Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn man die Kontakt Belegung dieses Rekais kennt, dann kann man es doch ganz leicht tauschen.
Gibt genug Marken Relais zu kaufen.
Ist beim Spring der Steckplatz von dem Klima Relais bekannt?


Aber eigentlich ist das ja ein Garantie Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

triplex

eDacia-Genießer
So ein Relais ist in der Regel beschriftet. Interessant dabei ist die Belastbarkeit, für welchen maximalen Strom das Relais ausgelegt ist. Ich würde es gegen ein Relais tauschen, das belastbarer ist, sofern es das in der Bauform gibt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich gehe von einem Standart Relais aus.
Die gibt mit 30 oder 40A von bekannten Herstellern.
Ohne Plan fingere ich da nicht gerne rum.

Wenn ich genau weis welches es ist.
Kann man es sich mal anschauen und wenn es ein billiges ist auch tauschen.

Bin ich gerne mit dabei.
30A Relais habe ich Keller
Ansonsten auch im Netz.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Den Post hatte ich auch schon gelesen. Aber wenn das Auto 10h über Nacht draussen steht. Wie soll das Relais so schnell heiß werden?
Wie gesagt, eingestiegen, gestartet und direkt war der Fehler da!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Das Relais wird bestimmt in sehr kurzer Zeit heiß. Wenn es der Übeltäter ist.
Nicht über Stunden.

Ist aber nur eine Vermutung.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich das oben richtig verstanden habe, wäre es das Relais ganz links,
Auf meinem Foto vermute ich mal 40A. Aber es könnte ja sein dass Springs
mit den falschen Relais ausgeliefert wurden. Nach seinen Aussagen würde es
genügen genau das Relais aus dem Sockel zu ziehen um den Fehler
zu simulieren.

Fuse_A_02x.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es könnte nicht mal am Relais selbst liegen sondern nur an der Verpackung.
An dieser Stelle haben die Chinesen eine Unmenge an Watte hineingestopft,
mit der hatte ich auch schon zu kämpfen. Vielleicht sind ja auch die Relais bei
einigen Fahrzeugen so gut eingepackt, dass sie genau dadurch aussergewöhnlich
erhitzen. Irgendwo sollte ja Luft da ran kommen.
 

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Also ich habe das 21er Modell und auch schon über 3.000km dem kleinen Spring einiges zugemutet aber der läuft wie ne eins. Ich hatte nur einmal einen "SOS" Fehler weil ich so tief im Wald war, dass es keine Mobilfunkverbindung mehr gab. Wenn jemand also zum Vergleich z.B. der Relais, Fotos von dem 21er Modell benötigt dann schreibt mich einfach an.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist das Relais für den Klimakompressor?
12V x 40A sind immerhin 480W... aber bei Volllast verbraucht die Klimaanlage doch (taktend) 2-3kW?
Ich war mir bis zu diesen Beiträgen recht sicher, das sowohl Klimaanlage als auch Heizung direkt von dem Hochvoltakku versorgt werden.
Mehr als 1kW schafft der 12V-Wandler ja nicht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Hans,
12V ist nur die Ansteuerspannung, die Kontaktspannung kann wesentlich höher sein,
aber dazu müsste man die Spezifikationen haben. Es kann auch sein dass es noch ein
zweites Relais oder Solid State direkt an der Klimaanlage gibt denn hinter dem
Sicherungskasten sind keine Hochstromanschlüsse. Es scheint sich hier einfach die Spule
mit der Zeit aufzuheizen. Da müsste man zuerst ein Relais Foto von einem Betroffenen
haben. Wenn gleicher Typ würde ich auf einen Wechsel pochen und gleichzeitig das
Flaumenbett daneben freischneiden.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Ich (Elektroniker) bin da skeptisch. Falls ich nichts überlesen habe, tritt der Fehler bei Starten auf, oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Und auch schon bei 12° Außentemperatur.
Wenn der Fehler durch das "überhitzte Relais verursacht werden würde, sollte der Fehler dann nicht auch während der Fahrt kommen? Übrigens kommt er bei mir auch, wenn die Klimaanlage deaktiviert ist.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Bei ist auch nichts in den Kasten gestopft, Relais ist nicht wärmer als alles andere in dem Kasten
 

Anhänge

  • 20220821_163016_copy_1134x2016.jpg
    20220821_163016_copy_1134x2016.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 117

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das ist das Relais für den Klimakompressor?
12V x 40A sind immerhin 480W... aber bei Volllast verbraucht die Klimaanlage doch (taktend) 2-3kW?
Ich war mir bis zu diesen Beiträgen recht sicher, das sowohl Klimaanlage als auch Heizung direkt von dem Hochvoltakku versorgt werden.
Mehr als 1kW schafft der 12V-Wandler ja nicht.
Schau mal ca. 35. Sekunde:
 

MSA

eDacia-Interessierter
Ich (Elektroniker) bin da skeptisch. Falls ich nichts überlesen habe, tritt der Fehler bei Starten auf, oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Und auch schon bei 12° Außentemperatur.
Wenn der Fehler durch das "überhitzte Relais verursacht werden würde, sollte der Fehler dann nicht auch während der Fahrt kommen? Übrigens kommt er bei mir auch, wenn die Klimaanlage deaktiviert ist.

Bei mir genau das Gleiche…
Mal hab ich tagelang Ruhe, mal kommt es an einem Tag mehrmals vor…
Ist kaum festzumachen wann der Fehler auftritt.
Hat das Relais schon mal jemand getauscht? War danach Ruhe oder kommts noch immer vor?
 
Oben