Lieferung verschiebt sich immer wieder

timon

eDacia-Interessierter
Moin!

Mein Spring war auch auf der Trooper und ist vor wenigen Tagen in Seebrügge angekommen (bestellt Ende Juli). Mein AH kümmert sich um die Zulassung und versucht auch die Fahrzeugpapiere vorher zu bekommen, damit das Thema dieses Jahr noch durch ist. Das AH sagte auch, dass es gerade schwer sei Fahrer zu finden, um das Auto von Seebrügge nach Deutschland zu bekommen.

Mein Beileid im übrigen an alle die, dessen Spring auf der Jacksonville ist. Das Schiff war echt schon sehr nah an Seebrügge. Aber vermutlich ist der Hafen einfach überlaufen :(
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Übergabe des Briefs bevor der Wagen auf dem Hof steht, ist schon eine Ausnahme die man gesondert aushandeln muss. Das bringt auch Risiken für den Käufer mit sich (Gefahrenübergang). Muss man abwägen.
Das Thema kam ja ursächlich auf, als die Kisten wegen Auslieferungsverbot zum Teil wochenlang beim Händler auf dem Hof standen. Das ist wieder etwas anderes.
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Hallo,
Kleines Update von mir:
Auto steht nach wie vor seit dem 20.10. im Hafen mit einem verhängten Auslieferungsstopp, weder Dacia noch der Händler wissen bescheid.

Zum Thema Fahrzeugpapiere früher bekommen zum anmelden:
Ich habe von der Dacia Hotline als auch von meinem Autohaus mitgeteilt bekommen, dass das nicht möglich ist. Grund: Wenn der LKW aufm Weg umkippt oder ein anderer Transportschaden entsteht, steht die Frage der Haftung im Raum.
Deswegen bekommt das Autohaus erst den Brief wenn das Auto auf dem Hof steht.

Ich habe die Lieferung mittlerweile dieses Jahr abgeschrieben.
 
G

Gast995

Guest
Ich war beim Händler ,weil die Dämmung ein Problem hatte , da sagte er ich schau mal nach ob der auch vom Rückruf betroffen ist .
Nein meiner nicht ,der Händler weis sehr wohl warum der Rückruf ist ,es sind die hinteren Gurte.

Ja die Haftung liegt immer bei dem der es Fährt oder verursacht ,verrutscht der auf dem Schiff ist es die Reederei
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Ergänzung:
Gerade nochmal mit dem Autohaus gesprochen, gestern gab es wohl offiziell nochmal eine Info von Dacia das Briefe aufgarkeinen Fall früher rausgehen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja die Haftung liegt immer bei dem der es Fährt oder verursacht ,verrutscht der auf dem Schiff ist es die Reederei
so einfach ist es nicht, denn der Käufer hat weder einen Vertrag mit der Reederei noch mit der Spedition. Das wird schon etwas kniffelig im Schadensfall.
@SunZeD : Mir hat der Kundenservice wie auch der Händler etwas anderes erzählt. Kommt aber vielleicht auch darauf an ob es sich um einen Härtefall handelt (z.B. wartet seit einem Jahr) oder nicht. Mit Druck hättest Du auf jeden Fall erreichen können dass er nicht in Zeebrügge dumm rumsteht, sondern bei Händler auf dem Hof. Aber da hat der Händler wohl kein Interesse dran...
 
G

Gast995

Guest
Nein der Schaden liegt immer beim Verursacher ,ob ich der Besitzer bin oder nicht spielt keine Rolle .
Wenn der Lkw Fahrer falsch auf den LKW fährt und einen schaden macht ist die Spedition dafür verantwortlich ,Ob der Fahrer vom Chef belangt werden kann liegt am Arbeitsvertrag .
Die soll es geben ,wo sich Mitarbeiter am Schaden beteiligen müssen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Deswegen bekommt das Autohaus erst den Brief wenn das Auto auf dem Hof steht.
..oder verzögert sich um weitere 3,5 Wochen, wenn sich gr. & kl. AH für eine Sammelbestellung zusammengetan haben.. Krankheit & Papierüberweisung waren bei uns Verzögerungssand im Getriebe:cautious:

Wünsche euch eine zügigere Bearbeitung als bei uns🍾
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
so einfach ist es nicht, denn der Käufer hat weder einen Vertrag mit der Reederei noch mit der Spedition. Das wird schon etwas kniffelig im Schadensfall.
@SunZeD : Mir hat der Kundenservice wie auch der Händler etwas anderes erzählt. Kommt aber vielleicht auch darauf an ob es sich um einen Härtefall handelt (z.B. wartet seit einem Jahr) oder nicht. Mit Druck hättest Du auf jeden Fall erreichen können dass er nicht in Zeebrügge dumm rumsteht, sondern bei Händler auf dem Hof. Aber da hat der Händler wohl kein Interesse dran...
Sorry aber deine Argumentation verstehe ich nicht.
Warum sollte der Händler kein Interesse daran haben das Auto zu liefern? In meinem konkreten Fall habe ich noch ein Rücktrittsrecht bis zum 30.12. Liefert er davor nicht, trete ich zurück.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sorry aber deine Argumentation verstehe ich nicht.
Warum sollte der Händler kein Interesse daran haben das Auto zu liefern? In meinem konkreten Fall habe ich noch ein Rücktrittsrecht bis zum 30.12. Liefert er davor nicht, trete ich zurück.
..weil er einen Vorführer will?
Gut das du ein Rücktrittsrecht hast, dann kannst du aber auch nicht schnellstmöglich den Spring nutzen(zur Zeit wohl Deutschlands günstigstes E-Auto..)🤷‍♂️
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
..weil er einen Vorführer will?
Gut das du ein Rücktrittsrecht hast, dann kannst du aber auch nicht schnellstmöglich den Spring nutzen(zur Zeit wohl Deutschlands günstigstes E-Auto..)🤷‍♂️
Vorführer hat er aktuell 3 bei sich, ist eine etwas größere Gruppe. Denke daher nicht das dies der Grund ist.
Natürlich möchte ich den Spring gerne nutzen, da die Kosten-Nutzen Rechnung für mich äußerst positiv ist (kostenloses Laden auf der arbeit) aber die Mehrkosten von 1500€ sind mir schon ein Dorn im Auge.
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Und nein, er kann mir leider keine Vorführer oder irgendein anderen Spring verkaufen, das hab ich schon abgeklärt. Die Vorführer gehören wohl eigentlich Dacia und können erst in ein paar Jahren gekauft werden (2-3 oder sowas)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sorry aber deine Argumentation verstehe ich nicht.
Warum sollte der Händler kein Interesse daran haben das Auto zu liefern? In meinem konkreten Fall habe ich noch ein Rücktrittsrecht bis zum 30.12. Liefert er davor nicht, trete ich zurück.
Das Fahrzeug wird er mit Gewinn verkaufen können - Ein Rücktritt ist kein Problem für ihn.
Die Händler ärgern sich über das Mismanagement von Renault was den Auslieferungsstopp und die Reparaturen angeht. Die wollen das Renault das Problem in den Verteilerzentren löst und sich nicht den Hof vollstellen lassen bei unklarer Sachlage wie es weitergeht - so ist zumindest mein Eindruck
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Das Fahrzeug wird er mit Gewinn verkaufen können - Ein Rücktritt ist kein Problem für ihn.
Die Händler ärgern sich über das Mismanagement von Renault was den Auslieferungsstopp und die Reparaturen angeht. Die wollen das Renault das Problem in den Verteilerzentren löst und sich nicht den Hof vollstellen lassen bei unklarer Sachlage wie es weitergeht - so ist zumindest mein Eindruck
Da stimme ich dir zu.

Für mich allerdings immernoch unverständlich wie Dacia/Renault da so ewig rumeiern kann.
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Moin!

Mein Spring war auch auf der Trooper und ist vor wenigen Tagen in Seebrügge angekommen (bestellt Ende Juli). Mein AH kümmert sich um die Zulassung und versucht auch die Fahrzeugpapiere vorher zu bekommen, damit das Thema dieses Jahr noch durch ist. Das AH sagte auch, dass es gerade schwer sei Fahrer zu finden, um das Auto von Seebrügge nach Deutschland zu bekommen.

Mein Beileid im übrigen an alle die, dessen Spring auf der Jacksonville ist. Das Schiff war echt schon sehr nah an Seebrügge. Aber vermutlich ist der Hafen einfach überlaufen :(
Danke für die warmen Worte 😀!
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Drollig - jetzt ist die Jacksonville mit meinem Auto auf den Weg nach Amsterdam und soll dort heute Vormittag anlegen. Da unsere Zulassungsstelle zwischen den Feiertagen geschlossen ist, wird das diese Jahr nichts mehr mit der Anmeldung! Se la Merde alors!!
So, jetzt noch ne kurze Hafenrundfahrt in Amsterdam mit der Jacksonville. Fragt sich jetzt bloß wo genau unsere Springs abgeladen werden...
 
Oben