Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

G

Gast1784

Guest
Ja, die Konstruktion ist genial, aus vielerlei Hinsicht.
Offenbar macht die Technik aber irgendwo noch massiv Zicken, sonst würden alle Hersteller schon groß tönen…
Ich verrate mal kein Geheimnis: Das Werk von CATL in Thüringen ist gleich idealisiert für genau diese Akkus.
Lithium ist da wirklich nicht für ewig eingeplant. Warum auch. Die zweite Generation, CATL ist da Chef im Ring, knabbert schon an 200 Watt/kg. Das reicht bei einer wirklich schnelladefähigen Zelle die keinen Schaden nimmt allemal aus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Frank ! Super interessant, Dein Wikipedia-Zitat und Dein aktueller Beitrag!
Aber warum extra für mich? Weil ich sie als noch nicht serienreif betitelt habe? Dazu stehe ich auch nach dieser Lektüre, wenn ich von „Forschungsarbeiten“, „Prototyp“ und „Fertigung der ersten Gen soll in 2023 anlaufen“ lese… Wann dann die interessante 2. Gen. in Volumen produziert werden wird?
Aber wie auch immer: Je früher desto besser!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die ganze Elektromobilität steht ja eigentlich noch in den Kinderschuhen, der Wirkungsgrad inklusive einer Rekuperation die den Namen verdient wird die Zukunft bestimmen, wobei natürlich das Gewicht der Akkus auch eine grössere Rolle spielen wird. So sind wir irgendwo noch bei der Tin Lizzy und es kommen bestimmt noch einige Neuentwicklungen im Laufe der Zeit. So wundert es eigentlich dass bisher EV's direkt angetrieben sind und noch kein stufenloses Getriebe in der Serie verbaut wird, wo gerade Bosch daran arbeitet. Es soll kleinere Motoren mit niedrigem Drehmoment erlauben. Die dann auch wieder kleinere Akkus brauchen.
 
G

Gast1784

Guest
Danke, @Frank ! Super interessant, Dein Wikipedia-Zitat und Dein aktueller Beitrag!
Aber warum extra für mich? Weil ich sie als noch nicht serienreif betitelt habe? Dazu stehe ich auch nach dieser Lektüre, wenn ich von „Forschungsarbeiten“, „Prototyp“ und „Fertigung der ersten Gen soll in 2023 anlaufen“ lese… Wann dann die interessante 2. Gen. in Volumen produziert werden wird?
Aber wie auch immer: Je früher desto besser!
Extra für dich, weil du das Schweigen der Hersteller erwähnt hast. Und natürlich ist mir klar das auch andere Springer mitlesen...

Die Hersteller sind wirklich nicht sehr laut. Die Hersteller der "Akkuzutaten" lassen aber Fakten sprechen. Da entstehen gerade Produktionskapazitäten die eine überaus klare Sprache sprechen. Die Chinesen schaffen gerade Fakten, die holte Nordamerika und Europa nicht mehr ein. aber egal, ist ja "billig", 1,4 Milliarden Menschen müssen ja beschäftigt werden :)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Genau das Gegenteil wird der Fall sein - keiner kauft sich ein Auto, um nicht mal in den Urlaub damit fahren zu können. Der Spring kostet momentan 18,000€ nach BaFa und nächstes Jahr, falls Dacia doch nicht vernünftig wird, 20,000€ nach BaFa Wer bitte zahlt 20,000€ für 200km und dann 30kW DC Laden mit Holzklasse Verarbeitung (da müssen wir uns nichts vormachen) wenn Tesla ein Fahrzeug mit voll Ausstattung vielleicht für um die 25000€ 400km Reichweite anbieten wird. Und die Chinesen auch.

Um die Masse zu erreichen müssen Autos her, die man zumindest für mittlere Strecken vernünftig(450km in 6 Stunden mit 2 Pausen und hinter LKWs ist nicht vernünftig ) benutzen kann. Sonst wirst du die Leute da draußen nicht zum Umdenken bringen. Die meisten, die ein Dacia Spring kaufen sind Rentner oder Leute mit viel Zeit, die nie in den Urlaub fahren oder ein anderes Fahrzeug für Langstrecken nutzen. Das können sich nicht viele da draußen leisten und keiner hat Lust auf der Autobahn im Herbst/Winter/Frühling 90km/h zu fahren, um die nächste Säule zu erwischen um dort 1 Stunde zu laden.

Ja, das Auto ist ok für die Stadt und aufs Land ist es auch ok aber mehr nicht, dafür ist es mittlerweile unverschämt teuer geworden für das was angeboten wird.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener

Und schau mal unter
,, Konkurrenz zum Dacia Spring" #484 , meinst du solch einen Tesla?

Ja, das kleine Tesla kommt 2024/25. Und es wird viele andere Autos in der Preisklasse geben, die mindestens 400km weit kommen und deutlich über 100kW laden können. Da wird leider ein Spring lächerlich aussehen und kaum zum Preis verkaufbar werden. Da die Batterien weiterentwickelt werden, ist es kaum vorstellbar, dass wir Autos unter 50kWh sehen werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bin mir nicht so sicher, was die Weiterentwicklung von Li-Ion-Zellen angeht. Da ist schon länger bzgl. der Energiedichte nichts bahnbrechendes mehr passiert.
Und andere Batteriezellen müssen erst mal an die Li-Ion-Energiedichte herankommen (klar haben die auch noch andere Vorteile, aber eben nicht größen- und gewichtsmäßig)
Wenn große Reichweiten gefragt sein werden, werden große Akkus eingebaut werden, klar. Aber dann bleibt es halt auch bei großen/schweren E-Autos.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Genau das Gegenteil wird der Fall sein - keiner kauft sich ein Auto, um nicht mal in den Urlaub damit fahren zu können.
Doch, genau das. Unser Citroen-Händler von früher lässt uns für Urlaubsfahrten kostengünstig ein größeres, nicht ganz neues Benziner-SUV - ist es ein C4 ? - mieten.

Wir haben seit einem halben Jahr leider doch noch selber einen Benziner angeschafft, weil meine Frau ihre Mutter, die in 550km Entfernung lebt, aus Gesundheitsgründen immer öfter besucht.

Aber Urlaub ... das wäre perfekt ohne eigenes Langstreckenfahrzeug gegangen. Und ein Batterieauto mit großer Reichweite, d.h. mehr als zwei Tonnen Gewicht, auf unseren üblichen Kurzstrecken herumzumanöverieren, das halte ich für Overkill.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
dafür ist es mittlerweile unverschämt teuer geworden
da geb ich dir zu 100% recht.

Die meisten, die ein Dacia Spring kaufen sind Rentner oder Leute mit viel Zeit, die nie in den Urlaub fahren
ich bin kein Rentner und fahr in urlaub. aber nicht mit dem spring. weil ich wusste was ich kaufe und das
der spring kein reisemobil ist.

oder ein anderes Fahrzeug für Langstrecken nutzen.
ja da hast du auch recht. ich hab andere Fahrzeuge für die Langstrecke. Aber genau das ist der Punkt.
der spring wurde für Kurzstrecke gebaut und gekauft, nicht für die Langstrecke.


wenn Tesla ein Fahrzeug mit voll Ausstattung vielleicht für um die 25000€ 400km Reichweite anbieten wird.
das sind mir zuviel "wenn" und "vielleicht".
wo sind denn diese Reichweitenwunder für billiges geld?
ich seh da nix. hab mal bei evium Neuwagen-kaufpreis bis 25000 eingegeben. da ist ausser dem spring nicht viel zu sehen. da sind die 230 km Reichweite vom spring schon top.

der Traum von den 400km für wenig geld wird nicht wahr werden denk ich. auch nicht bei Tesla.
ich würde mir wünschen, wirklich, aber dran glauben tu ich nicht.

ich denke der Knackpunkt ist die Ladegeschwindigkeit. wenn die mal auf 10 min oder so reduziert
werden kann ist die Reichweite auch egal.
ich hör ja auch beim Verbrenner keinen jammern das der corsa nen kleineren tank hat als ein benz.
muß man auch öfter tanken, stört aber wohl keinen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Doch, genau das. Unser Citroen-Händler von früher lässt uns für Urlaubsfahrten kostengünstig ein größeres, nicht ganz neues Benziner-SUV - ist es ein C4 ? - mieten.
Ob es den Händler in 5 maximal 10 Jahren gibt?:) Wollen wir wetten? Und Verbrenner wird er definitiv nicht mehr vermieten können:)

Wir haben seit einem halben Jahr leider doch noch selber einen Benziner angeschafft, weil meine Frau ihre Mutter, die in 550km Entfernung lebt, aus Gesundheitsgründen immer öfter besucht.
Genau, und das alles wird abe 2026 mit einem Elektroauto für unter 25000€ zu schaffen sein. Verbrenner?

Aber Urlaub ... das wäre perfekt ohne eigenes Langstreckenfahrzeug gegangen. Und ein Batterieauto mit großer Reichweite, d.h. mehr als zwei Tonnen Gewicht, auf unseren üblichen Kurzstrecken herumzumanöverieren, das halte ich für Overkill.
Die Batterien werden kleiner vom Gewicht, was heute 2T sind, sind morgen 1.6T. Übrigens verbraucht ein 1.8T Model 3 genau so wie ein Spring in der Stadt, von daher spielt Gewicht kaum eine Rolle, sondern die Effizienz der Motoren.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
der Traum von den 400km für wenig geld wird nicht wahr werden denk ich. auch nicht bei Tesla.
ich würde mir wünschen, wirklich, aber dran glauben tu ich nicht.
Dann lass dich mal überraschen.

Tesla hat einfach zu viel um die Ohren, das kommt aber. Das wird in Mexico und in Deutschland produziert, die Fabrik in Mexico muss noch gebaut werden (16 Monate) und Giga Berlin aufgepeppt. Sobald das alles erledigt ist (und das wird es), startet Tesla mit dem Verkauf ab 2025.

Das 25000€ Auto mit 400km Reichweite kommt schneller als ihr alle denkt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Übrigens verbraucht ein 1.8T Model 3 genau so wie ein Spring in der Stadt, von daher spielt Gewicht kaum eine Rolle, sondern die Effizienz der Motoren.
Das will ich sehen. Und zwar in Wirklichkeit, und nicht in irgendwelchen Testzyklen-Angaben, bei denen der Spring zweitweise Vollgas fahren muss.
Bei einem Vergleich auf der Autobahn bei konstant Tempo 120 gäbe ich Dir recht, da sind sie vergleichbar, vielleicht der Tesla sogar besser, aber in der Stadt nicht. Da schlägt das Gewicht beim ständigen Beschleunigen und Bremsen zu.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Er hat nicht ganz unrecht, gerade im Akkumarkt tut sich gerade eine Menge, ausserdem strebt der Chinese auf den europäischen Markt.
In 2 bis 3 Jahren wird sich da einiges tun, der Preiskampf im EV beginnt gerade erst. :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich habs ja vor kurzem schon geschrieben: Ja, es tut sich im Akkumarkt gerade eine Menge, aber nicht in der Energiedichte, sondern im
Preis (durch andere Technologien)
Und damit bleibt ein reichweitenstarkes Auto schwer (wenn auch vielleicht günstiger im Preis).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Auch in Sachen Energiedichte hat es einige Fortschritte gegeben und das nicht bei Lithium.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auch das ist ja richtig. Aber gibt es - trotz aller Fortschritte - eine energiedichtere Batterietechnologie als Lithium?
So wie ich das verstanden hatte, ist die aktuelle Richtung, günstigere und umweltschonendere Batterien zu bauen, die von der Energiedichte zumindest in Richtung Lithium gehen. Habe ich da was verpasst?
 
Oben