Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nicht dein ernst, oder?! Wir reden hier von Auslieferungen aus 2023/24 und du redest von einer Bestellung aus Anfang 2022?! Hast du überhaupt mitverfolgt was geasagt wurde? Es geht um Fahrzeuge die JETZT bestellt werden, und es ging darum, dass dies meistens schon vorproduzierte Lagerfahrzeuge sind...

Hier nochmals der Verlauf...
------------------------------

Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht
------------------------------

Und dann postest du eine Bestellung aus Anfang 2022 als Beweis, dass du heute ein Auto bestellst und diese produziert wird und noch nicht produziert wurde ?! Was soll das...

Übrigens, auch wenn du heute ein Auto bestellst, was nicht im Vorlauf war oder irgendwo herumtreibt (was ja fast unmöglich ist, denn es gibt hunderte Springs im Vorlauf in Deutschland oder auf Heide), bedeutet es nicht, dass das Auto vielleicht nicht in China schon vorgemerkt wurde und schon produziert ist.


Auch du hast nicht richtig aufgepasst:)

Du verdrehst ja alles!
@Springreiter hat seine Bestellung gepostet weil Du 5 Monate Lieferzeit als absolut unrealistisch bezeichnet hast wenn JETZT auf Bestellung produziert wird.
Und das ist nicht unrealistisch sondern sehr gut möglich wie das Beispiel zeigt.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Der Händler hatte Anfang des Jahres diverse Extreme-Springs geordert. Deshalb hatte er es auf Lager . Sonst hätte ich ein paar Monate warten müssen. Ich hatte z.b. bei der Farbe und Ausstattung keine Wahl wenn ich den Spring sofort haben wollte. Die Springs liegen nicht auf Halde sondern werden nach Nach Kundenwunsch hergestellt.
Ganz ehrlich: Mir ist es egal ob die den Kleinen auf Vorrat bauen oder nicht. Hauptsache ist das er möglichst schnell geliefert werden kann. Alles andere ist für uns hier unwichtig weil wir keinen Einfluss darauf haben:)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Nicht dein ernst, oder?! Wir reden hier von Auslieferungen aus 2023/24 und du redest von einer Bestellung aus Anfang 2022?! Hast du überhaupt mitverfolgt was geasagt wurde? Es geht um Fahrzeuge die JETZT bestellt werden, und es ging darum, dass dies meistens schon vorproduzierte Lagerfahrzeuge sind...

Hier nochmals der Verlauf...
------------------------------

Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht
------------------------------

Und dann postest du eine Bestellung aus Anfang 2022 als Beweis, dass du heute ein Auto bestellst und diese produziert wird und noch nicht produziert wurde ?! Was soll das...

Übrigens, auch wenn du heute ein Auto bestellst, was nicht im Vorlauf war oder irgendwo herumtreibt (was ja fast unmöglich ist, denn es gibt hunderte Springs im Vorlauf in Deutschland oder auf Heide), bedeutet es nicht, dass das Auto vielleicht nicht in China schon vorgemerkt wurde und schon produziert ist.


Auch du hast nicht richtig aufgepasst:)

🙄🙄🙄🤷🤦
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
hat seine Bestellung gepostet weil Du 5 Monate Lieferzeit als absolut unrealistisch bezeichnet
Ich verdrehe etwas?! Oder du? Bitte den Verlauf verfolgen, es ging darum ,dass die meisten Autos auf Vorrat oder schon produziert wurden. Jetzt! Nicht 2021/2022. Da war die Welt gaaanz anders.
Und dann postet er eine Bestellung vor 18 Monaten als Beweis. Sorry, aber beim Verdrehen bist du an der falschen Adresse gelandet...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bitte den Verlauf verfolgen
Ich verfolge:

Völlig falsch. Ich kann heute einen Spring beim Händler bestellen, der dann für mich in China gefertigt wird. Lieferzeit lt. Händler 5-6 Monate

Ja, und woher weißt du dass das Fahrzeug noch nicht produziert ist? Genau, weißt du nicht. Übrigens dauert die Überseefahrt alleine 6-8 Wochen, dann hast du noch 2-3 Wochen vom Hafen, 2-3 Wochen von der Produktion bis zum Hafen, dann 1-2 Wochen Aufbereitung im Laden.
Unser Fahrzeug brauchte etwa 3-4 Wochen vom internen Lager bis zum Händler und es befand sich etwa 150km weit in Deutschland...
Deine 5 Monate sind absolut unrealistisch, falls das Fahrzeug noch nicht produziert wurde

Daher weiß ich das! Mein Fahrzeug wurde drei Monate nach Bestellung produziert.
Und innerhalb von deutlich weniger als 5 Monaten nach Fertigungszeitpunkt an den Kunden ausgeliefert.
Genau wie meines, das den selben Fertigungszeitpunkt hatte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was aber eigentlich keine so gute Idee ist, da manche Tankstellen nur sehr aufwendig mit der entsprechenden Leistung über das Stromverteilungsnetz versorgt werden können.

Besser wäre es in der Nähe von entsprechenden leistungsstarken Knotenpunkten Ladestationen/Ladeparks aufzubauen.

Das den Tankstellen per Order Muffti aufzudrücken ist nicht zielführend.

Wir haben hier um die Ecke einen EDEKA, da sind 2 AC/DC Ladesäulen aufgebaut worden vor einem Jahr, bis heute sind die aber noch nicht in Betrieb genommen worden, weil die entsprechende Leistung des Netztes nicht zur Verfügung steht. 🤷‍♂️
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Was aber eigentlich keine so gute Idee ist, da manche Tankstellen nur sehr aufwendig mit der entsprechenden Leistung über das Stromverteilungsnetz versorgt werden können.

Besser wäre es in der Nähe von entsprechenden leistungsstarken Knotenpunkten Ladestationen/Ladeparks aufzubauen.

Das den Tankstellen per Order Muffti aufzudrücken ist nicht zielführend.

Wir haben hier um die Ecke einen EDEKA, da sind 2 AC/DC Ladesäulen aufgebaut worden vor einem Jahr, bis heute sind die aber noch nicht in Betrieb genommen worden, weil die entsprechende Leistung des Netztes nicht zur Verfügung steht. 🤷‍♂️
Okay, so habe ich das natürlich nicht gesehen.🤦
Aber da hast du natürlich Recht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Freiwillig sind manche Tankstellen schon dabei entsprechenden Schnellladesäulen zu installieren. Die Aral hier bei uns um die Ecke, war da relativ unproblematisch, da Sie genau an einem Knotenpunkt liegt, dahinter beginnt das Gewerbegebiet da sind in Regel die Leitungen großzügiger dimensioniert.
Da haben die eine neue Trafostation gesetzt und 2 Schnellladesäulen mit 250kW jeweils installiert.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Als jemand der keine PV-Anlage hat, bin ich auf Ladesäulen angewiesen.
Ich tanke aber dort lieber Strom wo ich nicht warten muss, sondern andere Dinge nebenbei erledigen kann.
Prio 1 : Tanken beim Arbeitgeber. (Da steht das Auto eh 9 Stunden im Parkhaus, da kann es auch mal 3 -4 Stunden am AC nuckeln.
Prio 2 : Tanken am Supermarkt. Wenn DC frei ist, wird gerne beim Kaufland / Ikea getankt. Während des Einkaufes ist der Spring dann voll, und der Strom reicht wieder eine Woche.
Prio 3 : EnBw Ladesäule. Ist OK aber AC laden finde ich dort teuer und langsam.

Ob es dann Besser wird wenn Tankstellen Strom anbieten, weiß ich nicht, Außer die Tankstelle hat etwas zu bieten. (Shop/Sehenswürdigkeit in der nähe)

Ich denke das viele Einkaufszentren / Supermärkte noch die Anziehungskraft der Ladesäulen unterschätzen.
Wenn immer mehr E-Autos unterwegs sind, wird dort eingekauft, wo nebenbei das Auto geladen werden kann. Vielleicht gibt es in der Zukunft auch "andere Angebote" im Supermarkt.
- Heute : Kaufe für 100€ ein und du bekommst einen Einkaufsgutschein für 5 €.
- Zukunft : Kaufe für 100€ ein und zahle nur 20ct/kWh.
Wer würde dann dort seinen Einkauf tätigen? ich denke viele
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Zukunft : Kaufe für 100€ ein und zahle nur 20ct/kWh.
Die Zukunft ist bei uns schon angekommen. Mein grosser Supermarkt um die Ecke hat vor Kurzem 14 AC-Ladesäulen installiert. 8 sind im Bau. Des Weiteren zwei 350kW Schnelladesäulen mit je 2 Anschlüssen.
Preis AC: 19ct/kWh
Preis DC: 49ct/kWh
Da kaufe ich gerne. 🙂
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Freiwillig sind manche Tankstellen schon dabei entsprechenden Schnellladesäulen zu installieren. Die Aral hier bei uns um die Ecke, war da relativ unproblematisch, da Sie genau an einem Knotenpunkt liegt, dahinter beginnt das Gewerbegebiet da sind in Regel die Leitungen großzügiger dimensioniert.
Da haben die eine neue Trafostation gesetzt und 2 Schnellladesäulen mit 250kW jeweils installiert.
Durch den Stromverkauf an Ladesäulen können Mineralölkonzerne auch ganz gut ihre THG-Quote verbessern und die Überdachungen bieten große Fläche für PV-Installationen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr gedacht, das Tankstellen deswegen freiwillig gerne bestückt werden.
Pro kWh Strom erhält der Betreiber an THG-Quote bis zu 15Cent, stammt er aus erneuerbaren Energiequellen bis zu 35Cent.
Mineralölkonzerne könnten die negativen und positiven THG-Quoten gegenrechnen und müssten dann weniger zahlen.

Das Problem ist halt der Installationspreis für eine DC-Säule. Da sind - wenn ich mich nicht täusche - Kosten in Höhe von mehr als 100k€ fällig. Bei AC-Säulen etwa 20k€.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ich verfolge:






Und innerhalb von deutlich weniger als 5 Monaten nach Fertigungszeitpunkt an den Kunden ausgeliefert.
Genau wie meines, das den selben Fertigungszeitpunkt hatte.
Echt jetzt, das nennst du verfolgen? Du zitierst einen ganzen Betrag und beziehst dich auf 1 Satz von 10 und verfehlst gründlich die eigentliche Diskussion - es ging um die Bestellung heute von 2024er Modelle und deren Produktion (ob in 2024 noch Autos produziert werden - darum ging es)

Nicht ob du dein Fahrzeug vor 12 Monaten in 4.5 anstatt 5 Monaten erhalten hast...

Und übrigens ob dein Fahrzeug in 2022 in 4.5 Monaten oder 5 Monaten ausgeliefert wurde, wie ich meine, ist auch absolut irrelevant, da du ja leider auch nicht mitverfolgt hast, dass in 2023 in jeder Branche Fahrer fehlen (Logistik, Lieferanten, Postboten usw. usw.) und die Lieferzeiten gegenüber 2021 und 22 von den Häfen sich enorm verschlechtert haben.

In jeder Hinsicht hast du also die Diskussion eben NICHT "verfolgt"...

@Don Spring auch für dich gilt - nur weil dir eine Meinung nicht passt, bedeutet es nicht dass es falsch ist. Andersum ist richtig...
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich hab da mal eine "dumme" Frage.
Mein Spring kommt hoffentlich übernächste Woche mit ccs.
Es wird, wie bei so vielen anderen, mein erstes E-Auto sein.
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine PV-Anlage zu haben.
Welche Ladekarte für Säulen würdet ihr empfehlen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es ja nicht möglich mit einer Karte überall zu tanken, oder?

Gruß Uwe
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zum Bestellen eines neuen Spring wollte ich noch sagen:
Ich war vor 2 Wochen beim AH und wollte einen 65er, allerdings ohne alle Extras!
Da wurde mir gleich gesagt, dass ich mich darauf einstellen könne, der käme erst nächstes Jahr.
Auf Grund dessen, und natürlich der Förderung, habe ich einen Verfügbaren genommen.
Daher würde ich auch davon ausgehen, dass weiterhin die Springs produziert werden. Man weiss natürlich nicht, ob über dieses Jahr hinaus.
 

Empfohlene Communitys


Oben