Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schön wenn es bei dir so läuft. Bei mir leider nicht.

Im Sommer bei 32 Grad AT: erstes CCS-Laden mit 45 Minuten auf 80% noch OK (Akku jetzt bei 37 Grad) , zweites CCS-Laden benötigt bereits 1:40 von 10 auf 80% = HOT GATE.

Im Winter bei -2 Grad AT die Reise beim ersten CCS-Laden abgebrochen und wieder Heim gefahren:
Verbrauch mit Heizung, Heckscheibenheizung und Licht bei 110 km/h 19 kWh/100 km. Beim ersten CCS-Laden (Akku bei +5 Grad) nur 7,8 kW Ladeleistung über 2 Stunden = COLD GATE.
Zurück mit 90 km/h hinter LKW und kaltem Innenraum.
Dann mit unserem Langstreckendiesel mit 130 km/h und molliger Innentempemperatur nonstop zum Ziel. Habe dabei aber auch 53,9 kWh pro 100 km an Energie benötigt.
Super schön kurzweilig geschrieben und formuliert! Hätte für Deine Diktion am liebsten ein Lach-Smiley druntergesetzt, habe mich aber nicht getraut, nicht dass es als "auslachen"missinterpretiert worden wäre!
Hoffentlich hast Du die ganze Aktion damals auch schon so cool genommen, wie Du sie jetzt beschreibst!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
... Außerdem zwingt Dacia die Leute zum Extreme. Ich würde keinen Spring ohne CCS oder Media Nav nehmen, und das gibts nur beim Extreme mitlerweile....
na na na, nur weil Du das für absolut nötig hältst ist das noch kein Zwang. Ich komme ohne CCS und MediaNav bestens aus und es gab noch keine Sekunde, wo ich das bedauert hätte darauf verzichtet zu haben. Dafür kann man zudem noch viel Geld sparen.
Jeder so wie er will ;)
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Hoffentlich hast Du die ganze Aktion damals auch schon so cool genommen, wie Du sie jetzt beschreibst!
Nein, ich hatte das gar nicht cool genommen.
Ich war völlig unerfahren mit E-Autos und wusste nicht, dass der Spring nur in einem engen Temperaturfenster schnell mit CCS laden kann. COLD- und HOT-GATE waren für mich damals Fremdworte.
Ich beschränke den Spring-Umkreis auf max. 150 km und gut isses!
Den Lach-Smiley hättest du gerne setzen können.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wir waren innerhalb des Wohlfühltemperaturfensters ca. 430 km mit dem Spring unterwegs.
Reisezeit war nur länger, weil die Reisegeschwindigkeit etwas langsamer ist, als mit thermischem Fahrzeug.
Bei den Ladepausen war der Spring eher wieder bereit zur Weiterfahr, als wir. Mit kleinem Kind sind die Pausen eben länger ... immer. Der Spring hat stets rund 35 Minuten für ~10 > 80-83% benötigt.
Der Hinweg war sehr entspannt.

Das, was mich auf der Rücktour wirklich gestört hat, war die fehlende Möglichkeit schneller fahren zu können, wenn es "notwendig" ist.
Wir haben einen Rucksack mit wichtigen Inhalten bei der Bekanntschaft vergessen 🥴 und dies beim ersten Ladestopp nach rund 90 km (Akku bei Start nicht ganz voll) erst festgestellt. Ergo hieß das 180 zusätzliche Kilometer und damit >600 an diesem Tag. Beim Verbrenner hätte ich die Reisegeschwindigkeit ausnahmsweise auf 150-160 km/h erhöht und mir so etwas Zeit erkauft.
Da ist man mit dem Spring aber auf Gedeih und Verderb auf die 100 km/h festgenagelt, wenn man die gewonnene Zeit an der nächsten "Zapfsäule" nicht mit laaaaaaaaanger Ladedauer doppelt und dreifach wieder verlieren will.
Aber egal... wir hatten Urlaub und sind angekommen. Eine Erfahrung war es wert und für solche Strecken haben wir uns den Spring ja auch nicht gekauft. Da fahren wir weiterhin erst einmal thermisch.

Innerhalb des eigentlich geplanten Einsatzzwecks, den der Kleine jeden Tag hervorragend erfüllt, bin ich nach wie vor sehr begeistert und zufrieden.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Im Sommer bei 32 Grad AT: erstes CCS-Laden mit 45 Minuten auf 80% noch OK (Akku jetzt bei 37 Grad) , zweites CCS-Laden benötigt bereits 1:40 von 10 auf 80% = HOT GATE.
Na gut, ich habe noch nie 2x hintereinander bei 30 C geladen, wusste nicht, dass er so hotgated und würde niemals mehr als 400km am Stück fahren. 400km wären mir auch schon zu viel.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Er ist für die Stadt gebaut worden, kann aber auch gut Autobahn fahren mit entsprechenden Reifen.
Nein, Autobahn wird nix mit dem Auto:)

Ich würde keinen Spring ohne CCS oder Media Nav nehmen, und das gibts nur beim Extreme mitlerweile.
Stimmt so nicht, wieso hält sich das so hartnäckig? Es gibt das Essential Paket 2023 mit CCS und Navi, wird weiterhin mit 45 PS verkauft, nur kostet es, fast, so viel wie ein Extreme. Da aber Extreme wahrscheinlich mehr verbraucht ist es eine Variante. Die meisten Händlerautos in Deutschland, auf Vorrat, sind in dieser Ausstattung. Ich glaube es ist sogar so direkt von Dacia bestellbar, nur nicht online sondern vor Ort.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@daciakae Warum nicht? Wir hatten und haben keine Probleme auf der Autobahn mit dem kleinen.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Stimmt so nicht, wieso hält sich das so hartnäckig? Es gibt das Essential Paket 2023 mit CCS und Navi, wird weiterhin mit 45 PS verkauft, nur kostet es, fast, so viel wie ein Extreme.
Das hält sich so hartnäckig weil es im deutschen Konfigurator nicht angeboten wird:
 

Anhänge

  • Spring_Essemtial_202307.PNG
    Spring_Essemtial_202307.PNG
    453,9 KB · Aufrufe: 64

daciakae

eDacia-Erfahrener
Das hält sich so hartnäckig weil es im deutschen Konfigurator
Das weiß ich, aber soweit ich weiß kann keiner über den Konfigurator was direkt bestellen, oder? Und vor Ort verwenden die Händler andere Konfigurationen. Die Option Essential, inklusive Navi und Optional CCS kann bestellt werden. Teilweise kommen die Autos mit Paket Osteuropa und teilweise mit Westeuropa Kartenmaterial ausgeliefert.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Die Option Essential, inklusive Navi und Optional CCS kann bestellt werden.
Dann nenne mir doch bitte ein entsprechendes Autohaus wo das noch möglich ist.

Deine Angebote sind entweder Lagerfahrzeuge oder bereits bestellte Fahrzeuge im Zulauf. Zwischen dem Auslauf des Comfort Plus und der Einführung des Extreme war eine solche Konfiguration für eine gewisse Zeit bestellbar und auch im Konfigurator sichtbar.
Hatte ich mal im September 2022 konfiguriert:
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_Konfiguration_Zusammenfassung.pdf
    878,1 KB · Aufrufe: 83

daciakae

eDacia-Erfahrener
Dann nenne mir doch bitte ein entsprechendes Autohaus wo das noch möglich ist.
Wie wär es mit allen? Ruf doch einfach an und frag nach "Essential mit Expression Paket und CCS", teilweise gibt es viele Lagerfahrzeuge in jeder Ausführung.

Deine Angebote sind entweder Lagerfahrzeuge oder bereits bestellte Fahrzeuge im Zulauf.
Beides sollte für dich als Endkunde aber egal sein, wenn du jetzt bestellen willst? Es wird ja sowieso 2024 keinen Spring mehr geben, wo ist das Problem?

Zwischen dem Auslauf des Comfort Plus und der Einführung des Extreme war eine solche Konfiguration
Unser Fahrzeug wurde im Mai ausgeliefert bestellt im März 2023...
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@daciakae Mein Autohaus konnte so ein Spring nicht besorgen. Weder neu noch gebraucht. War weder auf Lager noch ließ er sich konfigurieren. Konnte demzufolge auch nicht bestellt werden.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Restposten sind bestimmt als 45er mit CCS und MediaNav lieferbar, aber sobald man heute bestellt gibt es diese Konfiguration nicht mehr.
Ich meine damit das man von Dacia sehr den Riegel vorgeschoben bekommt. Man soll ja den 65er kaufen.

Sonst kann man ja gleich den Twingo Electric kaufen, Der hat auch kein CCS, könnte aber AC 3-phasig.
Twingo war bei unserer Auswahl deswegen rausgeflogen. OK er war auch n bissle kleiner, mit kleinerem Akku,
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
@daciakae Mein Autohaus konnte so ein Spring nicht besorgen. Weder neu noch gebraucht. War weder auf Lager noch ließ er sich konfigurieren. Konnte demzufolge auch nicht bestellt werden.
Ruf bei König an, die haben solche Fahrzeuge überall in Deutschland verteilt. Auch die RRG Händler greifen auf ein anderes Pool. Vielleicht wusste deiner nicht Bescheid.
aber sobald man heute bestellt gibt es diese Konfiguration nicht mehr.
Wie willst du "heute" bestellen, wenn das Fahrzeug 2024 gar nicht mehr produziert wird? Alles was "heute" bestellt wird, wurde schon produziert oder wurde schon eingeplant und ist im Vorlauf... Zusätzlich ist die Konfi in z.B Österreich normal verfügbar.
Wie gesagt, es nennt sich Essential mit Expression Paket, das was vorher Comfort Plus war und ist in den Broschuren zu finden. Und es ist völlig egal was du mit "heute bestellen" meinst - die Fahrzeuge gibt es in Deutschland, weil wir so eins haben und Ende Mai ausgeliefert wurde.

Hier z.B eine Werbung aus Mai, das waren alles Fahrzeuge im Zulauf oder Lagerfahrzeuge, 2023er Modelle, gibt immer noch welche übrig. Man konnte sogar welche mit Expression (Navi + CCS) bestellen, allerdings Lieferzeit 4-5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Am 15.6. wurde er zum „Origami-Spring“, am 22.6. ein neuer bestellt, am 7.7. losgedüst mit ihm. Das war die Kurzfassung, genaueres in diesem Trööt.
Ach ja, der 65er gefällt uns besser:giggle:
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
am 22.6. ein neuer bestellt, am 7.7. losgedüst mit ihm.
Das bedeutet der Händler wollte dir keinen Essential mit Expression Paket verkaufen, oder hat davon nicht gewusst oder? Das kann natürlich bei, ahum, nicht sehr kundenfreundliche Beratung schon passieren, dass Händler gewissen Bestellmöglichkeiten "übersehen", damit sie bestimmte Fahrzeuge los werden...
 
Oben