Laden fängt nicht an

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Einen neuen Megane habe ich kürzlich gecheckt, der saugte mit 22kW.
die passende Säule dazu suche ich auch noch, für mein neuen EV, der dies eigentlich auch können müsste. Aber stattdessen bin ich über die 11 kW bislang nicht hinweg gekommen, wie dort mit dem Spring auch nur die 50%, also 3,6 kW....was wohl ziemlich sicher mit den Säulen im Zusammenhang stehen dürfte
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich schätze mal Ihr habt andere Säulen in Peiting als hier in MUC.
Ist bei Euch auch das Ladekabel fest mit der Säule verbunden?
Sieht hier so aus:
Inhaber die gleichen Säulen in Bobingen bei Augsburg und in Landsberg. Bei 3.6 KWh ist Ende. Virta Antwort:

Chiara (Virta Support)
27. Okt. 2023, 18:12 OESZ

Hallo Herr ........

Danke für Ihre Nachricht.
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung!
Ich habe mir die Ladestation angeschaut und versuche einen Neustart.
Zusätzlich schicke ich Ihnen einige Informationen über Faktoren, die das Laden beeinflussen können:


· Zustand der Batterie

· On-Bordladegerät des Fahrzeugs

· Zustand des Stromnetzes

· Lastausgleich des Standortes

· Temperatur der Autobatterie

· aktuellen Wetterbedingungen

· maximalen Leistung der Ladestation



Wichtig: In den meisten Fällen wird die maximale Leistung der Ladestation nicht konstant erreicht.



Mit dieser Information hoffe ich, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne wieder an uns.



Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Chiara| Virta Ltd
Kundensupport-Spezialistin


4063372
30. Sept. 2023, 15:07 OESZ

Hallo Virta Team, Ich lade gerne Bei V-Markt in 86399 Bobingen Ladestationen von Euch die Ladestation kann 22 Kw mein Auto kann nur einphasik bzw. Maximal 6.5 Kw auf einer Phase laden. Die Ladestation gibt nur 3.5 bis 3.6 Kw frei das ist schon sehr wenig. Bei den meisten Wettbewerber bekomme ich 4.5 bis 6.5 Kw bei einer 22 Kw Station. Können sie da was ändern 6.5 wäre natürlich super.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Inhaber die gleichen Säulen in Bobingen bei Augsburg und in Landsberg. Bei 3.6 KWh ist Ende. Virta Antwort:

Chiara (Virta Support)
27. Okt. 2023, 18:12 OESZ

Hallo Herr ........

Danke für Ihre Nachricht.
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung!
Ich habe mir die Ladestation angeschaut und versuche einen Neustart.
Zusätzlich schicke ich Ihnen einige Informationen über Faktoren, die das Laden beeinflussen können:


· Zustand der Batterie

· On-Bordladegerät des Fahrzeugs

· Zustand des Stromnetzes

· Lastausgleich des Standortes

· Temperatur der Autobatterie

· aktuellen Wetterbedingungen

· maximalen Leistung der Ladestation



Wichtig: In den meisten Fällen wird die maximale Leistung der Ladestation nicht konstant erreicht.



Mit dieser Information hoffe ich, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne wieder an uns.



Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Chiara| Virta Ltd
Kundensupport-Spezialistin


4063372
30. Sept. 2023, 15:07 OESZ

Hallo Virta Team, Ich lade gerne Bei V-Markt in 86399 Bobingen Ladestationen von Euch die Ladestation kann 22 Kw mein Auto kann nur einphasik bzw. Maximal 6.5 Kw auf einer Phase laden. Die Ladestation gibt nur 3.5 bis 3.6 Kw frei das ist schon sehr wenig. Bei den meisten Wettbewerber bekomme ich 4.5 bis 6.5 Kw bei einer 22 Kw Station. Können sie da was ändern 6.5 wäre natürlich super.
Danke!
Aber da hat uns Chiara nicht wirklich weitergeholfen😊
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hängt mit der Schieflast zusammen,da der spring nur einphasig laden kann sind es eben meist nur die 3,6
Denke auch, dass das damit zusammenhängt. Aber eigentlich dürfte man 20A (~4,5kW) einphasig hinsichtlich Schieflastverordnung (in D).
Und ganz offensichtlich wird häufig ein Abweichen von der Schieflastverordnung bei einigen Säulen auch nicht krumm genommen...😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie schon mal geschrieben, wenn sich immer 3 Springfahrer zu einem Rudel-Laden verabreden, dann kann sich jeder einen Aussenleiter schnappen und es kommt zu keiner Schieflast. Zum anderen wäre es auch ein kleines Forentreffen.
Einzig ein entsprechender Adapter würde benötigt.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Wie schon mal geschrieben, wenn dich immer 3 Springfahrer zu einem Rudel-Laden verabreden, dann kann sich jeder einen Aussenleiter schnappen und es kommt zu keiner Schieflast. Zum anderen wäre es auch ein kleines Forentreffen.
Einzig ein entsprechender Adapter würde benötigt.

...Du, @Don Spring , als Tekkie baust doch sicher schon an so einem Adapter rum,oder nicht...?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
...Du, @Don Spring , als Tekkie baust doch sicher schon an so einem Adapter rum,oder nicht...?
Ne nicht direkt, hab den Plan aber schon komplett im Kopf.
1 Stecker Typ2, eine Abzweigdose IP 54 und 3 Kupplungen Typ 2.

Wenn die Dinger nicht so teuer wären, selbst bei Ali kosten die noch 24 Euro. 🤷‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hängt mit der Schieflast zusammen,da der spring nur einphasig laden kann sind es eben meist nur die 3,6
An den Ladesäulen neben mir hing nur noch ein anderer, der (offenbar 3-phasig) 20,8kW Ladeleistung hatte.
Bei mir schwankte es zwischen 6-7-6,9kW.

Liegt es eventuell daran, das in MUC noch viele andere an den Ladesäulen hingen?
Evtl haben die zb eine 100kW-Freigabe für 8Säulen: wenn jede belegt ist, werden einzelne Phasen abgeregelt/ reduziert?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Liegt es eventuell daran, das in MUC noch viele andere an den Ladesäulen hingen?
Evtl haben die zb eine 100kW-Freigabe für 8Säulen: wenn jede belegt ist, werden einzelne Phasen abgeregelt/ reduziert?
Daran dachte ich auch schon. Nö, ist immer so. Ich habe da schon alleine (1/19) geladen und mit mehreren bis vielen (bis 12/19). Da hingen dann welche einphasig, dreiphasig und heute auch ein eUp (zweiphasig mit 7,2kW) mit dran.
Ladestrom war bei mir immer 16A.
Ich habe da bestimmt schon 40 mal geladen an unterschiedlichen Säulen (nicht an allen😁)
Heute bei dem Up kamen mir kurz Zweifel:
dachte der lädt wie der Spring einphasig.
Meine Recherche ergab allerdings, dass er ab MJ. 2020 einen zweiphasigen Bordlader hat. Passt also dazu.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich habe an einer 22kw Säule auch schon mit fast 7 kw geladen..

IMG_4114.jpeg

Also, an 22Kw säulen kann man auch dauerhaft mit 7,1 laden :)
 

jo26861

eDacia-Interessierter
gestern nochmal am Kauflandlader versucht, an dem es mindestens 10 mal scheiterte. Da ich einkaufen ging wars ja egal. nach 1 Std wiedergekommen und oh Wunder die Ladersoftware schenkte mir 8 KW. Zero Euro zu bezahlen und 8KW gezogen. ich schätze mal das Auto spricht rumänisch und die Kauflandladersoftware nur VisualBasic.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Daran dachte ich auch schon. Nö, ist immer so. Ich habe da schon alleine (1/19) geladen und mit mehreren bis vielen (bis 12/19). Da hingen dann welche einphasig, dreiphasig und heute auch ein eUp (zweiphasig mit 7,2kW) mit dran.
Ladestrom war bei mir immer 16A.
Ich habe da bestimmt schon 40 mal geladen an unterschiedlichen Säulen (nicht an allen😁)
Heute bei dem Up kamen mir kurz Zweifel:
dachte der lädt wie der Spring einphasig.
Meine Recherche ergab allerdings, dass er ab MJ. 2020 einen zweiphasigen Bordlader hat. Passt also dazu.
Heute in einem Nebenort bei einem V-Markt (Supermarkt) geladen: da lag die Ladeleistung an einer 22kW-Säule auch nur bei 3,5-3,6kW. Obwohl an den anderen fünf Säulen niemand angesteckt war.
Da hätte ich dann zumindest 4,6kW (wegen Schieflast) erhofft.
Das gleiche bei dem V-Markt (Supermarkt) in Peiting.
Also bisher lief‘s nur bei dem V-Baumarkt in Peiting mit 6,8-6,9kW.

3,5-3,6kW ist mir für einen Einkauf und/ oder Winterspaziergang etwas zu zäh.
Ich frage mal bei V-Markt freundlich nach einem möglichen Grund.
Vielleicht können sie die Leistung an allen Standorten etwas steigern.
Voraussetzung wäre sicher, das die Installateure nicht alle Ladestationen identisch an die Phasen angeschlossen haben… sonst würden 6 einphasig ladende Fahrzeuge eine mächtige Schieflast erzeugen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich frage mal bei V-Markt freundlich nach einem möglichen Grund.
Vielleicht können sie die Leistung an allen Standorten etwas steigern.
Wenn du da was erreichst würde mich das sehr interessieren.
Ich hatte schon Kontakt mit Virta die haben mir nicht geholfen nur blabla Auto schuld wir starten die Säule neu....
Ich habe auch schon mehrere V Märkte ausprobiert alle maximal 3.6 kWh am Samstag nur 2.6 kWh da waren aber auch fast alle belegt.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Also Leute, was beschwert ihr euch eigentlich??
Wenn ich das richtig lese, ladet ihr da kostenlos.
Seit froh, das ihr nichts zahlen müsst, egal ob mit 3, 4, oder 6 kw.
Bei uns hier gibt weit und breit keine V-, Super- oder sonstigen Märkte, die Ladesäulen für ihr Kunden vorhalten, schon gar nicht zum kostenlosen laden 🤬
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also Leute, was beschwert ihr euch eigentlich??
Wenn ich das richtig lese, ladet ihr da kostenlos.
Seit froh, das ihr nichts zahlen müsst, egal ob mit 3, 4, oder 6 kw.
Bei uns hier gibt weit und breit keine V-, Super- oder sonstigen Märkte, die Ladesäulen für ihr Kunden vorhalten, schon gar nicht zum kostenlosen laden 🤬
Ist beim V-Markt nicht kostenlos - nur sehr günstig: 19Cent/ kWh mit der Virta-App.

6,8kW Ladeleistung ist attraktiv für einen ausgiebigen Einkauf mit anschließendem Kaffee.
Bei ~3kW ist’s eher zäh.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
So habe das Problem jetzt auch.
Der Kleine will nicht laden, er verriegelt den Stecker einfach nicht.
Dachte erst es liegt an meiner Wallbox, weil da hatte ich das Problem schon mal, nur da dachte ich der Kleine lädt nicht weil der Akku noch 95% hat.
Beim nächsten Laden mit 30% gings wieder normal.
Letztes mal musste ich etwas mit dem Stecker wackeln, dann gings.
Aber heute nix, auch an einer Ladesäule nix.
Der verriegelt den Stecker nicht :mad:
Mal schauen was die Werkstatt spricht.
Das mit der ECO-Taste habe ich auch versucht, lade aber sonst auch immer mit Eco an.
 
Oben