Laden fängt nicht an

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

eDacia begeisteter

eDacia-Neuling
Hallo aus der Schweiz
Also das mit der Eco Taste wars nicht unbedingt. Nach einigen weiteren Fehlversuchen hat meine Frau Geduld bewiesen und den Ladevorgang wie folgt abgearbeitet: Motor aus, Handbremse ziehen, Ladeklappe auf, Wallbox anschliessen warten bis Ladeanzeige aktiv ist nach zirka 30 Sekunden Ladeunterbruch und dann mit Funkschlüssel Wagen schliessen= Laden geht weiter wie gewünscht.
 

jo26861

eDacia-Interessierter
gestern laden wollen. ECO an...ging nicht. habe ich ECO aus gemacht und es ging nicht. also fünf mal geflucht und ein paar mal ECO an und aus. das Auto zeigte sich immer noch unbeeindruckt. Nun gut ECO aus , 20m gefahren und schwupps es lädt. der Stahl und Akku Haufen ist eine Diva.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Handbremse ziehen, auf N stellen, Eco aus, bei Regen Kabel trocken einstecken sonst verweigert die Säule wegen Sicherheitsgründen, Karte einlesen oder Handy mit Netz-Empfang dranhalten und das alles in Kurzer Zeit, sonst sagt die Säule man hätte zu lange gebraucht und dann bitte nicht aus Versehen zu und wieder aufschließen, weil man noch was im Auto hat liegen lassen😭.(Gehe zurück zum Anfang, gehe nicht über LOS und ziehe... alle Kabel noch mal)ach ja Kabel in der richtigen Reihenfolge einstecken. Erst Ladestation dann Spring. Ausstecken umgekehrt.

Ich liebe mein "kleines E" aber @jo26861 hat vollkommen Recht, es ist ne Diva.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fahre üblicherweise im SommerHalbjahr nicht mit ECO, da sich der Spring an unserer PV laben darf.
Aber nun (im Winterhalbjahr) bin ich gerade mit eingeschaltetem ECO-Mode zu einer 22kW-Säule zum Einkaufen gefahren und es läuft problemlos.
(Hier evtl nochmal der Tipp für südbayrische Springfahrer: bei V-Märkten bekommt man den Ladestrom für 19Cent/ kWh, wenn man deren verlinkte App nutzt… da ich dort eh gerne einkaufe und anschließend einen Kaffee trinke, sind die gelegentlichen Aufladungen am Supermarkt recht attraktiv.)

V-Märkte (ob Super- oder Baumarkt) haben meist die Dächer voll mit PV und hier auch noch ein anzapfbares Windrad.
Ist also auch sehr sauber, der Strom
IMG_4775.jpg
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo Hans,

der Spring läd da an der 22kW Station dann mit ca. 5,6kW?

Ich hab bisher nur ein mal kurz CCS geladen, sonst immer daheim am Ladeziegel. Bislang war der Spring noch keine Diva. Hat alles problemlos geklappt. Und ja, wenn man die Handbremse löst wird der Ladevorgang unterbrochen, was auch Sinn macht.

Was mit noch aufgefallen ist beim Laden am Ladeziegel wird das Aufladen durch einfaches Aufschließen unterbrochen, beim CCS Laden war das nicht der Fall. Hab extra mehrmals probiert (auch doppelt auf), das Laden wurde nicht unterbrochen. Erst als ich Stop an der Säule gedrückt habe.

Vielleicht ist da was programmiert, wenn eine Tür offen ist, wird nicht geladen? Oder Motorhaube?
Hatte Mal einen Videorecorder da konnte man nur die Sender programmieren / speichern, wenn keine Kassette eingelegt war. Da müsste ich auch erstmal draufkommen, wenn man das Teil gleich ausprobiert hat.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
(Hier evtl nochmal der Tipp für südbayrische Springfahrer: bei V-Märkten bekommt man den Ladestrom für 19Cent/ kWh, wenn man deren verlinkte App nutzt… da ich dort eh gerne einkaufe und anschließend einen Kaffee trinke, sind die gelegentlichen Aufladungen am Supermarkt recht attraktiv.)

V-Märkte (ob Super- oder Baumarkt) haben meist die Dächer voll mit PV und hier auch noch ein anzapfbares Windrad.
Ist also auch sehr sauber, der Strom
Anhang anzeigen 10614
Erstaunlich, dass Du in Peiting so "hohe" Ladeströme schaffst. Hier in MUC komme ich beim V-Markt nicht über 16A. Und ich lade hier regelmäßig an einer der 19 Säulen, die alle 22kW können.
Ist auch kein Unterschied ob ich der Einzige bin, der lädt.
1000005409.png

Aber das ist in MUC fast überall so. Selten, dass ich mal an einer öffentlichen Ladesäule z.B. bei SWM über 3,6kW schaffe.
Ich habe noch keine Säule gefunden wo mehr als 4,5kW geht 🥴.
 

jo26861

eDacia-Interessierter
meiner ist ja 2021. kann man den software /firmware build irgendwie mit canzee auslesen . oder ddt4all?

Ich hatte noch nie Probleme zu Hause. immer ECO an beim laden.
nur die Kaufland Säulen machen Probleme. die verlangen halt auch nicht 78 cent/KWH

könnte auch sein daß die Kaufland Säulen Software die Probleme machen.

kenn ich aus dem PC Bereich in dem Grafikkarten in bestimmten Mainboard Speicher Konfigurationen einfach nicht laufen. irgendwelche Timings sind 2 ms zu spät und schon laufen sie nicht.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich fahre üblicherweise im SommerHalbjahr nicht mit ECO, da sich der Spring an unserer PV laben darf.
Aber nun (im Winterhalbjahr) bin ich gerade mit eingeschaltetem ECO-Mode zu einer 22kW-Säule zum Einkaufen gefahren und es läuft problemlos.
(Hier evtl nochmal der Tipp für südbayrische Springfahrer: bei V-Märkten bekommt man den Ladestrom für 19Cent/ kWh, wenn man deren verlinkte App nutzt… da ich dort eh gerne einkaufe und anschließend einen Kaffee trinke, sind die gelegentlichen Aufladungen am Supermarkt recht attraktiv.)

V-Märkte (ob Super- oder Baumarkt) haben meist die Dächer voll mit PV und hier auch noch ein anzapfbares Windrad.
Ist also auch sehr sauber, der Strom
Anhang anzeigen 10614
Bei mir aber mit max 3.6 Kwh
Wie ist das bei dir?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ist off-topic, sorry.
Aber an einer der 6 x 22kW-Ladesäulenreihe in Peiting beim Baumarkt konnte ich vorhin mit 6,8kW laden.
Bei 1,5h-Einkauf (inkl Kaffee) ist das nicht verkehrt.
Anhang anzeigen 10616
Hey cool
Ich war schon bei 3 unterschiedlichen V Märkten immer nur 3.6 Kwh 🤨
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ist off-topic, sorry.
Aber an einer der 6 x 22kW-Ladesäulenreihe in Peiting beim Baumarkt konnte ich vorhin mit 6,8kW laden.
Bei 1,5h-Einkauf (inkl Kaffee) ist das nicht verkehrt.
Anhang anzeigen 10616
Ich schätze mal Ihr habt andere Säulen in Peiting als hier in MUC.
Ist bei Euch auch das Ladekabel fest mit der Säule verbunden?
Sieht hier so aus:
1000005415.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ja, sie sehen genauso aus.
Und in München habt Ihr ja auch 22kW-Säulen… merkwürdig.
Also an meinem Spring liegt es nicht, denke ich. Alle, die einphasig laden, ziehen hier nur 3,6kW. Andere BEV's, die 3-phasig laden können, ziehen meist ca. 11kW.
Einen neuen Megane habe ich kürzlich gecheckt, der saugte mit 22kW.
Vielleicht Frage ich mal bei Virta nach. Denen meldete ich neulich eine nicht funktionierende Säule (Kommunikation mit Fahrzeug funktionierte nicht) über die App. Die waren super nett und haben sofort per Mail zurückgemeldet, dass sie die Säule neu gestartet haben und sich artig bedankt für meinen Hinweis. Tatsächlich ging die Säule am nächsten Tag wieder.
Aber toll, dass Du mit 30A laden kannst.😊
 
Oben