Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach seiner Logik könnte man den Platz und das Gewicht einsparen und einen 5 Liter Tank einbauen.
Das kann man dann wie bei den Elektroroller machen, der Reserve Kanister ist der Tank und der kann rausgenommen werden.
Kannste dann im der Küche mit Biodiesel (Sonnenblumenöl) befüllen. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist das Problem, wenn Menschen mit maschinellem Lernen konfrontiert werden und es unkommentiert und unbearbeitet übernehmen… 😂
So wird das nichts…
Einen Durchschnittswert kann man nicht als allgemeinen Wert betrachten.
Sonst kämen Lkw-Sattelzüge locker mit nem 90PS-Motor aus 😉

Dacia: ich mag Euch!
Aber setzt bitte die „häufig-maximal-an-einem-Stück-gefahrene-km-Leistung“ zur Bemessung der AkkuGröße an.
Nicht die DurchschnittsStrecke.
Dann kommt Ihr auf einen Wert von vermutlich 20-30kWh.
Wenn Ihr ein eAuto mit 15kWh-Akku baut, reicht das easy für die vom ML erkannten 20km DurchschnittsDistanz.
Der Wagen wird sich aber ähnlich schwer verkaufen lassen wie ein Zugfahrzeug mit 90PS.

Akku wie beim Spring, allerdings luftgekühlt durch Fahrtwind, das wäre tip-top.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ist aber nix neues das die meisten Strecken Kurzstrecken sind. Das war so, ist so. Und wird auch so bleiben, sagt meine Glaskugel :cool:
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Meine Strecke zum Lebensmittelmarkt verbraucht hin und zurück 7% vom Akku relativ konstant.
Wenn ich also auf 80% lade, kann ich zehnmal hinfahren, ohne zu laden. Das ist schon super und
für den Stadtverkehr ist das Auto perfekt. Aber Dacia hat das Elektroauto nicht erfunden und vor
allem nicht der CEO. So gesehen ist er in technischer Hinsicht wohl genau so kompetent wie die
Klofrau. In dieser Position bekommt er vor allem geflüstert, wie man Geld bei der Produktion
einsparen kann. Und so kann man seine Aussage wohl auch deuten.
Was für ein Auto fährt er überhaupt ? Einen Dacia ? :oops:
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Und ja, Gewinn ist das Ziel eines jeden Unternehmens
Das ist soweit richtig, aber man muss die Kunden auch behalten.
Bei Dacia mangelt es ganz offensichtlich beim Service, wer also kein eingefleischtes Mitglied der "Sekte" ist,
erwartet auch ein Fahrzeug auf das er sich bei Problemen verlassen kann. Morgens in die Werkstatt, abends raus und fährt wieder. Standzeiten bis zu 6 Monaten in der Werkstatt erlebt jeder Dacia Käufer nur einmal, dann ist er weg, oder Sektenanhänger ;) Solche Ersatzteilprobleme hatte nicht mal Lada als es noch zur UDSSR gehörte.
Es gibt aber einfache Lösungen, wenn man schon 100000 Stück vom Spring verkauft, einige Dutzend auf Reserve
zu legen, um sie als Ersatzteilspender zu gebrauchen, wenn man schon unfähig ist eine Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten. Und ja, Unfähigkeit ist der richtige Name dazu. Davon sind natürlich auch die führenden Köpfe im Unternehmen betroffen die keinerlei Schritte unternehmen um diese Katastrophe zu beenden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man könnte glatt meinen das es bei DACIA kein QMS gibt, sonst würden solche Sachen nicht passieren.

Wenn es doch ein QMS gibt, dann tut mir jetzt schon der Auditor leid, der wird nich pünktlich Feierabend bekommen. :whistle:
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Das ist soweit richtig, aber man muss die Kunden auch behalten.
Ford macht es gerade vor wie man Kunden zur Konkurrenz (bzw. zu den Marktbegleitern) treibt.
Ohne Nachfolger eingestellte Modelle: Ka, Fiesta, Mondeo, EcoSport, Galaxy, B-Max, C.Max, S-Max, Edge, Explorer, usw.
Der Focus wird nächstes Jahr ersatzlos gestrichen.

Elektroautos? Ein Witz! Der sündhafte teure Mach-E und nächstes Jahr der ID.3 im Ford-Gewand (Explorer Electric) für mindestens 45.000 €.

Und Tschüss, liebe ehemalige Kunden. Ohne Kunden geht es Ford wohl besser.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ford macht es gerade vor wie man Kunden zur Konkurrenz (bzw. zu den Marktbegleitern) treibt.
Mach dir keinen Kopf. In 10 Jahren wird es nicht so viele Hersteller geben. Außer Tesla, 2 Chinesen und 1 Koreaner und, vielleicht, eine Zusammenarbeit aller Deutschen Hersteller wird es sonst auf dem Markt nichts geben. Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen:)
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Irgendwie finde ich es komisch wie ein Massenhersteller wie Toyota den E-Trend verschlafen hat. Noch schlimmer als die Deutschen Hersteller.
Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre war es "grün" ein Prius Hybrid zu fahren. Der war damals eigentlich das Fortbewegnungsmittel für alle die Öko sein wollten.
Jetzt 25 Jahre nach dem der Prius auf dem Markt kam, gibt es nur Mildhybride von Toyota und einen unaussprechlichen Elektrowagen, der aber gerade erst eingeführt wurde.

Auch bei den Chinesen beginnt schon das Aussortieren des Marktes. Mal sehen wer da überlebt.

Und für Ford sehe ich auch schwarz. In Amerika kommt ein F-150 Elektro, aber wenn Tesla mit dem Cybertruck ankommt, wird der F-150 viele Marktanteile verlieren.

Dacia will ja nicht unbedingt auf den Elektro-Zug auf"springen", hat aber den Vorteil das sie noch bezahlbare, mittlerweile qualitativ gute Kleinwagen mit Verbrenner haben.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
"Die meisten, die ein Dacia Spring kaufen sind Rentner oder Leute mit viel Zeit, die nie in den Urlaub fahren oder ein anderes Fahrzeug für Langstrecken nutzen. Das können sich nicht viele da draußen leisten und keiner hat Lust auf der Autobahn im Herbst/Winter/Frühling 90km/h zu fahren, um die nächste Säule zu erwischen um dort 1 Stunde zu laden.

Ja, das Auto ist ok für die Stadt und aufs Land ist es auch ok'
,..........

Bin kein Rentner, nimm mir Zeit und fuhr damit in die Alpen, bis über 2000m Höhe und hatte Spaß damit. Mein Tempolimit ist 92km/h und ich lade nur dann ne halbe Stunde, wenn ich die Zeit für ne Pause nutzen kann und will.
Ansonsten bin ich mit der aktuellen Reichweite von 296km im Sommer zufrieden.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Bin kein Rentner, nimm mir Zeit und fuhr damit in die Alpen, bis über 2000m Höhe und hatte Spaß damit. Mein Tempolimit ist 92km/h und ich lade nur dann ne
Mit 90km/h kommst du 220km weit, ca. Dann musst du 1 Stunde warten, nicht 30 Minuten. 30 Minuten reichen für weitere 80km ,das ist zu wenig.

Wer mir ernsthaft erzählt, der würde freiwillig 500km und mehr mit dem Spring fahren...

Da kriegst du mit 8 Stunden Fahrtzeit für 500km keinen für den Spring begeistert.

Da ist sogar der IONIQ deutlich besser, da er mit 68kW lädt und er kostet gebraucht weniger und hat mehr Platz
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Mit 90km/h kommst du 220km weit, ca. Dann musst du 1 Stunde warten, nicht 30 Minuten. 30 Minuten reichen für weitere 80km ,das ist zu wenig.

Wer mir ernsthaft erzählt, der würde freiwillig 500km und mehr mit dem Spring fahren...

Da kriegst du mit 8 Stunden Fahrtzeit für 500km keinen für den Spring begeistert.

Da ist sogar der IONIQ deutlich besser, da er mit 68kW lädt und er kostet gebraucht weniger und hat mehr Platz
Der Spring ist im Alltag (~200km) genau das richtige Gefährt, für mich. Längere Strecken bedarf es einiger Ladepausen, für 500km ist mit mehr als nur 8 Stunden ( incl. Ladezeiten) zu rechnen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Der Spring ist im Alltag (~200km) genau das richtige Gefährt, für mich. Längere Strecken bedarf es einiger Ladepausen,
Gut, dann wieso zitierst du meinen Beitrag und dann widersprichst mir quasi, wenn ich genau dasselbe geschrieben habe?
für 500km ist mit mehr als nur 8 Stunden ( incl. Ladezeiten) zu rechnen.
Nein, 8 Stunden sind absolut ok für 500km (natürlich ohne Stau). Man startet voll, fährt 200km mit max 100km/h, lädt 1.5 Stunden voll und hat weiter 200km, dann lädt man etwa 30-40 Minuten nach.

Das natürlich im Sommer. Im Winter etwas mehr.

Dafür kann ein modernes Elektroauto die Strecke in unter 4.5 Stunden mit Laden schaffen
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Das natürlich im Sommer. Im Winter etwas mehr.
Schön wenn es bei dir so läuft. Bei mir leider nicht.

Im Sommer bei 32 Grad AT: erstes CCS-Laden mit 45 Minuten auf 80% noch OK (Akku jetzt bei 37 Grad) , zweites CCS-Laden benötigt bereits 1:40 von 10 auf 80% = HOT GATE.

Im Winter bei -2 Grad AT die Reise beim ersten CCS-Laden abgebrochen und wieder Heim gefahren:
Verbrauch mit Heizung, Heckscheibenheizung und Licht bei 110 km/h 19 kWh/100 km. Beim ersten CCS-Laden (Akku bei +5 Grad) nur 7,8 kW Ladeleistung über 2 Stunden = COLD GATE.
Zurück mit 90 km/h hinter LKW und kaltem Innenraum.
Dann mit unserem Langstreckendiesel mit 130 km/h und molliger Innentempemperatur nonstop zum Ziel. Habe dabei aber auch 53,9 kWh pro 100 km an Energie benötigt.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Liebe Leute, bitte prügelt euch doch nicht.
Unser kleiner ist als Kurzstrecken-Flitzer konstruiert worden. Er kann aber auch gut lange Strecken fahren mit entsprechendem Aufwand an Zeit.
Er ist für die Stadt gebaut worden, kann aber auch gut Autobahn fahren mit entsprechenden Reifen.
Er ist teuer, dennoch das günstigste E-Auto.
Er ist zu teuer, wie eigentlich alle E-Autos.
Und er macht Spaß zu fahren.

In diesem Sinne, seien wir alle friedlich miteinander.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Mit Subventionen ging der Preis eines Spring eigentlich. Wenn die Subventionen weiter heruntergehen , ist er zu teuer.
Außerdem zwingt Dacia die Leute zum Extreme. Ich würde keinen Spring ohne CCS oder Media Nav nehmen, und das gibts nur beim Extreme mitlerweile.
Stand jetzt würde ich auch ein anderes Auto nehmen anstatt einen Spring.
Aber der Spring ist als Zweitwagen ein Auto um damit die ersten Erfahrungen in der E-Mobilität zu erlernen.
Beim nächsten E-Auto weiß man dann schon worauf man zu achten hat.

Stand jetzt bin ich aber ganz Zufrieden mit dem Kleinen. Im Sommer mit 3,60€ /100 km mit Ladeverlusten. So günstig gehts fast nicht, außer man hat PV aufm Dach.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es ist oft viel mehr möglich als man sich vorstellt. Einer ist mit einem Spring bis Berlin gefahren (aug eigener Achse) über 1.800 km war die Reise lang (hin)
 

Empfohlene Communitys



Oben