Kein Ton beim Rückwärtsfahren

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das kommt von der eu.



Ich kann mir nicht vorstellen das die so schnell wieder was ändern.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hi Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe bei eine @Alarich versucht, den Ton beim Rückwärtsfahren zu ändern. Er hat diese blöde Gebimmel und möchtest gern dem UFO-Sound haben.

Soweit so gut, anfangs hatte ich Probleme Pyren überhaupt zum laufen zu bekommen bzw. den in Änderungsmodus zu gelangen.
Als ich dann endlich im korrekten Reiter gelangt bin, konnte ich auch VSP Configuration Parameters Revers Sound finden. Dort stand dann auch in der letzten Spalte 0:absent, als ich dass dann auf den anderen Wert stellen wollte kam folgende Meldung (siehe dazu bitte das Bild).
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich genau vorgehen muss?
Experten Modus hatte ich gewählt.
Ist was mit bei dem „Start und Exit“ unter dem Inputs deviced from ECU zu beachten?

Wenn jemand einen Plan hat, bitte helft. 🙋

Besten Dank
LG
Franky
 

Anhänge

  • geht nicht.jpeg
    geht nicht.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 102

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Danke dir für die Info, aber was ist dtt4all, bzw. wie funktioniert das?
Um ehrlich zu sein, alles was über vcds hinaus geht ist mir zu hoch.
Selbst Pyren ist ne Katastrophe! 🤮
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Das ist hier auch schon beschrieben worden. Ich muss mal schauen ob ich den Link noch finde. Pyren ist da auch drinnen aber anders...


damit habe ich es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.

damit ging es bei mir...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe bei eine @Alarich versucht, den Ton beim Rückwärtsfahren zu ändern. Er hat diese blöde Gebimmel und möchtest gern dem UFO-Sound haben.

Soweit so gut, anfangs hatte ich Probleme Pyren überhaupt zum laufen zu bekommen bzw. den in Änderungsmodus zu gelangen.
Als ich dann endlich im korrekten Reiter gelangt bin, konnte ich auch VSP Configuration Parameters Revers Sound finden. Dort stand dann auch in der letzten Spalte 0:absent, als ich dass dann auf den anderen Wert stellen wollte kam folgende Meldung (siehe dazu bitte das Bild).
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich genau vorgehen muss?
Experten Modus hatte ich gewählt.
Ist was mit bei dem „Start und Exit“ unter dem Inputs deviced from ECU zu beachten?

Wenn jemand einen Plan hat, bitte helft. 🙋

Besten Dank
LG
Franky
Ich meine, Du bist da komplett richtig.
Aus meiner Erinnerung, wenn ich die einzelnen Einträge auf dem Screeshot so lese, muss der 2. Eintrag "identical D R" aktiviert - also auf "present" umgestellt werden. Hattest Du das schon versucht?
Der Eintrag mit dem "Reverse Sound" (die erste Zeile, die auf dem Screenshot von dem Fenster verdeckt wird), da bin ich mir nicht sicher, auf was die stehen muss. Müsstest Du halt beides versuchen.
Alle Angaben ohne Gewähr!!
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Tatsächlich hatte ich bei identical D R nichts gemacht.
Ich war nur beim Reverse Sound im Gange.
Jedesmal wenn ich dort von absent auf present umstellen wollte, kam dir Fehlermeldung und er stellte meine Änderung wieder zurück.

Dann muss ich also bevor ich zum Reverse Sound gehe, erst noch identical D R umstellen.
Und danach geht es?
Ich möchte @Alarich nicht umsonst sagen, das er es nochmal bei mir versuchen kann. 😅
Er wohnt ja auch nicht gerade um die Ecke.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Puh, ich kanns Dir nicht versprechen. Irgendwo war es beschrieben (ich meine, in dem endlosen Pyren-Tread), aber sicher bin ich mir nicht.
Ich geh mal suchen und melde mich, sollte ich es wieder finden…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Puh, ich kanns Dir nicht versprechen. Irgendwo war es beschrieben (ich meine, in dem endlosen Pyren-Tread), aber sicher bin ich mir nicht.
Ich geh mal suchen und melde mich, sollte ich es wieder finden…
Habs gefunden: Im Pyren-thread ab Post #175.
Ja, der „Identical“-Wert muss lt. den damaligen Informationen auf present.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Franky
Falls Du es weiter über pyren versuchen wollen würdest:
Ich denke, die Parameter sind jetzt klar.
Aber Dein oben beschriebenes Problem mit dem Error beim Schreibvorgang ist damit ja noch nicht gelöst. In den alten Posts hatten manche ähnliche Probleme, da lag es aber am nicht aktivierten Experten-Modus.
Du hattest den Experten-Modus aber gestartet, schreibst Du. Ist das sicher?
Ich frage, weil mit Schreibproblemen nach dem Start des Expertenmodus wärst Du glaub ich bisher der Einzigste.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
@Franky
Falls Du es weiter über pyren versuchen wollen würdest:
Ich denke, die Parameter sind jetzt klar.
Aber Dein oben beschriebenes Problem mit dem Error beim Schreibvorgang ist damit ja noch nicht gelöst. In den alten Posts hatten manche ähnliche Probleme, da lag es aber am nicht aktivierten Experten-Modus.
Du hattest den Experten-Modus aber gestartet, schreibst Du. Ist das sicher?
Ich frage, weil mit Schreibproblemen nach dem Start des Expertenmodus wärst Du glaub ich bisher der Einzigste.
Der Experten-Modus war aktiviert.
Die Schreib bzw. Änderungsprobleme kamen aber tatsächlich, das durch das nicht vorher geänderte „identical D R“. Hoffe ich zumindest.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Experten-Modus war aktiviert.
Die Schreib bzw. Änderungsprobleme kamen aber tatsächlich, das durch das nicht vorher geänderte „identical D R“. Hoffe ich zumindest.
Ich wünsche es Dir - halte es aber ehrlich gesagt für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Ich würde vermuten, man kann über Pyren jede noch so sinnlose Konfiguration eintragen. Das müsste von Pyren her gehen, ohne dass die Software einen Fehler ausgibt.
(was das Auto dann mit diesen evtl. verrückten Konfigurationen macht, ist eine andere Sache)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Es funktioniert immer noch nicht. Jedesmal kommt 2E4A00720F01000C Delay:1000 (DataWritr.VSP Configuration Parameters)
 

Empfohlene Communitys



Oben