Lieferung verschiebt sich immer wieder

Mat

eDacia-Genießer
Neues MJ zum Aufpreis nehmen???
Historie:
Bestellung am 14.1.22
Ankunft in Zeebrugge am 28.8.22
Viele Wochen ohne Nachricht
Vor 3 Wochen die Nachricht, dass mein Auto einen Transportschaden habe, Teiletermin unbekannt
2 Tage später Angebot ein alternatives aber identisches Auto zu beschaffen angenommen.
ABER heute Nachricht, dass das alternative Auto ein neues MJ sei (mit neuem Dacia-Design). Leider soll es über 700€ teurer sein.
Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Was kann das Auto mit neuem Design mehr (oder gar weniger) als das alte Modelljahr?
Danke für die schnelle Antwort, denn ich muss mich schnell entscheiden
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nimm ihn
Vielleicht hat er das Balkenproblem nicht
Ausser Design Änderung alles gleich
700,- Aufpreis ist fair
Vielleicht besseren Wiederverkaufswert? Bei nicht gefallen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich würde ihn auch nehmen....700€ sind zum Listenpreis, der zur Berechnung des Wiederverkaufspreises herangezogen wird ein prima Angebot. Zumindest den Ladeziegel hat das Facelift dabei, dein ursächlicher nur wenn du ihn geordert hast.....alles andere wären optische Änderungen, wobei die Stoffsitze doch angenehmer sind als die Kunstledersitze......ich würde es also machen
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Kann es sein, dass die Stoffsitze auch nur für die preiswertere Variante zur Verfügung stehen?
Aber gemessen daran, dass alles teurer geworden ist... ich tät ihn auch nehmen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
preiswerter ist es schon, weil die Vollkunstledersitze in einem Paket enthalten sind, das 1500€ Aufpreis kostet (in dem Paket sind aber nicht nur die Sitze, sondern deutlich mehr). Die Stoffsitze mit seitlichem Kunstleder sind die Basisausstattung. Unterschiedliche Modelle, wie Comfort und Comfort Plus gibt es nicht mehr....nur noch Essential, mit entsprechend aufpreispflichtigen Ausstattungspaketen
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich würde ihn auch nehmen....700€ sind zum Listenpreis, der zur Berechnung des Wiederverkaufspreises herangezogen wird ein prima Angebot. Zumindest den Ladeziegel hat das Facelift dabei, dein ursächlicher nur wenn du ihn geordert hast.....alles andere wären optische Änderungen, wobei die Stoffsitze doch angenehmer sind als die Kunstledersitze......ich würde es also machen
Danke. Soweit ich weiß hat der Ladeziegel doch nur einen 230 Volt Schukostecker, oder? Brauche ich nicht da meine Wallbox abnehmbar ist. Und Stoffsitze hören sich "billiger" an als Kunstleder
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wobei haariger Hund und krümelnde Enkelkinder sprechen für Vollkunstleder. Dafür nehme ich im Winter ein kühles und im Sommer ein warmes Sitzgefühl in Kauf.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Danke. Soweit ich weiß hat der Ladeziegel doch nur einen 230 Volt Schukostecker, oder? Brauche ich nicht da meine Wallbox abnehmbar ist. Und Stoffsitze hören sich "billiger" an als Kunstleder
der lässt sich problemlos verkaufen und einen Teil der 700€ Aufpreis wieder ausgleichen. Wie du in vielen aktuellen Beiträgen lesen kannst, würden viele ihre Vollkunstledersitze gern und sofort gegen Stoffsitze tauschen. Ich will den Wagen aber nicht verkaufen daher sollst du auch nach deinem Empfinden entscheiden. Eins würde ich aber noch aus meiner Sicht bemerken, einen demolierten Spring würde ich keinesfalls nehmen, dann käme nur ein Verzicht in Frage und einige Tränen für die vergeudete Wartezeit
 

Mat

eDacia-Genießer
der lässt sich problemlos verkaufen und einen Teil der 700€ Aufpreis wieder ausgleichen. Wie du in vielen aktuellen Beiträgen lesen kannst, würden viele ihre Vollkunstledersitze gern und sofort gegen Stoffsitze tauschen. Ich will den Wagen aber nicht verkaufen daher sollst du auch nach deinem Empfinden entscheiden. Eins würde ich aber noch aus meiner Sicht bemerken, einen demolierten Spring würde ich keinesfalls nehmen, dann käme nur ein Verzicht in Frage und einige Tränen für die vergeudete Wartezeit
Na ja, im Moment gibt es bei Lidl einen 3,7kW Ladeziegel für 129€. Also noch weit weg von den 700€ Aufpreis :-(
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich würde das auch annehmen. Verlierst Du sonst nicht einen großen Teil der Förderung? Allein dadurch dürfte es schon klar sein.
Je nach dem wie viel Du fährst, verlierst Du auch jeden Monat Geld allein durch teureren Sprit. Bei uns macht das pro Monat gute 120,-€ aus und wir fahren nicht viel.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich würde das auch annehmen. Verlierst Du sonst nicht einen großen Teil der Förderung? Allein dadurch dürfte es schon klar sein.
Je nach dem wie viel Du fährst, verlierst Du auch jeden Monat Geld allein durch teureren Sprit. Bei uns macht das pro Monat gute 120,-€ aus und wir fahren nicht viel.
Mein Vertrag sagt, dass ich einen Spring mit "altem" Design dieses Jahr in Kw 27 erhalte. Jetzt mit 22 Wochen Lieferverzug auch noch ne Menge mehr Geld für ein neues Design ausgeben, was - so ich hier nun gelernt habe - sich technisch wohl fast gar nicht vom alten Design unterscheidet, warum sollte ich das akzeptieren anstatt auf Schadenersatz zu klagen?
Und Benzinverbrauch, darüber kann ich nur schmunzeln. Ich fahre einen Seat Leon mit Bio-CNG mit 3,6kg/100km und das schneller und wärmer als im Spring. Das kg kostet zwischen 1,02 und 1,21. Billiger fahre ich mit dem Spring auch nicht, es sei denn ich mache Überschussladen mit meiner PV-Anlage, aber sicherlich nicht im Winter!
Also wenn sich das neue Modell nicht vom alten unterscheidet, außer dass es mehr kostet, dann schauen wir mal wer mutiger ist und das Auslieferdatum 2022 gegen die Wand fährt, der Händler oder ich :)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Mein Vertrag sagt, dass ich einen Spring mit "altem" Design dieses Jahr in Kw 27 erhalte. Jetzt mit 22 Wochen Lieferverzug auch noch ne Menge mehr Geld für ein neues Design ausgeben, was - so ich hier nun gelernt habe - sich technisch wohl fast gar nicht vom alten Design unterscheidet, warum sollte ich das akzeptieren anstatt auf Schadenersatz zu klagen?
Und Benzinverbrauch, darüber kann ich nur schmunzeln. Ich fahre einen Seat Leon mit Bio-CNG mit 3,6kg/100km und das schneller und wärmer als im Spring. Das kg kostet zwischen 1,02 und 1,21. Billiger fahre ich mit dem Spring auch nicht, es sei denn ich mache Überschussladen mit meiner PV-Anlage, aber sicherlich nicht im Winter!
Also wenn sich das neue Modell nicht vom alten unterscheidet, außer dass es mehr kostet, dann schauen wir mal wer mutiger ist und das Auslieferdatum 2022 gegen die Wand fährt, der Händler oder ich :)
Dann schmoll weiter, geh klagen und keine Ahnung warum den Spring wolltest wenn nen tollen SEAT :)eek:) hast. SEAT ist eh out, heute muss es CUPRA sein!

Aber könntest mir nen Gefallen tun und dem Händler vielleicht meine Kontaktdaten nennen, ich würde den neuen Spring dann gerne nehmen ;)

Jetzt mal im Ernst. Für die aktuell total verrückte Situation kann der Händler selbst auch nichts, aber es wird versucht eine Lösung zu finden. Wie gesagt, ich würde es annehmen. Klagen ist so ne Sache und wie das endet weißt auch nicht, meist mit einem Vergleich. Vielleicht holst da nochmal ein paar Euro raus, aber es wird Dich graue Haare und schlaflose Nächte kosten. Vor allem die Briefe vom Gegenanwalt am Freitag Nachmittag oder Samstag früh versüßen einem immer ungemein das Wochenende. Glaub mir, das lohnt sich nicht.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich wollte hier ja nur in Erfahrung bringen, welches die Unterschiede der beiden Modelljahre sind, da es bei Dacia ja keine genaue Gegenüberstellung gibt und Dinge, die weggelassen werden, eh nie beschrieben werden. Also Danke für Eure Kommentare.
Auch im Ernst: ich könnte sichrlich einen Spring vermitteln: meine Nachbarin, die einen Spring fuhr, ist leider gestorben. Man könnte von ihr einen Leasingvertrag mit 26 Monaten Restlaufzeit sowie fast nagelneue Winterreifen übernehmen. Aktueller km-Stand: 10Tkm
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin,
Ich fahre ja jetzt das aktuellste Model und kann nur sagen das alles was hier an Problemen mit dem Spring aufgezählt wurde bei mir nicht zutrifft. Keine Heizungsanlage- Ladungs- Blaue Balken oder App Probleme.
Er macht das was er soll, günstig fahren.

Vielleicht ist da ja auch Softwaremässig einiges schon bereinigt wo andere jetzt ihre Updates bekommen.
Und Optisch finde ich ihn persönlich auch schicker, aber das ist meine Meinung.
 

Mat

eDacia-Genießer
Warum wundert mich das nicht? Der Händler versucht mich über den Tisch zu ziehen. Gestern noch schrieb er mir, dass er ein neues Modelljahr habe und ich den erhöhten Preis von 22.500 € bitte schriftlich akzeptieren möge. Erst als ich nach dem genauen Preis fragte, sprich ob das der Basispreis, oder der Endpreis, oder mit oder ohne Dacia Rabatt sei, schickte er mir heute einen neuen Vertrag. Die 22.500 waren schon mal falsch, denn es sind 22.550 €. Und das ist nur der Basispreis. Mit Optionen und Zulassung und Überführung soll mich dieses Auto nun 2710 € mehr kosten.
Versteht ihr nun, warum ich sauer bin und dem Händler nicht einen Deut nachgeben möchte? Für was gibt es Verträge, wenn sich der Händler und auch Dacia aus der Verantwortung stehlen?
 
G

Gast1684

Guest
Warum wundert mich das nicht? Der Händler versucht mich über den Tisch zu ziehen.

Dann nimm von dem Angebot Abstand und trete vom Kaufvertrag für das kaputt gegangene Auto zurück.

Sag Deine Meinung mit Deiner Geldbörse.

Das Problem ist, dass der Transportschaden höher Gewalt ist, also kannst Du nichts tun außer das Forum bereichern oder Anwälte etwas reicher machen. Du hast ja die Wahl bekommen zwischen: warten auf Godot oder schnell Auto haben für mehr Geld.

Dacia-Händler verdienen an Dir als Kunde so gut wie nichts. Wenn überhaupt erst in der Werkstatt. Zudem noch das Problem, dass in Deutschland generell das Motto gilt "Kauf, Du Ar***" und man als Kunde egal wo nur die Nervensäge ist.

Das für dieses Auto gesparte Geld legst Du zur Seite für ein anderes Auto von einem Händler der mit offenen Karten spielt. 2023 soll der E-Panda von Fiat kommen, zum Beispiel. Oder Du schaust Dir mal Auto-Abo-Modelle an. Vielleicht rechnet es sich für Dich, voll flexibel zu sein.
 

Empfohlene Communitys


Oben