Kofferraum geht nicht mehr auf

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Danke für den Hinweis.
Klappe geht halt zu aber das letzte Drittel bzw. Viertel des Schließvorgangs wird nicht durchgeführt.
Kannst du das genauer erklären? Das verstehe ich nicht.
Das Schloss hat ja 2 Positionen quasi. Dein Heckklappenschloss rastet ein, so dass man die Klappe nicht mehr öffnen kann? (Klappe klappert) Hier lässt sich das Fzg. nicht verriegeln.
In der Position, in der die Klappe endgültig geschlossen wäre, rastet das Schloss aber nicht mehr ein?
 

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
Danke für den Hinweis.

Kannst du das genauer erklären? Das verstehe ich nicht.
Das Schloss hat ja 2 Positionen quasi. Dein Heckklappenschloss rastet ein, so dass man die Klappe nicht mehr öffnen kann? (Klappe klappert) Hier lässt sich das Fzg. nicht verriegeln.
In der Position, in der die Klappe endgültig geschlossen wäre, rastet das Schloss aber nicht mehr ein?
Exakt, das Schloss schließt der Kofferraum ist zu, klappert aber seltsam während der Fahrt. Der Kofferraum ist aber fest verschlossen und die Kofferraum auf Anzeige leuchtet.

Beim Versuch das Auto zu schließen knackt er zwei mal, einmal der Versuch zu schließen einmal das Feedback das es nicht geht (Fehlermeldung).

Das Schloss was einer Zange eines Krebses ähnelt kann man soweit mit einem Schraubendreher manipulieren dass das letzte Drittel bzw Viertel ausgeführt wird allerdings natürlich nicht im geschlossenen Zustand weil die Klappe ja zu ist.

Scheint ein elektronischer Fehler zu sein.

Ich melde mich zum Update.

Lg
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Exakt, das Schloss schließt der Kofferraum ist zu, klappert aber seltsam während der Fahrt. Der Kofferraum ist aber fest verschlossen und die Kofferraum auf Anzeige leuchtet.

Beim Versuch das Auto zu schließen knackt er zwei mal, einmal der Versuch zu schließen einmal das Feedback das es nicht geht (Fehlermeldung).

Das Schloss was einer Zange eines Krebses ähnelt kann man soweit mit einem Schraubendreher manipulieren dass das letzte Drittel bzw Viertel ausgeführt wird allerdings natürlich nicht im geschlossenen Zustand weil die Klappe ja zu ist.

Scheint ein elektronischer Fehler zu sein.

Ich melde mich zum Update.

Lg
Das klingt stark nach einer Einstellungssache wenn er mit einem Schraubendreher auch in Stufe 2 verriegelt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mal nur so ne Vermutung, könnte es auch sein, das eine oder auch mehrere der Befestigungsschrauben locker sind?
Wir haben ja schon an anderer Stelle mitbekommen das sich Befestigungen losgerappelt haben. ;)
Hört sich für mich auch so an. Offensichtlich ist das Schloss nur in der Vorraste. Daher verriegelt das Fahrzeug nicht. Die "Zange eines Krebses" nennt sich Drehfalle. Wenn die sich mit einem Schraubenzieher in die Endlage bringen lässt, deutet das auf ein geometrisches Prob hin, dass der Schliessbügel die Drehfalle nicht in die Endlage bringt.
Weil Schliessbügel oder Schloss nicht in Position.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Schließposition und Verriegelung nutze ich auch gelegentlich, wenn ich etwas größeres transportiere und die Heckklappe leicht offen bleibt.
Durch das zweifache Einrasten lässt sich der Wagen dann wie gewohnt absperren und der Spanngurt ist verriegelt.

Klingt echt so, als läge der Schließbügel etwas zu tief.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das klingt stark nach einer Einstellungssache wenn er mit einem Schraubendreher auch in Stufe 2 verriegelt.
Sehr gut möglich!
Die Einstellung der Heckklappe erfolgt über die beiden Anschlagpuffer rechts und links an der Klappenzarge.
1000006383.png

Die Puffer sind federbelastet und lassen sich ein- und ausdrehen.
1000006384.png

Sind die zu weit ausgedreht, kann dies auch zu dem geschilderten Verhalten führen, da dann der Schliessbügel die Endlage/Hauptraste der Drehfalle nicht mehr erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
Sehr gut möglich!
Die Einstellung der Heckklappe erfolgt über die beiden Anschlagpuffer rechts und links an der Klappenzarge.
Anhang anzeigen 11131
Die Puffer sind federbelastet und lassen sich ein- und ausdrehen.
Anhang anzeigen 11132
Sind die zu weit ausgedreht, kann dies auch zu dem geschilderten Verhalten führen, da dann der Schliessbügel die Endlage/Hauptraste der Drehfalle nicht mehr erreichen kann.

Haben wir schon geprüft, also das Autohaus und ich.
 

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
Er verriegelt nicht mit Schraubenzieher, ich kann das letzte Drittel nach der Verrieglung nur mit dem Schraubenzieher manuell betätigen. Das kann das Auto nicht mehr, das Auto kann nur noch

Verriegeln, aber nicht mehr verschließen (letztes Drittel nach Verriegelung).

Die Zange geht ganz normal zum Hacken packt sie und verriegelt, allerdings fehlt da das letzte Drittel nach der Verriegelung um das Auto zu verschließen über den key.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Er verriegelt nicht mit Schraubenzieher,
Meinst Du: "nicht ohne Schraubenzieher" ? Sonst ergibt das für mich keinen Sinn, oder verstehe ich was falsch. So einen Fehler muß man wohl mit Zeit und Geduld angehen. Eine Beschreibung ersetzt oft keine eigene Arbeit. Tut mir leid nicht helfen zu können! Vorschläge waren hier ja schon.
 

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
Meinst Du: "nicht ohne Schraubenzieher" ? Sonst ergibt das für mich keinen Sinn, oder verstehe ich was falsch. So einen Fehler muß man wohl mit Zeit und Geduld angehen. Eine Beschreibung ersetzt oft keine eigene Arbeit. Tut mir leid nicht helfen zu können! Vorschläge waren hier ja schon.
Der Kofferraum schließt die Zange greift um den Haken des Autos. Die Klappe ist zu, der Schließvorgang ist durchgeführt.

Was wir aber nicht sehen können und nicht wissen bis wir es verstehen:

Der Schliessvorgang ist nicht vollumfänglich abgeschlossen. Erst wenn die Zange nachdem sie den Haken gegriffen hat eine weitere Bewegung macht, das letzte Drittel.

Somit ist der Kofferraum verschlossen aber lässt sich nicht mit dem Schlüssel verriegeln weil das letzte Drittel nach dem Verschluss fehlt.

Funktionell geht das Schloss nur bis zum verschließen nicht bis zum verriegeln über den key.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hast Du die beiden Gummidämpfer an den beiden Seiten der Heckklappe schon mal komplett "rein"-gedreht und es dann nochmals versucht?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Der Kofferraum schließt die Zange greift um den Haken des Autos. Die Klappe ist zu, der Schließvorgang ist durchgeführt.

Was wir aber nicht sehen können und nicht wissen bis wir es verstehen:

Der Schliessvorgang ist nicht vollumfänglich abgeschlossen. Erst wenn die Zange nachdem sie den Haken gegriffen hat eine weitere Bewegung macht, das letzte Drittel.

Somit ist der Kofferraum verschlossen aber lässt sich nicht mit dem Schlüssel verriegeln weil das letzte Drittel nach dem Verschluss fehlt.

Funktionell geht das Schloss nur bis zum verschließen nicht bis zum verriegeln über den key.
So wie Du das mittlerweile geschildert hast, verrastet die Hauptraste der Drehfalle nicht.
Das ist schon aussergewöhnlich.
An der Drehfalle gibt es zwei Rastpositionen, die Vorraste und die Hauptraste (geschlossener Zustand). Eine federbelastete Sperrklinke greift an beiden Positionen an der Drehfalle ein und hindert sie daran sich zu öffnen/drehen. Bei einer gewollten Öffnung wird die Sperrklinke mechanisch oder elektromechanisch kurz angehoben, so dass sich die Drehfalle frei drehen kann.
Die Drehfalle wird von einer Feder immer in die geöffnete Position gedrückt.
Verrastet die Drehfalle in der Hauptraste nicht, erkennt das Steuergerät über einen Hallsensor, der an der geschlossenen Position der Drehfalle sensiert, dass diese nicht kpl. geschlossen ist. Über die ZV kann dann nicht mehr verriegelt werden. An den Türen ist die Funktion identisch.

Dass die Drehfalle bei Dir nicht mehr in der Hauptraste verrastet, deutet darauf hin, dass die Sperrklinke mechanisch an der Hauptraste nicht mehr in die Drehfalle eingreift.
Das Lager der Drehfalle im Schloss könnte verbogen sein, so dass es geometrisch nicht mehr passt oder die Raste ist irgendwie geometrisch nicht mehr korrekt.
Die Drehfallen sind zumindest an den Türen genauso wie die Sperrklinke aus hochfestem Stahl. Meist sind die Drehfallen aus Dämpfungsgründen an der Auftreffstelle des Schliessbügels mit Kunststoff umgossen. Ggf. hat sich ein Stück Kunststoff gelöst und blockiert die Hauptraste.
Aber das ist reine Spekulation.

Was Du noch versuchen könntest, um das Fahrzeug wenigstens verriegelt bis zum Werkstatttermin abstellen zu können, ist die Kofferraumklappe (und damit die Drehfalle) in die normale geschlossene Position zu drücken während Du mit der ZV am Schlüssel verriegelst. Damit gaukelst Du dem Steuergerät über den Hallsensor eine Hauptrastenposition der Drehfalle vor und es verriegelt (hoffentlich) alle Klappen. Danach wird natürlich die Heckklappe wieder in die Vorraste fallen. Aber die Türen wären verriegelt.
Ein Versuch wäre es wert.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben