Laden fängt nicht an

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Werkstatt aufzusuchen ist da sicher die beste Wahl.(y)
Irgendwie klingt es so, als gäbe es an der Steckverbindung einen Wackelkontakt (mal geht´s, mal nach Wackeln, mal nicht)
Ich kann mir kaum vorstellen, das da Kontakte korrodiert wären.
Aber Du könntest mal mit einer Taschenlampe in die Ladebuchse leuchten und schauen, ob die Kontakte irgendwie auffällig aussehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
ECO-Taste ist irrelevant, wenn überhaupt schauen, das die Handbremse angezogen idt und der Wahlschalter auf N steht.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Kontakte schauen nicht auffällig aus.
Gerade mit Dacia telefoniert, ich soll wenn er dann steht die Europ Assistance anrufen und n Leihwagen anfordern, wenn die Werkstatt sich nicht meldet, da geht telefonisch nämlich keiner hin.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ist jetzt vielleicht unwahrscheinlich, aber wer weiß:
Vielleicht liegt's ja auch am Stecker.
Aussenseite etwas verbogen, so dass der Stift nicht eingreifen kann🤔
Oder ein anderes mechanisch/geometrisches Prob🤔
Schon mal den Ladeziegel probiert?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@ Rainer.
habs an der Wallbox mit festem Kabel und mit dem Ladekabel an einer Ladesäule probiert - nix, der verriegelt nicht, innen die Anzeige geht an, ohne Ladezeit, klar lädt ja nicht, also kann er auch nix berechnen
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
So mit dem Ladekabel von heute früh an einer anderen Ladesäule - und er läd.
Nachher mal testen ob die Wallbox auch wieder geht.
Hatte vorher die Haube auf und an den Kabeln mal gewackelt, Evtl. irgendwo ein Wackler.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Die Haube war ja zu und es ging nix, aber ja wenn da der Wackler drinn wäre, könnte sein, Das er bei geöffneter Haube nicht läd, aus Sicherheitsgründen.
Aber mit nicht ganz zu hab ich schon geladen.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
So mit dem Ladekabel von heute früh an einer anderen Ladesäule - und er läd.
Nachher mal testen ob die Wallbox auch wieder geht.
Hatte vorher die Haube auf und an den Kabeln mal gewackelt, Evtl. irgendwo ein

Moin,

was ist mit dem 'Hauben-Kontakt'? Lädt er nicht, wenn die Haube als geöffnet erkannt wird?
Daran hatte ich auch schon gedacht 🤔
Allerdings läd meiner auch bei geöffneter Haube.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Update: Heute an die Wallbox angeschlossen - lädt (y)

k.A. was letzte Woche los war, erst die Wallbox nicht geladen, anschließend die Ladesäule auch nicht - der Kleine wollte wohl halt mal nicht - aber jetzt wieder alles gut
laut Werkstatt kann auch der Verriegelungsbolzen mal fest (eingefroren) sein, konnte aber bei 6° wohl nicht sein.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
k.A. was letzte Woche los war, erst die Wallbox nicht geladen, anschließend die Ladesäule auch nicht
Du bist nicht zufällig Schreinermeister?
1000006019.png

😉
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Update: Heute an die Wallbox angeschlossen - lädt (y)

k.A. was letzte Woche los war, erst die Wallbox nicht geladen, anschließend die Ladesäule auch nicht - der Kleine wollte wohl halt mal nicht - aber jetzt wieder alles gut
laut Werkstatt kann auch der Verriegelungsbolzen mal fest (eingefroren) sein, konnte aber bei 6° wohl nicht sein.
Vielleicht sollte der Kleine nicht mehr Dacia Spring heissen, sondern Diva Spring 🤣
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich vergesse oft den Fahrtregler auf N zu stellen. Sowohl an Ladesäulen als auch an Ziegel als auch an einer Wallbox. Macht bei mir nix aus.
Was mich schrecklich nervt, wenn das Laden mit Kreditkarte nicht geht und ich dann eine teure Maingau oder Shell Karte nehmen muß. Was würde an einer normalen Tankstelle protestiert werde wenn man plötzlich den doppelten Preis bezahlen muß. Beim Strom schweigt man dummerweise, weil man weiterfahren will.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich vergesse oft den Fahrtregler auf N zu stellen. Sowohl an Ladesäulen als auch an Ziegel als auch an einer Wallbox. Macht bei mir nix aus.
Was mich schrecklich nervt, wenn das Laden mit Kreditkarte nicht geht und ich dann eine teure Maingau oder Shell Karte nehmen muß. Was würde an einer normalen Tankstelle protestiert werde wenn man plötzlich den doppelten Preis bezahlen muß. Beim Strom schweigt man dummerweise, weil man weiterfahren will.

Dann hole Dir doch billigere Karten, kostenlos, EnBW z.B. .... (y)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ohne Monatsgebühr gibt es bei EnBW keine kostenlose Karte. Kostet 9,90 Teuro. Ich habe wirklich schon viel in dem Dschungel gesucht. Es gibt da nicht so viel ohne Gebühr. Und wieviele Karten noch? Es soll doch bald alles mit Kreditkarten gehen. Klar dauert die Umstellung noch, aber es ist ja jetzt Vorschrift. Und für irgendwelche extra Gebührchen bin ich zu selten auf weiter Strecke.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ohne Monatsgebühr gibt es bei EnBW keine kostenlose Karte. Kostet 9,90 Teuro. Ich habe wirklich schon viel in dem Dschungel gesucht. Es gibt da nicht so viel ohne Gebühr. Und wieviele Karten noch? Es soll doch bald alles mit Kreditkarten gehen. Klar dauert die Umstellung noch, aber es ist ja jetzt Vorschrift. Und für irgendwelche extra Gebührchen bin ich zu selten auf weiter Strecke.

...meine EnBW Karte ist in Zusammenarbeit mit dem ADAC, ... und ist kostenlos...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na, dann bezahlt man die ja doppelt und dreifach über den Mitgliedsbeitrag, Ist nicht gerade das was ich unter kostenlos verstehe...Ist aus Deiner Sicht natürlich okay, aber meine Sicht auf den ADAC ist halt etwas anders.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wir E -Autofahrer die Ladestationen anfahren müssen was bei den einen oder anderen Zuhause Ladern auch mal vorkommt werden meiner Meinung sowieso von den verschiedenen Anbietern sowas von Abgezockt,jeder macht seine Preise nch Gutdünken frei nach dem Motto irgendwann und irgendwo müssen die blöden E-Fuzzis ja Laden um nach Hause zu kommen
Transparenz Fehlanzeige bei den meisten Anbietern
Preise werden in einigen Apps überhaupt nicht angezeigt
Man ist schon froh wenn deine Kiste mit einer Ladesäule kommuniziert und das Laden beginnt,wenn dann die passende App oder Ladekarte vorhanden ist
Manchmal wie ein Lotteriespiel
Ich hoffe das dieses Problem mal über kurz oder lang gelöst wird
Tankstellen müssen ihre Preise auch öffentlich machen
 
Oben