Kofferraum geht nicht mehr auf

Matze87

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

uns hat es inzwischen das dritte mal erwischt, dass der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt.
Mal unabhängig von dem Problem selbst, hab ich inzwischen echt kein Bock mehr auf unser Dacia Autohaus.
Noch nie in meinem Leben so einen schlechten Service gehabt. Aktuelles Beispiel:
Fehler trat bereits Anfang Januar auf, also angerufen und Termin vereinbart. Auto am Montag abgestellt, heute angerufen wie der Stand ist, kommt vier Stunden später die Rückmeldung, dass Sie es nicht reparieren können, da das Teil im Verzug / nicht lieferbar ist. Eine Servicediagnose ohne Termin gibt es nicht. Und nun drei Wochen später beim Termin nachdem Sie das Auto drei Tage hatten die Rückmeldung Sie können Ihr Auto unrepariert wieder abholen.

Unser Spring ist 10 Monate alt und war jetzt bereits vier mal in der Werkstatt (1x Sind wir stehen geblieben (Software-Fehler-Steuergerät), 3x weil der Kofferraum nicht mehr aufging).

Muss ich mir das also als "Dacia-Kunde" gefallen lassen? Bin am überlegen den RA einzuschalten und für unseren Aufwand/Stress Schadensersatzansprüche prüfen zu lassen.

Am liebsten wäre mir eine Wandlung, aber dafür ist der Fehler vermutlich zu minimal?
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Noch mal eine Frage in die geplagte Tasterrunde . . .
Weiß einer was das für eine Stecker Type ist ??
Würde gerne einen Anderen einbauen, möchte aber nicht‘s abschneiden.
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpeg
    IMG_1213.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1211.jpeg
    IMG_1211.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 42

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mist, jetzt hast du mich durch dein Problem auf eine Idee gebracht, die mir beim Umbau meiner Hupe entgangen ist.
Da man diese Stecker und andere Stecker in der Regel schlecht bekommt oder sehr teuer bezahlen muss, wäre hier der 3D-Druck mal wieder umschlagbar für so ein Problem.
Muss mal den abgeschnitten Hupen-Stecker suchen und mich daran versuchen. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kenne mich damit zwar nicht aus, halte das Projekt aber für recht ambitioniert. Wenn es gelingt gibts hier sicherlich ein paar Abnehmer. Gibt es da denn keine Chinalieferanten?
Garantiert, nur den und die richtige Steckverbindung zu finden wird nicht so einfach sein. ;)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Moin, weis jemand die Adern Farben vom Taster? Ich will ja einen zweiten Taster einbauen.
Wenn das möglich ist.
Oder muss ich hier Pioneer Arbeit leisten...
In meinem Caddy habe ich auch einen zweiten Taster verbaut, damit kann ich dann die Klappe von innen öffnen , sehr wichtig wenn man drinnen schläft.
Im Spring hätte er allerdings einen andern Zweck.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20240317_201859.jpg

Die Farben vom Taster sind weiß/schwarz
Frage für die Elektriker unter uns:
Wenn ich beide Kabel anzapfe und sie vom Fahrersitz aus über einen ein/aus Schalter kurzschließe geht die Heckklappe auf?

IMG_20240317_201927.jpg

Die Farben vom Schloß sind gelb/schwarz/grün. Das Schloss hat keinen mechanischen Zugdraht (im Notfall!?) das ist ein Motorschloß welches mechanisch zuschnappt und elektrisch öffnet, richtig ?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich denke mal ohne mich genauer damit auseinander gesetzt zu haben, das die weiße Ader am Schalter +12V ist. Beim drücken des Schalters wird dann über die schwarze Ader ein Steuersignal zum Schloss geschickt, das über gelb und grün mit Spannung versorgt wird und das Schloss öffnet.
Wenn dem so ist brauchst du nur eine Ader von vorne nach hinten zu legen, auf die du einen +12V Steuerimpuls gibst.

Es gilt natürlich meine Gedanken messtechnich zu verifizieren.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Farben vom Taster sind weiß/schwarz
Frage für die Elektriker unter uns:
Wenn ich beide Kabel anzapfe und sie vom Fahrersitz aus über einen ein/aus Schalter kurzschließe geht die Heckklappe auf
Ja, sollte dann aufgehen. @Don Spring geht da noch weiter und hat wohl recht. Probieren! Kann nicht viel schief gehen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bitte keinen Schalter, sondern einen Taster benutzen. Solche Motorschlösser mögen keine längere Ansteuerung, als den kurzen Impuls eines Tasters
Hallo,
Diese komfortable Nachrüstung kann ich nur empfehlen.
TIP: Schlosskasten einmal komplett ausbauen: der elektrische Antrieb besitzt bereits eine Aufnahme für einen Bautenzug...Aus alten Zeiten, hihi...
TIP und Abhilfe: habe einfach einen längeren Kabelbinder (könnte sogar eine rote Schnur sein) am " Riegel- Hebelchen" befestigt, der nach dem Zusammenbauen rechts gut greifbar/ sichtbar ist nach dem Abnehmen der Großen Abdeckung auf der Heckklappe,
...nützlich bei leerer/ abgehängter Batterie u. Andere Umstände...hihi
 
Oben