Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es sind und bleiben leider alles wilde Fantasien.

Das Relais wird ja auch von der Software gesteuert. Letztendlich auch die Klimaanlage. Denn die muss ihren Strom auch bekommen, und das nicht zu knapp. Im Moment der Rekuperation bekommt sie diese nicht mehr vom Antriebsakku. Vielleicht stimmt hier beim Umschalten was nicht, was softwareseitiges, dass aber ggfs. Relais belastet. Wenn bspw. der Nullpunkt verschoben ist, könnte es sein, dass die kleine Batterie zur Klima sagt: du saugst gerade zu viel Saft, das wird zu knapp, also Schluss damit. Dann geht die Klima nicht mehr, aber da der Spring kaum (durch den verschobenen Nullpunkt) aus dem blauen Bereich kommt, bleibt sie aus. Was schaltet exakt dieses Relais überhaupt alles? Usw...

Das ist super ärgerlich. Ich habe nur die Hoffnung, dass irgendein Händler darauf anspringt. Denn wenn ihr ihm diesen Thread zeigt, wird klar, dass ihr nicht zu blöd seid, den Wagen zu bedienen - sondern es am Auto liegt. Woran auch immer.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es geht um den Renault/Dacia Vertrieb in Luxemburg, wo der Vertriebsleiter mir gesagt hat dass aktuell keine
22er ausgeliefert werden, aber vielleicht werden ja Bestellungen angenommen. Ich bin erst 2 Stück begegnet,
und das waren 2 Silberlinge mit Orange Ohren wie meiner. Das ist ja die Generalvertretung und die warten wohl auch darauf dass der Fehler behoben wird.

Mittlerweile läppelt es sich zusammen :
1. Springs mit Econometer Fehler und den 3 Balken.
2. Springs mit Totalausfall des Tachos, aber normaler Betrieb möglich und durch Reset
wieder aktivierbar.
3. Riesige Verluste beim Antriebsakku.
Alles beim 22er Modell.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
2. Springs mit Totalausfall des Tachos, aber normaler Betrieb möglich und durch Reset
wieder aktivierbar.
An anderer Stelle hatte ich das schon mal geschrieben. Bislang trat das auch bei unserem ein mal auf.
Das Kombiinstrument blieb komplett dunkel, der Wagen ließ sich aber normal fahren. Wir mussten nichts resetten. Nach 20 Minuten im Supermarkt war alles wieder normal und trat seitdem auch nicht wieder auf.
 

oldgoodies

eDacia-Neuling
Ich hatte den „blaue Balken Fehler“ jetzt in drei Wochen einmal. Habe daraufhin den Händler kontaktiert und auf das Relais hingewiesen. Hier die Antwort des Händlers:

„….wir hatten dieses Problem in der Werkstatt selber noch nicht, ich habe aber bereits davon gehört.
Bei einigen Fahrzeugen ist der Fehler aber auch nur einmalig aufgetreten, weil eine Verklebung der Relaisspule zu stark war. Sollte der Fehler nochmal auftreten, bitte ich Sie mir das zu sagen, damit wir das Fahrzeug in die Werkstatt nehmen können, dann müssen wir die Spule vermutlich auswechseln…“
 

pichi

eDacia-Interessierter
Habe heute wegen des auch bei mir auftretenden Fehlers von der Dacia Hotline erfahren, dass dieser Fehler dort n i c h t bekannt ist. Soll mich an das Autohaus wenden! Wäre es nicht sinnvoll, mehrere Calls bei Dacia zu öffnen?
 

peterle22

eDacia-Interessierter
Habe heute wegen des auch bei mir auftretenden Fehlers von der Dacia Hotline erfahren, dass dieser Fehler dort n i c h t bekannt ist. Soll mich an das Autohaus wenden! Wäre es nicht sinnvoll, mehrere Calls bei Dacia zu öffnen?
OH mein Gott und unseren sollen wir nächste Woche Neu beim Autohaus abholen das fängt ja gut an 😢
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Habe heute wegen des auch bei mir auftretenden Fehlers von der Dacia Hotline erfahren, dass dieser Fehler dort n i c h t bekannt ist. Soll mich an das Autohaus wenden! Wäre es nicht sinnvoll, mehrere Calls bei Dacia zu öffnen?
Ich war gestern wegen diesem Fehler im Autohaus. Dort wurde mir gesagt der Fehler sei Dacia bekannt und sie würden an einem Software-Update arbeiten. Wenn das Update verfügbar wäre würden wir benachrichtigt werden um dieses durchzuführen. Wer verarscht hier wen?
 

Mabbi

eDacia-Interessierter
Guten Morgen,
unseren haben wir vor 6 Wochen bekommen und heute morgen trat, nachdem ich die Heizung mal anmachen wollte, dasselbe auf. 3 blaue Balken, keine Heizung ! Son Mist. Auch mit Klimaanlage war da nichts zu machen ...
Mal schauen was er nachher macht wenn´s nach Hause geht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Oh Mann, mich haben die 3 blauen Balken gestern und heute erwischt, weswegen heute die Meldung ans AH ging.
Ich hatte aber noch ein Zusatz Problem, von dem ich gerne wüsste ob ihr das auch kennt.

Also rückwärts ausgeparkt. Fuß auf der Bremse. Drehschalter von R auf D. Es kommt ein Warnton und das Display zeigt N, obwohl der Schalter aus D steht. Also Schalter wieder auf N. Display zeigt N. Schalter auf D. Display zeigt kurz D und dann N. Losfahren nicht möglich. Noch mal- nix. Also auf N, Motor aus, Motor an, auf D Display zeigt D - mit den 3 blauen Balken. Aber wenigstens konnte ich dann losfahren. Stand ja mit Warnblink auf der Straße. Das war nicht schön.
 

Tothi65

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdenscheid
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Manga Schwarz, ohne Orange, CCS
Ich habe meinen schwarzen jetzt 6 Wochen und das gleiche Problem!
Habe einen Termin mit dem AH erst im Oktober gemacht!
Habe im AH nachgefragt ob Dacia schon einen Rückruf gestartet hat! Leider nicht!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dazu müssten sie erst mal ne Lösung für das Problem haben und da es derzeit 3 verschiedene Ansätze gibt aber noch keine Erfolgsmeldung...:(
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Für morgen haben wir nen Termin im Autohaus. Zur Kontrolle Klimaanlage, Scheinwerfer Einstellungen und Schleifgeräusch beim lenken.
Natürlich auch wegen der 3 Blauen. Und wie es der Zufall so will, auf dem Weg zum abgeben des Autos an der Bäckerei gehalten und siehe da, Fehler wieder gekommen. Da konnte ich ihn dann live im Autohaus demonstrieren. Werkstattmeister ist mit mir Probe gefahren und hat sich alles angesehen, auch ausgefallene Klimaanlage und nicht funktionierende Heizung. Er vermutet ein Softwareproblem. Morgen weiß ich vielleicht mehr, habe aber wenig Hoffnung, dass der Fehler beseitigt wird.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Relais ist noch nicht ganz vom Tisch, ich stelle das Foto von @Spring-high nochmal ein

img_20220818_100833-jpg.5140


Das scheint ein Relais zu sein, dass in angezogenem Zustand den Kontakt öffnet, also ein
NC Kontakt. Falls dieses Relais einen Fabrikationsfehler hat, also keinen Abstand zwischen
Spulenkern und Anker, es also zeitweilig kleben bleibt, das könnte durchaus auch eine Ursache
sein. Nehmen wir mal an, dass in der Startprozedur starke Verbraucher abgeschaltet werden,
und nach der Phase das Relais normalerweise in die Ausgangsstellung zurück geht, wenn es
nicht klebt.
Ich würde den guten Mann fragen ob er ein Ersatzrelais auf Lager hat, und probeweise ersetzen.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Relais Kontakte werden immer in unbetätigtem Zustand gezeichnet. Das ist ein NO Kontakt, d.h. er schließt bei Betätigung. Und das neben der Spule ist ein Widerstand, nicht wie hier auch schon beschrieben, eine Freilaufdiode.
Die Idee mit dem Relais kam aus einer Facebook Gruppe. Ich hab mich dort mal durchgelesen. Derjenige, der die Behauptung aufgestellt hat, schreibt irgendwo in den Kommentaren, dass er selbst das Relais noch nicht gewechselt hat und sich überhaupt nicht sicher ist, ob es daran liegt.
Er schrieb ja auch, dass beim Abziehen des Relais der Fehler käme. Hab ich selbst ausprobiert, stimmt nicht.
Außerdem bleibt ein Kontakt nicht kleben und löst sich dann wieder. Und wieder und wieder. Das ist Humbug. Ich bin übrigens seit mehr als 30 Jahren als Elektroniker tätig und sollte mich da inzwischen ein wenig auskennen.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Übrigens "klebt" ein Relais am Kontakt, nicht an der Spule oder am Eisenkern. Das kommt von zu hoher Strombelastung. Die Kontaktflächen "verschweissen" dann regelrecht. Kommt bei Gleichstromkontakten häufiger vor, bei Wechselstrom fast nie.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Du sagst :
Das ist ein NO Kontakt, d.h. er schließt bei Betätigung.
Das Schema auf dem Relaisgehäuse spricht eine andere Sprache.
Ausserdem.
Bei Gleichstromrelais kann sich eine Permanentmagnetisierung an den beweglichen Teilen bilden,
aber die Suche nach dem Datenblatt war bisher erfolglos. Es gibt auch einspulige bistabile Relais
die so konzipiert wurden.

Solange war ich in Elektronik nicht aktiv, habe zuerst 4 Jahre Elektromechanik studiert, dann 4 Jahre
Elektronik und schliesslich 3 Jahre Informatik, mit der ich meine Stulle belegt habe. :)
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hast Recht, wer richtig hinschaut, sieht auch was. Es ist ein NO Kontakt. Ich entschuldige mich.
Und auch mit der Magnetisierung hast du recht, allerdings passiert so etwas nach langer Nutzung und nicht bei neuen Geräten. Außerdem wurde von einer Überhitzung des Relais gesprochen. Hitze und Ferromagnetismus vertragen sich gewöhnlich schlecht.
Hab das mit der Hitze aber auch überprüft. Mein Relais wird nur leicht warm, auch im Fehlerfall. Fahre schon eine Woche ohne die Abdeckung damit ich direkt rankomme.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde auf jeden Fall versuchen dass sie das Relais ersetzen, wenn du dann keine Probleme mehr hast,
kennen wir den Uebeltäter, oder auch nicht. :)
 

Ijon Tichy

eDacia-Neuling
Nach zwölf problemlosen Fahrten ohne den Fehler mit den drei blauen Balken nun heute morgen wieder. Habe nun an´s Autohaus geschrieben, den Fehler genau beschrieben, das Thema im Forum hier verlinkt und warte auf Antwort. Einige hier schreiben, daß das Problem erst zum Beispiel beim einschalten der Heizung aufgetreten ist. Bei mir ist das Problem entweder gleich beim Startvorgang da oder nicht. Während der Fahrt noch nie plötzlich aufgetaucht.
Bin mal auf die Antwort gespannt, werde berichten.
 
Oben