Laden fängt nicht an

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ohne Monatsgebühr gibt es bei EnBW keine kostenlose Karte. Kostet 9,90 Teuro. Ich habe wirklich schon viel in dem Dschungel gesucht. Es gibt da nicht so viel ohne Gebühr. Und wieviele Karten noch? Es soll doch bald alles mit Kreditkarten gehen. Klar dauert die Umstellung noch, aber es ist ja jetzt Vorschrift. Und für irgendwelche extra Gebührchen bin ich zu selten auf weiter Strecke.
Also das Problem mit den Kartenzahlungen an Ladensäulen insbesondere an AC Ladesäulen ist das es am Ende der Kunde zusätzlich zahlt. Weil eine AC Ladesäule am Tag nicht soviele Ladevorgänge hat wie eine Schnell Ladesäule. Jedes Kartenterminal kostet im Monat Grundgebühr. Desto mehr Ladevorgänge umgesetzt werden im Monat desto billiger wird es. Hat die GLS Bank mal gut erklärt.

Zur Zeit lohnt sich Kartenzahlung nur bei AC Ladesäulen Parks. Ein Terminal schaltet /steuert ähnlich wie die Tankautomaten an Nachttanksäulen 10 und mehr AC Ladesäulen. Das ist aber noch die Ausnahme soviele Ladesäulen an einen Punkt. Bei dem vorgestellten AC Ladepark war es so das bei Kartenzahlung 1€ extra berechnet wurde für die Kartenzahlung gegenüber Ladekarten Nutzung.
Selbst bei Lidl kann man nur günstig laden mit der lidlapp und Lidlpay. Warum wohl? Wegen den Grundgebühren der Terminals. Sollte es sich Zwangs Durchsetzen also das installieren der Terminals wird es sicher nur mit Zusatzgebühr bei AC Säulen gehen.

Und so teuer ist es nicht Auswärts zu laden, gerade für wenig Auswärtslader kann man mit der Charge + App viel freiladekm sammeln. Einfach geschickt beim online einkaufen nutzen. Sieht dann so aus wenn man MAINGAU mit Charge + App verknüpft.

Also nicht soviel ärgern sondern das Auswärtsladen pfiffig lösen :)

Im Anhang mal ein kleiner Auszug das ich 0,00 € auswärts zahle durch letztendliche Cashpack von Charge+App. Es soll keine Werbung sein sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Und ich kaufe natürlich nur das online was ich brauche. Ab und zu gibt es auch Challenge wo man Ladesäulen bewertet oder Umfragen macht.
 

Anhänge

  • IMG_4368.png
    IMG_4368.png
    262,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4367.png
    IMG_4367.png
    219,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4366.png
    IMG_4366.png
    190,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4365.png
    IMG_4365.png
    201,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4369.png
    IMG_4369.png
    138,1 KB · Aufrufe: 70

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist bei denen wie bei payback, oder wie das Zeug heißt, Du bezahlst mit Deinen Daten. Da können die noch so hoch und heilig versprechen, daß dem nicht so sei. Dann lieber etwas teurer laden. Es läßt sich nicht wirklich pfiffig lösen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ist bei denen wie bei payback, oder wie das Zeug heißt, Du bezahlst mit Deinen Daten. Da können die noch so hoch und heilig versprechen, daß dem nicht so sei. Dann lieber etwas teurer laden. Es läßt sich nicht wirklich pfiffig lösen.
Hast aber überall. Kommst nicht drum rum. Kostenloses WLAN nutzen macht jeder gleicher Fall.

Kann ja jeder machen wie er mag :)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Alles gut ich gönne jeden Rabattsammler sein Schnäppchen
Das ist leider überhaupt nicht meins
Bin bei der Lidl plus App schon überfordert(Rubbel hier Rubbel da gewonnen ein Joghurt von ......ach nee 20 Cent gespart auf den nächsten Einkauf)
Heutzutage brauchste neben deiner Brieftasche noch eine extra Kartentasche um überall dabei zu sein
Wieviel Lebenszeit mit den Gedöns verschwendet wird?😂
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja aber das E Auto ist genau das was es befeuert. Beim Verbrenner brauch ich keine App ich kann bar das tanken zahlen. Mit dem E Auto brauch man dann spätesten Apps und ein Smartphone und Bargeldzeit ist vorbei. Ich rede noch nichtmal von der Ladeplanung. Zumindest wenn man nicht nur zuhause lädt. In diesem Sinne eine gute Nacht.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
letztens auf einer Autobahn Ladestation eingesteckt. Spring lädt nicht. Laden nicht möglich. danach startete er auch nicht mehr.
ein ID4 neben mir versuchte sein Glück. auch keinen Laden möglich. nur er startete danach.
Ich wartete 10 min dann konnte ich los zur nächsten Säule.
Ich wünschte mir ja einen RESET Knopf oder CTR ALT DEL beim Spring.
Das ist mir einmal passiert auf der Autobahn mit dem alten Spring noch kein Facelift ccs bis 100 Prozent geladen.der Spring machte danach 1 Stunde keinen Mucks mehr. Nach 20 min den ADAC angerufen und nach 1 Stunde wieder abbestellt! Seitdem nie wieder passiert .
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Heut Morgen das selbe Spiel nochmal :mad:
Wallbox angesteckt - der Kleine will nicht laden
Wallbox stromlos gemacht und neu gestartet - der Kleine will immer noch nicht
Dachte ich mir, trinkst erst mal n Kaffee und dann machst halt den Ladeziegel dran, hat ja beim letzten mal auch funktioniert.
nach ca. einer halben Stunde wieder runter und nochmal die Wallbox angesteckt - und der Kleine lädt wie wenn nix gewesen wäre

bin ratlos - woran liegt es?????
hat Einer eine Idee??
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Das ist es nicht?
ne, der Kleine verriegelt ja nicht und warum er eine halbe Stunde später dann ganz normal wieder verriegelt und das laden anfängt, ohne das ich was gemacht habe, erklärt sich mir nicht, außer das irgendeine Elektronik spinnt
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo liebe Community,

ich wollte gestern Abend unseren Jumpy (Spring) über die heimische Wallbox (Webasto Pure) aufladen.
Also wie immer Fahrzeug vorgefahren, eingesteckt, abgeschlossen und gegangen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt.
Die LED der Wallbox leuchtete abwechselnd rot grün. Ein Blick in die Anleitung ergab folgenden Fehlercode.

Ein Installationsfehler im Anschluss der Ladestation liegt vor, die Phasenüberwachung ist aktiv, Ladestation lädt mit reduzierter Leistung. ->Prüfung des Drehfelds durch eine Elektrofachkraft.

Der Fehler leuchtet mir nicht so ganz ein, da die Wallbox ja bereits ewig im Einsatz war und der Netzbetreiber sicher nicht beschlossen hat das Drehfeld umzukehren.
Das es bereits Abend war und ich das Problem auf die schnelle nicht lösen konnte, beschloss ich unseren Jumpy mit einem Schukoladegerät von Tesla zu laden.
Also Schukoladegerät in die Steckdose gesteck. LED leuchtet. Ladegerät in Jumpy gesteckt und abgeschlossen.
Ergebnis: Jumpy lädt NICHT und der Ladeanschluss verriegelt auch nicht.

Nun habe ich also 2 Probleme auf einmal. Die Wallbox funktioniert nicht mehr. Und Jumpy lädt nicht mehr. Hat jemand irgendeine Idee für eines meiner beiden Probleme?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Ja das Tesla Ladegerät funktioniert normalö an der für den Test verwendeten Steckdose. Ich habe es im Anschluss mit einem anderen Fahrzeug gestestet.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Da vermute ich mal, dass eine Sicherung vor der Wallbox durchgebrannt ist. Drehfeld falsch kann auch bedeuten, dass eine von 3 Phasen fehlt. Um den Fehler richtig zu messen, musst die die ausgebauten Sicherungen auf Durchgang prüfen oder mindestens einen Duspol (Messgerät) haben.
Gab es im Haus irgendwelche besondere, elektrische Vorkommnisse, die eine Sicherung gekillt haben könnten?
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Sind in der Wallbox selbst auch Sicherungen verbaut?
Werd ich mal nachschauen und durchmessen.
Wollte auch mal messen ob überhaupt auf jeder Phase 230V an der Wallbox ankommen.

Nein es gab ansonsten keine elektrischen Vorkommnisse. Zumindest hab ich sonst noch nichts bemerkt. Sicherungen und FI waren auch noch drin.

Mir macht unser geliebter Spring ein wenig Sorgen. Der hätte doch zumindest am Teslaladegerät laden müssen, oder?
Kann da vielleicht etwas durch eine Fehlfunktion in der Wallbox kaputt gegangen sein?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es gibt Drehfeldprüfer die nicht viel kosten, unter 20 Euro. Wenn es eine 3 Phasen Wallbox ist, muss die
Reihenfolge der Phasen stimmen. Also 123 oder 231 oder 312. Das wird dann auch so angezeigt. Wenn das Drehfeld in die andere Richtung läuft, kann die Wallbox Fehler anzeigen. So war es auch bei mir, da im HAK die Phasen nicht richtig angeschlossen waren. Also falls jemand am Sicherungskasten umgebaut hat, ist das die Ursache.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Du kannst auch versuchen die Wallbox nur mit einer Phase zu füttern. Normalerweise ist L1 (falls es denn L1 ist) für die erste Phase und die Elektronik zuständig. Also einfach alle 3 Phasen am Sicherungskasten nacheinander testen, bei welcher die Wallbox aktiv wird. Dann nur diese einschalten, und da der Spring einphasig lädt, und nur mit dieser Phase müsste deine Wallbox funktionieren. Denn solange die "Gegenrotationsphasen" nicht eingeschaltet sind, kann auch kein Fehler entstehen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich müsste sogar irgendwo ein Drehfeldprüfer rumliegen haben aber das kann ich eigentlich ausschließen. Die Wallbox ist bereits seid 2 Jahren im Einsatz und es wurde auch nichts umgeklemmt.

Die Lösung mit nur einer Phase fände ich nicht so dolle. Höchstens zum Testen.
Da soll ja auch noch der Tesla laden.

Mit dem Spring fahre ich später mal zum Supermarkt und probiere es da. Ich hoffe nur da ist dann eine Säule frei und dass er da dann lädt. Ich muss mir den Restakku gut aufsparen. Zur Not muss es wenigstens noch bis zum AH in die Werkstatt reichen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
starte Deine Wallbox mal neu (Stromlos machen), hat bei mir geholfen, evtl. auch mal in der App kontrollieren, da war meine nicht mehr drin, wieder neu angemeldet und es ging wieder alles wie vorher

Aber wenn Dein Tesla an der Wallbox problemlos lädt, ist es wohl was anderes.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Tesla und Spring mögen sich nicht so richtig ,Siehe Supercharger:)
Hab mein Schukoladekabel von Tesla auch schon am Spring versucht zu laden,geht nicht warum auch immer, was Tesla da verbaut hat
Also mach dir darum keine Gedanken😂
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich würde es mit einem aneren Ladeziegel versuchen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt es am Spring.
Hatten nicht manche Probleme mit dem Schalter der den Stecker erkennt🤔
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Die Klappe vorne wird aufgemacht
Der Rüssel wird reingesteckt
Es ruckelt, und er sitzt fest, ist verriegelt
Die Anzeige im Auto leuchtet auf, er hat Kontakt und rechnet die Ladedauer aus
Und rechnet, und Läd nicht
Am nächstem Morgen:
Und rechnet, und Läd nicht
Ladung abbrechen, neu reinstecken und es funzt
Oder auch nicht, dann wieder abbrechen und neu reinstecken

Dieses Verhalten hatte der alte Spring nicht.
Das ganze passiert nicht nur an unserer Wallbox, sondern auch an anderen Ladestationen:mad:

Habe meinem Händler bescheid gegeben. Der Kleine muss ins Auto-Krankenhaus😭

Hoffentlich finden die was. Das Problem ist, es tritt nicht immer auf.
Eventuell ist da die Handbremse nicht richtig angezogen da kommen sonst die Steuerkontakte keine Rückmeldung vom Auto/Wallbox hatte das auch schon
 
Oben