Kein Ton beim Rückwärtsfahren

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Am Sonnabend haben wir nach 10 Monaten Wartezeit endlich unseren Schwarzen abgeholt. Wenn ich mich nicht irre wurde sich hier im Forum oft über den lauten Warnton beim Rückwärtsfahren aufgeregt. Unser gibt beim Rückwärtsfahren keinerlei Ton von sich. Wir haben es mehrmals ausprobiert. Er ist absolut still. ich nehme an das ist ein Defekt, oder wurde dort durch Dacia irgend etwas verändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das kann in der Software eingestellt werden. Und sollte auch eingeschaltet werden, denn es ist seit dem 01.07.21 in Deutschland für neu zugelassene E-Fahrzeuge Pflicht. Im Falle eines Personenschadens kann das eine teure Tasse Tee werden. Spätestens in drei Jahren beim TÜV-Termin gibts Mecker.
Aber lasst Euch nicht das LKW-Piepen andrehen, es geht auch der Vorwärts-Ufo-Sound, der ist morgens um 5 wesentlich angenehmer und erhält den nachbarschaftlichen Frieden ;)

Für Selbermacher: Diskussion zu Fußgängerhupe
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich habe rückwärts summen, aber erst wenn ich schneller fahre als Schritt Geschwindigkeit. Beim Anfahren ist nix zu hören. Meiner ist MY22.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hm...denk mir gerade... Stimmt das mit dem ab 1.7.2021 Pflicht? Denn dann müsste das für den Spring noch nicht gelten, denn es ist ja im Gesetzestext nicht die Einzelzulassung eines jeden Autos gemeint, es bezieht sich auf die Typzulassung und die war für unseren Spring meines Wissens nach schon im Mai 2021... zumindest laut meiner Zulassungsbescheinigung Teil I (meine Erstzulassung war 29.12.2021)....
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Sonst müsste ja jedes E-Auto das danach zugelassen wird, z,B. weil es 1/2 Jahr über Winter stillgelegt wurde, die Rückfahrgeräusche dann plötzlich haben :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das könnte die Lösung sein! Weil ich dachte mir vorhin schon beim Lesen, wenn manche AB WERK keinerlei Rückwärtston haben, wären die ja nicht zulassungsfähig.
Außer eben, das ganze gilt für den Spring noch gar nicht.
Dann könnten wir alle es komplett ausschalten. Was meint Ihr?

PS: Gilt das mit der Pflicht ab Typzulassung Juli 21 nur für den Rückwärtston, oder auch für den Vorwärtston?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hm...denk mir gerade... Stimmt das mit dem ab 1.7.2021 Pflicht? Denn dann müsste das für den Spring noch nicht gelten, denn es ist ja im Gesetzestext nicht die Einzelzulassung eines jeden Autos gemeint, es bezieht sich auf die Typzulassung und die war für unseren Spring meines Wissens nach schon im Mai 2021... zumindest laut meiner Zulassungsbescheinigung Teil I (meine Erstzulassung war 29.12.2021)....
Wenn das stimmt ist meiner bald still 😁
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Deine Steuergeräte Settings hätte ich gerne!
@Brenner @Gurke müsste hier
0E4E9F2A-8D90-4D93-AEBB-AA157D927E89.jpeg

Unter start_thershold mal schauen was bei ihm Steht. Ich vermute das ist die Einschaltgeschwindigkeit.
Daten werden hier Hexadezimal eingegeben.
Daher müsste die Ausschaltschwelle bei 15 km/h liegen (0f)
Reine Vermutung, hab Rückwerts noch nicht auf den Tacho geschaut ob und wann das Signal aus geht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Brenner @Gurke müsste hier
Anhang anzeigen 5028
Unter start_thershold mal schauen was bei ihm Steht. Ich vermute das ist die Einschaltgeschwindigkeit.
Daten werden hier Hexadezimal eingegeben.
Daher müsste die Ausschaltschwelle bei 15 km/h liegen (0f)
Reine Vermutung, hab Rückwerts noch nicht auf den Tacho geschaut ob und wann das Signal aus geht.
Sorry bei mir meist pebcak 🙃
 

Empfohlene Communitys



Oben