DS Extreme 65 Infomail von Dacia

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Kleine konnte bei mir heute morgen erst mal Frühlingsluft schnuppern,
nach längerer Zeit im Stall. Und ich bin nach einer längeren Pause immer
wieder von der Beschleunigung überrascht, verglichen mit dem 147kw D
Hausesel. Besonders beim Anfahren aus dem Stand muss man auf den
Vordermann gut aufpassen. Auch desshalb lasse ich ihn ausserhalb von der
Autobahn auf ECO, um seine Angriffslust etwas zu bremsen.
 

Meiko

eDacia-Interessierter
Mir reichen die 33KW meines Spring völlig aus. Der 44KW Extreme provoziert doch nur Burn-outs! Allerdings finde ich die neue Farbe, dieses Grün-Grau mit Kupfer Applikationen schon sehr schick...
Ich habe auch die Email von Dacia bekommen, mit der Einladung, beim AH den neuen Extreme probezufahren. Mein AH wußte allerdings nichts davon, noch nicht einmal, daß es eine 44KW-Variante des Spring geben soll.
Ich halte 65 PS auch für maßlos übertrieben. Ist nur was für Angeber.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Ich halte 65 PS auch für maßlos übertrieben. Ist nur was für Angeber.
sehe ich auch so. das ist nur was für poser.
seh sie schon mit ihren Goldkettchen an der Disco vorbeifahren und die Mädels abchecken.
ein Burnout nach dem anderen und dann Oma um geld für neue reifen anpumpen.
wie in den 80ern... :unsure:

memo an mich selber: neuen spring bestellen
 

Meiko

eDacia-Interessierter
Mit entsprechenden Reifen würde es allerdings gehen, den Spring auf der Straße zu halten. Denke da an 255/05 R 14 H. Die Kotflügel müßten entsprechend verbreitert werden und vorne sollte ein mit Blei ausgegossener Frunk verbaut sein.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also in meinen blauen Spring vom Januar 2023 (mit Facelift) ist mir ja einer rein gefahren. Ich hatte den kurz vorher nochmal den Berg hoch gefahren auf Vollstrom und bin bis 41KW gekommen. Die Aussentemperatur dürfte da so um die 8°C gewesen sein. Er hatte nun bei Abgabe in die Werkstatt knappe 3100km drauf.

Heute habe ich meinen neuen silbernen Spring abgeholt, auch mit Facelift. Der hatte nur jungfräuliche 13km drauf und die Außentemperatur betrug ca. 18°C. Was soll ich sagen, eigentlich genau das gleiche Fahrzeug, nur in Silber anstatt Blau. Aber, auf der gleichen Bergstrecke (und auch sonst überall) war bei 34KW Schluss.

Da stimmt doch was nicht. Oder hat der Spring eine "Einlaufphase" mit der Batterie? Einziger Unterschied sollte offiziell nur die Temperatur und der Kilometerstand sein, und die Farbe. Wenn es daran liegen kann.

Also ich finde das komisch. Kann es aber erst gegentesten wenn der blaue Spring repariert wurde, habe dann ja beide.

Tatsächlich muss ich nämlich zugeben das ich den blauen Spring zu Anfang hauptsächlich nur im Eco Modus gefahren habe. So ca. 500 bis 1000km. Jedoch hab ich auch da ab und an den "Kickdown" benutzt.

Dennoch hab ich gerade das Gefühl das der neue silberne Spring irgendwie träger ist. :oops:
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Also in meinen blauen Spring vom Januar 2023 (mit Facelift) ist mir ja einer rein gefahren. Ich hatte den kurz vorher nochmal den Berg hoch gefahren auf Vollstrom und bin bis 41KW gekommen. Die Aussentemperatur dürfte da so um die 8°C gewesen sein. Er hatte nun bei Abgabe in die Werkstatt knappe 3100km drauf.

Heute habe ich meinen neuen silbernen Spring abgeholt, auch mit Facelift. Der hatte nur jungfräuliche 13km drauf und die Außentemperatur betrug ca. 18°C. Was soll ich sagen, eigentlich genau das gleiche Fahrzeug, nur in Silber anstatt Blau. Aber, auf der gleichen Bergstrecke (und auch sonst überall) war bei 34KW Schluss.

Da stimmt doch was nicht. Oder hat der Spring eine "Einlaufphase" mit der Batterie? Einziger Unterschied sollte offiziell nur die Temperatur und der Kilometerstand sein, und die Farbe. Wenn es daran liegen kann.

Also ich finde das komisch. Kann es aber erst gegentesten wenn der blaue Spring repariert wurde, habe dann ja beide.

Tatsächlich muss ich nämlich zugeben das ich den blauen Spring zu Anfang hauptsächlich nur im Eco Modus gefahren habe. So ca. 500 bis 1000km. Jedoch hab ich auch da ab und an den "Kickdown" benutzt.

Dennoch hab ich gerade das Gefühl das der neue silberne Spring irgendwie träger ist. :oops:
Liegt das vielleicht daran, dass du länger nicht mehr Spring gefahren bist? Wenn ich am WE mit unseren Verbrennern unterwegs war, kommt es mir am Montag im Spring dann auch so vor, als wenn die Handbremse noch angezogen ist. Er ist nun mal recht träge. Aber man gewöhnt sich wieder recht schnell dran.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist ja lustig. Bei mir gerade umgekehrt. Wenn ich den Verbrenner Mal wieder fahre kontrolliere ich 3 x die Handbremse nach dem losfahren, weil er in der Stadt echt pomadig fährt im Vergleich zum Spring. Auf der AB ist dann wieder umgekehrt.

Ist aber schon merkwürdig dass der neue Spring trotz mehr PS nicht schneller fährt aber dennoch mehr verbrauchen soll.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Liegt das vielleicht daran, dass du länger nicht mehr Spring gefahren bist? Wenn ich am WE mit unseren Verbrennern unterwegs war, kommt es mir am Montag im Spring dann auch so vor, als wenn die Handbremse noch angezogen ist. Er ist nun mal recht träge. Aber man gewöhnt sich wieder recht schnell dran.
Definiere "länger den Spring nicht gefahren". Von meiner Abgabe des verunfallten blauen Springs (Donnerstag 13.04.) bis zur Abholung des silbernen neuen Springs (Freitag 21.04.) bin ich genau 7 Tage keinen Spring gefahren.
Und nein, wenn ich vom Spring in den Duster umsteige, dann ist bis gute 80km/h eher der Duster die Gurke.

Ist ja lustig. Bei mir gerade umgekehrt. Wenn ich den Verbrenner Mal wieder fahre kontrolliere ich 3 x die Handbremse nach dem losfahren, weil er in der Stadt echt pomadig fährt im Vergleich zum Spring. Auf der AB ist dann wieder umgekehrt.
Genau so geht es mir auch.

Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige eigentlich fast immer an: 34kW/35kW sind bei mir bei Vollstrom normal. 36kW kamen auch schonmal vor.
Ohne weitere HV-Verbraucher wie Heizung oder Klima.
Ist das Profilbild Dein Spring? Dann wäre es zumindest mal eine Info für einen Spring vor dem Facelift.

Jetzt fehlen mir noch Daten zu einem Spring mit Facelift.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ist das Profilbild Dein Spring?
Ich denke schon🤔...falls ich nicht mal wieder komplett daneben🤪 war und einen der vielen anderen Springs, die hier rumfahren fotografiert habe.😉
MY22 stimmt. Vor Facelift.
Aber ich denke, die sind alle so hinsichtlich der Leistungsabgabe.
Ausser Dein blauer.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Liegt das vielleicht daran, dass du länger nicht mehr Spring gefahren bist? Wenn ich am WE mit unseren Verbrennern unterwegs war, kommt es mir am Montag im Spring dann auch so vor, als wenn die Handbremse noch angezogen ist. Er ist nun mal recht träge. Aber man gewöhnt sich wieder recht schnell dran.
Ergänzung...
Zumal kommt es mir nicht vom Gefühl her so vor, sondern die Momentanleistung zeigt mir das an. Max. 34KW zu 41KW. Wie gesagt, könnte auch die Temperatur mit rein spielen bzw. die Tatsache das der Spring am Anfang die Batterie "begrenzt". Ich weiß es nicht, aber mir kommt es komisch vor.

Naja, warten wir ab. Ich bekomme den blauen ja irgendwann wieder sobald der repariert ist und dann kann ich ja mal damit anfangen die Steuergeräte und deren Konfiguration auszulesen. Irgendwie muss das ja erklärbar sein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn das was der ADAC über den Vergleich der beiden Motor, im Link von Post #4, sagt, korrekt ist, dann haben beide Motoren 19kW.
Der eine ein Drehmoment von 125Nm und der Ex 113Nm hat, die Leistung dann einmal 33kw ist und beim Ex 48kW. Dann kann es nur daran liegen das der Ex eine höhere Drehzahl fährt, da P=M *n ist. Das erklärt dann auch das anders Dimensionierte Getriebe welches eine übersetzung ins langsamere hat um die gleiche Geschwindigkeit bei höherer Motordrehzahl zuerhalten.
Soweit mal meine Theorie. :cool:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Endgültige Gewissheit verschafft da nur ein Rollen-/ Leistungsprüfstand!
Da wünsche ich mir dann ein Foto der Mitarbeiter wenn sie das blaue Wunder festketten...😲
😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dss wss ich oben geschrieben hab ist reine Physik, die lügt nicht, wenn sie die richtigen Dsten für die Berechnung erhält.

Aber ich gebe die recht ein Rolle-/Leistungsprüfstand wäre auch eine sehr gute Alternative. ;)
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Bedenke aber, dass das maximale Drehmoment und die maximale Leistung nicht zwangsläufig bei gleicher Drehzahl anliegen. Es gilt also NICHT:
48 kW = 113 Nm * x 1/min
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich gehe bei den Angaben für den Motor von den Nennwerten aus, dann wäre es genau so. ;)
Die Nennleistung hat ein Motor bei seiner Nenndrehzahl und seinem Nennmoment. :cool:

Alles andere würde dann für einen Leistungsprüfstand sprechen.
 

Empfohlene Communitys



Oben