Es werde Licht.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab kaltweiß, dass gefällt mir mehr. Und bei einem neuen auto beanstanden diebparkscherriffs nor al nichts. Zumindest bei uns am lande😁
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ist die Kennzeichenbeleuchtung extrem hell wie man es von LED kennt oder ist es ähnlich den Originalen nur kalt weiß?

Kannst du mal ein Foto bei Dunkelheit machen?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab kaltweiß, dass gefällt mir mehr. Und bei einem neuen auto beanstanden diebparkscherriffs nor al nichts. Zumindest bei uns am lande😁
ich musste das beim tuev schonmal zurueckbauen. seitdem bin ich lieber unauffaellig. fuer den zweck ist mir selbst die farbe auch egal, sehe ich ja nie. ;-) innen gefaellt mir das halte helle. wieviel watt hat innen deine osram? flackert die auch manchmal wenn z.b. der klimakompressor angeht, oder haben die etwas bessere elektronik drin? leuchtet die schwach, wenn schalter auf automatik und licht aus? vgl Diskussion zu Es werde Licht.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
1,4w ist zwar nicht taghell aber besser und schöner. Und bei den osrams flackert nichts zumindest hab ich noch nichts bemerkt- auch keinen helligkeitsunterschied!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-111404_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220612-111404_Samsung Internet.jpg
    53 KB · Aufrufe: 175

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
so, ich habe jetzt 0.36W w5w birnen, muss ich nur noch die kennzeichenleuchte aufkriegen.
hat jemand einen tipp? nimmt man nur das transparente raus? mir scheint, da sieht man nasen. oder nimmt man den schwarzen rahmen raus? da scheint es auch einen klickmechanismus zu geben.

1656584044704.png
1656584219910.png
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bin gerade ein paar 1000 km von meinem Auto weg, aber das ging relativ einfach. Allerdings ist es viel einfacher wenn du den Kennzeichenhalter demontierst.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Am besten dass ganze raus- ich hatte erst das glas raus und dann beim einstecken der led ist die fassung hinten raus- dann musste erst recht alles raus.
Mit einem flachschrsubendteher die lasche zur lampenmitte drücken und dann flutscht es schon raus! Zumindest bei mir ohne dem kennzeichenhalter!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hatte gerade meine erste Nachtfahrt und bin froh, dass ich mich nicht an den Austausch der Innenraumleuchte getraut habe: Offensichtlich hat Dacia hier im Forum mitgelesen und bei den neueren Modellen (Meiner wurde im März gebaut und hat Erstzulassung Ende Juni) gleich eine richtig helle LED verbaut 🥰
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Falls noch jemand eine Kofferraumbeleuchtung braucht:

Bei Action gibt es folgendes für 2,99 Euro: [KLICK]

Hat hinten ein Stück Klett dran und lässt sich einfach an die Rückbank pappen, 3 AAA Batterien rein und fertig. Ist auch mit Bewegungs- und Dunkelheitssensor. Gestern erste Abendfahrt gemacht und es war beim Öffnen taghell da drin :)

Kofferraum.jpg
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
wozu braucht man überhaupt eine Kennzeichenbeleuchtung? Nur übelmeinende Zeitgenossen wollen das lesen und notieren und der Inhalt ist ja auch nicht wirklich spannend oder unterhaltsam. Die vom Vorderkennzeichen finde ich optimal: Nicht lesbar. Mann kann noch etwas Lehm auftragen, dann wird es noch besser.
Gibt es auch elektronische Kennzeichenverdunkler oder Entleuchter bzw. Vernebler?
Das wäre doch viel praktischer. Oder ein Mini-Projektor mit im Sekundentakt wechselnden Nummern und Buchstaben.
 
Oben