DS Extreme 65 Infomail von Dacia

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wobei der direkte Vergleich doch ein bisschen hinkt, 45PS Verbrenner gegen 45 PS Elektro.
Ebenso beim Drehmoment konnte dein damaliger wahrscheinlich nicht Punkten. (y)

Ja, Drehmoment war geringer. Der Fiat Uno war aber auch sehr leicht, weit unter einer Tonne.

Oben herum war er dann definitiv spritziger unterwegs als der Spring. Eben mit der Charakteristik eines Verbrenners. :)
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, mein Fiesta war mit 18.1 Sekunden angegeben aber mit den dicken Schlappen lag er damals sicherlich über 20. 😅
Aber zumindest beim Überholen hat er sich ähnlich wie der Spring angefühlt.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Bin am Wochenende auch den Kleinen schnellen gefahren. Da muss man das Strompedal schon etwas vorsichtiger handhaben sonst kann es leicht blitzen:D.
Er ist richtig flott geworden. Von 50 auf beschleunigen ist kein Problem. Ausfahren konnte ich ihn noch nicht, da leider nur Landstraße bis 70km/h:(
Da können die Räder leicht quitschen:cool:.
Er ist fast eine Rennsemmel geworden:ROFLMAO:
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Bin am Wochenende auch den Kleinen schnellen gefahren. Da muss man das Strompedal schon etwas vorsichtiger handhaben sonst kann es leicht blitzen:D.
Er ist richtig flott geworden. Von 50 auf beschleunigen ist kein Problem. Ausfahren konnte ich ihn noch nicht, da leider nur Landstraße bis 70km/h:(
Da können die Räder leicht quitschen:cool:.
Er ist fast eine Rennsemmel geworden:ROFLMAO:
Das klingt gut. Überlege auch noch mal zu wechseln. Ist das Fahrwerk denn tatsächlich besser und die Lenkung direkter?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sogar besser! 😂

Fiat Uno 45 Fire
KW (PS)32 kW (44 PS)
Beschleunigung (0-100 km/h)17,5s
Höchstgeschwindigkeit (km/h)145 km/h
Anzahl der Gänge4
Drehmoment82 nm
der Spring hat schon mal 50% Drehmoment (= Kraft) mehr als der Uno. Es handelt sich aber um das max. Drehmoment. Das liegt beim Uno vermutlich erst bei 3.000-4000 U/min an - beim Spring ist das jedoch konstant - bereits wenn er gerade anfährt. Das heisst er hat beim Ampelstart das vermutlich 3 mal so hohe Drehmoment. Das ist der große Unterschied.
Ich schätze mal dass der Spring im normalen Fahrbereich (1800 - 2500 U/min) bei den Fahrleistungen eines 100 PS Saugers (Benzin) mit 1,2/1,6 l Hubraum liegt.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Und trotzdem ist er langsamer von 0 auf 100. Heisst doch dann, dass er nach dem Ampelstart deutlich langsamer wird als der Benziner. Daher ist das Überholen auch immer so aufregend bzw. nur bei kilometerweiter Sicht möglich. 😅
Aber fangen wir nicht wieder damit an. 😇
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und trotzdem ist er langsamer von 0 auf 100. Heisst doch dann, dass er nach dem Ampelstart deutlich langsamer wird als der Benziner. Daher ist das Überholen auch immer so aufregend bzw. nur bei kilometerweiter Sicht möglich.
bestreitet doch auch niemand. Habe nur das "Beschleunigungsgefühl" erklärt - ab 80 km/h ist dann die Luft raus. Das hat aber auch mit der Abstimmung von Drehzahl und Übersetzung zu tun wie der 65er Spring eindrucksvoll zeigt (bei weniger Drehmoment/Kraft).
Der 45er ist perfekt für die Stadt und nimmt es dort mit Benzinern auf die deutlich mehr PS/Leistung haben - Auf der Landstrasse/Autobahn macht sich der 65er besser. Vielleicht gibt es später mal ein Schaltgetriebe mit einer Stadt- und einer Überlandübersetzung.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, die ersten 1000km auf dem Tacho.

Subjektives Fazit für mich als "nicht Grüner":
Zum Leidwesen der Schaltgetriebestinker ist die Beschleunigung an Kreuzungen spürbar besser.
Da hat der Händler auf meinen speziellen Wunsch gleich schon vorab die Drehmoment- und sonstigen Updates reingejodelt.
Autobahnauffahrten lassen sich ebenfalls zügiger Fahren.
Stromverbrauch nicht merklich anders, wie beim 45PS.
In den Kurven scheint er mir mit den 198er stabiler, wie der 45PS. Nicht so nach Aussen lehnend. Also ev. härtere Federn.
Ansonsten "nichts neues Im Dacia".
Ah... Ich kann wieder einen Navi-Kartenupdate schnorren... :)
Über den ECO Modus kann ich nichts sagen, den kennt das Auto bisher nicht.

Mit der Elektronik will sich ein Azubi vom AH mal befassen (mit OK des Chefs). Er meint, es habe sich noch jedes Steuergerät irgendwann ergeben. Er hat direkt nach den Updates eine Kopie der Einstellungen und SNR auf ein gebrauchtes Steuergerät gezogen. So kann er wohl ab und zu mal Tauschen und Testen :)
Er wird wohl irgendwann ein E-Mobil-Tuner :) :) :)


Leo
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Es gibt offenbar einen Drehmoment-Update beim ersten Check.
Zudem wurde die neuste SW Version eingespielt.
Die Originalversion hatte das Problem mit dem Tempomaten, der nicht mal mehr angezeigt wird.
Dadurch auch nicht aktiviert werden kann. Die neuste Version hat das aber auch nicht mehr drin.
In der ganz alten Version, wie ich sie im 45PS habe, kam es, wurde aber immer wieder deaktiviert.
Siehe auch mein Thema:
 

Angoin

eDacia-Neuling
Mal ne Bitte: Kann mir jemand sagen, wo ich die HSN/TSN für den Extreme 65 finde? Bekomme meinen kleinen Frühling erst im Januar, und würde schon mal ein paar Dinge erledigen (Versicherung, Reifen etc.).
Danke für die Hilfe ;)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mal ne Bitte: Kann mir jemand sagen, wo ich die HSN/TSN für den Extreme 65 finde? Bekomme meinen kleinen Frühling erst im Januar, und würde schon mal ein paar Dinge erledigen (Versicherung, Reifen etc.).
Danke für die Hilfe ;)

HSN/TSN: 8212/AFG


;)
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
HSN/TSN: 8212/AFG


;)
Hat in dem Fall Gleiche Nr wie der normale spring, Leistung steht auch die gleiche im Schein mit 19kw
 

Empfohlene Communitys


Oben