DS Extreme 65 Infomail von Dacia

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Heute kam ein Mail von Dacia rein, man solle in seinem Autohaus anrufen und eine Probefahrt mit dem neunen Extreme vereinbaren. :cool:
Gelesen, getan...Mein AH ist über sowas von Dacia noch gar nicht informiert, wir haben laut gelacht :eek::D
Ich solle nochmal im Juni/Juli anrufen.

War mir schon klar, weil die noch nicht ausgeliefert sind. 🥴😝

Dacia ist ganz schön früh dran mit sowas :cautious:🤷‍♂️
 
G

Gast1684

Guest
Direkt das Newsletter abbestellt. :rolleyes:

Das mit dem Marketing muss Dacia noch mal bisschen lernen. Wir haben ja erst seit einem Monat das Auto mit jetzt gerade mal 1200km.

Halbwegs frischen Neuwagenkäufern direkt eine Probefahrt mit der besseren Variante des gekauften Fahrzeugs anbieten macht wenig Sinn. So nach dem Motto: Hey schau mal, Dein vor einem Monat geliefertes Auto ist jetzt schon scheiße und veraltet, komm jetzt ins Autohaus und fahr mal das bessere Modell.

Aber es wird genug Leute geben, die das Teil kaufen. Die neue Version beschleunigt ja jetzt bestimmt auch schnell genug für die Auto Motor und Sport Redaktion.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meine dass besonders bei Autobahnfahrten die Akkukapazität rapide abbauen wird,
da der Motor hochtouriger läuft um die 130km zu erreichen. Auch "rasante" ;) Beschleunungen werden am Akku nagen, die wird ja eigentlich erst durch die höhere Getriebeuntersetzung ermöglicht. Leistung ist immer Motorleistung an dessen Achse. Nennleistung sind bei der Schnecke 19kw und beim Windhund ... ebenfalls 19kw wie aus den ADAC Daten ersichtlich

Diskussion zu ADAC Info - Autodatenbank Vergleichsseite | ADAC

Naja, vielleicht gibt es ja mal ein Upgrade beim Tuner. :)

Ich persönlich brauche bei dem Auto nicht mehr Leistung die nur kommt wenn die Kugellager heiss laufen,
viel wichtiger ist genau wieweit man damit kommt.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ich hab die personalisierte eMail am Donnerstag, 02.03.2023 auch erhalten, hab ich aber heute erst gesehen, weil Google Mail den Absender der eMail
DKDi-Mailing <info@mailer.dacia.de>
als Spam deklariert hat und die eMail in den Spam-Ordner geschoben hat. Das ist das erste Mal bei mir, das Google Mail eine eMail in den Spam-Ordner verschoben hat?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das mit dem Marketing muss Dacia noch mal bisschen lernen.
Wenn es keinen Extrem zur Probefahrt gibt, kann man sich ja ersatzweise über eine Anhängekupplung informieren.

Aus der App:
Screenshot_20230308_215816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatte ich gestern auch gesehen und gedacht Spring mit Anhängerkupplung. Ola. :unsure:
Wenn man genau auf das Bild schaut sieht man das es wi Jogger ist. :LOL:
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab die personalisierte eMail am Donnerstag, 02.03.2023 auch erhalten, hab ich aber heute erst gesehen, weil Google Mail den Absender der eMail
DKDi-Mailing <info@mailer.dacia.de>
als Spam deklariert hat und die eMail in den Spam-Ordner geschoben hat. Das ist das erste Mal bei mir, das Google Mail eine eMail in den Spam-Ordner verschoben hat?
Gut möglich, dass Google Mail das erste Mal eine eMail in deinen Spamordner geschoben hat, weil Google die meisten seiner Meinung nach verdächtigen Mails gar nicht erst zustellt. Google nimmt dir also die Entscheidung ab, ob du eine Mail lesen sollst oder nicht.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn es keinen Extrem zur Probefahrt gibt, kann man sich ja ersatzweise über eine Anhängekupplung informieren.

Aus der App:
Anhang anzeigen 8125
Eine AHK gibt es dennoch für den Spring. Aber nur als Fahrradträger zugelassen. Wir hatten jemanden beim ersten Edersee Treffen vor Ort. Geht mal auf das Profil/Profilbild von @69erkadett , Da ist die AHK zu sehen (y)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab die personalisierte eMail am Donnerstag, 02.03.2023 auch erhalten, hab ich aber heute erst gesehen, weil Google Mail den Absender der eMail
DKDi-Mailing <info@mailer.dacia.de>
als Spam deklariert hat und die eMail in den Spam-Ordner geschoben hat. Das ist das erste Mal bei mir, das Google Mail eine eMail in den Spam-Ordner verschoben hat?

Ja , das ist SPAM (der Newsletter von SAP ist auch SPAM) und Google verschieb die Mail zu Recht in den SPAM-Ordner. Wenn es für dich kein SPAM ist, musst du mal sehen, wie du diese Absenderadresse auf eine Art WhiteListe setzt - keine Ahnung, wie das bei Google funktioniert, aber es wird ganz sicher möglich sein.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich habe meinen Facelift Ende Januar bekommen. Was mich nun etwas stutzig macht, wenn man die Anzeige im Tacho auch den aktuellen kW Verbauch stellt, dann hat er letztens bei mir 44KW angezeigt als ich ordentlich durchbeschleunigt habe. Ist das bei euch auch so? Würde ja bedeuten das der Motor wesentlich mehr aus dem Akku zieht als die angegebenen 33KW.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe meinen Facelift Ende Januar bekommen. Was mich nun etwas stutzig macht, wenn man die Anzeige im Tacho auch den aktuellen kW Verbauch stellt, dann hat er letztens bei mir 44KW angezeigt als ich ordentlich durchbeschleunigt habe. Ist das bei euch auch so? Würde ja bedeuten das der Motor wesentlich mehr aus dem Akku zieht als die angegebenen 33KW.
Ich hatte noch nie mehr als 35kW in der Anzeige (MY22, kein Facelift).
44kW wären ja extreme...😉
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Oder es wurde aus der Not heraus schon mal der ´Extreme-Tacho´ eingebaut, weil gerade kein anderer verfügbar war (Pedal=Bodenblech=muss 44kw sein) :p.

Kann dir eigentlich nur das AH beantworten @benkly , oder du hast die möglichkeit es selber mit einem "oldschool" Spring zu testen. Die Beschleunigung solltest du am eigenem Leibe am besten bewerten können.

(wäre ein eigener Thread wert, wenn dem so ist)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich habe meinen Facelift Ende Januar bekommen. Was mich nun etwas stutzig macht, wenn man die Anzeige im Tacho auch den aktuellen kW Verbauch stellt, dann hat er letztens bei mir 44KW angezeigt als ich ordentlich durchbeschleunigt habe. Ist das bei euch auch so? Würde ja bedeuten das der Motor wesentlich mehr aus dem Akku zieht als die angegebenen 33KW.
Wir müssen an dieser Stelle mal 2 Sachen unterscheiden.
Zum einen die momentane Leistung die dir auf deinem Tacho angezeigt wird, und dann die Energie die in deinem Akku gespeichert ist die hier in kWh angegeben wird. Der Akku hat wenn er voll ist eine gespeicherte Energie von 28.3kWh. Dies bedeutet das der Akku theoretisch in der Lage ist innerhalb einer Stunde eine konstante Leistung von 28.3 kW zu liefern, würden wir jetzt versuchen die gespeicherte Energie innerhalb einer halben Stunde komplett zu entnehmen. Dann stände uns eine konstante Leistung von 56.6 kW zur Verfügung.
Begrenzt wird die Leistungsabgabe letztendlich durch den Innenwiderstand des Akkus, der die Stromabgabe und damit die max. Leistung des Akkus begrenzt.
Ausserdem begrenzt die nachgeschaltete Motorsteuerung durch die Dimensionierung ihrer Bauteile auch die Leistung.
So könnte es sein, der Akku könnte 56.6 kW liefern, diese Leistung wird aber durch die Motorsteuerung auf 45 kW begrenzt.
Deshalb könnte es durchaus sein, das die die 44 kW auf der Anzeige korrekt waren wenn du den kleinen dementsprechend getreten hast. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ausserdem kann ein Motor wenn es die Elektronik zu lässt auch kurzfristig über seiner Nennleistung belasten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja , das ist SPAM (der Newsletter von SAP ist auch SPAM) und Google verschieb die Mail zu Recht in den SPAM-Ordner. Wenn es für dich kein SPAM ist, musst du mal sehen, wie du diese Absenderadresse auf eine Art WhiteListe setzt - keine Ahnung, wie das bei Google funktioniert, aber es wird ganz sicher möglich sein.
Eigentlich reicht es wenn Du solche Mails vom Spam Ordner in den Eingangs Ordner verschiebst. Google merkt sich das. Geht ja auch anders herum.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wir müssen an dieser Stelle mal 2 Sachen unterscheiden.
Zum einen die momentane Leistung die dir auf deinem Tacho angezeigt wird, und dann die Energie die in deinem Akku gespeichert ist die hier in kWh angegeben wird. Der Akku hat wenn er voll ist eine gespeicherte Energie von 28.3kWh. Dies bedeutet das der Akku theoretisch in der Lage ist innerhalb einer Stunde eine konstante Leistung von 28.3 kW zu liefern, würden wir jetzt versuchen die gespeicherte Energie innerhalb einer halben Stunde komplett zu entnehmen. Dann stände uns eine konstante Leistung von 56.6 kW zur Verfügung.
Begrenzt wird die Leistungsabgabe letztendlich durch den Innenwiderstand des Akkus, der die Stromabgabe und damit die max. Leistung des Akkus begrenzt.
Ausserdem begrenzt die nachgeschaltete Motorsteuerung durch die Dimensionierung ihrer Bauteile auch die Leistung.
So könnte es sein, der Akku könnte 56.6 kW liefern, diese Leistung wird aber durch die Motorsteuerung auf 45 kW begrenzt.
Deshalb könnte es durchaus sein, das die die 44 kW auf der Anzeige korrekt waren wenn du den kleinen dementsprechend getreten hast. ;)
Ja und es wird immer fälschlicherweise der Verbrauch mit der Leistungsabgabe gleichgesetzt - dem ist nicht so. Verbrauch = Leistung/Wirkungsgrad + Verluste (sonstige Verbraucher)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt die 33kw sind beim Motor die mechanische Leistung an der Motorwelle, d.h. die elektrische Leistung kan auf Grund von Verlusten wesentlich höher sein. In der Regel liegt der Wirkungsgrad bei Elektromotoren zwischen ca. 85 und 95%. Für den Spring denke ich mal 91%. Damit wäre die elektrische zugeführte Leistung bei ca. 36 kW. Die fehlenden 8kW wären dann eine kurzfristige Überleistungsanforderung.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wir müssen an dieser Stelle mal 2 Sachen unterscheiden.
Zum einen die momentane Leistung die dir auf deinem Tacho angezeigt wird, und dann die Energie die in deinem Akku gespeichert ist die hier in kWh angegeben wird. Der Akku hat wenn er voll ist eine gespeicherte Energie von 28.3kWh. Dies bedeutet das der Akku theoretisch in der Lage ist innerhalb einer Stunde eine konstante Leistung von 28.3 kW zu liefern, würden wir jetzt versuchen die gespeicherte Energie innerhalb einer halben Stunde komplett zu entnehmen. Dann stände uns eine konstante Leistung von 56.6 kW zur Verfügung.
Begrenzt wird die Leistungsabgabe letztendlich durch den Innenwiderstand des Akkus, der die Stromabgabe und damit die max. Leistung des Akkus begrenzt.
Ausserdem begrenzt die nachgeschaltete Motorsteuerung durch die Dimensionierung ihrer Bauteile auch die Leistung.
So könnte es sein, der Akku könnte 56.6 kW liefern, diese Leistung wird aber durch die Motorsteuerung auf 45 kW begrenzt.
Deshalb könnte es durchaus sein, das die die 44 kW auf der Anzeige korrekt waren wenn du den kleinen dementsprechend getreten hast. ;)
Als Elektronikentwickler ist mir das bekannt.

Es geht natürlich um die momentane Leistung wenn man den Berg hinauf beschleunigt. Da hatte ich aber schon gut 60 km/h drauf und hab dann nochmal Vollstrom gegeben. Da standen dann halt die 44KW drauf.
Das ein Motor auch mal über der Nennlast werkeln kann, ist klar. Bei unserem sollte das vor allem aus dem Stand raus der Fall sein. In den Zulassungsdaten ist jedoch, soweit ich mich erinnern kann, von der maximalen Leistung die Rede, und da stehen nur 33KW drin. Von daher wundert es mich schon etwas.

Meine Vermutung wäre, gleicher Motor, unterschiedliches Getriebe. Und die Software vielleicht etwas "merkwürdig". Es war auch gegen Ende letzten Jahres sehr komisch mit dem hin und her der Auslieferungen und dann ganz plötzlich danach die Ankündigung dieser beiden unterschiedlichen Versionen.

Im Grunde ist es mir aber egal, ich komme dafür lieber weiter. Aber der Abzug aus dem Stand ist schon ne wucht, ok, gegen nen Plaid vermutlich nen Witz, aber dennoch für so ein Mini-Fahrzeug ganz lustig.

Mich würde einfach Interessieren was der Tacho bei den anderen maximal anzeigt, also vor Facelift zu nach Facelift. Vermutlich muss ich dann nochmal diesen Busadapter anstecken und ein wenig in den Steuergeräten suchen was da Sache ist.

Was auch noch dafür sprechen könnte ist die Ausstattung. Ich hab den CCS Anschluss, den soll es bei den neuen Varianten nur bei der 65er Version geben? Das muss ich nochmals prüfen, hab das nur mal irgendwo gelesen aber noch nicht selbst im Konfigurator getestet.
 

Empfohlene Communitys


Oben