Laden fängt nicht an

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich hab an der Wallbox nun alles probiert. Stromlos gemacht, 2 Phasen getauscht, nur eine Phase abgeklemmt... Nix hat geholfen. Es kommt immer der selbe Fehler. Mit Jumpy bin ich zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren und ...........
Er lädt! 😅

Seltsam dass er mit dem Tesla Ladegerät nicht lädt.
Die Wallbox scheint kaputt zu sein. Werde morgen noch etwas testen, ansonsten muss wohl eine Neue her. Weiß jemand ob der Spring wenigstens an der Wallbox von Tesla lädt?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Laut diesem Video lädt der Spring bei Tesla nur mit 3kw:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon 2x bei Tesla mit 30KW geladen. Nur wurde immer mittendrin, einmal bei 50%, abgebrochen. Kann aber auch sein, daß es dann auf die 3KW ging. Zumindest werde ich nicht mehr zu Tesla gehen, da mir das zu unsicher läuft. Ich will auf 80% ohne Angst kommen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Limbo Das Ladegerät von Tesla ist ja ein Schukoladegerät und lädt somit eh nur einphasig. Es hätte also eigentlich klappen müssen.

In dem Video wird ja am Supercharger geladen.
Mich interessiert aber eher der Tesla Wall Connector, da ich mir eine neue Wallbox kaufen muss.
Gestern war das erstemal, dass ich den Spring nicht zuhause geladen habe. Kommt bei mir also nicht vor.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
@Limbo Das Ladegerät von Tesla ist ja ein Schukoladegerät und lädt somit eh nur einphasig. Es hätte also eigentlich klappen müssen.

In dem Video wird ja am Supercharger geladen.
Mich interessiert aber eher der Tesla Wall Connector, da ich mir eine neue Wallbox kaufen muss.
Gestern war das erstemal, dass ich den Spring nicht zuhause geladen habe. Kommt bei mir also nicht vor.
Gib mal Infos was vor deinem Ladeziegel von Tesla ist! Bis zum HAK (Hausanschlußkasten) 👉 dort ist dein Zähler zum Netzbetreiber! Also Steckdose, Leitung, Zwischendrin alles auch Klemmen Abzweige und natürlich Sicherungen!

Vielleicht ist einfach keine Große Schieflast möglich weil oder irgendwo ist ein Fehlerteufel drin was der Ladeziegel erkennt und keine Ladung zulässt!

Dies wird mit einer selbst montierten Wallbox dann nicht verschwinden 🫥

Hast du CEE Steckdosen im Haus? Diese roten meist 16A oder auch mal 32A

Kannst du den Ladeziegel nicht mal woanders kontrollieren ob er läuft? Sprich Nachbar Familie Freunde…
 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Rudi Rüssel Ja hab ich verstanden. Aber es hat mich sehr irritiert weil ich nicht wusste warum jetzt plötzlich nichts mehr geht. Wallbox spinnt, Spring lädt nicht am Schukolader, Schukolader funktioniert aber am Tesla..... Da zweifelt man schonmal.


Also um das nochmal in einem Post zusammmen zu fassen:

Wallbox (Webasto Pure) scheint defekt zu sein. Meldet eine Drehfeldfehler. Alle Phasen haben 230V. Wallbox lief vorher ca. 2 Jahre ohne Probleme.

Schukoladegerät von Tesla lädt den Spring nicht.
Schukoladegerät von Tesla lädt den Tesla.
An der Steckdose kann es also nicht liegen.
Anscheinend hat @Rudi Rüssel Recht und der Spring lädt aus mysteriösem Grund nicht am Schukolader von Tesla.
Sehr unglücklicher Zufall der mich in Verbindung mit der spinnenden Wallbox an einen Defekt am Spring hat glauben lassen.

Ich möchte mit jetzt eine Wallbox von Tesla (Tesla Wall Connector) kaufen. Ist günstig und bietet alles was ich brauche. Vorteil: Per Knopfdruck am Handstück öffnet die Ladeklappe am Tesla.
Hoffentlich lädt der Spring daran, ansonsten geht die Wallbox zurück.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt nachdem der Fehler aufgetreten ist nicht. Würde auch nichts bringen. Die Wallbox blinkt ja und meldet somit dass sie gerade nicht funktioniert. Davor habe ich natürlich auch mit dem Tesla dort geladen.
 
Oben