Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da bist du schon richtig informiert, man arbeitet aber auch daran die Energie weiter zu erhöhen.
Lass uns mal in 3 Jahren sehen, ich glaube das da was kommen wird.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Das will ich sehen. Und zwar in Wirklichkeit, und nicht in irgendwelchen Testzyklen-Angaben, bei denen der Spring zweitweise Vollgas fahren muss.
Tagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5
Bei einem Vergleich auf der Autobahn bei konstant Tempo 120 gäbe ich Dir recht, da sind sie vergleichbar, vielleicht der Tesla sogar besser, aber in der Stadt nicht.
Na bei 120km/h will ich gar nicht konstant testen, da der Dacia bei 120 schon fast am Limiter ist und die Fahrt ist da nicht mehr so komfortabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ja, es tut sich im Akkumarkt gerade eine Menge, aber nicht in der Energiedichte, sondern im
Preis (durch andere Technologien) Habe ich da was verpasst?
vielleicht diese Batterie von CATL, ca. 2x bessere Energiedichte. Und die Batterietechnologie wird kommen, da kannst du sicher davon ausgehen.

Im Gegensatz ist das Aufladen in 10 Minuten eher Wunschdenken als die Energiedichte, davon sind wir wahrscheinlich Jahrzehnte entfernt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Tagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5

Na bei 120km/h will ich gar nicht konstant testen, da der Dacia bei 120 schon fast am Limiter ist und die Fahrt ist da nicht mehr so komfortabel :)
Da kann ich bestätigen
Wenn mein Model 3 LR sinnig in der Stadt gefahren wird, ist der verdammt sparsam
Bis 125km/h definitiv auch noch,alles was darüber geht frisst Akku
Die Rekupation ist deutlich stärker als beim Spring,das macht ganz viel aus
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ich bin heute mit dem Spring und Model 3 LR unterwegs, 7°, gleiche Strecke hin und zurück Spring 13.1kWh(mit Heizung)
Model 3-13.5kWh(mit Heizung)

StopNGo+ bisschen Landstraße/Bundesstraße 80km/h Am Anfang war der Spring kurz sogar über 16kWh wegen der Heizung hat sich aber am Ende eingependelt.

Beide werden genau identisch gefahren und getreten an der Ampel, das Model 3 im Chill Modus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Nein, selber probiert habe ich den Vergleich bislang nicht. In allen Diagrammen, die den Stadt-Verbrauch darstellen, schneidet der Spring hervorragend ab. Evtl. neben dem M3.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin heute mit dem Spring und Model 3 LR unterwegs, 7°, gleiche Strecke hin und zurück Spring 13.1kWh(mit Heizung)
Model 3-13.5kWh(mit Heizung)

StopNGo+ bisschen Landstraße/Bundesstraße 80km/h Am Anfang war der Spring kurz sogar über 16kWh wegen der Heizung hat sich aber am Ende eingependelt.

Beide werden genau identisch gefahren und getreten an der Ampel, das Model 3 im Chill Modus.
Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil ohne Wärmepumpe, braucht sie ca. das dreifache von der Teslaheizung.
Daher: Wenn beide incl. Heizung in Summe gleich viel verbrauchen, passt mein Weltbild wieder!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
vielleicht diese Batterie von CATL, ca. 2x bessere Energiedichte. Und die Batterietechnologie wird kommen, da kannst du sicher davon ausgehen.

Im Gegensatz ist das Aufladen in 10 Minuten eher Wunschdenken als die Energiedichte, davon sind wir wahrscheinlich Jahrzehnte entfernt.
Das klingt wirklich vielversprechend! Hoffentlich irgendwann auch großtechnisch produzierbar zu vernünftigen Kosten. Wir werden sehen!
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil ohne Wärmepumpe, braucht sie ca. das dreifache von der Teslaheizung.
Daher: Wenn beide incl. Heizung in Summe gleich viel verbrauchen, passt mein Weltbild wieder!
Ohne Heizung sind die auch nicht auseinander, das Model 3 und die WP ist nur dann effizient, wenn die Batterie sehr warm ist, weil die WP die Heizung aus der Batterie zieht. Bei kalter Batterie zieht die WP auch ihre 2-3kW, da die Luft draußen kalt ist. Dann pendelt diese sich bei um die 1.5kW ein(bei kalter Batterie) Ohne Heizung bewege ich das Model 3 auch um die 12kWh durch die Stadt, auf der Stadtautobahn unter 12. Das Model 3 ist wirklich sehr effizient.

Übrigens Heizung, der Spring durch den PTC ist deutlich schneller warm, Tesla braucht schon deutlich länger
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil
Ich rudere etwas zurück. Heute nochmals ohne Heizung probiert, bei steigenden Temperaturen (17°) hatte ich eine 10 vor dem ,
Das ist tatsächlich mit dem Model 3(mit meiner Fahrweise) schwer zu bekommen. Da liege ich am Besten bei 12.0
Es gibt aber Leute die auch sparsamer fahren und nicht jede Ampel mitnehmen und bei 11 landen. Aber der Unterschied ist, trotz 800kg mehr, erstaunlich klein. Aber das Ding ist echt sparsam in der Stadt. Hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Fahrweise eine 10 bekommen werde. Die Rückfahrt war eher 11+
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich rudere etwas zurück. Heute nochmals ohne Heizung probiert, bei steigenden Temperaturen (17°) hatte ich eine 10 vor dem ,
Das ist tatsächlich mit dem Model 3(mit meiner Fahrweise) schwer zu bekommen. Da liege ich am Besten bei 12.0
Es gibt aber Leute die auch sparsamer fahren und nicht jede Ampel mitnehmen und bei 11 landen. Aber der Unterschied ist, trotz 800kg mehr, erstaunlich klein. Aber das Ding ist echt sparsam in der Stadt. Hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Fahrweise eine 10 bekommen werde. Die Rückfahrt war eher 11+
Ich muss da mal widersprechen
Keine Ahnung wie du auf die Werte kommst das du den Tesla fast identisch fährst wie den Spring,vom Verbrauch her
Geht nicht definitiv
Vielleicht geht es dir besser wenn du das so siehst und propagierst.
Ich hätte es lieber unkommentiert gelassen
Bevor die Leute das glauben aus Unkenntnis,mein Zwischenruf
Alleine aus Gewichtstechnischen Gründen nicht möglich
Selbst wenn ich meinen Tesla wie ein Däne fahre(die Dänen überlegen 3Min ob sie um die Kurve fahren wollen und brauchen 3Min um die Kurve zu fahren)komme ich nicht an die Werte vom Spring ran
Vielleicht hast du einen Besonderen sparsamen Tesla M3 LR erwischt
Ich gönn es dir;)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Vielleicht hast du einen Besonderen sparsamen Tesla M3 LR erwischt
Du kannst also dein Model 3 nicht auf 12kWh/100 bringen, ist das was du sagst? Dann machst du definitiv etwas falsch,das ist absolut unproblematisch.
Bjorn Nyland schafft selbst mit 9° Außentemperatur und(norwegische) Autobahnteilstrecken 11.+



Übrigens, es kommt darauf an welches Model 3 du fährst, mit WP/ohne und welches Baujahr. Es gibt schon Unterschiede, ein Model 3 aus 2019/20 kannst du nicht mit 22-23 vergleichen, weder von der Batteriekapazität, noch von Motoren oder Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich hab das neueste Modell mit WP und grosser Batterie
Das Auto ist für mich zum Fahren da und nicht zum schleichen
Wir wollen uns hier aber nicht streiten und belassen es einfach bei deiner Meinung und meiner Meinung
Es gibt Experten die fahren 700km mit dem M3
und es gibt Experten die fahren den Spring 300km
Das hat dann aber nichts mehr mit Autofahren zu tun;)
Im Schnitt liege ich bei 14-16KW mit dem Tesla ohne ein Verkehrshindernis zu sein
Mit den 460 PS spiel ich nicht mehr dann ist die Batterie in 50min leer
Und die Dauer Raserei ist äussert anstrengend weil du für andere mit denken musst denn die können deine Geschwindigkeit schlecht einschätzen
Ich schätze beide Autos den Tesla und den Spring
Der Spring ist im Moment 1 Wahl bei mir
Der arbeitet seine 1600-2000 km im Monat bei mir ab
und dies sehr günstig:)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Im Schnitt liege ich bei 14-16KW mit dem Tesla ohne ein Verkehrshindernis zu sein
Wenn du uns über Verbräuche belehren willst, oder Meinungsäußerungen "berichtigen willst", dann bitte schon richtig -kWh/100km, nicht "KW". Schon die basics fehlen bei dir, was bleibt sonst...

Mein Schnitt liegt beim M3 bei 18kWh/100km aber das ist ja kein Vergleich weil das Fahrzeug über die Autobahn mit 150km/h bewegt wird und der Spring in der Stadt.
Ich habe bei meinem Vergleich eine absolut gleiche Strecke, am gleichen Tag nur etwas zeitversetzt und etwas mehr etwas weniger Verkehr, ich weiß schon wie ich Autos zu vergleichen habe und da lagen beide nicht weit auseinander. Ich weiß auch mittlerweile was mit dem Dacia möglich ist, und was mit dem Model 3.

Übrigens lag mein Schnitt mit dem Spring heute bei 14.5kWh- viel StopnGo und Klima auf 3
 
Zuletzt bearbeitet:

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Immer freundlich bleiben.
Zum Glück hat hier jeder seine eigene Meinung und kann diese ausleben.
Schlimmer wäre es wenn alle "gleichgeschalten" wären (das gabs wohl mal in D vor einiger Zeit)
Dann würden unsere Meinungen sich nicht unterscheiden und die Welt wäre nicht bunt sondern nur grau oder "braun"
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Hier noch an den Ungläubigen. Tesla Model 3 AWD, 1.9T - 12kWh war in der Stadt und 10kWh/100km auf der Landstraße, hügelig, rauf und runter, leicht bergab. Ich schätze mal mit dem Spring wäre ich in der Stadt bei 11kWh, 10.x gewesen und auf der Landstraße vielleicht unter 10.x, ca. 9.xkWh.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-26 at 22.59.58.png
    Screenshot 2023-05-26 at 22.59.58.png
    346,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2023-05-26 at 22.58.12.png
    Screenshot 2023-05-26 at 22.58.12.png
    231,7 KB · Aufrufe: 84

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Wer beim nächsten Dacia Spring auf eine größere Reichweite hofft, wird wohl enttäuscht.

Interessant ist die Aussage von Dacia-CEO Denis Le Vot: "Selbst beim Dacia Spring wäre der 26,8-kWh-Akku noch überdimensioniert. Denn durchschnittlich fährt ein Spring-Besitzer keine 20 Kilometer am Tag."

Im Focus steht beim Spring sowie beim kommenden Elekto-Sandero wohl ein günstiger Anschaffungspreis und nicht Reichweite oder schnelles Laden.

Quelle:
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Ïch bin gestern 18km damit gefahren, heute 100km. Richtig ist, es sind meist 20km beim Spring.
Aber. ich möchte nicht mit dem Handtuch zwischen den Zähnen damit rumkurven, nie wissend
ob er es noch nachhause schafft oder nicht. Ich lade nur zuhause, wenn es 200km weit gehen soll
nehme ich ein anderes Auto.
Und gleichzeitig machen sie Reklame für eine 65PS Version, alles total unlogisch. Hinzu kommt
dass ein Akku mit halber Kapazität nicht die Hälfte wiegt, die Zellen hängen ja nicht in der Luft.
Zusätzlich müsste so ein Miniakku doppelt so oft geladen werden wie der aktuelle, damit ist
doppelt höherer Verschleiss vorprogrammiert, ob es dann noch reicht für eine achtjährige Garantie ?
Wohl nicht, es fehlt einfach die tiefere Reflexion, jeder möchte irgendetwas zum Thema sagen.
Zu der 8jährigen Garantie stellt sich auch die Frage, steht das Auto dann 6Monate in der Werkstatt
weil Dacia keine Ersatzbatterien hat ???
Der Spring wird wohl für viele Leute der erste, aber auch der letzte Dacia sein, Service kann man
die Praxis in Deutschland mit den Ersatzteilen wirklich nicht nennen. Bei den Franzosen scheint das
besser zu laufen, keine Ahnung warum.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Interessant ist die Aussage von Dacia-CEO Denis Le Vot: "Selbst beim Dacia Spring wäre der 26,8-kWh-Akku noch überdimensioniert. Denn durchschnittlich fährt ein Spring-Besitzer keine 20 Kilometer am Tag."
au weia - und solche Leute sind CEO eines Automobilherstellers. Es wird den wohl total überraschen, dass mein Benziner mit vollem Tank 1000 km Reichweite hat - ich aber trotzdem oft nur 20 km fahre. Nach seiner Logik könnte man den Platz und das Gewicht einsparen und einen 5 Liter Tank einbauen.
Ist halt ungemein entspannend nicht ständig Resttreibstoff, durchschnittlichen Verbrauch, Reststrecke, Zeitbedarf zum Auftanken im Blick haben zu müssen - vor allem mit Frau und Kinder an Bord und Weg in den Urlaub :cool:
 

Empfohlene Communitys



Oben