ECO Modus oder nicht!

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"begrenzt auf ca. 100 km/h" schreibt die Betriebsanleitung
1676028170923.png
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
ECO limitiert die top- speed und damit den Stromverbrauch, der wächst mit der Geschwindigkeit um ein Vielfaches.
...yiohh, der Luftwiderstand wächst zum Quadrat der Geschwindigkeit... !

Die Luftwiderstandskraft wird bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht. Die Antriebsleistung ergibt sich aber als Produkt von Kraft und Geschwindigkeit, und deswegen steigt diese um den Faktor 8. Man braucht für hohe Fahrgeschwindigkeiten also unverhältnismäßig mehr Antriebsleistung.

:cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
sorry, nein. Aber hatten wir in dem anderen Thread schon. Der Eco ist kein Limiter.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...probiers einfach aus: Am einfachsten an einem Gefälle: regelt Eco bei 100 km/h ab oder nicht? Nein. tut er nicht. Ich bin schon 108km/h mit Eco gefahren.

...Dass man üblicherweise mit Eco nicht schneller als 100 wird, da stimme ich Dir natürlich zu. Nur war das nicht die Frage.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Eco reduziert nicht nur die Leistung des Motors sondern auch , wie erwähnt, die Leistung der Heizung und der Klimaanlage.

In der Stadt merkt man schon den geringeren Verbrauch, Gas geben an der Ampel ist dank kickdown auch kein Problem (Eco blinkt in der Anzeige und ist deaktiviert bis zum Loslassen des Gas bzw Strompedals).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eco reduziert nicht nur die Leistung des Motors sondern auch , wie erwähnt, die Leistung der Heizung und der Klimaanlage.
…und lt. Bedienungsanleitung ( die hier aber leider auch unzulässig vereinfacht) ändert sich sogar was an der Servolenkung! Ich bemerke da keinen Unterschied. Was soll sich da denn ändern? Geht das Lenkrad dann schwerer? Bei mir irgendwie nicht…
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Sowohl ich als auch meine Frau haben den Eco-Modus hier im sehr
hügeligen Westerwald ausprobiert. Wir sind zum Glück aufgrund
vorwiegender Kurzstrecke nicht auf Reichweite angewiesen.
Die völlig ausreichenden 45 E-PS (samt sehr nettem Drehmoment)
allerdings um 33% zu reduzieren halten wir beide für nicht gut (könnte
man auch anders formulieren :cool: ).
Am Berg ist es sowieso total unpraktikabel, weil das Schätzchen dann
immer langsamer und zum Verkehrshindernis wird. Und auch sonst,
auf ebener Strecke und sogar in der Stadt merken wir sofort einen
Effekt, wenn wir die Taste drücken - als ob einer hinten fest hält.
Nee, wir haben beide beschlossen, diesen Modus nicht zu nutzen.
Ein bisschen Spaß muss schließlich sein. Incl. Verbrenner an der Ampel
abziehen ;):p:cool:

Nach einem Jahr fahren muss ich hier meine Meinung
grundsätzlich revidieren. In der Stadt und auf dem Land
haben wir nun den ECO standardmäßig immer eingeschaltet,
weil es einfach reicht.
An den Westerwälder Berg- und Hügelhängen treten wir
einfach kurz über den Druckpunkt raus, damit es dort langt.
Einzig auf der Autobahn (was eher selten vorkommt) gönne
ich mir den Luxus 130 zu fahren und auch nicht an Heizung,
Klima oder sonstwas zu sparen, weil es komfortabler ist und
mehr Spaß mach. Da lade ich lieber einmal mehr (ja, ich weiß,
die Gesamtzeit ist dadurch die gleiche wie bei langsamer fahren
und weniger laden). An der AB ist ja fast immer ein Schnel-
lader frei und dann sind das auch nur 45 min.

Beste Grüße,

Springbock (lernfähig : - ))
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
…und lt. Bedienungsanleitung ( die hier aber leider auch unzulässig vereinfacht) ändert sich sogar was an der Servolenkung! Ich bemerke da keinen Unterschied. Was soll sich da denn ändern? Geht das Lenkrad dann schwerer? Bei mir irgendwie nicht…
Ich kann auch keinen Unterschied der Servolenkung bei ECO feststellen.
Genausowenig sehe ich einen Unterschied bei Heizung und Klima.
Auch wenn man sich den Verbrauch der Heizung über OBD ansieht, ist da kein Unterschied.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich gönne mir den Luxus, nicht mehr über die Autobahn zu fahren bei meiner täglichen Pendelei. (+15Min.)
Daher darf ich eh nur max. 100 km/h schnell fahren, da auf Landstraßen halt nicht mehr erlaubt ist. Also ist der ECO-Modus dauerhaft an. Das reicht mir völlig. Klar ist ein 12 Zylinder Maserati schneller und mühelos schneller als ich an der Ampel, dafür bin ich aber schneller als jeder 100 PS Wagen mit 4 Gang Schaltgetriebe. Passt schon, dafür brauche ich auch nur 5 Euro für 100 km und der Maserati ggf. sogar 50.

Wenn ich mal Autobahn fahre (2-3 mal im Jahr), dann nur ohne ECO, weil mir da im ECO Modus einfach die Leistung fehlt. Ich möchte schon an den LKW und Bussen locker vorbeifahren und das klappt - kostet halt Akku, aber das nehme ich gerne in kauf für die paar Mal auf der Autobahn und 50 Euro auf 100 km wird es schon nicht werden :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Auf wieviel kW wird der Spring im eco Modus gedrosselt?
Gute Frage, wenn man die Kennlinie vom Motor kennen würde. Es wird wohl nur die Drehzahl begrenzt
um die Leistung, also den Verbrauch etwas zu reduzieren. Also ich meine, man kann also auch ECO fahren
wenn man das Gaspedal immer genau dosieren kann. Ich fahre aber auch im Eco Modus innerorts.
Beim Stellantis gibt es eco-normal-power also nochmal was obendrauf, ist wahrscheinlich auch nur die
Drehzahl.
Wichtig, die Nennleistung ist beim Spring 1 und Speedy 19kw. Das ist die Leistung die der Motor beständig
abgeben kann, also garnicht soviel verglichen mit den theoretischen Werten von 45 oder 65 PS.
Einen Benziner kann man auch nicht permanent mit der Maximal Leistung fahren, sonst kommt ein Kolben-
Turboschauffel Gemisch aus den Auspuffrohren.
 
Oben