Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Der Essential kostet laut Liste 22750, der Extreme 24550, also 1800 eur teurer. Wie teuer ist denn das Expression Paket in Deutschland? Ich finde das nur in Östereich für 23690. Das bedeutet ich spare 900 eur. Mir wurde gesagt das ccs nur mit dem 65er geht. Wir brauchten schnell ein Auto, und der war lieferbar, weil auf Lager. Hätten wir z.b. Rot haben wollen, so hätte der erst bestellt werden müssen, und wir hätten bis zur Lieferung einen Leihwagen finanzieren müssen.
Außerdem wollte meine Frau unbedingt denn 65er, deshalb gab es da keine Diskussion:giggle:
Bein letzten Spring wollten wir einen roten haben. Wir haben uns sogar ein Angebot machen lassen. Etwas später wollten wir ihn bestellen, und es ging nicht. War nicht möglich die Farbe anzuwählen. Später ging es dann wieder, aber da war es zu spät.
Es kann also gut sein, das der Expression mal bestellt werden kann, und mal nicht. Da hat das AH keinen Einfluss drauf.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
In den Nachrichten steht auch das VW den ID.2 mal für 25.000€ anbieten will.
Zwischen wollen und können klafft aber auch schon oft eine Lücke.
Ob VW einen ID.2 für 25.000€ auf den Markt bring? Ich glaub es nicht.
Ob Dacia 2024 einen Spring Nachfolger auf den Markt bringt ? Ich glaub es nicht.
Es müssten ja schon Erlkönige rumfahren (wenn der Spring von Grund auf neu entwickelt wird.
Außerdem, wieso sollte Dacia nun den Verkauf einstellen, wenn 2024 zwischen 5 und 17 Monaten entfernt ist.,
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Dacia hat gesagt das der Spring ein neus Kleid bekommt, die Basis aber die geiche ist. Der Spring soll auch 2024 weiter produziert werden. Glaskugel an: Vermutlich bis der Sandero so weit ist.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Alles was "heute" bestellt wird, wurde schon produziert
Völlig falsch. Ich kann heute einen Spring beim Händler bestellen, der dann für mich in China gefertigt wird. Lieferzeit lt. Händler 5-6 Monate (das deckt sich mit carwow). Lager- oder Zulauffahrzeuge kann man auch bestellen, das geht dann deutlich schneller.
Wurde von Renault schon angekündigt. 2024 kommt ein anderes Model. Liest du keine Nachrichten?
Renault hat deine Interpretation nicht angekündigt: "Alles was "heute" bestellt wird, wurde schon produziert".
Renault hat für 2024 einen Nachfolger des Spring angekündigt. Bis dahin läuft die Produktion des aktuellen Spring aber noch weiter. Und ja, ich lese Nachrichten. Es gab aber keine Nachricht über EOP des Spring, nur eine Nachticht über EOL.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
falsch. Ich kann heute einen Spring beim Händler bestellen, der dann für mich in China gefertigt wird. Lieferzeit lt
Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht. Übrigens dauert die Überseefahrt alleine 6-8 Wochen, dann hast du noch 2-3 Wochen vom Hafen, 2-3 Wochen von der Produktion bis zum Hafen, dann 1-2 Wochen Aufbereitung im Laden.
Unser Fahrzeug brauchte etwa 3-4 Wochen vom internen Lager bis zum Händler und es befand sich etwa 150km weit in Deutschland...
Deine 5 Monate sind absolut unrealistisch, falls das Fahrzeug noch nicht produziert wurde. Selbst ein Tesla hat etwa 4-5 Monate Anlaufzeit von der Produktion, Verschiffen, Ausliefern und schneller als Tesla kann momentan kein Hersteller Autos bauen, verschiffen und ausliefern, egal ob Verbrenner oder Elektro aber insbesondere Elektro. So viel dazu.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Dacia hat gesagt das der Spring ein neus Kleid bekommt, die Basis aber die geiche ist.
Nein, bei der Präsi wurde gesagt, dass es ein kompletter Nachfolger sein wird, weil der Spring im Crash Test durchgefallen ist. Das keine "Interpretation" sondern 1:1(das mit dem Crash Test wurde etwas "hübscher" formuliert) was gesagt wurde, das Video ist online. 2024 wirst du keine Käufer für nen Dacia mit 27kWh für 22-25,000€+ finden
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein, bei der Präsi wurde gesagt, dass es ein kompletter Nachfolger sein wird, weil der Spring im Crash Test durchgefallen ist. Das keine "Interpretation" sondern 1:1(das mit dem Crash Test wurde etwas "hübscher" formuliert) was gesagt wurde, das Video ist online. 2024 wirst du keine Käufer für nen Dacia mit 27kWh für 22-25,000€+ finden
im Moment ist das alles Kaffeesatzleserei. Ich kenne nur seriöse Aussagen die von "Upgrade" sprechen. Eine komplette Neuentwicklung würde Renault sicher auch unter dem Namen der Muttergesellschaft vermarkten (bitte nicht vergessen: Dacia ist die Billigmarke des Konzerns - hier werden i.d.r. ausrangierte, aber bewährte Konzepte vermarktet).
Man wird elektronisch und von der Bedienung einiges modernisieren (was für mich nicht unbedingt eine Verbesserung sein muss) und man wird diesen idiotischen Einstufungen bei NCAP mit weiteren Assistenzsystemen begegnen. Das wird das Fahrzeug übrigens nicht billiger machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht.
Hälst du mich für blöd? Natürlich weiß ich das:

Bestelldatum beim Händler:
1692017799423.png


Wenn das Fahrzeug eingeplant ist, wird die VIN vergeben:
1692017300317.png


In den Werksinformationen findet sich nach der Produktion auch das Produktionsdatum:
1692017449629.png


Daher weiß ich das! Mein Fahrzeug wurde drei Monate nach Bestellung produziert.
Ich vermute mal, auch diese Informationen wirst du anzweifeln. Da kann man aber nix machen, das ist dann halt so.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
typische Schlagzeile die in die falsche Richtung denken lässt. Es geht hier um die Premiummodelle von Tesla die bislang nur in der LR (long Range) Version angeboten wurden und nun die Standard-Versionen, wie bei den Mittelklasse Modellen üblich, dazukommen. Selbst in den Standard-Versionen sind es immer noch > 400km.
Einzig allein deshalb um in Europa konkurenzfähige Angebote in der Oberklasse zu ermöglichen.........mit Einsicht hat das nichts zu tun.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Witz ist ja irgendwie:
Wenn ein Liter Sprit 10kg wiegen würde und ein Tank 5k€/ 10L kostete…
… dann hätte sich wahrscheinlich kaum eine Privatperson zu Verbrennerzeiten an Reichweiten von >300km gewöhnt.;)

Nun mag sich niemand von dem Luxus trennen.
Wahrscheinlich, bis alle von hoch verfügbarer Schnellladefähigkeit überzeugt sind.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
typische Schlagzeile die in die falsche Richtung denken lässt. Es geht hier um die Premiummodelle von Tesla die bislang nur in der LR (long Range) Version angeboten wurden und nun die Standard-Versionen, wie bei den Mittelklasse Modellen üblich, dazukommen. Selbst in den Standard-Versionen sind es immer noch > 400km.
Einzig allein deshalb um in Europa konkurenzfähige Angebote in der Oberklasse zu ermöglichen.........mit Einsicht hat das nichts zu tun.
Genau deshalb verwendete ich den Ausdruck ,, anscheinend "
Viel ändert sich an den Preisen für den Käufer von Tesla ja trotzdem nicht....
Eine eher scheinheilige Maßnahme, die wohl nur dem Hersteller zu gute kommt.🤑
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ich vermute mal, auch diese Informationen wirst du anzweifeln. Da kann man aber nix machen, das ist dann halt so.
Nicht dein ernst, oder?! Wir reden hier von Auslieferungen aus 2023/24 und du redest von einer Bestellung aus Anfang 2022?! Hast du überhaupt mitverfolgt was geasagt wurde? Es geht um Fahrzeuge die JETZT bestellt werden, und es ging darum, dass dies meistens schon vorproduzierte Lagerfahrzeuge sind...

Hier nochmals der Verlauf...
------------------------------
falsch. Ich kann heute einen Spring beim Händler bestellen, der dann für mich in China gefertigt wird. Lieferzeit lt
Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht
------------------------------

Und dann postest du eine Bestellung aus Anfang 2022 als Beweis, dass du heute ein Auto bestellst und diese produziert wird und noch nicht produziert wurde ?! Was soll das...

Übrigens, auch wenn du heute ein Auto bestellst, was nicht im Vorlauf war oder irgendwo herumtreibt (was ja fast unmöglich ist, denn es gibt hunderte Springs im Vorlauf in Deutschland oder auf Heide), bedeutet es nicht, dass das Auto vielleicht nicht in China schon vorgemerkt wurde und schon produziert ist.

Auch Tesla wird anscheinend einsichtig ...
Auch du hast nicht richtig aufgepasst:)

 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben