Reichweite nach Null Prozent Akku - RANGE after 0% battery

Rollmops67

eDacia-Begeisterter

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe die wirklich schön geschriebenen Erklärungen dieser komischen 20-80 Regel gelesen und bin echt dankbar dafür, dass das - sagen wir mal zum Teil so "volkstümlich" formuliert war, dass es auch eine elektrische Vollniete wie ich versteht.
Trotzdem geht mir das gegen den Strich - vor allem die 100. Untenrum würde ich mir so 10% setzen... Wenn ich jetzt das mit der Reserve lese, vielleicht bei meinen vielen Superkurzstrecken auch 5 %, muss aber nicht.
Aber wenn ich lade, möchte ich schon gerne einfach voll laden und nicht per App oder elektronischer Voreinstellung bei 80% abbrechen. Mach ich ja beim Handy auch nicht (mal abgesehen davon, dass mit 20% nicht geladener Leistung auch ca. 40km Reichweite nicht vorhanden sind).
Kann es denn nicht sein, dass oben auch irgendwie systemseitig ein Schutzmechanismus eingebaut ist ? Wir sind ja hier die wohlinformierte Community, aber viele viele Leute werden das doch gar nicht wissen und immer schön auf 100% laden.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Nein, die Zellspannung liegt beim vollen Akku bei 4,2V, da wurde kein Puffer gelassen.
Interessant ist da die aktuelle Zoe mit dem 40er Akku, welcher nur ein per software begrenzter 54kwh Akku ist. Da sind 100% SoC nur 4v Zellspannung, die hat man beim Spring schon bei unter 80% erreicht.
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Nein, die Zellspannung liegt beim vollen Akku bei 4,2V, da wurde kein Puffer gelassen.
Interessant ist da die aktuelle Zoe mit dem 40er Akku, welcher nur ein per software begrenzter 54kwh Akku ist. Da sind 100% SoC nur 4v Zellspannung, die hat man beim Spring schon bei unter 80% erreicht.
Wenn jedoch nach SoC von 0% noch eine Restreichweite von 30-40 km/ h, entsprechend den aktuellen VIDs, erreichbar ist, dann muss das noch genau ausgelesen werden. Die Zweifel an Deiner Annahme sind demnach physikalisch angebracht oder?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das ist ein sehr nützliches Ergebnis, das mir mehr Sicherheit in der Reise-Planung gibt.
Ähnliches Verhalten gibt es auch bei 100% .
Heißt: ich habe zu Hause auf 100% geladen und hatte 217 km Reichweite.
Hab den Wagen nicht abgeklemmt sondern einfach 2 Stunden weiter nuckeln lassen: Ergebnis 229 km Reichweite.
Wenn es zum Edersee geht sind 12 km schon 6% der Strecke.
Heißt für mich: 250 km sind theoretisch machbar und mit 200 km Überland kann ich maximal planen.
PS: Wenn der Akku so voll ist gibt es Rekuperation!
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Beim Treffen am Edersee geht es doch nur ums ankommen und dann am Hotel laden. Unter 13 kW im Durchschnitt müssen es sein.
Reines Rechenexempel: 180 km schnell schnell durchs Sauerland quer Feld ein fahren und einmal mindestens 30 Minuten irgendwo im nix CCS laden oder durchfahren und über Nacht wieder voll aufladen. Nur ist CCS in den Bergen echte Mangelware.... und wenn die Säule dann von einem anderen Spring belegt ist.... 2 Stunden Schnarchladen mit bestenfalls 7 kW.... was ist wohl schneller? So, genug OT.

Oh, im Beitrag 15 sollte es "keine Rekuperation" heißen.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mal ein Gedanke (einer völligen Elektro-Niete, also verzeiht mir) zu
der Reservegeschichte unter 0% - was ja sehr geil wäre, aber:

Kann es nicht wie folgt sein:

1. Beobachtung: Wenn ich voll lade und nicht resette, dann zeigt
das Display 180km Restweite (weil es mit dem aktuell vorherigen
Durchschnitt von 19kW Verbrauch rechnet). Wenn ich dann resette,
zeigt das Display 220km Restweite an, weil es mit 12 kW rechnet.
Gefahren ist der Spring in dem Moment jedoch keinen cm.

2. Gedanke a) wenn ich nicht resettet hätte, hätte das Display 180
angezeigt, ich wäre aber bei sparsamer Fahrweise 220 weit gekommen,
also 40 unter 0.

3. Gedanke b) Ich habe resettet, Display zeigt 220km. Ich fahre los,
mache Heizung und Gebläse an und gebe anständig Strom. Dann
geht die Restweite ja schneller runter, als km gefahren werden. Bei
50 km Restweite bekomme ich Angst, nach Hause zu kommen,
drehe also die Heizung etwas runter, Gebläse von 3 auf 1 und fahre
stromsparend.
Jetzt weiß der Rechner ja nicht, dass ich vorhabe, den Rest sparsam
zu fahren und der Durchschnittsverbrauch für den Rechner geht ja
nur sehr langsam runter, weil er von 19 kommt. Also rechnet der
mit 18,5 - 18,0 - 17,5 - 17,0 sinkend weiter bei einem aktuellen
Verbrauch von nur z.B. 14,0
Dadurch ist der Rechner kalkulatorisch viel zu schnell bei Restweite
0 und in Wirklichkeit sind es halt noch 20 oder 30.

Oder ist das falsch gedacht ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich denke, die Reichweite ergibt sich aus der aktuellen Zellenspannung und dem in der Software festgelegten Zellspannungswert für 0% und dem "erwarteten" Verbrauch gemäß Deiner Fahrweise.

Das Positive an diesem Bericht ist für mich das Wissen:
- Ab 5% wird keine Restreichweite mehr angezeigt
- Die abrufbare Leistung wird leicht reduziert.
- Man kann bei 0% noch weitere 2,5 -3 KWh aus dem Akku entnehmen bis zum finalen Stillstand. (Worst Case Option)
Für mich heißt : der sinnvoll nutzbare Bereich vom Akku ist von 10 bis 95% .
Da ich in mein Dorf zum Kaufland laden bergab nur 1-2% verbrauche und mit 3 % wieder nach Hause komme kann ich faktisch nicht in meinem Spring im Dorf liegen bleiben.
Der Akku kann scheinbar von "-10% bis + 105 %" arbeiten.
Die Unsicherheit ist damit weg: wenn ich bei 15% Restladung näher als 20Km an zu Hause oder Kaufland bin: nicht unterwegs laden! sondern durchziehen und dann gemütlich am Zielort laden.
Einmal aufladen und 2 Tage hintereinander zur Arbeiten fahren (160 km) ist bei ECO Modus für mich machbar.

Ohne den Bericht hätte ich mich kaum unter 20-25 % getraut... und dann schnell eine Säule gesucht.

Wann ist eigentlich das letzte blaue Feld der "Tankanzeige" rechts im Cockpit aus? Ich werde es gleich mal testen.
 

Empfohlene Communitys



Oben