ECO Modus oder nicht!

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Auf wieviel kW wird der Spring im eco Modus gedrosselt?

Das sagt Dacia:

ECO-MODUS

Aktivieren Sie den Eco-Modus, um Ihre Reichweite zu steigern! Erzielen Sie mit Ihrem Dacia Spring bis zu 9 % Energieersparnis, indem Sie die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzen und einige der energieintensivsten Funktionen des Fahrzeugs optimieren.

--

Das sagt Skyrider79 hier im Forum (22 KW)

--
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Darauf wollte ich hinaus, wie auch @VonTrier richtig erwähnte hat unser Spring in der Praxis bei weitem keine 33kW/45PS zur Verfügung

Nur in den seltensten Fällen und das auch nur kurz. Die Nennleistung (Dauerleistung) die wir zur Verfügung haben beträgt 19kW also etwas um die 25PS

Davon zu sprechen das der Spring 45PS hat ist eigentlich falsch - finde ich. Im Fahrzeugschein stehen ja auch nur die 19kw drin.

Im Eco -9% wären es also ca. 23 PS womit wir Herumgurken.

Kann mir jemand sagen (Formel?) wie viel KW "eingesetzt" werden wenn man mit 70 kmh auf gerader Strecke fährt. Der Verbrauch nehmen wir an, wäre ca. 7kWh
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während der Beschleunigung oder wenn man wegen einer Steigung die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, sehe ich im Display des BC durchaus 33-35kW.
Ich nehme an, das der Spring nach längerer Zeit "Vollgas" wegen Temperaturüberschreitung die Leistung drosseln wird.
Die gedrosselte Leistung dürfte dann die im Fahrzeugschein genannte Dauerleistung von 19kW sein.

In der Praxis habe ich das aber noch nicht erlebt.
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Verbrauch 7 kWh / 100 km / 70 kM / h * 70kM -> daraus folgt
das Fahrzeug muss eine Stunde mit 7 kW Leistng fahren.

Für die Beschleunigung braucht er 1/2 m*v2 *0.8 wenn man
davon ausgeht dass er 20% rekuperiert.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Während der Beschleunigung oder wenn man wegen einer Steigung die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, sehe ich im Display des BC durchaus 33-35kW.
Ich nehme an, das der Spring nach längerer Zeit "Vollgas" wegen Temperaturüberschreitung die Leistung drosseln wird.
Die gedrosselte Leistung dürfte dann die im Fahrzeugschein genannte Dauerleistung von 19kW sein.
Jop, dann kommt die Schildkröte im Display und er vermeldet reduzierte Leistung.
Aufgrund von Überhitzung habe ich das auch noch nicht gehabt. Aber wenn der Akkuladestand unter 3% fällt, aktiviert er die Schildkröte auch teilweise.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann mir jemand sagen (Formel?) wie viel KW "eingesetzt" werden wenn man mit 70 kmh auf gerader Strecke fährt. Der Verbrauch nehmen wir an, wäre ca. 7kWh
7kWh, also 7kW eine Stunde lang.
In dieser Stunde kommst Du 70km weit.
Ergibt einen Stromverbrauch von 7kW pro 70km, also 10kW auf 100km.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Darauf wollte ich hinaus, wie auch @VonTrier richtig erwähnte hat unser Spring in der Praxis bei weitem keine 33kW/45PS zur Verfügung

Nur in den seltensten Fällen und das auch nur kurz. Die Nennleistung (Dauerleistung) die wir zur Verfügung haben beträgt 19kW also etwas um die 25PS

Davon zu sprechen das der Spring 45PS hat ist eigentlich falsch - finde ich. Im Fahrzeugschein stehen ja auch nur die 19kw drin.

Im Eco -9% wären es also ca. 23 PS womit wir Herumgurken.

Aber ich bin doch deutlich schneller als eine Ente mit 27 PS, wie passt das ?
Bergauf, Bergab auf der geraden Autobahn - egal wo.

An der Ampel bin ich sogar schneller als so mancher 80 PS Verbrenner.

Kurzfristig steht da sicher mehr Leistung zur Verfügung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
7kWh, also 7kW eine Stunde lang.
In dieser Stunde kommst Du 70km weit.
Ergibt einen Stromverbrauch von 7kW pro 70km, also 10kW auf 100km.
ich glaube die ursprüngliche Frage von @Spring-high bezog sich darauf wieviel Motorleistung für 70 km/h und 7kwh Verbrauch benötigt werden (also anteilig der Nennleistung). Das sind dann nicht 7 kw sondern ca. 20% weniger - also 5,6 KW, denn der E-Motor ist im Verhältnis zum Verbrenner zwar sehr effizient, aber setzt auch nur 80% der verbrauchten Energie in Bewegungsenergie um.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aber ich bin doch deutlich schneller als eine Ente mit 27 PS, wie passt das ?
Bergauf, Bergab auf der geraden Autobahn - egal wo.

An der Ampel bin ich sogar schneller als so mancher 80 PS Verbrenner.

Kurzfristig steht da sicher mehr Leistung zur Verfügung.
wie bereits diskutiert bringt er ja kurzfristig 45 PS - und, was entscheidend ist, der E-Motor hat vermutlich 3 mal soviel Drehmoment (gleich Kraft) wie die Ente. Dazu kommt, dass er diese Kraft gleichmäßig von der Drehzahl 0 an hat. Das gibt das Beschleunigungsgefühl.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Weil wir gerade so nett über kW reden:
Was ist die Bezugsgröße zu der Momentanverbrauch kW Anzeige?
Stunde
Oder
100 Km
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Weil wir gerade so nett über kW reden:
Was ist die Bezugsgröße zu der Momentanverbrauch kW Anzeige?
Stunde
Oder
100 Km
Es ist die aktuelle Leistung in kW. So wie ein Föhn 1,5 kW = 1500 Watt hat.

Es ist nicht der Ladezustand oder der Energieaufwand um 100 km zu fahren.

Du kannst dir das mit deinem aktuellen Tempo theoretisch natürlich umrechnen (50 km/h mit 10 kW heisst du müsstest 2 h für 100 km fahren und damit 2 h lang 10 kW also insgesamt 20 kWh verbrauchen).
So schnell wie die Anzeige durch Lastwechsel schwankt müsstest du aber schnell rechnen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Dann ist die Anzeige wie ich es mir schon gedacht habe für den Popo.
Ich wollte es nur mal angesprochen haben.
Beim Benziner wird der Momentanverbrauch immer auf 100 Km hochskaliert und nur im Stand wird der Stundenverbrauch angezeigt was ja auch Sinn macht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Verstehe Deinen Unmut nicht. Nur weil man eine Leistung physikalisch schlecht in „Litern“ ausdrücken kann, muss man beim Verbrenner die Liter auf eine Wegstrecke beziehen (und streng genommen hat man damit immer noch kein Äquvalent zur Leistung, aber zumindest eine „Abschätzungsgrundlage“).
Beim E-Auto hast Du dieses Problem nicht. Daher ist kW doch genau das, was Du eigentlich wissen willst: Nämlich die aktuelle Leistung des Motors.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Euro / 100 km wäre für beide (Verbrenner und e-Auto) eine direkt vergleichbare Größe - wird aber schwierig, da der Spritpreis und der Strompreis sich ständig ändert.

Ist schon ganz gut so, wie es ist. Liter beim Verbrenner und KW beim e-Auto.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Verstehe Deinen Unmut nicht. Nur weil man eine Leistung physikalisch schlecht in „Litern“ ausdrücken kann, muss man beim Verbrenner die Liter auf eine Wegstrecke beziehen (und streng genommen hat man damit immer noch kein Äquvalent zur Leistung, aber zumindest eine „Abschätzungsgrundlage“).
Beim E-Auto hast Du dieses Problem nicht. Daher ist kW doch genau das, was Du eigentlich wissen willst: Nämlich die aktuelle Leistung des Motors.
Beim Verbrenner wird ja der aktuelle Verbrauch, hochgerechnet auf „pro 100km“ angezeigt.
Beim Spring wird der aktuelle Verbrauch ohne Hochrechnung dargestellt.
Ich find‘s … okay - aber auch nicht ideal.

Wenn man zb einen Feldweg mit strammer 20%-Steigung mit nur 30km/h hochkrabbelt, kann einen der geringe Verbrauch von 10kW schon zu der Annahme verleiten, das der Verbrauch irre gering wäre.
Auf „pro 100km“ hochgerechnet wären das dann aber (100km/30km*10kW) plausible 33kWh/100km.

Bei einer Darstellung wie im Verbrenner würde das gleich so angezeigt.

In der Stadt dahin fahrend sieht man häufig Leistungen von 4-6kW.
Hochgerechnet läge auch hier der Verbrauch dann eher bei 8-10kWh/100km.

Ich achte deswegen inzwischen auch nicht mehr auf den Parameter „aktuelle Leistung“.

Lediglich den Econometer betrachte ich für einen groben Anhalt:
Jeder Bobbel zeigt meiner Erfahrung nach angefangene 5kW an.
Zwei Bobbel sind also 10-14kW aktuelle Leistung.
Kein Bobbel („segeln“) sind -1 bis 2kW aktuelle Leistung.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Verstehe Deinen Unmut nicht. Nur weil man eine Leistung physikalisch schlecht in „Litern“ ausdrücken kann, muss man beim Verbrenner die Liter auf eine Wegstrecke beziehen (und streng genommen hat man damit immer noch kein Äquvalent zur Leistung, aber zumindest eine „Abschätzungsgrundlage“).
Beim E-Auto hast Du dieses Problem nicht. Daher ist kW doch genau das, was Du eigentlich wissen willst: Nämlich die aktuelle Leistung des Motors.
Ich möchte ja keine Leistung in Liter habe ich auch nie behauptet.
Aber was fängst du mit der momentanen Motorleistung an?
Ich möchte noch wissen wie ökonomisch oder eben auch nicht mein Fahrstil ist und wenn ich konstant 50 fahre schaut das mit?? 8 kW super aus ist es aber nicht wenn manche hier unter 10 kW auf 100Km brauchen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Verstanden. Wenn Ihr einen Verbrauch pro 100km sehen wollt, ja, stimmt, den gibt es so direkt nicht.
Allerdings: Warum ist das interessant (also die Momentaufnahme hichgerechnet)? Ist das nicht eher vor allem eine Gewöhnung aus der alten Zeit?
Dein Beispiel, @Hans , mit dem Feldweg verdeutlicht es dich ganz gut: Du möchtest sehen, wie viel Verbrauch 100km Feldweg bedeuten würden.
Mit wäre das rel. egal. Ich will wissen, wie viel der Motor leisten muss und daher verbraucht. Evtl. noch, wie weit ich noch komme, wenn ich so weiterfahre. Aber wie viel das auf 100km wäre? Was sagt mir das konkret?
Aber, wie oben gerade gesagt, ich hatte das falsch verstanden gehabt: Verbrauch pro 100km zeigt er so nicht an!
 

Empfohlene Communitys


Oben