Laden fängt nicht an

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Klappe vorne wird aufgemacht
Der Rüssel wird reingesteckt
Es ruckelt, und er sitzt fest, ist verriegelt
Die Anzeige im Auto leuchtet auf, er hat Kontakt und rechnet die Ladedauer aus
Und rechnet, und Läd nicht
Am nächstem Morgen:
Und rechnet, und Läd nicht
Ladung abbrechen, neu reinstecken und es funzt
Oder auch nicht, dann wieder abbrechen und neu reinstecken

Dieses Verhalten hatte der alte Spring nicht.
Das ganze passiert nicht nur an unserer Wallbox, sondern auch an anderen Ladestationen:mad:

Habe meinem Händler bescheid gegeben. Der Kleine muss ins Auto-Krankenhaus😭

Hoffentlich finden die was. Das Problem ist, es tritt nicht immer auf.
 

jo26861

eDacia-Interessierter
letztens auf einer Autobahn Ladestation eingesteckt. Spring lädt nicht. Laden nicht möglich. danach startete er auch nicht mehr.
ein ID4 neben mir versuchte sein Glück. auch keinen Laden möglich. nur er startete danach.
Ich wartete 10 min dann konnte ich los zur nächsten Säule.
Ich wünschte mir ja einen RESET Knopf oder CTR ALT DEL beim Spring.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hatte meiner auch schon mal. Ich warte immer, bis er gerechnet hat, wie lange er braucht bis 80 %, damit ich meinen Timer einstellen kann, wenn das klappt, läd er auch.
Da war wohl die Wallbox zu ungeduldig mit den kleinen.
Irgend ein Timeout wird wohl zu schnell ablaufen.
Einfach nochmal neu stecken, dann hat es bei mir geklappt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir passiert das ab und zu bei EnbW Ladesäulen. Da liegt es an der Säule, die manchmal, sobald ich einstecke, anfängt zu Synchronisieren. Der Bildschirm der Säule wird dunkel und ein kleines "syc" erscheint. Manchmal meint das Auto trotzdem es würde laden, geht aber nix rein. Ich muss dann immer warten, bis die Säule fertig ist mit dem syc und dann neu einstecken.

Mit dem Ladeziegel zu Hause hatte ich das Problem noch nicht.

@Godehard was für Ladesäulen meinst Du? Die langsamen oder Schnellader?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Gurke Langsame 22kw, mit 150kw/h hatte ich noch keine Probleme. Mit unserem alten 45er hatte ich nie Ladeprobleme. Ich dachte, die würden die Ladesteuerung vom 45er in den 65er übernehmen.

@Don Spring Extreme65, BJ 03/2023 :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Danke narürlich weiß ich das du einen Extreme hast ;), aber andere Forumsmitglieder oder neue Mitglieder wissen es halt nicht.

Insofern macht es Sinn dies an solchen Stellen nochmal zu erwähnen. Damit wir rausbekommen können ob das ein typisches Extreme Problem ist oder ob es alle Springs betrifft.

Ich möchte halt nicht das ihr denk ich wäre kleinlich, aber an solchen Stellen halte ich diese Information schon für wichtig.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe meinen Spring (45er 12/21) gegen einen Zoe R135 (Neuwagen) getauscht. Nach ca einer Woche hat er an keiner Säule mehr Wechselstrom geladen.
Der Netzfilter des Boardladers ist defekt.....

Wechselstrom Ladeprobleme hatte ich beim Spring nie.

Daran sieht man es gibt überall Probleme.

Wie arbeitet eigentlich das Ladegerät im Spring, nutzt es auch die Induktivität des Motors, oder ist es ein eigenes Bauteil mit Spulen?
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Sorry, was hat die Induktivität des Motors mit dem Laden zu tun?

Verstehe ich nicht, kannst du das mal erklären.
Ja, das kann ich dir erklären.

Der Zoé hat einen Chamäleon Lader, der ist nicht Galvanisch getrennt.
Auch hat er keine extra Spulen, er nutzt die Spulen des Motors (fremderregter Synchronmotor).

Einfach gesagt läd der Zoé nicht, sonder er rekuperiert aus dem Stromnetz.
Dadurch werden hohe Ladeleistungen möglich (22kw) und mach spart Material, da die Vorhandenen Spulen des Motors fürs laden mit genutzt werden.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ok, Danke. Das scheint nicht sehr effektiv zu sein. Er hat doppelt so viel Ladeverlust wie der Spring. Da wurde am falschen Ende gespart.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt wohl an dem Kompromiss, ein Motor ist kein Trafo.

Entweder als Motor optimiert, oder als Trafo beides ist immer nur ein Kompromiss für eins der Beiden.
 
Oben