Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hat bestimmt noch keiner getauscht.
Hast Du Dacia Service angerufen?
Was sagen die?
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Wie gesagt, wenn das Relais überhitzen sollte, müsste der Fehler auch während der Fahrt auftreten, wenn das Relais eingeschaltet ist. Der Fehler kommt aber doch immer beim Starten. Aber ich werden mich mal die Tage hinsetzen und die Temperatur messen in verschiedenen Betriebsmodi und versuchen, den Fehler zu provozieren. Sollte sich was ergeben, schreib ich es hier rein.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja 2 Aggregate die in der ersten Schlüsselstellung sofort laufen, das sind die Klimaanlage,
falls eingeschaltet und der Inverter. Interessant, die Klimaanlage braucht den Inverter wegen dem
Verbrauch am Kompressor, und beide haben zwei getrennte Kühler hintereinander die aber beide
nur durch einen einzigen Kühlerventilator angesteuert werden.

Wenn du jetzt vor dem Schlüssel die Klimaanlage auf eine hohe Stufe stellst, und ebenfalls das Gebläse
der Lüftung, läuft auch der Kühlerventilator sofort an. Also sofort ein sehr hoher Stromverbrauch
direkt beim Einschalten. Irgendetwas wird wohl dadurch zeitweise ausgeschaltet, aber ich kann es mit
meinem 21er Oldie nicht simulieren.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Mich würde es auch interessieren, ob der Fehler bei jedem nur beim Starten kommt. Oder ob er bei irgendwem auch mal beim Fahren aufgetreten ist.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Mich würde es auch interessieren, ob der Fehler bei jedem nur beim Starten kommt. Oder ob er bei irgendwem auch mal beim Fahren aufgetreten ist.
Also bei uns kommt der Fehler immer beim Starten. Er ist noch nie während der Fahrt aufgetreten. Und beim Starten ist es gleichgültig ob die Klimaanlage ein - oder ausgeschaltet ist. Wir haben das Fahrzeug jetzt 19 Tage, an 7 Tagen ist der Fehler aufgetreten. Er bleibt so lange bis der Motor abgestellt wird. Es passiert auch, dass der Fehler nach kurzem Motor ausschalten, z.B. während des Einkaufens im Supermarkt, nach dem Starten wieder weg ist. Wie bereits gesagt haben wir kommenden Montag unter anderem deswegen einen Werkstatt-Termin. Ich werde berichten.
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Moin, möchte noch anmerken das bei mir auch die Heizung dann nicht mehr funktioniert. Läuft die denn auch über dieses Relais?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn du ihn abgestellt hattest, kam der Fehler ja dann auch beim Starten?
Hatte erst Schlüssel raus , auf D gelassen und dann HB. Nächster Tag Start moniert - ups auf N, dann kam OK und er fuhr 1/2km bis der Fehler kam. Leider gleich wieder falsch s.o. abgestellt und 3h später kam der Fehler gleich beim Start. Dann ordentlich aus und wieder richtig an und seither ist es nicht mehr gekommen.
Na ja fahre die 2 te Woche...
Hab noch mal extra falsch abgestellt zum testen, gab aber kein Fehler.
Hab wegen Relais getestet was passiert wenn ich die Klima be Rekuperieren an / aus schalte. Klima geht. Kein Fehler.🤷‍♀️
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist ja irgendwie ein rollender Computer und die mögen es auch nicht wenn man sie abwürgt oder beim runter fahren noch schnell den USB rauszieht. Hatte schon ein geschrotten PC deswegen versuche ich schonend runter zu fahren
 

triplex

eDacia-Genießer
@Gurke
Ich hab meinen PC seit Jahren an einen Funksteckdose, da wird brachial der Strom gekappt :ROFLMAO:
Technik muss funktionieren, in jeder Lebenslage. Wenn sie das nicht tut, ist sowieso irgendwas im Argen.
Die Spring-Elektronik sehe ich eher als SPS, wobei ich befürchte, dass sie nicht so robust ist, obwohl sie es sein sollte ^^
 

MSA

eDacia-Interessierter
Hat bestimmt noch keiner getauscht.
Hast Du Dacia Service angerufen?
Was sagen die?

Noch hab ich nicht angerufen.
Ich wollte den Fehler erstmal selbst eingrenzen.
Mittlerweile glaub ich aber nicht mehr das es das Relais ist.
Bei mir isses auch Wumpe ob die Klimaanlage an ist oder nicht, der Fehler kommt trotzdem zwischendurch.
Nachdem die Zündungs-Lichtorgel durch ist, kommt er entweder sofort oder 1-2 Sekunden danach.
Während der Fahrt ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Vielleicht „verschluckt“ er sich irgendwo beim booten der verschiedenen Steuergeräte.

Weiß denn jemand ob es vielleicht schon ein Software Update für den Spring gibt?
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Passiert bei mir mit dem "alten" '21er Modell auch. Hatte das bislang zwei Mal - länger Motor aus, bis sich die Anzeige verabschiedet, dann starten, weg.
Klima & Heizung kann ich nicht bestätigen weil ich die noch nicht in dem Zusammenhang ausprobiert hatte.
Als "IT-ler" gehe ich aber mit MSA konform: Das sieht echt nach einem Problem beim Boot der Software aus.
Muss mal ausprobieren ob es auftritt, wenn man den Wagen "in Ruhe" hochfahren lässt und erst nach dem kompletten Start, also wenn Multimedia an und OK sichtbar ist, irgendwelche Schaltelemente zu bedienen.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich hatte das in meiner Nachtschichtwoche 3x. 3 Tage hintereinander. Ich mache vor dem parken immer alles aus, auch Media Nav. Kam trotzdem. Bin kurz gefahren, Auto aus, 1 min später gestartet, alles ok.
Es reichte bei mir wirklich nur 1 Min. Da "schläft" das Auto doch nicht ein oder? Eigentlich 5 - 10 min.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Keine Ahnung ob hilfreich. Aber vielleicht kann es jede betroffene Person Mal filmen und hier zeigen. Dann könntet ihr leichter beim Autohaus zeigen: schaut mal, ich bin damit nicht alleine...
 
Oben