ECO Modus oder nicht!

G

Gast1030

Guest
Ich fahre eine Standartstrecke unter gleichen Bedingen / Temperatur / Zeit / Geschwindigkeit usw.
Einmal mit ECO einmal ohne ECO
Alles gleich, keine Stromersparniss! Für was ist der ECO Knopf überhaupt da?
Soll ich mit ECO fahren oder nicht?
Für die jungen Spezialisten ist das sicherlich kein Problem mir diese Frage zu beantworten.

Ich habe leider im Physik Unterricht nicht aufgepasst, jetzt ist es aber zu spät!
 

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Der Eco-Modus begrenzt den maximalen Strom bzw. die Motorleistungsaufnahme auf 22kW anstatt ohne ECO 33kW-35kW.
Somit hat man halt einfacher weniger "Abzug" beim anfahren zur Verfügung und auch die Beschleunigung wird "träger" da eben nicht so
viel Leistung zur Verfügung steht. So kommt der "Spareffekt" zustande. Fährt man allerdings eh mit einem sehr sanften Strompedal ohne oft
stark zu beschleunigen kann man den ECO Modus auch selber "emulieren" und kommt auf den gleichen Verbrauch.
Habe den ECO Modus mittlerweile meistens aus da ich auf meiner oft benutzen Bundesstraße (leicht Bergauf) die 100km/h sonst nicht schaffe mit den 22kW und ich die anderen Fahrzeuge nicht einbremsen will. Wenn ich sparsam sein will kann ich das auch sehr gut selber steuern mit dem Stromfuß.... Kann man gut erkennen wenn man 5x den Knopf am Tacho drückt dann wird die momentan abgerufene Leistung in kW live angezeigt im Display.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Sowohl ich als auch meine Frau haben den Eco-Modus hier im sehr
hügeligen Westerwald ausprobiert. Wir sind zum Glück aufgrund
vorwiegender Kurzstrecke nicht auf Reichweite angewiesen.
Die völlig ausreichenden 45 E-PS (samt sehr nettem Drehmoment)
allerdings um 33% zu reduzieren halten wir beide für nicht gut (könnte
man auch anders formulieren :cool: ).
Am Berg ist es sowieso total unpraktikabel, weil das Schätzchen dann
immer langsamer und zum Verkehrshindernis wird. Und auch sonst,
auf ebener Strecke und sogar in der Stadt merken wir sofort einen
Effekt, wenn wir die Taste drücken - als ob einer hinten fest hält.
Nee, wir haben beide beschlossen, diesen Modus nicht zu nutzen.
Ein bisschen Spaß muss schließlich sein. Incl. Verbrenner an der Ampel
abziehen ;):p:cool:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, aber da gibt es doch noch mehr Sparfunktionen bei ECO, als nur die Leistungsabgabe zu begrenzen, oder? Er soll doch z.B. dann anders rekuperieren - meine ich gehört zu haben. Wer weiss mehr?
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Also für mich ist die Eco Funktion ein Segen. Ich fahre zwar angepasst und bedacht, doch wenn ich spüre da geht mehr, nehme ich das auch.
Punkte in Flensburg hatte ich bisher nur mit reichlich motorisierten Auto's.
Mal eben noch mal den LKW überholen - geht jetzt nicht mehr. Und stand da nicht gerade ein Blitzer. Was ein Glück mit dem Spring. Falls doch mehr nötig - die Kickdown Funktion geht auch
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Rekuperation ist nur die zweitbeste Möglichkeit um Geschwindigkeit abzubauen.
Die schlechteste ist Bremsen mit der Reibungsbremse (ok, ein Unfall ist noch schlechter 😅) und die beste ist rollen lassen.
Wird auch Segeln genannt.
Denn beim rekuperieren hat man auch Umwandlungsverluste, insgesamt kommen nur 60-70% der Energie wieder an den Rädern an.
Wenn eh gebremst werden muss, dann ist die Rekuperation erste Wahl.
Ansonste ist Rollen effizienter.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Fahre in der Stadt im Eco Modus. Da benötigt man nicht mehr, weil fast überall 30. Über Land dann eher Eco aus. Ich bilde mir ein, das die Heizung im Eco Modus nicht so warm wird. Ich denke, die Eco Funktion wird sich bezahlt machen, wenn wir kein Licht und keine Heizung mehr brauchen.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Der Eco-Modus begrenzt den maximalen Strom bzw. die Motorleistungsaufnahme auf 22kW anstatt ohne ECO 33kW-35kW.
Somit hat man halt einfacher weniger "Abzug" beim anfahren zur Verfügung und auch die Beschleunigung wird "träger" da eben nicht so
viel Leistung zur Verfügung steht. So kommt der "Spareffekt" zustande. Fährt man allerdings eh mit einem sehr sanften Strompedal ohne oft
stark zu beschleunigen kann man den ECO Modus auch selber "emulieren" und kommt auf den gleichen Verbrauch.
Habe den ECO Modus mittlerweile meistens aus da ich auf meiner oft benutzen Bundesstraße (leicht Bergauf) die 100km/h sonst nicht schaffe mit den 22kW und ich die anderen Fahrzeuge nicht einbremsen will. Wenn ich sparsam sein will kann ich das auch sehr gut selber steuern mit dem Stromfuß.... Kann man gut erkennen wenn man 5x den Knopf am Tacho drückt dann wird die momentan abgerufene Leistung in kW live angezeigt im Display.
ECO limitiert die top- speed und damit den Stromverbrauch, der wächst mit der Geschwindigkeit um ein Vielfaches.
 

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Ja habe das auch mal ein wenig getestet. Der Eco-Mode begrenzt nicht nur die Leistung auf 22kW sonder auch die Speed. Scheint wohl wirklich mehrere Sparmaßnahmen einzuschalten der ECO-Mode.
Und der Kickdown-Modus (Strompedal voll durchdrücken) hebt die Begrenzung auf jeden Fall temporär auf bis man wieder massiv weniger "Pedal" gibt. Im Kickdown beginnt das ECO-Symbol zu blinken....
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Heiz/Kühl Funktion angeblich ja, kann gut sein, wird sehr wahrscheinlich so sein. Kann es so od. so nicht belegen, müsste mittels OBD Werte feststellbar sein. Die Servolenkung wird nicht beeinflusst, überlegt mal wie das wärend der Fahrt wäre 😳 weil den ECO Knopf kann man ja beliebig oft und kurz nacheinander drücken !? - kann es mir nicht vorstellen.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Elektromotoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei hoher Last. Je niedriger die Last, desto schlechter der Wirkungsgrad. Deshalb bauen auch so viele Hersteller PS-starke Elektroautos mit Allradantrieb. Eine Achse ist im Teillastbetrieb ausgeschaltet und die andere Achse deshalb bei einem besseren Wirkunsgrad (Relativ zu Gesamtleistung des Autos in PS/KW). Das ist anders als bei Verbrennern die bei Teillast den besseren Wirkungsgrad haben und bei Vollast mehr heizen als Vortrieb zu erzeugen.

Daher treibt schnelles beschleunigen bei Elektroautos viel weniger den Verbrauch in die Höhe als bei Verbrennern.

Deshalb ist es ebenfalls sehr clever einen Elektromotor mit wenig Leistung zu verbauen, da er dadurch meistens (z.B. konstante 100 km/h) im höheren Lastbereich und damit mit höherem Wirkungsgrad fährt (Dacia Spring!).

Soweit ich bisher festgestellt habe begrenzt der Ecomodus die maximale Leistung des Motors. Bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger als bei hohen. Nach oben ist die Geschwindigkeit bei 100 km/h gedeckelt. Desweiteren wird die Leistung von Heizung und Klima gedrosselt.

Wenn Heizung und Klima ausgestellt sind ergibt sich nach meiner Erfahrung in der Stadt kein wirklicher Unterschied im Verbrauch wenn man ähnlich vorrausschauend fährt. Das schnelle Beschleunigen treibt nicht den Verbrauch nach oben, sondern das Bremsen.

Auf Landstraßen und Autobahnen sorgt die Drosselung auf 100 km/h für eine Reduzierung der Verbrauchs. Allerdings empfinde ich mich, insbesondere auf Landstraßen, als Verkehrshindernis.

Deshalb benutze ich den Eco-Modus vor allem auf der Autobahn, um dort mit niedrigem Verbrauch Strecke zu machen. Das ginge zwar auch ohne den Eco-Modus, aber das Gaspedal reagiert dann viel direkter und ich bin häufig schneller als ich eigentlich beabsichtige.

Im Winter eine warme Jacke anzuziehen und die Heizung auszuschalten spart viel mehr als den Eco-Modus anzuschalten.

Um zur Ursprünglichen Frage zurückzukommen. Wenn es keinen Unterschied im Verbrauch gibt (wahrscheinlich Stadtverkehr), dann kann man ihn ruhig aus lassen und hat eine schnellere Beschleunigung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Elektromotoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei hoher Last. Je niedriger die Last, desto schlechter der Wirkungsgrad.
...
Um zur Ursprünglichen Frage zurückzukommen. Wenn es keinen Unterschied im Verbrauch gibt (wahrscheinlich Stadtverkehr), dann kann man ihn ruhig aus lassen und hat eine schnellere Beschleunigung.
Moin, ich sehe es auch so, dass es bei der Eco Taste eher um ein Gimmik bzw. ein Hilfsmittel für Menschen, die kein Gefühl für physikalische Verhältnisse haben, geht. Ohne Eco Taste kannst Du bei entsprechendem physikalischen Verständnis genauso sparsam sein.
Es ist aber - wie auch bei den Verbrennern - ein weitverbreiteter Trugschluss, dass ein höherer Wirkungsgrad automatisch zu geringeren Verbrauch führt. Eine starke Beschleunigung kämpft gegen die Massenträgheit an. Trotz geringerem Wirkungsgrad ist eine zurückhaltende Beschleunigung energiesparender. Kann sich jeder gut vorstellen wenn er das ganze mal aufs Fahradfahren überträgt.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Moin, ich sehe es auch so, dass es bei der Eco Taste eher um ein Gimmik bzw. ein Hilfsmittel für Menschen, die kein Gefühl für physikalische Verhältnisse haben, geht. Ohne Eco Taste kannst Du bei entsprechendem physikalischen Verständnis genauso sparsam sein.
Es ist aber - wie auch bei den Verbrennern - ein weitverbreiteter Trugschluss, dass ein höherer Wirkungsgrad automatisch zu geringeren Verbrauch führt. Eine starke Beschleunigung kämpft gegen die Massenträgheit an. Trotz geringerem Wirkungsgrad ist eine zurückhaltende Beschleunigung energiesparender. Kann sich jeder gut vorstellen wenn er das ganze mal aufs Fahradfahren überträgt.
Hallo Bender,

um einen Körper (z.B. Spring mit 1000kg) auf eine bestimmte Geschwindigkeit (z.B. 50 km/h) zu beschleunigen braucht man immer die gleiche Energie, egal ob nun langsam oder schnell beschleunigt wird. Im gewählten Beispiel E(kin) = 1/2*m*v² = 1*1000kg*50000m²/(2*(3600s)²) = 96,45kJ = 26,8Wh. Das entspricht der kinetischen Energie bei ensprechender Geschwindigkeit und Masse.

Entscheidend für die Notwendige Energie in Wh ist allein der Wirkungsgrad des Motors.

Rollreibung und Luftwiderstand wurde bei dieser Betrachtung ignoriert, würden bei langsamer Beschleunigung aber höher ausfallen, da sie länger überwunden werden müssen.

Ebenso wurde die Rotationsenergie der Reifen ignoriert.

Ein höherer Wirkungsgrad führt zu einem geringeren Verbrauch. Das ist kein Trugschluss.
 

Mirus

eDacia-Neuling
Kann es sein, dass im Winter (wir haben den Spring erst seit ein paar Tagen) bei Eco-Mouds auf der Bundesstraße dann nur 90 km/h max. möglich sind?
 
Oben