Lieferung verschiebt sich immer wieder

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

pillendreher

eDacia-Interessierter
Die Fahrzeuge sind alle noch auf der Jacksonville. Das Schiff war in Zeebrügge gar nicht im Hafen sondern lag fast 3 Tage auf Reede. Jetzt liegt es im Hafen von Amsterdam. Mal sehen, wie es weiter geht. Das wird wohl nichts mehr in diesem Jahr. Mist! ca 1800€ futsch
 

NeoDacia

eDacia-Neuling
Zitat meines Autohauses heute morgen: "Leider staut es sich momentan komplett auf. Die Lager in Antwerpen und Zeebrugge sind hoffnungslos überfüllt, weil sowohl LKW als auch Fahrer fehlen"
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also wenn ich die Satellitenbilder richtig interpretiere, liegt die Jacksonville im Westhaven am Kai des Autoterminals an und ist beim löschen der Ladung! Ob mein Spring dabei ist kann ich nicht erkennen 🤣😂😅!!
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Da unsere Zulassungsstelle zwischen den Feiertagen geschlossen ist,
Da ist der Kreis Paderborn aber Kundenfreundlich, es gibt sogar noch freie Termine:
1671106762288.png
 

timon

eDacia-Interessierter
Die Lager in Antwerpen und Zeebrugge sind hoffnungslos überfüllt, weil sowohl LKW als auch Fahrer fehlen"
Das deckt sich auch mit Aussagen meines AH, also dass LKW und Fahrer fehlen. Daher versuchen sie irgendwie vorher an die Papiere zu gelangen. Das AH hat eine Vollmacht für die Zulassung und kümmert sich darum.

Allerdings habe ich ein paar Beiträge vorher gelesen, dass es von Dacia wohl hieß, dass keine Fahrzeugpapiere vorher rausgegeben werden dürfen. Die Frage ist, ob das AH diese dann auch nicht vorher erhalten kann. Bei mir kümmern sie sich ja mit darum 🤔
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das mit dem vorher rausgeben der Fahrzeugpapiere wird wenn überhaupt nur beim Spring passieren und auch nur in der aktuellen Situation, weil nur der eine BAFA-Prämie von 6000 Euro bekommt, wenn das Auto noch in diesem Jahr zugelassen wird.

Dazu kommt, das nicht alle STVA über die Feiertage geöffnet haben.

Mein STVA hat den letzten Termin für Zulassungen in 2023 am 22.12.2022
Mein Auto soll lt. Spedition am 23.12. beim AH sein.

Sollte also der Brief am 22. schon beim AH sein und der Händler ist so kulant und gibt mir den Brief am 22., könnte ich das Auto zulassen und die volle Prämie von 6000 Euro bei der BAFA beantragen.
Wann ich das Auto bekomme und wann ich die Rechnung bezahle ist mir egal.
Genau das wurde mir auch so von meinem freundlichen AH zugesagt.

Tut er es nicht oder hat er den Brief noch gar nicht, kann ich das Auto erst 2023 anmelden und werde nur 4.500 Euro Prämie bekommen.

Mir fehlen dann also 1.500 Euro.

Da mir aber im Sommer die volle Prämie versprochen wurde, werde ich damit nicht zufrieden sein.

Entscheiden tut das der Händler, ob er das macht oder nicht. Alternativ kann er ja auch mit mir über die fehlenden 1.500 Euro nachdenken.

Mein aktuelles Auto ist gut - ich bin sehr zufrieden damit und auch nicht böse, wenn ich noch 4 Wochen damit fahren muss. Mir geht es nur um die 1.500 Euro Prämie, die ich weniger bekomme, wenn ich das Auto nicht am 22.12. zulassen kann.

Umziehen nach Paderborn werde ich sicher nicht, nur damit ich zwischen den Tagen mein Auto zulassen kann :)
 

ursus

eDacia-Interessierter
Wäre aber dennoch ein Weg, wenn ein vertrauenswürdiger Freund das Auto bei seinem während der Zwischenwoche geöffneten SVA anmelden würde. Für den Prämienantrag hat man dann als nachgetragener "Zweithalter" ja ein Jahr Zeit....
 
G

Gast1684

Guest
Aktuelle Aussage vom Händler: Lieferung kurz vor/nach Weihnachten, aber natürlich alles unverbindlich. Online haben wir einen Termin bei der Zulassungsstelle zum Jahresende, 20 Minuten vor Feierabend dort, bekommen. Wenn es wirklich alles klappt wäre das wahrlich ein Weihnachtswunder. 😦
 

Empfohlene Communitys



Oben