Kofferraum geht nicht mehr auf

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bitte mache doch DU dann bitte dafür die passenden Bilder...
Danach hast Du normalen, japanischen Standard am Dacia Spring...hihi
Auf Bitten einer einzelnen Person liefere ich Bilder und Arbeit (wenig). Es sieht wirklich so aus als wäre da schon ein Bowdenzug mitgeplant gewesen. Ich habe ein Schnürchen drangetüddelt und einfach hinter die Abdeckung, die sehr leicht abgeht, gesteckt. So wie die Abdeckung konstruiert ist scheinen die Konstrukteure schon mit einer gewisssen Fehlerquote der Klappenöffnung zu rechnen. Daher ist die Idee von @Spring-zula*161123 sehr gut dem schon vorzubeugen.
 

Anhänge

  • DSC03808.JPG
    DSC03808.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03809.JPG
    DSC03809.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSC03810.JPG
    DSC03810.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC03811.JPG
    DSC03811.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 109

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ja, Schloß ist im rausgezogenen Zustand abgelichtet.
Hallo ihr Erfolgreichen " Dacia Stromlos Öffner",
Glückwunsch💐...
□hatte heute einen KIA NIRO PLUGin, stromlos geöffnet, weil Marderschutz / ca. 5mA ständig an 45Ah Starterbatterie [leer] gesaugt hatte...
■Abhilfe, ca. 20sek.:
Hintere Türe auf, Rückenlehne entriegeln+ umlegen, unter dem festen Hundegitter mit kleinem, ca. 10cm langen Schraubendreher einfach durch den in der Heckklappe bezeichneten, ca. 5 EUR breiten Schlitz nach rechts schieben...
UND ?
TAARA: Heckklappe von 2. PERSON von Aussen kann geöffnet werden!
•Abspann: Batterie hiRe 🔋 Minuspol M6 gelöst, Batterieladegerät für ca. 5 Stunden angehängt lassen, fertig.
...und weil Korea näher bei Japan liegt, sind die koreanischen Autos...z.B. EV6 einfach noch etwas Besser wie die chinesischen...hihi
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier mein Fahrersitz Kofferraum Öffner 🤩 einmal kurz antippen schon geht die Heckklappe wie von Geisterhand auf 😎
Verlängert das Leben des Kofferraum-Drückers, praktisch nicht nur wenn das Ding kaputt gehen sollte.
IMG_20240324_130647.jpg
Habe beide Adern (weiß + schwarz) des Kofferraum Tasters nach vorne gezogen.
IMG_20240326_172801.jpgIMG_20240326_172822.jpg
Das Kurzschließen über den "Engine Start" 22mm Durchmesser) Taster simuliert das Drücken des Kofferraum Tasters. Das Loch im Spring ging ratzfatz mit einem Stufenbohrer, unten drunter ist die Sicherungsklappe, sodass man sehr leicht dann kommt. Mehr nach links od rechts geht nicht da dahinter so Wölbungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier mein Fahrersitz Kofferraum Öffner 🤩 einmal kurz antippen schon geht die Heckklappe wie von Geisterhand auf 😎
Verlängert das Leben des Kofferraum-Drückers, praktisch nicht nur wenn das Ding kaputt gehen sollte.
Anhang anzeigen 12095
Top gefällt mir. (y)

Würde gerne das blöde Gesicht des Diebs sehen der falls dein Wagen mal gestohlen wird vergeblich versucht den einzuschalten. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spring-high
Kurze Frage, hast du das jetzt mit einer Ader gemacht und den Plus, bzw die Masse von vorne genommen?
Oder hast du die zwei Adern vom Taster an der Kofferraumklappe nach vorne geführt?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...Fahrersitz Kofferraum Öffner 🤩...
Verlängert das Leben des Kofferraum-Drückers, praktisch nicht nur wenn das Ding kaputt gehen sollte.
Anhang anzeigen 12095
Habe beide Adern (weiß + schwarz) des Kofferraum Tasters nach vorne ...
Hallo und Glückwunsch 💐
Da bist du mir zuvor gekommen, hihi Habe bis jetzt bei gutem Wetter die Heckklappe offen stehen lassen können, ...Taster zeigt nun gegen den Himmel... dabei den Rand im Öffnerknopf mit Polfett, zusätzlich mit Fön , dort einfließen lassen, damit dieses leider "wegkorrodierende Innenleben" des Tasters vl. noch länger durchhält.
...den neuen Öffner Schalter liegt schon bereit...
LG 🌲
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Theoretisch könnte man sogar unter der hinteren Stoßstange einen großen wetterfesten "Fussdrücker" parallel zum orig. Heckklappen Drücker unterbringen und somit die Heckklappe mit dem Fuß öffnen.
So etwas ähnliches wäre es wetterfest
IMG_20240416_093526.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Heckklappe, Gepäckraum...3.18

In der Bedienungsanleitung steht eindeutig: Öffnen...Von außen

DAS Wars...und nuhh ?
Szenario: Schwarzwald...Nähe Belchen...gut Höhenluft...Uhrzeit 21:23h...es ist Stockfinster Und
K E I N Netz, dafür diese Bedienungsanleitung im strahlenden LED Schimmer zur Lektüre...und der böse, böse Wolf ...hihihihi...
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Da noch Platz auf Seite 3.18 ...Spalte Mitte und Rechts:
"ÖFFNEN DER Heckklappe im Ersatzfall
z B. Bei Stromausfall, Ausfall der elektrischen Bedieneinheit ( Aussen-Taster )
1. Fahrzeug mit mechanischen Schlüssel oder Fernbedienung an der Türe öffnen
2. Zugang über geöffnete hintere Türen und umgelegter Rücksitzbank
3. Kleine Kunststoff Abdeckung unten Mitte an beiden Klips entriegeln und abnehmen.
4. Mit geschickten langen Fingern den zu ertastenden, beweglichen " "Handhebel" nach rechts zur Seite schieben...
5. Glückwunsch: Heckklappe entriegelt"

Ausdrucken , Einlegen, fertig...
...🤔...das brauche ich NIE ! HIHIH

Auf Wunsch "meiner einzelnen Person" wurde hier bereits mit Bilddokumentation Bilder des ausgebauten Schlosskasten zur Optimierung mit nachgerüstet Zugleine für DIY Mann und Frau wunderbar aufgezeigt,
Dafür nochmals Dankeschön🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Alo,
Das Schloss kann mit einem 10er Gabelring oder 3/8 kleine Ratsche in ca...mhhh 18 Sekunden bei geöffneter Heckklappe von JEDEM und Jeder Frau gelöst werden. Das Schloss fällt dabei leicht heraus und ein Anschlusskabel mit Stecker " "verhindert das Verlieren"...Jetzt eine Schnur nur durch DEN Nippel* ziehen, verknoten ...und Zurückbauen.
Gute Sache, oder ?
Dankeschön🌲


*NIPPEL, SOLLTE ÖSE heißen
 

Anhänge

  • Dacia Sring Heckklappen Schloss.jpg
    Dacia Sring Heckklappen Schloss.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 33

Empfohlene Communitys


Oben