Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Michi1

eDacia-Neuling
IMG_20220824_162502_compress72.jpg
IMG_20220824_162734_compress17.jpg
IMG_20220825_195434_compress10.jpg
 

Michi1

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Spring Komfort Plus in Schwarz letzte Woche Dienstag abgeholt. Gleiches Problem seit dem 2.Tag. Im AH angerufen und Fehler ist nicht bekannt - Termin erst am 13.09! Werde zusätzlich noch die Hotline anrufen. Video habe ich auch gemacht. VG
 

Ijon Tichy

eDacia-Neuling
Hallo zusammen, wir haben unseren Spring Comfort Plus mit CCS in Magma Schwarz ohne Orange Look Paket seit zwei Wochen. Fahrleistungen super, Fahrwerk und Lenkung etwas schwammig.
Zum Thema: Schon am dritten Tag tauchte genau der Fehler mit den drei blauen Balken auf. Auto fuhr aber ganz normal. Beim stärkeren beschleunigen verschwinden die blauen Balken nacheinander und bei Vollgas taucht sogar der erste grüne Balken auf. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder normal. Jedoch kommt der Fehler immer wieder, lässt sich aber nicht provozieren. Ich habe alle Szenarien durch, mit und ohne Ersatzschlüssel, mit vollem und teilgeladenen Akku, im Eco Modus, Schlüssel in den einzelnen Stufen oder gleich ganz umdrehen usw..., der Fehler ist manchmal da und manchmal nicht. Nie Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätigt, darauf habe ich extra geachtet.
Wenn der Fehler da ist gehen weder die Klimaanlage noch die Heizung, im Normalbetrieb schon und einwandfrei. Seit neuestem schaltet sich auch das Radio selbständig ein.
Morgen werde ich den Händler mit dem Problem konfrontieren und eine möglichst schnelle Problemlösung fordern. Der Fehler ist absolut inakzeptabel bei einem Neuwagen.
Für mich eindeutig Software da wenn der Fehler nicht da ist alles einwandfrei funktioniert. Das benötigte Update lässt hoffentlich nicht zu lange auf sich warten.
Meine Schwester hat übrigens den Dacia Spring seit März, muß eine Art Vorgänger sein da bei Ihr der Knopf für die Heckklappe weiter oben angebracht ist. Sie hatte den Fehler noch nie. Eventuell anderer Softwarestand???
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen, wir haben unseren Spring Comfort Plus mit CCS in Magma Schwarz ohne Orange Look Paket seit zwei Wochen. Fahrleistungen super, Fahrwerk und Lenkung etwas schwammig.
Zum Thema: Schon am dritten Tag tauchte genau der Fehler mit den drei blauen Balken auf. Auto fuhr aber ganz normal. Beim stärkeren beschleunigen verschwinden die blauen Balken nacheinander und bei Vollgas taucht sogar der erste grüne Balken auf. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder normal. Jedoch kommt der Fehler immer wieder, lässt sich aber nicht provozieren. Ich habe alle Szenarien durch, mit und ohne Ersatzschlüssel, mit vollem und teilgeladenen Akku, im Eco Modus, Schlüssel in den einzelnen Stufen oder gleich ganz umdrehen usw..., der Fehler ist manchmal da und manchmal nicht. Nie Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätigt, darauf habe ich extra geachtet.
Wenn der Fehler da ist gehen weder die Klimaanlage noch die Heizung, im Normalbetrieb schon und einwandfrei. Seit neuestem schaltet sich auch das Radio selbständig ein.
Morgen werde ich den Händler mit dem Problem konfrontieren und eine möglichst schnelle Problemlösung fordern. Der Fehler ist absolut inakzeptabel bei einem Neuwagen.
Für mich eindeutig Software da wenn der Fehler nicht da ist alles einwandfrei funktioniert. Das benötigte Update lässt hoffentlich nicht zu lange auf sich warten.
Meine Schwester hat übrigens den Dacia Spring seit März, muß eine Art Vorgänger sein da bei Ihr der Knopf für die Heckklappe weiter oben angebracht ist. Sie hatte den Fehler noch nie. Eventuell anderer Softwarestand???
Genau so ist es bei uns auch. Schlüssel und zu schnelles Einschalten kann ich ausschließen. Ebenso falsches Abstellen. Auch das "überhitzte" Relais, dass die Lösung sein soll, ist es bei uns definitiv nicht. Diese Relais sind für Temperaturen bis 85°C geeignet, unseres war im Fehlerfall leicht erwärmt, nicht heiß. Auch dass der Fehler beim Abziehen des Relais kommt, stimmt zumindest bei uns nicht.
Es ist zu 100% ein Software- oder Steuergeräteproblem. Wir haben diese Woche Werkstatttermin. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich da was ändert.
Zu 90% kommt der Fehler bei uns bei einer kurzzeitigen Unterbrechung der Fahrt, z.B. für einen Bäckereibesuch. Und es hilft immer, das Auto abzustellen, Schlüssel abziehen, Türen verriegeln und 5min zu warten. Dann funktioniert alles wieder. Ist aber kein befriedigender Zustand. Fahren kann man ja auch mit dem Fehler, nur halt ohne Klima und Heizung. Da muß eine Lösung her, bevor der Winter kommt.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
...Schon am dritten Tag tauchte genau der Fehler mit den drei blauen Balken auf. Auto fuhr aber ganz normal. Beim stärkeren beschleunigen verschwinden die blauen Balken nacheinander und bei Vollgas taucht sogar der erste grüne Balken auf. ...
Das hört sich ja fast so an als würde der Nullpunkt falsch eingestellt, und ist ins Minus verschoben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich glaube auch das es ein Softwareproblem ist. Unser Spring wurde uns im November 2021 übergeben. Wir hatten diesen Problem noch nie. Mein Eindruck ist das Dacia da irgendwas gefummelt hat.

Wenn ich den threat durchlese hab ich den Eindruck das es eher Modelle von 2022 betrifft. Kann mich aber auch täuschen.

Im November 2022 müssen wir zur Inspektion. So lange das hier nicht geklärt ist, werde ich der Werkstatt auf jeden Fall verbieten eine neues Update zu installieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könnte man vielleicht anhand der FIN der unterschiedlich Betroffenen auf eine betroffene Charge rückschließen?
Mein kleiner Italiener hat bis jetzt noch keine der hier im Forum besprochenen Kinderkrankheiten gehabt, ich hoffe das bleibt so.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@MRR85 , genau!
Ihr schreibt alle das er normal funktioniert, der Verbrauch wird also nicht beeinflusst!?
Und am Fahrverhalten merkt man die angezeigte Rekuperation auch nicht !?
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Problem nicht - aber hat denn schon mal jemand probiert, die Sicherungen "Klimakompressor/Antriebsstrangsteuerung" zu ziehen und wieder reinzustecken wenn das Problem auftritt? Eventuell kann man das so schneller reseten? (Falls das überhaupt Sinn machen würde, hab kein Plan von Elektrik :) )

20220821_165710.jpg
20220821_165726.jpgScreenshot_20220828-151234_Acrobat for Samsung.jpg
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Das hört sich ja fast so an als würde der Nullpunkt falsch eingestellt, und ist ins Minus verschoben.
Exakt. War heute Morgen kurz unterwegs, kein Eco Mode, Heizung ging.
Im Endeffekt merkt man beim Beschleunigen, dass die blauen Balken verschwinden, wenn man sehr aufs Pedal tritt und dann auch in den grünen "Eco" Bereich gehen.
Würde sagen, das ist definitiv ein Software-Fehler bei der Initialisierung des Displays, bzw. der Ansteuerung der hinterlegten LEDs (ist ja billig gemacht). Der "Nullpunkt" ist in den Negativbereich verschoben.

// Edit
Ich funke ggf. morgen mal den Support an. Das könnte ein Anhaltspunkt für deren Fehlersuche sein.
Übrigens habe ich auch das "App-Problem", dass beim Anlegen des Autos nicht alle Daten übertragen wurden und ich deshalb nicht koppeln kann.
Als Software/IT Architekt hab ich dann gleich ein gaaanz schlechtes Gefühl in der Magengegend was Testabdeckung und Qualität angeht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
In Frankreich gibt es auch Fälle wo das Tachofeld ganz ausfällt, da muss dann eine Sicherung eine Zeitlang gezogen werden. Softwarefehler entstehen oft aus der "Optimisierung" von bestehenden Programmroutinen.
Um Platz zu sparen und keinen grösseren Speicherchip zu benutzen wird im funktionierenden Bereich aufgeräumt und scheinbar sinnlose Zeilen des Vorgängers ersetzt oder ausgelassen. Wie ich schon gesagt hatte,
hier in der Region verkaufen sie aktuell keine Springs vom letzten Wurf mehr.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wie ich schon gesagt hatte,
hier in der Region verkaufen sie aktuell keine Springs vom letzten Wurf mehr.
Wie jetzt, haben die Händler so viele Spring zum Verkauf rumstehen, oder bekommen die, die ihn bestellt haben, ihn nicht ausgehändigt?
Sind den Händlern die Fehler so sehr bekannt, das sie so stark reagieren. Dann müsste Dacia doch definitiv reagieren.
 
Oben