ECO Modus oder nicht!

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie geschrieben:
Ich finde es nicht schlimm - nur ungewohnt.
Wenn ich zb auf der Autobahn eine längere Strecke unterwegs war und eine möglichst effiziente Geschwindigkeit erkennen wollte, ging die Kopfrechnerei los.
Das ist gut gegen vorzeitige HirnAlterung - aber auch etwas lästig (wahrscheinlich wegen vorzeitiger HirnAlterung🤓😉)

Also ich sah hinter Lkw fahrend bei 90km/h eine Leistung von zb 9kW.
Hirn rattert nur kurz bei der übersichtlichen Rechnung… 100/90*9 … also 10kWh/100km.
Die Geschwindigkeit war allerdings trotz Hörbuch-/ Blog-Lauschen etwas ermüdend und ein Transporter überholte langsam.
Also den Transporter als neuen GeschwindigkeitsBezugsPunkt gewählt.
Der fuhr ruhig und konstant - und ich wählte ihn als neuen Vorfahrenden.
Geschwindigkeit sei 102-110km/h gewesen und die momentane Leistungsaufnahme bei 12-16kW.
Bei diesen Geschwindigkeiten ohne unterhaltende Beifahrerin war die Rechnerei dann schon angenehm zeitfüllend.
Und inzwischen kenne ich auch durch eigene Erfahrung die Verbrauchskurve.
Aber ich fände es schon schöner, wenn da (als weiterer Parameter) zb bei 90km/h „9,7kWh/ 100km“ und bei 106km/h „13,6kWh/100km“ angezeigt würde.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich fahre eigentlich immer im eco modus

Wenn es nicht reicht nehme ich den kick down dann ist er ja bis zum nächsten Leistungsreduzierung auf normal modus

Zu dem fahre ich mit erhöhter rekuparation
Diese wird aber nicht im eco modus geschaltet sonder über das Handbremse signal


PS wenn die Scheiben beschlagen und die Heizung auf warm steht muss man den eco modus glaube ausmachen wegen der Klimaanlage denn die soll wohl auf warm +eco nicht laufen wenn ich das im forum richtig gelesen habe (habe saß selber noch nie über prüft)
 

Springkraut

eDacia-Interessierter
Fahr auch immer mit eco an. Die stärkere rekuparation verwende ich nur bei bergabfahrten, indem ich die Handbremse eine Raste hoch ziehe. Ich versuch immer möglichst weit zu segeln ⛵️ und wenn ich doch mal mehr Dampf brauche dann kickdown....
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Musste heute bei nur noch 72% noch 120km weit fahren. 4 Grad kalt.
Somit mit 90km/h bis 95km/h und Eco ohne Heizung gefahren.
Dicke Jacke hatte ich an.
Habe mich hinter einen LKW geklemmt.
Die letzten 10km dann ohne Eco und wieder normal 120km/h gefahren als ich wusste er schafft es .
Da hatte er noch 20%.
Kam mit 10% an.

Macht kein Spaß aber ist Möglich.
Ohne Eco und Fuß vom Gas wäre das nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht dies einem Verbrauch von 14,16 kW pro 100 km. Ist doch nicht schlecht im Winter! :)
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht dies einem Verbrauch von 14,16 kW pro 100 km. Ist doch nicht schlecht im Winter! :)
Mein Durchschnittsverbrauch liegt da. 😄 Liegt aber auch daran, dass ich zu 95% Eco nutze und den Wagen nicht zur Mini-Sauna werden lasse. Eigentlich schalte ich nur auf normal, wenn mir die Hügellandschaft bei uns dann doch nen Strick dreht und ich Verfolger habe. Behindern will ich mit dem Auto keinen... außer mich. 🤪 Spaß beiseite, Eco reicht aus und ist tatsächlich effizienter als anfangs von vielen prognostiziert. Erschrecke jedes Mal über den zunehmenden Verbrauch, wenn ich ihn ausschalte.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Musste heute bei nur noch 72% noch 120km weit fahren. 4 Grad kalt.
Somit mit 90km/h bis 95km/h und Eco ohne Heizung gefahren.
Dicke Jacke hatte ich an.
Habe mich hinter einen LKW geklemmt.
Die letzten 10km dann ohne Eco und wieder normal 120km/h gefahren als ich wusste er schafft es .
Da hatte er noch 20%.
Kam mit 10% an.

Macht kein Spaß aber ist Möglich.
Ohne Eco und Fuß vom Gas wäre das nichts geworden.
Die Angst verliert man er hatte noch 20% drin also 4kwh die Heizung wenn er warm ist braucht 1-2kwh und du hast ihn danach von kalt nach warm wider hoch beheizt also ~1 kW wäreme in einer ¼h verblassen

Er hätte es geschafft
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe vorgestern Abend (ohne Navi, weil ich mir einfach sicher war)
die Entfernung zur Ladestation beim Dorf meiner Eltern unterschätzt
(man soll sich eben nicht zu sicher sein 😂) Ich hatte noch 6% drin
(weil vorher lange Strecke, dann eilig hierhin und dahin...) ... mach ich
sonst eigentlich (fast) nie, mit so wenig irgendwo hinfahren oder
ankommen, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Also:
Anzeige springt auf 0% (Frau und Tochter werden blass) ... aber -
Schlumpf fährt ganz normal noch 4km weiter zur Ladesäule und alles
ist gut.
:):):)
Ich liebe dieses Auto immer mehr.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich habe vorgestern Abend (ohne Navi, weil ich mir einfach sicher war)
die Entfernung zur Ladestation beim Dorf meiner Eltern unterschätzt
(man soll sich eben nicht zu sicher sein 😂) Ich hatte noch 6% drin
(weil vorher lange Strecke, dann eilig hierhin und dahin...) ... mach ich
sonst eigentlich (fast) nie, mit so wenig irgendwo hinfahren oder
ankommen, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Also:
Anzeige springt auf 0% (Frau und Tochter werden blass) ... aber -
Schlumpf fährt ganz normal noch 4km weiter zur Ladesäule und alles
ist gut.
:):):)
Ich liebe dieses Auto immer mehr.

Zur Info:
Es gibt irgendwo ein Video, da hat ein ... ca. 40 km auf dem Parkplatz gemacht mit seinem Spring bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite

Kurz bevor wirklich nix mehr geht, kommt auch noch die Schildkröte mit einer Tempobegrenzung im Display
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Weis ich, Jungs. Sonst wäre ich im Gegensatz zu meiner Frau und meiner
Tochter nicht so derartig tiefenentspannt gewesen ;):cool:.
Trotzdem ist das was anderes, wenn man es selber macht und nicht
auf dem Parkplatz, sondern auf einem - wenn auch sehr kurzen -
AB-Stück.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Weis ich, Jungs. Sonst wäre ich im Gegensatz zu meiner Frau und meiner
Tochter nicht so derartig tiefenentspannt gewesen ;):cool:.
Trotzdem ist das was anderes, wenn man es selber macht und nicht
auf dem Parkplatz, sondern auf einem - wenn auch sehr kurzen -
AB-Stück.
und vor allem wenn die Chefin noch im Wagen sitzt 😧 (stell Dir mal vor was Du Dir da hättest anhören müssen...)
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Also für mich ist die Eco Funktion ein Segen. Ich fahre zwar angepasst und bedacht, doch wenn ich spüre da geht mehr, nehme ich das auch.
Punkte in Flensburg hatte ich bisher nur mit reichlich motorisierten Auto's.
Mal eben noch mal den LKW überholen - geht jetzt nicht mehr. Und stand da nicht gerade ein Blitzer. Was ein Glück mit dem Spring. Falls doch mehr nötig - die Kickdown Funktion geht auch
Kann es sein, dass im Winter (wir haben den Spring erst seit ein paar Tagen) bei Eco-Mouds auf der Bundesstraße dann nur 90 km/h max. möglich sind?
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Kann es sein, dass im Winter (wir haben den Spring erst seit ein paar Tagen) bei Eco-Mouds auf der Bundesstraße dann nur 90 km/h max. möglich sind?
Ja, natürlich. Der ECO-Modus begrenzt sozusagen den Weg des Strompedals. Dann kann ja nicht mehr Geschwindigkeit kommen. Wenn Du schneller fahren möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten: a) "Vollgas" bzw. "Kickdown", also Gaspedal über den ersten Widerstand hinaus treten oder b) Eco-Modus ausschalten.

Der Ecomodus ist nicht wirklich ein anderer technischer Fahrzustand, sondern ein sanfter Druck zur Sparsamkeit. Statt den Ecomodus einzuschalten kannst Du auch die Mama neben Dich setzen, die immer sagt: "Nicht so schnell!".
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich fahre eine Standartstrecke unter gleichen Bedingen / Temperatur / Zeit / Geschwindigkeit usw.
Einmal mit ECO einmal ohne ECO
Alles gleich, keine Stromersparniss! Für was ist der ECO Knopf überhaupt da?
Soll ich mit ECO fahren oder nicht?
Für die jungen Spezialisten ist das sicherlich kein Problem mir diese Frage zu beantworten.

Ich habe leider im Physik Unterricht nicht aufgepasst, jetzt ist es aber zu spät!
Du unterliegst einem Trugschluss. Wenn Du "untergleichen Bedingungen", also mit der gleichen Geschwindigkeit fährst, dann hast Du das, was "Eco" macht, selbst gemacht.
Beispiel: Wenn der Hund normal neben Dir geht und angeleint ist, dann braucht er nicht weniger Futter, als wenn er brav ohne Leine neben Dir geht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
als echten technischen Vorteil sehe ich die andere Pedalkennlinie. Die macht es einem einfacher zu dosieren, da man den ganzen Pedalweg nicht braucht. Gerade für den Stadtverkehr sinnvoll.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Der Eco-Modus reduziert auch die Leistung der Klimaanlage bzw der Heizung.
In der Stadt nutzen wir fast nur den Eco-Modus, auf der AB kombiniert (mal kickdown wg LKW überholen oder bei Steigung, um die Geschwindigkeit zu halten).


Gestern Abend Hannvover-Hamburg in einem Zug mit Eco durchgefahren. Mit 93% gestartet, mit 22% angekommen.
Auf der Hinfahrt morgens mit 79% gestartet im HH und nach ca 66km auf halber Strecke einmal mit DC nachgeladen, da ich (testweise und auch nur wo erlaubt) mit 120-130 km/h "geballert" bin (130 wenn möglich immer gefahren). Konntest dem Akkudrop zuschauen. Beim Schnelllader bin ich mit 17% angekommen und nach dem Laden gesittet weiter nach Hannover ^^

Unfairer Vergleich, da nicht gleiche Geschwindigkeit, aber die Variante mit Eco durchfahren war natürlich schneller, da kein laden nötig.
 

Empfohlene Communitys


Oben