERVT mich gewaltig.
Und wenn ich Euch so höre was bei dieser ersten Wartung so alles gemacht wird .....oder auch nicht.... und zu welchem Preis, frage ich mich ob die Wicklungen im E - Motor alle nachgezählt werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Tehma 1. Wartung und die Vergewaltigung des Halters durch Dacia mit folgender Anzeige
Anhang anzeigen 8498
und das DAUERHAFT nicht wie bei anderen Herstellern nur nach dem Start für ein kurze Zeit NERVT mich gewaltig.
Und wenn ich Euch so höre was bei dieser ersten Wartung so alles gemacht wird .....oder auch nicht.... und zu welchem Preis, frage ich mich ob die Wicklungen im E - Motor alle nachgezählt werden.
Bei meinen stimmte noch nicht mal die Rechnung der Tage. Tag "0" der angezeigten Wartung war etliche Tage vor Jahrestag der Erstzulassung.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei meinen stimmte noch nicht mal die Rechnung der Tage. Tag "0" der angezeigten Wartung war etliche Tage vor Jahrestag der Erstzulassung.
Der Zähler wird sicherlich bei der Nulldurchsicht zurückgestellt / gestartet. Je nachdem, wie lange der Zeitraum zwischen Nulldurchsicht und EZ / Abholung ist, läuft der Timer früher ab.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @lumpi ! Aber für die Garantie ist doch hoffentlich ausreichend, wenn die Wartung knapp vor dem Jahrestag der EZ durchgeführt wird (auch wenn die Warnung dann schon "unter null" ist), oder?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bisheriges Feedback meiner Händler (nicht Dacia!) war eigentlich immer, dass es da auf einen Monat nicht ankommt. 🤷‍♂️
Ich hatte bislang nie ein Problem mit Garantie oder auch Kulanz, auch wenn ich, statt im August, erst im September oder Oktober zum Service war.
Ob es bei Dacia auch so ist?
Aber mutmaßlich zählt der Tag der Übergabe als Stichtag.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@lumpi die Erfahrung bei Dacia, bzw. den vorgeschalteten Händlern ist leider etwas negativer. Mein Händler meint das 14 Tage Überziehung noch in der Toleranz liegen. Ein User in einem anderen Forum (Duster) hat etwa 1 Monat überzogen und dann einen kapitalen Schaden am konstruktiv fehlerhaften TCe aus 2017 gehabt......der Garantieantrag für den Motortausch wurde Seitens Dacia abgelehnt, Kulanz versagt.
Daher würde ich es besser nicht darauf ankommen lassen und mich streng an die Fristen im ausgehändigten Wartungsplan halten.
 
Oben