Da bist du schon richtig informiert, man arbeitet aber auch daran die Energie weiter zu erhöhen.
Lass uns mal in 3 Jahren sehen, ich glaube das da was kommen wird.
Lass uns mal in 3 Jahren sehen, ich glaube das da was kommen wird.
Tagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5Das will ich sehen. Und zwar in Wirklichkeit, und nicht in irgendwelchen Testzyklen-Angaben, bei denen der Spring zweitweise Vollgas fahren muss.
Na bei 120km/h will ich gar nicht konstant testen, da der Dacia bei 120 schon fast am Limiter ist und die Fahrt ist da nicht mehr so komfortabelBei einem Vergleich auf der Autobahn bei konstant Tempo 120 gäbe ich Dir recht, da sind sie vergleichbar, vielleicht der Tesla sogar besser, aber in der Stadt nicht.
vielleicht diese Batterie von CATL, ca. 2x bessere Energiedichte. Und die Batterietechnologie wird kommen, da kannst du sicher davon ausgehen.Ja, es tut sich im Akkumarkt gerade eine Menge, aber nicht in der Energiedichte, sondern im
Preis (durch andere Technologien) Habe ich da was verpasst?
Da kann ich bestätigenTagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5
Na bei 120km/h will ich gar nicht konstant testen, da der Dacia bei 120 schon fast am Limiter ist und die Fahrt ist da nicht mehr so komfortabel
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Nein, selber probiert habe ich den Vergleich bislang nicht. In allen Diagrammen, die den Stadt-Verbrauch darstellen, schneidet der Spring hervorragend ab. Evtl. neben dem M3.Tagtäglicher Rythmus zwischen Spring und Model 3 LR...Der eine liegt in der Stadt bei StopNGo mit Klima bei 13.x und der andere bei um die 13.5-14kWh...Kannst ja gerne ein Model 3 dir irgendwoher mieten und selbst testen. Das Model 3 wird aber gar nicht sanft bewegt...Wenn ich mich anstrenge, im absoluten StopNGo, 25km/h, ohne Klima, komme ich bei beiden bei um die 12-12.5
Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil ohne Wärmepumpe, braucht sie ca. das dreifache von der Teslaheizung.Ich bin heute mit dem Spring und Model 3 LR unterwegs, 7°, gleiche Strecke hin und zurück Spring 13.1kWh(mit Heizung)
Model 3-13.5kWh(mit Heizung)
StopNGo+ bisschen Landstraße/Bundesstraße 80km/h Am Anfang war der Spring kurz sogar über 16kWh wegen der Heizung hat sich aber am Ende eingependelt.
Beide werden genau identisch gefahren und getreten an der Ampel, das Model 3 im Chill Modus.
Das klingt wirklich vielversprechend! Hoffentlich irgendwann auch großtechnisch produzierbar zu vernünftigen Kosten. Wir werden sehen!vielleicht diese Batterie von CATL, ca. 2x bessere Energiedichte. Und die Batterietechnologie wird kommen, da kannst du sicher davon ausgehen.
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Im Gegensatz ist das Aufladen in 10 Minuten eher Wunschdenken als die Energiedichte, davon sind wir wahrscheinlich Jahrzehnte entfernt.
Ohne Heizung sind die auch nicht auseinander, das Model 3 und die WP ist nur dann effizient, wenn die Batterie sehr warm ist, weil die WP die Heizung aus der Batterie zieht. Bei kalter Batterie zieht die WP auch ihre 2-3kW, da die Luft draußen kalt ist. Dann pendelt diese sich bei um die 1.5kW ein(bei kalter Batterie) Ohne Heizung bewege ich das Model 3 auch um die 12kWh durch die Stadt, auf der Stadtautobahn unter 12. Das Model 3 ist wirklich sehr effizient.Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil ohne Wärmepumpe, braucht sie ca. das dreifache von der Teslaheizung.
Daher: Wenn beide incl. Heizung in Summe gleich viel verbrauchen, passt mein Weltbild wieder!
Ich rudere etwas zurück. Heute nochmals ohne Heizung probiert, bei steigenden Temperaturen (17°) hatte ich eine 10 vor dem ,Heizung ist ein Schwachpunkt beim Spring, weil
Ich muss da mal widersprechenIch rudere etwas zurück. Heute nochmals ohne Heizung probiert, bei steigenden Temperaturen (17°) hatte ich eine 10 vor dem ,
Das ist tatsächlich mit dem Model 3(mit meiner Fahrweise) schwer zu bekommen. Da liege ich am Besten bei 12.0
Es gibt aber Leute die auch sparsamer fahren und nicht jede Ampel mitnehmen und bei 11 landen. Aber der Unterschied ist, trotz 800kg mehr, erstaunlich klein. Aber das Ding ist echt sparsam in der Stadt. Hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Fahrweise eine 10 bekommen werde. Die Rückfahrt war eher 11+
Du kannst also dein Model 3 nicht auf 12kWh/100 bringen, ist das was du sagst? Dann machst du definitiv etwas falsch,das ist absolut unproblematisch.Vielleicht hast du einen Besonderen sparsamen Tesla M3 LR erwischt
Wenn du uns über Verbräuche belehren willst, oder Meinungsäußerungen "berichtigen willst", dann bitte schon richtig -kWh/100km, nicht "KW". Schon die basics fehlen bei dir, was bleibt sonst...Im Schnitt liege ich bei 14-16KW mit dem Tesla ohne ein Verkehrshindernis zu sein
au weia - und solche Leute sind CEO eines Automobilherstellers. Es wird den wohl total überraschen, dass mein Benziner mit vollem Tank 1000 km Reichweite hat - ich aber trotzdem oft nur 20 km fahre. Nach seiner Logik könnte man den Platz und das Gewicht einsparen und einen 5 Liter Tank einbauen.Interessant ist die Aussage von Dacia-CEO Denis Le Vot: "Selbst beim Dacia Spring wäre der 26,8-kWh-Akku noch überdimensioniert. Denn durchschnittlich fährt ein Spring-Besitzer keine 20 Kilometer am Tag."