Kein Ton beim Rückwärtsfahren

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Oder gleich zum AH. Das ist nunmal ein sicherheitsrelevanter Ton. Wenn da was passieren sollte…
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich mach heute Abend nochmal ein paar Screenshots von den Schritten mit Pyren und stelle Sie hier rein.
"Eigentlich" kein großer Akt und es muss auch nur ein Wert verändert werden.

@Franky welches Modell hast du?

Ich habe schon einige Spring umgestellt, musste beim Treffen aber feststellen das ich beim Facelift (neues Logo) nicht in die Einstellungen dazu rein kam.

Da ich hier vor Ort aber kein Facelift zum testen habe konnte ich das Problem noch nicht weiter verfolgen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
also...

hier nochmal die Schritte die ich mache

Pyren starten
1.jpg


ECU 8 auswählen
2.jpg


DDT screens
3.jpg


im folgendem Fenster drücke ich nur auf Enter und es wird ein Backup erstellt
4.jpg



ddt_all_command ausklappen und markierte Zeile auswählen
5.jpg



jetzt expert Mode aktivieren
6.jpg


D_R_identical auf present stellen
7.jpg


danach auf Write
8.jpg


Sicherhetsabfrage mit yes bestätigen
9.jpg



jetzt sollte es so aussehen
10.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Schicki78 !
Das ist ja mal Pyren ohne jede Missverständnismöglichkeit!! Klasse „Schritt-für-Schritt-Anleitung“!

@Franky: Vermutung hatte also gestimmt, dass es nur der Identical-Switch war.
Und Deine „Fehlermeldung“ war gar keine, sondern nur ein interner Hinweis, den man bestätigen muss…
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wow, klasse vielen Dank. 👍🏻

Ich werde demnächst mal bei meinem schauen, wo mein Fehler lag.
Da ich ja eigentlich den Ufo-Sound habe, änder ich ihn mal gaaaaanz kurz zum Eiswagen-Gebimmel.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nachdem meine Tochter inzwischen ihres bisher heißgeliebten Eiswagengebimmels überdrüssig war, hat sich ihr Vater (gerüstet mit @Schicki78 super Anleitung oben) frohgemut ans Werk gemacht - und ist grandios gescheitert: Bei der Auswahl der ECUs fehlt bei dem Spring meiner Tochter der ECU "Vehicule sound for pedestrians). Siehe Screenshot. So ein Mist!!
Mache ich was falsch, oder haben die Springs unterschiedliche ECU-Listen? (Alle ECUs, an die ich drankomme, funktionieren einwandfrei). Seltsam, oder?

2023-08-15 18.23.44.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, ich habe es sowohl mit „nur Zündung“, als auch nach dem „Anlassen“, also mit leuchtenden „OK“, versucht. Beide Male das gleiche Bild :-(
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du hast doch 2x MY21?

Was sagt der zweite denn dazu?
Hi @traxx123 , ja, das stimmt.
Der andere ist diese Woche mit meiner Frau unterwegs, ist aber eine gute Idee, werde ich ausprobieren, sobald er wieder da ist!

Ich habe die Software damals so installiert/kopiert, wie Du es ganz am Anfang des alten"Pyren"-Threats beschrieben hattest. Das ist weiter so korrekt, oder?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hab es auch nach traxx123 Anleitungen auf 2 Laptops installiert. Funktioniert prima.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe gerade ein altes Photo gefunden, vom Spring meiner Frau: Exakt das gleiche Bild, auch hier fehlt der Pedestrian-ECU.
Damit liegt es wohl nicht an den Springs, sondern an meiner Installation, richtig? Aber ich habe es, genau wie @Schicki78 gerade schrieb, ebenso exakt nach @traxx123 Anleitung gemacht...
Oder kann es meinem OBD2-Dongle liegen? Ich habe den roten, der damals (ich glaube von @Rollmops67 ,bin mir aber nicht mehr sicher) verlinkt wurde. Der geht über WLAN - und er funktioniert ja auch super bei den "vorhandenen" ECUs.
Bin gerade etwas ratlos...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn du magst kann ich dir mein Dongle schicken zum testen.
Das ist ein total nettes Angebot! Vielen Dank dafür!!

Ich glaube aber, die Hin- und Hersende-Portokosten sind wahrscheinlich fast schon so hoch wie der Dongle selbst.
Welchen hast Du denn? Weil dann würde ich mir denselben (vorzugsweise bei Amazon wg. ggf. kostenloser Rücksendung) kaufen und es damit probieren.
Weil wenn der es dann kann, bräuchte ich ihn ja eh.
Und wenn es nicht am Dongle lag, sende ich ihn halt zurück...
 

Empfohlene Communitys



Oben