Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Och Bender,

ist doch ganz einfach, bis zu 8 Jahre oder 120.000 Kilometer, je nachdem was früher eintritt. Die 75 Prozent von der beworbene Akkukapazität.

Man weiß es.

Beim Akku kein Zwang für Wartung etc. Das erkennt man daran das es eben kein Kleingedrucktes gibt.

Es gibt keine Bedingungen, nur die zugesicherte Eigenschaft: Garantie Akku bis zu 8 Jahre oder bis zu 120.000 Kilometer auf 75 Prozent vom Nennwert Batteriekapazität.

Dieses Vorgehen ist doch absolut usus, Garantiebedingungen kann der Hersteller festlegen, er kann aber auch darauf verzichten. Ich denke Renault/Dacia sind sich sicher genug dass 120.000 Kilometer innerhalb der 8 Jahre für den Akku in aller Regel kein Problem darstellen, also warum Bedingungen stellen?

Wenn du für dich wissen willst wie du den Akku behandeln solltest um ihn möglichst lange mit guter Kapazität zu erhalten, dann findest du hier im Forum genug Informationen dazu. Dem Hersteller ist es egal, dem genügt: Bis zu 8 Jahre, bis zu 120.000 Kilometer, mindestens noch 75 % von der Nennkapazität.
ja, Du könntest recht haben ("könntest") ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Frank, das sehe ich auch so. Was hier in einem Satz beschrieben steht, reicht mir zumindest aus. Eigentlich auch gut, wenn da so wenig steht, denn dann bietet es auch keinen zusätzlichen Interpretationsbedarf. Schaut man sich im Gegenzug die Bedingungen zur Garantieverlängerung an, die möglichst bis auf das letzte Pünktchen ausgeregelt ist und nur Ausschlüsse listet, weiss man sowas wie beim Akku zu schätzen. Und deshalb käme auch eine Garantieverlängerung für mich nicht in Frage.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ja sicher macht die jährliche Wartung Sinn und ich bin froh, das sie so günstig ist. Bei Honda bin ich da ganz andere Preise gewohnt.

Ein Satz Reifen, einen Kettensatz und eine große Inspektion mit Ventile einstellen sind gerne schon mal 1.200 Euro fällig und das alle 24.000 km - so ganz grob mal in den Raum geworfen.

Ich hab mir dieses Auto gekauft, weil ich keine Lust mehr habe, selbst zu schrauben und irgendwas an dem Auto selbst zu machen - sonst hätte ich meinen BMW auch noch behalten können.

Ich hab also bei dem Auto keine Ahnung, wie gut die folgenden Teile so sind, da ich mich nicht mehr darum kümmern will:
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Stoßdämpfer
Reifenprofil
Softwarestand
Lampen/Licht
...
Ich kann nur sagen, ob er fährt und ob der Stromverbrauch im Rahmen ist.

Wenn die Jungs da einmal im Jahr 100 Euro haben wollen um zu prüfen, ob alles noch gut ist, finde ich das sehr völlig OK. Und wenn der TÜV alle 2 Jahre mal als externer nachsieht, ist das auch OK.

Zum Thema Garantieverlängerung:
Dacia macht keine Geschenke - die rechnen sich damit einen Profit aus, sonst würden sie es nicht anbieten. Heißt für mich im Umkehrschluß: wenn Dacia so überzeugt ist von der Qualität des Produktes, das sie ja hoffentlich besser kennen als ich und dann noch viel mehr Erfahrungen haben, dann muss ich mir keine Sorgen machen und werde mir sicher keine Garantieverlängerung kaufen.

Wenn ich die oben genannten Dinge selbst regelmäßig prüfen würde, dann würde ich mir auch die Inspektion sparen (nach der Garantiezeit), aber dazu hab ich halt keine Lust mehr.
Ironiemodus an
Gib es zu, Du könntest selber Schrauben, aber Du hast keine Lust mehr, vermutlich wegen zunehmenden Alters, auch kannst Du dir es leisten die Wartungen in der Werkstatt machen zu lassen. Außerdem ist "Scheckheftgepflegt" beim Verkauf auch ein gutes Argument.🚘😉
Ironiemodus aus
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn die Jungs da einmal im Jahr 100 Euro haben wollen um zu prüfen, ob alles noch gut ist, finde ich das sehr völlig OK. Und wenn der TÜV alle 2 Jahre mal als externer nachsieht, ist das auch OK.
ja, wenn das so wäre müsste man nicht darüber nachdenken. Das ist aber nur so bei den ersten beiden Wartungen, danach steigen die Kosten rapide - schau mal beim Wartungsvertragsrechner - da kannst Du immer ein Jahr dazu nehmen und über die Differenz die Standardwartungskosten ableiten. Dazu kommen dann ja auch noch die Verschleissreparaturen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ja, wenn das so wäre müsste man nicht darüber nachdenken. Das ist aber nur so bei den ersten beiden Wartungen, danach steigen die Kosten rapide - schau mal beim Wartungsvertragsrechner - da kannst Du immer ein Jahr dazu nehmen und über die Differenz die Standardwartungskosten ableiten. Dazu kommen dann ja auch noch die Verschleissreparaturen.
Hi

was meinst du mit Wartungsvertragsrechner ?
Ich hab bei Google und bei MyDacia zwar viel gefunden (u.a. auch, das mein Auto regelmäßig einen neuen Zahnriehmen braucht) aber einen Wartungsvertragsrechner hab ich nicht gefunden.

Der Spring hat keinen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Da kann nix einen Zahn überspringen oder reißen.
Der Spring hat kein Motoroel.
Der Spring hat keine Ventile, die man einstellen könnte.
Da ist ja fast nix, nur ein kleiner e-Motor und der hat noch nicht mal Kohlen für den Rotor und ein paar Antriebswellen.

Klar, die Antriebswellen sind irgendwann mal fällig, aber sicher erst bei >100.000 km weil sich alles wichtige eh nur vorne abspielt (Lenkung, Antrieb, Bremse)

Großen verschleiß sehe ich da nicht - ohne die Bremse.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hi

was meinst du mit Wartungsvertragsrechner ?
Ich hab bei Google und bei MyDacia zwar viel gefunden (u.a. auch, das mein Auto regelmäßig einen neuen Zahnriehmen braucht) aber einen Wartungsvertragsrechner hab ich nicht gefunden.

Der Spring hat keinen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Da kann nix einen Zahn überspringen oder reißen.
Der Spring hat kein Motoroel.
Der Spring hat keine Ventile, die man einstellen könnte.
Da ist ja fast nix, nur ein kleiner e-Motor und der hat noch nicht mal Kohlen für den Rotor und ein paar Antriebswellen.

Klar, die Antriebswellen sind irgendwann mal fällig, aber sicher erst bei >100.000 km weil sich alles wichtige eh nur vorne abspielt (Lenkung, Antrieb, Bremse)

Großen verschleiß sehe ich da nicht - ohne die Bremse.

1060 Euro auf 5 Jahre bei 10.000 km/anno macht im Schnitt 212 Euro/anno
Dazu kommen natürlich noch Verschleissreparaturen wie Bremsen etc.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Naja nur als Beispiel wird etwa die 12V Batterie prophylaktisch alle 4 jahre getauscht.
ok, bei meiner alten rd03 (xrv 650 africa twin) hab ich zum Ende hin jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht. Die hab ich ja auch nur 3-4 mal im Jahr bewegt und jedes mal wenn ich los wollte, war die Batterie platt.

Also sinnvoll ist das schon. Die 12V BleiAkkus sind alle nicht mehr das gelbe vom Ei. Bei meiner 1. Africa Twin hat die Batterie 8 Jahre gehalten - gut, da war ich auch öfter unterwegs.

Die Hersteller bekommen noch die besten und der ganze Zubehörmarkt anscheinend nur noch was über ist.

Wie immer: Wenn du dich absolut nicht mit der Technik auseinandersetzen willst und alles Dacia überlässt, dann macht es Sinn, die 12V Batterie regelmäßig zu tauschen.

Anders Beispiel:
Du hast ein Inspektionsintervall von 10000 km. Bei einer Inspektion entdecken Sie, das die Bremsbeläge nur noch 4000 km halten - also was tun sie - neue Beläge, obwohl da noch 4000 km mit möglich wären. Da sie ja damit rechnen müssen, das du erst nach 10000 km wiederkommst - wenn überhaupt.

Ich sag meinem Händler vor der Inspektion, das ich wegen der Beläge demnächst nochmal vorbeikomme, wenn sie fertig sind und spare mir so den "frühzeitigen" Wechsel.

Klar müssen 12V Batterien hin und wieder getauscht werden, aber den Zeitpunkt, wann dies zu tun ist würde ich schon gerne selbst festlegen. Alle 4 Jahre ist mir viel zu früh. Alle 8 vielleicht.

OK, dann trage ich auch das Risiko, das die Batterie plötzlich hin ist und er nicht mehr läuft (aber dafür gibt es ja den ADAC). Dann hab ich die Batterie auf jeden Fall nicht zu früh getauscht.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ok, bei meiner alten rd03 (xrv 650 africa twin) hab ich zum Ende hin jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht. Die hab ich ja auch nur 3-4 mal im Jahr bewegt und jedes mal wenn ich los wollte, war die Batterie platt.

Also sinnvoll ist das schon. Die 12V BleiAkkus sind alle nicht mehr das gelbe vom Ei. Bei meiner 1. Africa Twin hat die Batterie 8 Jahre gehalten - gut, da war ich auch öfter unterwegs.

Die Hersteller bekommen noch die besten und der ganze Zubehörmarkt anscheinend nur noch was über ist.

Wie immer: Wenn du dich absolut nicht mit der Technik auseinandersetzen willst und alles Dacia überlässt, dann macht es Sinn, die 12V Batterie regelmäßig zu tauschen.

Anders Beispiel:
Du hast ein Inspektionsintervall von 10000 km. Bei einer Inspektion entdecken Sie, das die Bremsbeläge nur noch 4000 km halten - also was tun sie - neue Beläge, obwohl da noch 4000 km mit möglich wären. Da sie ja damit rechnen müssen, das du erst nach 10000 km wiederkommst - wenn überhaupt.

Ich sag meinem Händler vor der Inspektion, das ich wegen der Beläge demnächst nochmal vorbeikomme, wenn sie fertig sind und spare mir so den "frühzeitigen" Wechsel.

Klar müssen 12V Batterien hin und wieder getauscht werden, aber den Zeitpunkt, wann dies zu tun ist würde ich schon gerne selbst festlegen. Alle 4 Jahre ist mir viel zu früh. Alle 8 vielleicht.

OK, dann trage ich auch das Risiko, das die Batterie plötzlich hin ist und er nicht mehr läuft (aber dafür gibt es ja den ADAC). Dann hab ich die Batterie auf jeden Fall nicht zu früh getauscht.
Die Batterie kostet nun auch kein Vermögen,dat kleene Ding;)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Habt ihr mal gelesen, was hier unter ,,lebenslanger Mobilität" steht.
Ich denke, da macht die jährliche Wartung bei Dacia schon Sinn.🤔
 
G

Gast1784

Guest
Mag sein, aber bei den Stundenlöhnen kommt auch hier schnell was zusammen...:(
Ich bin gespannt, welche Beträge hier aufgerufen werden...
Ich nicht, gehe davon aus dass der Akku beim Fahrprofil meiner Frau die 15 Jahre bis zum Ruhestand durchhält. Was da für Spielregeln einzuhalten sind wissen wir ja.
Hoffe, es gelingt uns, das Blech so lange zu erhalten.
 
G

Gast1784

Guest
AT-Akku Dacia Spring 6769,55 €, Zeitansatz Dacia 2,4 Stunden.

Ich schone unseren Akku, ist billiger. Geschätzter Restwert wenn das Auto bei ca. 120.000 Kilometer und 80 % sein ende erreichen wird im Alter von 15 Jahren: 3000 Euro.

Aber mal sehen, wenn man es schafft den Rost aufzuhalten ist der Spring für deutlich mehr Kilometer gut.
 
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